Suche auch eine Lampe

27 Mai 2013
11
0
0
Kelkheim
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe unten

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] egal

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Hi Forum, also hier ist jetzt auch mal ein Fragenkatalog von mir.
Es gibt mittlerweile ja so einen großen Markt von Taschenlampen und Technik und so viele Beamshots und Infos dass ich da den Überblick verloren habe und es echt schwer finde für mich was zu finden.

Ich suche eine aktuelle und zuverlässige Lampe mit der ich mit meinem Kurzen (äh meinem Sohn) mal ´ne Nachtwanderung und auch mal einen Nachtcache machen kann.
Außerdem halt Standard für Urlaub und für ein Ferienhaus wo gerne mal der Strom ausfällt und in der ich durch eine sehr große Scheune zum Sicherungskasten muss. In dem Dorf gibt es nicht mal eine Straßenlaterne.

Ich hatte bis jetzt eine Maglite 3D und so eine 3W Aldi Lampe. Eigentlich beides also nichts. Wobei zusammen war es ok, die Mag für Nahfeld und dieses Aldi Teil hat recht weit geleuchtet.
Ich suche keinen reinen thrower oder flooder sondern eine die alles kann. Aber am liebsten keine fokussierbare.
Also rel. klein aber dafür super hell und mit einer großen Reichweite und einer max. großen Umfeldausleuchtung und langer Leuchtdauer.
Ja ich weiß das gibt es leider nicht – aber irgendwie das Beste daraus.
Mir ist die Größe rel. egal aber nicht die Verarbeitung.
Ich lege sehr großen Wert auf eine gute Haptik und Verarbeitung. Stromseitig sollte sie 2xAA haben. Hab ein gutes Ladegerät und Eneloops. Außerdem wird die Lampe nicht so oft benutzt werden.
Die braucht auch keine Spielereien sondern maximal an/aus/high/mid/low oder gut programmierbar sein wenn sie doch viele Modi haben sollte.

Gesucht und gelesen habe ich schon viel und wäre bei so was gelandet, weiß aber nicht ob die auch dem entsprechen was ich suche.
Niteye MSA20, Xeno F42 XM-L, KLARUS XT2A, JETBeam BA20, und Fenix hat auch so viele…
Die Nitecore EA4 finde ich toll und soll ja wohl auch sehr gut sein aber da sind mir die 4xAA zu viel.
Oder sollte ich wenn die auch mal eine Weile rumliegt lieber eine mit CR123 nehmen?
Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal im Voraus und Grüße vom Tim

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Hallo,

bei 2xAA würde ich die Fenix LD22 vorschlagen.
Die EA4 mit 4 AA hast ja ausgeschlossen.

Wenn kein weiteres Ladegerät und 18650er Akkus infrage kommen, du aber Power in klein willst, schau dir die Fenix PD32UE an ( 2xCR123 oder 1x18650).

Bei 4 AA fällt mir noch die Fenix LD41 ein.

Zu allen genannten Lampen findest hier Reviews und auf Youtube Videos.

27 Mai 2013
11
0
0
Kelkheim
Oh man es werden immer mehr die zur Auswahl kommen. Ja die LD22 liest sich auch ganz interessant. Und die PD32UE auch. Und eine Nitecore EA2 oder Spark SL6 gibts ja auch noch. Und so viele andere.
Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob 2x Eneloop oder so CR123?

Und wenn CR123 was ist dann mit einer Fenix TK22? Liest sich hier ja auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Eagletec P20A2 XP-G R5 2AA ansonsten Fenix PD32UE 2xcr123 oder 1x18650 akku gruß drifter:thumbup:

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
Du hast Dir zwar einen Daumenschalter an der Seite gewünscht, aber z.B. auch die NiteyeMSA20 auf dem Radar, daraus schliße ich dass Du Drehringen nicht gänzlich abgeneigt bist.
Meine Vorschläge:
i) Sunwayman V20A (gibts im FLS ab 50,-)
ii) Niteye EYE12 (ich hab die EYE10 und die EYE15; geniales UI, meiner Meinung nach besser als jeder Clicky, egal wo er sitzt. Ist aber sicher Geschmacksfrage.)

Oder, wenns was mit 3xAA sein darf (und mit Seiten-Clicky):
iii) EagleTac GX25A3. Die juckt mich ja selber, obwohl sie keinen Drehring hat.

Gruß
Glimmli

27 Mai 2013
11
0
0
Kelkheim
Ohjeh es werden ja noch immer mehr.
Die Eagletac P20A2 XP-G R5 hat mein Interesse geweckt.
Die Niteye EYE12 und die Sunwayman V20A lesen sich beide aber auch sehr gut.
Wenn die V20A in welcher Version denn? R5 oder XM-L T6 oder XM-L U2 ???

Und wo welcher Schalter sitzt ist mir eig. egal.

Wenn CR123 was ist von der Nitecore EC25 zu halten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Ich werfe mal die Eagletac D25A2 ins Rennen.

Habe die Lampe zwar nicht, jedoch die D25C Ti und bin begeistert von der Eagletac Qualität.

Gruß

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Hab jetz nochmal deine Anforderungen gelesen:
"...rel. klein aber dafür super hell und mit einer großen Reichweite ..."
So wahnsinnig super hell wird´s mit 2xAA wohl nicht werden (jedenfalls nicht das, was hier in diesem Milieu darunter verstanden wird...), egal ob Sunwayman oder Niteye draufsteht.

Wenn Du bei AA bleiben willst, überleg, ob 3xAA nicht doch in Frage kommt und schau Dir echt mal das Review zur GX25A3 an. Scheint ein Maßstab für AA-Betrieb zu sein. Zumindest klein und super hell. Bis auf eine AA ziemlich Dein Anforderungsprofil...

Wenn Du CR123 ins Kalkül ziehst, dann wirst Du schnell bei 16340 LiIo und dann schnell bei 18650 landen... Und dann tut sich ein seehr weites Feld auf...

Und sei gewarnt: bei EINER Lampe bleibts über kurz oder lang eh nicht.:p

Wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ein Flashi bei Dir in der Nähe und zeigt Dir mal was?

Glimmli

Zuletzt bearbeitet:
27 Mai 2013
11
0
0
Kelkheim
Danke erst mal für die ganzen schnellen Antworten. Ich glaube auch dass es wohl nicht bei einer Lampe auf Dauer bleiben wird. Es fängt an Spaß zu machen und ich hab noch nicht mal eine in der Hand.
Ok mit dem 2xAA und super hell war etwas übertrieben. Das geht nicht. Aber ich hätte es gerne.
Wird aber wenn ich mich so weiter durchlese wohl nicht bei AA bleiben. Ich wusste z.b. nicht dass so cr123 so lange lagerfähig bleiben können. Ich dachte halt wenn die Lampe nicht wirklich so oft benutzt wird wäre AA das sinnvollste da ich ja ein Ladegerät und Eneloops habe und es die Batterien überall gibt.

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Gut, Litium Batterien gibt´s ja auch in AA, daran soll´s nicht scheitern. Die sind dann auch lange lagerfähig, aber nicht ganz billig. Schau mal in der elektrischen Bucht. Für eine Lampe, die nur selten gebraucht wird, aber lange ruht, durchaus sinnvoll.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo tigro,

da hätte ich noch folgende Vorschläge:

Lumapower LM32
Budget-Taschenlampe, die mit 2 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben wird und max. 250 Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

Lumapower Vantage VT-01
Schnörkellose und robuste 2 x AA-Taschenlampe mit drei regulären Leuchtmodi.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...lumapower-vantage-vt-01-r5-220-lumen-max.html

NiteCore EA4 Pioneer XM-L U2 4 x AA 860 ANSI-Lumen max.
Die NiteCore EA4 wird mit 4 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben und dürfte derzeit (Stand Dezember 2012) die wohl hellste Taschenlampe mit Batteriebetrieb sein, da sie im Turbo Mode satte 860(!) ANSI-Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/20219-review-nitecore-ea4-pioneer-860-ansi-lumen-max.html

EagleTac GX25A3 XM-L2 1116 Lumen max.
Die wohl derzeit (Stand: April 2013) hellste Taschenlampe bei Betrieb mit 3 x AA/NiMH/14500-Zellen im EDC-Format, die sagenhafte 1116 Lumen im Turbo Mode bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...letac-gx25a3-xm-l2-3-x-aa-1116-lumen-max.html

Gruß,
Markus

27 Mai 2013
11
0
0
Kelkheim
So das sind mal die Lampen die in die engere Wahl gekommen sind.
Wenn ich bei AA bleiben sollte:
Fenix E21 bzw. E25 sind preislich sehr interessant und wohl allgemein einfach und gut.
Wenn ich mehr ausgeben will die Eagletac GX25A3.
Wenn ich zu CR123/18650 gehen sollte:
Fenix PD32 bzw. PD32UE
Lumintop ED20
EagleTac G25C2 MKII
KLARUS ST11
JETBeam BC40
MTE MC-G33 MSITC Edition
Hab die letzten Tage jetzt viel gelesen bzw. bin noch immer dabei und es kommen noch immer mehr dazu.
Ich hätte wirklich nicht gedacht dass das Thema Taschenlampe so umfangreich wird.
Wobei ich lieber für meine erste richtige Lampe doch keine 100EUS ausgeben wollte und mein Fokus nach wie vor auf Mischung aus Thrower/Flooder und lange Laufzeit in der nicht allerhellsten Stufe legen würde.

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Bei 18650 oder 16340 musst Du halt noch an LiIo Akku und Ladegerät denken. Spielt eine nicht unwesentliche Rolle in der Gesamtinvestition.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
2/3/4 x AA (bedenke bitte, dass 2xAA ihre Grenzen haben):

- Fenix E21 (falls verfügbar nw): für das Geld unschlagbar
- Fenix E25: absolut ok, Seitenschalter, spottiger Beam
- Fenix LD40: älteres Modell, aber ordentlich Lich in nw und vor allem, ordentliche Weite (Akkuswechsel in solchen Käfigen im Dunkeln kann schon mal nervig werden)
- Fenix LD20/22: Absoluter Klassiker, passt so gut, wie immer
- Quark AA²: zwei unterschiedliche Arten (Reverse vs. Tactical Clicky), teilw. programmierbar, gute Ausleuchtung im Nahbereich
- Quark AA² Turbo: programmierbar auf zwei Modi und ordentliche Weite (die Quarks könntest Du auch mit einem 14500 und einem Dummy betreiben, da bis 4,2V kein Thema ist)
- Thrunite TN12: kompakt und hell, gibt es bei Thrunite direkt im Online Shop für unter 40USD
- Xeno E06: empfehle ich in nw und XM-L, wenn es auf die Reichweite ankommt, dann die XP-G Variante, seeeehr robust, gute Haptik, has einfach was ;)
- Eagletac P100A2: einfach und gut
- EagleTac GX25A3: da muss man nicht viel sagen
- Nitecore EA4: dito

CR123A/16340/18650, aber kompakt:
- Lumintop ED20 (wenn es auf nw ankommt, die neue XM-L2 Variante, sehr ahndlich, hell (habe die alte in nw und liebe sie.
- Nitecore EC25: Kompakt und ordentliche Ausleuchtung, gutes UI, das Bilnken mag man, oder nicht, ebenso das Design (ich mag sie), sie mag keine flat top Akkus
- Fenix PD32UE: einfach klasse, Spot sehr groß, Reichweite ok
- Spark SL6-740nw: gut und für rd.70-€ im Clearance Sale bei Spark zu bekommen. Benutze sie nicht oft, aber abgeben will ich sie auch nicht, gleichm. Beam, schöne Farbe und hat Wums, etwas scharfkantig (achtung mit Klamotten, wenn in der Hose/Tasche), was 18650 angeht eine Diva
- Sunwayman M20C T5 nw: Drehring, nicht die hellste, aber gut und recht zuverlässig
- Zebralight SC600: gut und teuer
- Olight S20: kompakt und hell, scheint gut zu sein
- 2 Solarforce Host mit entsprechenden Drop-ins (eine für Weit und eine für Nah), absolut bezahlbar und gut
- Armytek Viking: einfach nur hammer, aber auch etwas teuerer (gibt es in zwei Varianten mit/ohne Programmierung), nicht mehr ganz sooo kompakt
...

Eigentlich könnte man so einfach weiter machen :)

Wenn Du mal zu einem der regionalen Treffen kommen könntest, könntest Du Dir etliche mal anschauen und testen...

Fabg doch zunächst mit der oberen Kategorie an, kannst dann immer noch im 2. Schritt auf Li-Ions umsteigen, wenn Du merkst, dass Dich das Fieber packt ;)

Viel Erfolg!!!

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich glaube mit der Fenix PD 32 UE wirst du sehr lange glücklich werden .
Verglichen mit deinen bisherigen Lampen , oder auch eine Fenix LD 22 ,
ist das eine andere Welt . Die Ausleuchtung ist extrem alltagstauglich
und der Betrieb mit Batterien ( 2 x cr 123 ) ist problemlos möglich .
Desweiteren hast du die Möglichkeit irgendwann auf 18650 er Akkus
aufzurüsten .
Ein perfekter Einstieg auf sehr hohem Niveau .:)
Alternativ würde sich auch die Eagletac tx25c2 anbieten . Falls es
keine Fenix sein soll .

Zuletzt bearbeitet: