Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Allrounder über 10000 Lumen cw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
27 September 2019
13
0
1
Hallo, nachdem meine Freundin meine K60 im Müll entsorgt hat....unfreiwillig... und ich diese weltweit nicht mehr bekomme, weder gebraucht noch neu brauche ich einen Nachfolger.
In Frage kommt bisher DT70 x65 Mini, die soll einheitlich cw haben, also nicht vorne cw und in der Ferne grün. Die K60 war perfekt. Reichweite aufwärts 600 m, ausgewogenes Lichtbild, bis 550g
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
15 September 2019
26
3
3
Hi, dann würde ich sagen Willkommen im Club. Bin ebenso auf der Suche nach einer alltags tauglichen und allroundigen TL im 10tlm Bereich. Habe selbst eine K60. Tolles und viel Licht, wird auch schon schnell heiß im Turbo. Leider geht die Entwicklung bei den Lampen und der Akku Technik sehr langsam voran. Man kann das auch mit dem PC Bereich vergleichen, Mehrleistung kaum vorhanden, wenn gegeben dann durch erhöhten Strombedarf und grössere Hitzeentwicklung. Klar kann man sich einen riesigen Dragster kaufen, das ist aber keine Taschenlampe mehr und für den Alltag ungeeignet.

mMn. wären eine neue Akkutechnik sowie bessere LEDs von Nöten um hier ein wirkliches Upgrade zu bekommen. Ich persönlich werde das ganze aussitzen...ansonsten x65 Mini, wobei die auch grenzwertig ist.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Leider geht die Entwicklung bei den Lampen und der Akku Technik sehr langsam voran.
Das sehe ich aber mal ganz anders !!

Ein 21700 Li-Ion Akku mit 4000 oder 5000 mAh ist zwar etwas größer als ein 18650, stellt aber deutlich mehr Kapazität zur Verfügung als ein 18650.

Und auch bei den LEDs hat sich einiges getan, die Leistungsdaten der neueren Lampen sehen schon ganz anders aus als noch vor 3 oder 4 Jahren.

Und wer solch enorme Leistung haben möchte, der muß halt auch mit einer etwas größeren Lampe zurechtkommen die auch sehr warm werden kann. Aber einfach zu fordern, die Lampen müssten viel kleiner sein und sie dürften ja nicht so warm werden, weil das ja früher auch nicht so war, ist doch etwas blauäugig...;)
Und ohne diese Lampen selber ausprobiert zu haben eine Behauptung wie "sind nicht mehr Alltagstauglich"aufzustellen, ist vielleicht Deine Meinung, mehr aber auch nicht !! ;)

Gruß
Carsten
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Leider geht die Entwicklung bei den Lampen und der Akku Technik sehr langsam voran.

Wir haben vor Kurzem sogar eine komplett neu Technologie dazu bekommen, die meiner Einschätzung nach jetzt richtig in Gang kommt! Nämlich LEP Lampen. Da wurde nicht nur die vorhandene Technik weiterentwickelt, sondern eine ganz neue Technologie auf die Beine gestellt.
Weiterhin wird durch die Weiterentwicklung von Akkus und Lampen, gerade in der Gegenwart, Rekord nach Rekord gebrochen! Zum einen ist jetzt der 100k Lumen Rekord mit der MS18 gefallen (ich rede nur von Werksangabe) unter den Monsterlampen, zum anderen kommt jetzt auch Nitecore mit einer i4000r. Durch den 21700er erreicht sie 4000 Lumen und ist noch im Bereich einer „normalen“ Größe für den Gürtel! Selbst beim IR-Thema setzt Nitecore mit der CI7 neue Maßstäbe.
Und das sind nur Lampen, die ich auf dem Schirm habe. Bei anderen Herstellern geht es aber genau so schnell voran zur Zeit.

Daher kann ich nicht verstehen, dass die Entwicklung zur Zeit „langsam“ voran gehen soll. Gerade momentan erleben wir einen BOOM an Entwicklung in alle möglichen Richtungen bei Taschenlampen!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
zum anderen kommt jetzt auch Nitecore mit einer i4000r. Durch den 21700er erreicht sie 4000 Lumen und ist noch im Bereich einer „normalen“ Größe für den Gürtel!
Da gibt es doch schon die Astrolux EC01, die ist zwar etwas größer als eine NC MH20 aber leistet mit 3500 Lumen deutlich mehr. Und die Fireflies E07 stößt noch in ganz andere Leistungsbereiche vor...

Also wenn das alles kein Fortschritt sein soll, dann müssen wir wohl doch wieder auf die verbotene Alien-Militärtechnik warten... :cool:

Gruß
Carsten
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich bin mit dem momentanen Stand der Technik/Technologie bei den Taschenlampem doch recht zufrieden.
Das möge einfach daran liegen, dass sich meine Prioritäten verschoben haben und ich nicht mehr nach den Lumenmonstern und Superthrowern, suche. Auch wenn diese mich natürlich immer wieder beeindrucken und mir ein Lächeln auf dem Gesicht zaubern ;)

Wenn es um Reichweite geht, dann sind wohl die LEP-Lampen klar im Vorteil. Diese Technik ist doch recht neu (zumindest im Taschenlampen-Bereich) und ich denke, da wird sich noch so einiges tun.

Wenn es um noch mehr Helligkeit geht, dann ist diese wohl erstmal nur mit Multi-Emitter Lampen machbar.
Hier wünschte ich mir in der Tat neue, effizientere und leistungsstärkere LED's. Ob es vom technischen möglich ist, weiss ich nicht. Hier sind eher die LED-Hersteller als die Tala-Hersteller gefragt. Genauso verhält es sich mit den Akkus...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was noch alles kommen wird und mit was uns die Hersteller überraschen werden! ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wollen wir @Audin bei der Suche nach einer neuen Lampe helfen? :)
Guter Vorschlag, daher hier meine Empfehlung:

Die Haikelite MT40 hat zwar keinen Drehring, ist aber deutlich kompakter als eine K60 und stellt sie in Leistung (8000 Lumen VS 5000 Lumen) und Reichweite (165.000 Lux VS 140.000 Lux) in den Schatten. Zudem hat sie eine interne Ladefunktion für die Akkus, man kann sie also ohne externes Ladegerät nachladen.

So sieht sie aus.
full



So leuchtet sie in der neutral weißen Version, es gibt auch eine kalt weiße.
full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Das sehe ich aber mal ganz anders !!

Ein 21700 Li-Ion Akku mit 4000 oder 5000 mAh ist zwar etwas größer als ein 18650, stellt aber deutlich mehr Kapazität zur Verfügung als ein 18650.
Naja, die 21700 sind zwar rel. neu auf dem Markt (die ersten kamen wohl so 2017), sind jetzt aber auch keine Revolution. Sie haben ein minimal besseres Volumen zu Kapazitätsverhältnis als 18650er, das war es aber auch schon.

Und auch bei den LEDs hat sich einiges getan, die Leistungsdaten der neueren Lampen sehen schon ganz anders aus als noch vor 3 oder 4 Jahren.
Was hat sich denn getan? Der aktuell efizienteste Einzelchip emitter im 3535 Format ist der Cree xp-l2 und der ist seit 2016 auf dem Markt.
Der effizienteste multichip Emitter dürfte der Cree XHP70 (seit 2014 auf dem Markt) sein bzw. der bei max. Leistung (4021,8 zu 4028lm) 6lm hellerer Nachfolger (seit 2017) xhp70.2.
Wenn da Leistungsmäßig an den Lampen etwas passiert ist, dann weniger durch bessere Akkus und LED, als eher durch die Erhöhung der Anzahl der LED und/oder höhere Bestromung dieser.
Lediglich im Bereich der Lichtqualität scheint sich (minimal) noch etwas zu bewegen, bei der Effizienz sind wir wohl so langsam am Maximum des technisch machbaren angekommen. Gleiches scheint wohl auch für die Akkus zu gelten, Kapazität steigt seit Jahren nicht mehr, lediglich Lebensdauer und evtl. noch Spannungslage lassen sich etwas optimieren.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Lediglich im Bereich der Lichtqualität scheint sich (minimal) noch etwas zu bewegen, bei der Effizienz sind wir wohl so langsam am Maximum des technisch machbaren angekommen.

Genauso ist das.
Das ist auch der Grund warum mein Bestellfinger die letzten Jahre kaum noch zuckt. Immer nur Lampen mit noch mehr LED und noch grösseren Reflektoren.
Ich hab mir jüngst nur noch wenige Lampen gekauft und auch nur wegen interessanten Firmwares (Anduril) oder high CRI LEDs die ich noch nicht hatte. (Samsung, Luminus).

Aber mal ne andere Frage an Audin und DerBauer. Nutzt ihr eine K60 tatsächlich als Alltags Lampe?
Ich besitze auch so eine und ich muß sagen ich benötige die Leuchtstärke der K60 im Alltag nie (und auch sonst sogut wie nicht) und für den Alltag wäre sie mir auch viel zu wuchtig. Für welche Anwendungen braucht man im Alltag 10k Lumen?
 
  • Danke
Reaktionen: Audin

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Naja, die 21700 sind zwar rel. neu auf dem Markt (die ersten kamen wohl so 2017), sind jetzt aber auch keine Revolution. Sie haben ein minimal besseres Volumen zu Kapazitätsverhältnis als 18650er, das war es aber auch schon.


Was hat sich denn getan? Der aktuell efizienteste Einzelchip emitter im 3535 Format ist der Cree xp-l2 und der ist seit 2016 auf dem Markt.
Der effizienteste multichip Emitter dürfte der Cree XHP70 (seit 2014 auf dem Markt) sein bzw. der bei max. Leistung (4021,8 zu 4028lm) 6lm hellerer Nachfolger (seit 2017) xhp70.2.
Wenn da Leistungsmäßig an den Lampen etwas passiert ist, dann weniger durch bessere Akkus und LED, als eher durch die Erhöhung der Anzahl der LED und/oder höhere Bestromung dieser.
Lediglich im Bereich der Lichtqualität scheint sich (minimal) noch etwas zu bewegen, bei der Effizienz sind wir wohl so langsam am Maximum des technisch machbaren angekommen. Gleiches scheint wohl auch für die Akkus zu gelten, Kapazität steigt seit Jahren nicht mehr, lediglich Lebensdauer und evtl. noch Spannungslage lassen sich etwas optimieren.
Naja, mag alles richtig sein, aber kennst Du eine Tala die mindestens 3 oder 4 Jahre alt ist und deutlich über 10000 oder 20000 Lumen leistet ? Ich glaube die DX80 und die DT70 gehörten wohl zu den ersten die das konnten. Davor sah es doch relativ mau aus...

Einzellige Lampen die 3000, 4000, 5000 oder 6000 Lumen leisten und trotzdem noch kompakt sind, sind auch noch kein so alter Hut...

Thrower mit deutlich mehr als 500.000 Lux gab es vor der Thrunite TN40 (42?) auch noch nicht, es sei denn da hatte ein Modder Hand angelegt...
Und wenn ich da die neue Acebeam K75 ansehe, dann ist das ein gewaltiger Unterschied...

Ob da irgendwo eine Revolution statt fand oder nicht, die Unterschiede sind doch schon ordentlich !

Gruß
Carsten
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich glaube die DX80 und die DT70 gehörten wohl zu den ersten die das konnten. Davor sah es doch relativ mau aus...
Und wenn ich da die neue Acebeam K75 ansehe, dann ist das ein gewaltiger Unterschied...

Wie ich sagte, alles nur durch mehr LED Module und durch größere Reflektoren. Und die Serienhersteller trauen sich mittlerweile mehr Strom auf die LED zu geben. Das ist alles konstruktive Evolution, aber keine revolution der zugrunde liegenden Technologien.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie ich sagte, alles nur durch mehr LED Module und durch größere Reflektoren. Und die Serienhersteller trauen sich mittlerweile mehr Strom auf die LED zu geben. Das ist alles konstruktive Evolution, aber keine revolution der zugrunde liegenden Technologien.
Nein, das stimmt nicht !

Die Astrolux FT03 mit XHP50.2 LED leistet ca. 4400 Lumen und kommt auf 125.000 Lux. Mit SST40 LED kommt sie auf 2200 Lumen und 190.000 Lux (alles eigene Messungen). Welche einzellige und noch gut händelbare Lampe konnte solche Werte vor 3 oder 4 Jahren liefern ? Dieser Throw in Kombination mit der höheren Leistung dieser LEDs sind für mich ein deutlicher Fortschritt... ;)
Das ist zwar alles eher evolutionär, dafür ist die LEP-Technik revolutionär...

Gruß
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.