Suche Allrounder...

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Moinsen. Kleines Vorwort: Ich habe schon ein paar Lampen (für viele hier wenig, für den Normalverbraucher eher viel). Ich hätte gerne eine Lampe, die mein EDC erweitern soll. Ich habe eigentlich gedacht, ich hätte mit der Wurkkos FC11 die perfekte Lampe für den Zweck gefunden, aber inzwischen habe ich doch ein paar Mängel bemerkt (s.u.). Außerdem spricht mich das Design nicht so an. Und man will ja auch was hochwertigeres haben ;)

Es soll eine Lampe sein, die ich im Alltag, aber auch beim Camping mitnehmen kann (d.h. sie kann auch mal ne Nacht draußen im nassen Gras oder bei Regen liegen bleiben). Nicht so eine breite Streuung wie bei ner Emisar D4, aber auch kein reiner Thrower. USB-Ladefunktion wäre toll. Drekter Zugriff auf Moonlight und Turbo möchte ich auch haben. Und Akkustandsanzeiger (nicht auf das zehntel Volt genau, aber ich möchte keine unangenehmen Überraschungen erleben). Akku sollte 18650er oder 21700er sein.

Ich gebe mal eine kleine Übersicht, welche Lampen ich mir schon angesehen habe und die mir aufgrund des Formfaktors zusagen, und was mich an ihnen stört.

Fenix PD36R - Moonlight zu hell (10 LM)
Fenix UC 35 v2 - kein direct access zu Moonlight
Thrunite TC12 v2 - offenbar nicht so belastbar (hab gelesen, dass sie schon zwei Leuten runtergefallen ist und dann kaputt war)
Thrunite TC 15 - Nicht stoßfest genug, da Feder im Rohr nicht stark genug
Olight M2R Warrior Pro - die Sache mit dem proprietären Akku
Nitecore MH12 v2 - kein direkter Zugriff auf Moonlight
Acebeam EC35 vII - Endabriegelung ist offenbar zu niedrig angesetzt....

Jetzt zum Fragebogen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

Eigentlich hätte ich gerne die Wurkkos FC11 aber mit Temperaturregelung und allgemein besserem Treiber, etwas größer und nem echten Moonlight (also <= 1 Lumen).

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe soll meine Immer-dabei-Lampe sein, wenn ich BEWUSST eine Lampe mitnehme. Ich habe natürlich immer eine Lampe dabei, aber das soll die Lampe werden, die quasi immer griffbereit an der Tür liegt und wenn ich denke "oh, es wird dunkel" - ein Griff und ich habe sie.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x (muss aber nicht)] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 15cm lang
2-3_ cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (2 m)
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

---------------------------------------

Schonmal Danke für die Hilfe. Ich werde versuchen, auf eure Antworten einzugehen, aber manchmal dauert es, bis ich die passenden Reviews zu euren Vorschlägen gelesen und mir eine Meinung gebildet habe. :)

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo edcgermany,

mit 3cm maximalem Durchmesser des Lampenkopfes gibt es keine Lampe die ein Allroundlichtbild mit deutlich mehr als 100m gut nutzbarer Reichweite hat... ;)

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: edcgermany

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Hallo edcgermany,

mit 3cm maximalem Durchmesser des Lampenkopfes gibt es keine Lampe die ein Allroundlichtbild mit deutlich mehr als 100m gut nutzbarer Reichweite hat... ;)

Gruß
Carsten

Danke, habs korrigiert.
Bei mir erfült diese Aufgabe die Acebeam T36. Allerdings wird sie offenbar nicht mehr produziert und ist nur noch vereinzelt zu bekommen.

Review: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-acebeam-t36-review.65347/
Nkon hat noch welche am Lager: https://www.nkon.nl/de/acebeam-t36-xhp35-hi-led.html
Danke, aber 20 Lumen sind mir als Low nicht low genug, sollte schon 1 Lumen oder weniger sein.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und edcgermany

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Stimmt, dass ist sie. Aber 20 Lumen sind es im Ultra Low bei meiner bestimmt nicht.

Auf meiner Verpackung ist sie wie in den Reviews mit 1 Lumen angegeben. Auf der Acebeam Webseite inzwischen mit 2 Lumen.
Den Unterschied zwischen 1 und 2 Lumen vermag ich mit bloßem Auge nicht zu entscheiden, aber 20 sind es bestimmt nicht.
Vielleicht hat sich da bei @Stewitsch eine Null zuviel eingeschlichen?

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Acebeam T36 ist zwar auch mein Liebling, nur in die Hosentasche passt sie nicht wirklich!
Ich empfehle Dir eine Zebralight SC600w MKIV Plus, die macht max. 2300 Lumen ist sehr robust und sehr hochwertig verarbeitet. Für mich die beste EDC Taschenlampe überhaupt, der Nachteil, kein Heckschalter, dafür ist die Bedienung extrem einfach und auch veränderbar, der Seitenschalter extrem gut zu finden, ähnlich dem der Emisar!
Noch etwas schlanker wäre die SC64w, ich empfehle Dir aber die beschriebene!
Zebralight nur über Nkon zu beziehen zur Zeit!

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Hast Du Dir die Wuben TO46R mal angeschaut?
Mit 3x Nichia 219C, min. 5lm-max.1000lm.
Bei Amazon erhältlich.