Suche AA - Flooder

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Freunde des Lichts

Ich, genauer gesagt ein Kollege, benötigt unseren Rat bei der Suche nach einer neuenTaLa.

Was soll es werden?
Er sucht etwas kleines, handliches zum Immerdabeihaben um den Nahbereich (Flooder) bis 7 m gut und gleichmässig auszuleuchten.
Grundsätzliche Bedingungen sind: Betrieb mit AA-Zellen und Bedienbarkeit mit Handschuhen (Winter).
Ich habe ihm ein paar Lampen vorgestellt und die Zebralight H51F kommt seinen Wünschen - Vorstellungen sehr nahe, etwas mehr Helligkeit würde er sich dabei noch wünschen.

Zur Ergänzung und Zusammenfassung hier der Fragenkatalog.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?

[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
Zu unhandlich , keine diffuse Ausleuchtung

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Klein , leicht , immer dabei

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[X] Winkellampe
[ ] Kopflampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich - Flooder für bis etwa 7 m gute, gleichmässige Ausleuchtung

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

Bisher geschah dies gelegentlich - im Bedarfsfall.

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

- klein, handlich und Immerdabeihaben
Ich weis die Info ist sehr allgemein aber ich denke die Größe sollte sich im EDC-Bereich bewegen, für´s Erste.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden ?

[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen - wird schwierig mit nur ein oder zwei AA-Zellen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

Bedienbarkeit mit Handschuhen (Winter) ist notwendig.
[ ] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe - Ist aber kein KO
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

AA-Zellen - wegen der Verbreitung und Verfügbarkeit
[X] Alkalibatterien
[X] Lithiumbatterien
[X] NiMh - als zukünftige Option

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X] 30-60 min. - wenn´s länger wird ist dies natürlich erfreulich

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
zur ersten Orientierung

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] Strobe - kein KO-Kriterium
[X] SOS - kein KO-Kriterium
[X] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Soweit kann ich euch mit Informationen versorgen. Wie schon geschrieben kam die Zebralight H51F, für ihn, schon sehr nah an seine Wünsche heran (Ausleuchtung - Leuchtcharakteristik). Er würde sich jedoch noch über etwas mehr Helligkeit freuen.

Welche Lampen könnt ihr vorschlagen?

Vorab schon einmal Danke für euren Rat.

G Waldschrat

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Als AA-Lampe habe ich immer meine Dittmann Mini Maglite am Mann. Leider nur ein Modus und Drehschalter aber perferkter Beam und 2 Stunden Laufzeit.

Tom

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi,
auch wenn es Deinem Anspruch, laut Beratungsbogen, nicht wirklich entspricht schlage ich die Fenix TK45 vor.
War gerade mit dieser Lampe draußen. Genialer beam, flächige Ausleuchtung, 8 AA aber trotzdem gut in der Hand liegend, seitliche Schalter, Strobe, SOS und wie ich finde gut aufeinander abgestimmte Leuchtstufen.
Schau sie Dir mal an.
Contra: 8 AA und teurer als 100 €.
Gruß

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die 4Sevens Quark "X" AA² 4Sevens Quark AA-2 X and 123-2 X Review (XM-L): RUNTIMES, BEAMSHOTS and more! mit 2 Mignonzellen und die Thrunite Neutron 1A bzw. 2A Thrunite Neutron Series (XM-L) 1C, 2C, 1A, 2A Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and more! mit 1 bzw. 2 Mignonzellen sind abgesehen von den Zebralight 51ern die einzigen Lampen, die vielleicht in der Liga spielen können. Ansonsten brauchts entweder (deutlich) mehr als 2 Mignonzellen oder eben einen LiIon Akku um das wesentlich zu toppen.

Mit der Zebralight liegst du aber eigentlich schon goldrichtig, in anbetracht der Anforderungen. Vielleicht sollte er zum Vergleich mal eine H51/SC51 ohne Diffusorscheibe probieren, die hat dann noch einen breiten Spot, der mehr Reichweite schafft.

• Danke
Reaktionen: Waldschrat

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Also klein, AA und sehr hell paßt nicht. Einen guten Kompromiss bietet die Thrunite Neutron 2A (z. Z. im Flashlightshop im Sonderangebot), die mit 2 AA-Batterien ordentlich hell macht, aber (wie gewünscht) aufgrund ihrer breiten Abstrahlung nur eine mäßige Reichweite hat.

Deutlich heller, aber auch größer, sind dann Olight S35 (3xAA) und Jetbeam PA40 (4xAA).

Edit: Der Holodoc war schneller, wobei die Quark X AA2 nicht unbedingt ein Flooder ist, dafür aber mit die hellste 2xAA-Lampe, die zur Zeit gehandelt wird. In der gleichen Liga spielt noch die EagleTac P20A2 Mk. II XM-L Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Waldschrat

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo und Guten Morgen

Zuerst möchte ich euch ein großes Danke aussprechen. Mein Kollege war sehr positiv überrascht wie schnell die ersten Vorschläge und Ratschläge erfolgten, :eek: :thumbup:.

Doch nun zum Thema.

Akku´s will er im Moment eigentlich noch nicht nutzen, bisher zu unregelmäßiger Gebrauch seiner TaLa, ... .

Nach der ersten Sichtung werde ich die Xeno E03, die Zebra´s H51 - SC51 - Reihe und, auch zu meiner Überraschung, die Thrunite Neutron Reihe gründlicher beleuchten ;), evtl. auch die Olight S35? und ihm diese genauer vorstellen, inkl. Beamshots, UI, ... . Ihm ist eine möglichst floodige Ausleuchtung wichtig. Das Thema Akku´s werde ich ihm dann doch nochmal nahe legen, langfristig führt da kein Weg vorbei, meiner Ansicht nach.

@ Geroderich: Die TK45 fällt nicht in sein Gesuch, :mad: - eigentlich. Ich selbst bin da nicht so, habe sie seit einem Jahr und bin hellauf begeistert. Sie ist meine Universal - Haus-, Hof-, Garten-, Keller-, Stromausfall-, Not-, es werde Licht-, Backuplampe. Stets mit frischen Akkus gefüttert hängt sie griffbereit neben der Tür, Reserveakkus inklusive.

Danke nochmal für eure Hilfe, weitere Ratschläge sind natürlich sehr willkommen.
Wie sieht es mit gescheiten Diffusorlösungen aus?

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
mit 1 bzw. 2 Mignonzellen sind abgesehen von den Zebralight 51ern die einzigen Lampen, die vielleicht in der Liga spielen können. Ansonsten brauchts entweder (deutlich) mehr als 2 Mignonzellen oder eben einen LiIon Akku um das wesentlich zu toppen.

Na ja, die Xeno E15 ist mit 2xAA deutlich vorneweg. Die bringt mit 400 Lumen deutlich mehr als die Thrunite mit ihren max. 280 Lumen. Wobei die Xeno ein reinrassiger Flooder ist.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Akku´s will er im Moment eigentlich noch nicht nutzen, bisher zu unregelmäßiger Gebrauch seiner TaLa, ... .

Na wenigstens Eneloops sollten doch erklärbar sein, die verwendet/ lagert er wie Alkaline Zellen, verwendet sie und wenn sieganz oder teilweise leer sind packt er sie in den Lader und entnimmt sie fertig geladen. Danach kann er sie wieder wie Alkaline Zellen verwenden und braucht sich auf der anderen Seite nicht um die fachgerechte Entsorgung von verbrauchten und die Beschaffung von frischen Alkaline Batterien zu kümmern.

Wenns eine Lampe mit ein oder zwei Mignonzellen werden soll, wär ja schon mit sowas hier ein Anfang gemacht: Sanyo eneloop Schnellladegerät MDR-02 mit 2 Stk.: Amazon.de: Elektronik oder wenns mehr als zwei Zellen werden: Sanyo Eneloop Ladegerät MQR06 inkl. 4x AA Akkus: Amazon.de: Elektronik.
In die kommen die ganz oder teilweise geleerten Akkus rein und wenn die Ladeanzeige auf grün umgesprungen ist, ist es vollbracht.

Außerdem laufen die angegebenen Lampern erst bei Versorgung mit Akkus auf den höchsten Stufen mit vernünftigen Laufzeiten.

Bei einem Budget bis 100€ gehören anständige Akkus einfach dazu, gerade, wenn sie nicht die Welt kosten.

Ich hoffe das war genug Plädoyer für Akkus (Eneloops), um ihn zu überzeugen.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Na ja, die Xeno E15 ist mit 2xAA deutlich vorneweg. Die bringt mit 400 Lumen deutlich mehr als die Thrunite mit ihren max. 280 Lumen. Wobei die Xeno ein reinrassiger Flooder ist.

Wie kommst Du auf 400 Lumen? Nach diesem Test im Taschenlampenforum kommt die E15 mit 2 AA oder Eneloops auf gerade mal 223 Lumen OTF. Auf über 400 Lumen kommt sie erst, wenn Du sie in eine E03 umbaust und dann mit einem 14500er Akku fütterst. Das kann die Thrunite Neutron 2A im jetzigen Angebot vom FLS auch. Mit dem mitgelieferten 1xAA-Body machst Du daraus eine Neutron 1A und gibst ihr mit ´nem Litihiumakku Zucker!

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo, ich bin´s mal wieder.

Also, meinem Kollegen habe ich mit einigen Beamshost, Reviews, ..., Essenzen versorgt und derzeit liegt die Thrunite Neutron *A TaLa eindeutig vorne.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Thrunite Neutrons 1A gibts auch in neutralweiß. Vielleicht klärst du noch ab, welche Lichtfarbe er schöner findet (kaltes oder warmes Licht).

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo amaretto

Die Frage der Lichtfarbe kann ich noch nicht beantworten. Ich habe mal kurz nach der Lichtfarbe gesucht, aber keine neutral white gefunden. Nur einen Hinweis auf neutral white in ThruNite - Flashlight Wiki ist bis jetzt mein Ergebnis.
Er präferiert derzeit die Neutron 2A. Hast du evtl. einen Link zu einer neutral white version (Bezugsquelle in Deutschland) ?

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Wie kommst Du auf 400 Lumen? Nach diesem Test im Taschenlampenforum kommt die E15 mit 2 AA oder Eneloops auf gerade mal 223 Lumen OTF. Auf über 400 Lumen kommt sie erst, wenn Du sie in eine E03 umbaust und dann mit einem 14500er Akku fütterst.

Zum einen ist dieser Test wohl nicht mit der aktuellen Version entstanden. Weder meine E03 noch die E15 meines Nachbarn (beide neutral-white und beide nagelneu) weisen einen OP-Reflektor auf. Ob die damals getestete Version mit der heutigen technisch identisch ist wäre erst noch zu beweisen.
Dazu kommt das in dem Thread davon die Rede ist die Taschenlampe könne mit 2x14500 betrieben werden. Das ist definitiv NICHT der Fall. Es wird sogar ausdrücklich davor gewarnt.

Die E15 hat die gleiche Technik wie die E03 nur das man sie zusätzlich mit 2x AA betreiben kann.

E15/E03 mit 1xAA (Eneloop) : ca. 220 Lumen
E15 mit 2xAA (Eneloop) : ca. 400 Lumen (E03 kann nicht mit 2xAA betrieben werden)
E15/E03 mit 14500 : ca. 400 Lumen

Die 400 Lumen werden nur erreicht wenn sie mit der höheren Spannung einer 14500 oder eben mit 2xAA betrieben wird.

Zwischen dem Lichtbild mit 14500 und dem Lichtbild mit 2xAA Eneloop sehe ich keinen größeren Unterschied. Dagegen ist der Unterschied 14500 zu 1xAA überdeutlich. Ich kann allerdings nur Aussagen zur Neutral-White Version machen.

Das ist auch der Grund warum ich die E15 empfohlen habe. Denn die ist bei reinem AA-Zellen-Betrieb wesentlich stärker als die E03. Zu den E03 und E15 passen übrigens auch die Diffusoren und Farbblenden der 21,5mm Fenix Taschenlampen.

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die E15 hat die gleiche Technik wie die E03 nur das man sie zusätzlich mit 2x AA betreiben kann.

E15/E03 mit 1xAA (Eneloop) : ca. 220 Lumen
E15 mit 2xAA (Eneloop) : ca. 400 Lumen (E03 kann nicht mit 2xAA betrieben werden)
E15/E03 mit 14500 : ca. 400 Lumen

Die 400 Lumen werden nur erreicht wenn sie mit der höheren Spannung einer 14500 oder eben mit 2xAA betrieben wird.

Dann wirf mal einen Blick auf den selfbuilt Review der Xeno E03 Post 31: Xeno E03 (1xAA, 1x14500) - XP-G R5 Neutral White - Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS + - Page 2 dort hat er die Xeno E03 V2 XML nachgetestet und einer der Tests war eine Helligkeitsmessung mit einer 3V Lithiumbatterie, die spannungsmäßig etwas über zwei NiMH Akkus liegen müsste, mit der die Lampe auf anfängliche 290 Lumen gekommen ist. Erst der 14500er entlockt der Lampe 370 Lumen, außerdem hat dioe Lampe dann kein vernünftiges Low mehr, weil das dann mit 33 Lumen eher einer mittleren Helligkeitsstufe entspricht.

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
... dort hat er die Xeno E03 V2 XML nachgetestet und einer der Tests war eine Helligkeitsmessung mit einer 3V Lithiumbatterie, die spannungsmäßig etwas über zwei NiMH Akkus liegen müsste, mit der die Lampe auf anfängliche 290 Lumen gekommen ist. Erst der 14500er entlockt der Lampe 370 Lumen, ...

Die Frage ist ob die 3V Lithiumbatterie die gleichen Ströme liefern kann wie zwei NIMH-Akkus. Denn nur dann wären die Daten wirklich vergleichbar.

Auffällig finde ich auch das da von 370 Lumen max. die Rede ist während man an anderen Stellen immer die 400 Lumen Angabe findet. Wenn bei der 290 Lumen Angabe eine ähnliche Abweichung drin ist .....

Na ja, egal. Ich finde nach wie vor das die E15 für Leute die eine Taschenlampe mit AA-Zellen suchen eine echt gute Möglichkeit darstellt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zu den Rätsel der XENO E03 bei verschiedenen Spannungen:
Ich habe die Lampe hier mal vermessen. Sie ist extrem spannungsabhänig, erst über 3,0V gibt sie Gas. Also weder mit Lithium-Primärbatterien, noch mit 2xNiMH oder Alkaline (wenn sie denn reinpassen würden):
6400

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das sieht ja interessant aus. Danke.

Aber kann mir jemand erklären, warum eine Lampe so geregelt ist? :confused:
Je größer die Spannung, desto mehr Strom ziehe ich zusätzlich? :eek:

Ich habe bisher immer gedacht, die Regelung arbeitet eher in der Richtung, je geringer die Spannung desto höhe die Stromentnahme (in einem gewissen Rahmen), um dadurch die Leistungsaufnahme für die Led ungefähr gleich zu lassen und damit letztlich die Lichtmenge ungfähr konstant zu halten.

Für mich sieht das so aus, dass da ein Ingenieur ausversehen die Vorzeichen oder Zähler und Nenner verwechselt hat. :rolleyes:

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Tja, warum man das so gemacht hat, keine Ahnung. Vermutlich war es einfach umzusetzen. Viel Hirnschmalz wurde da wohl nicht investiert, kann man bei dem Preis auch nicht unbedingt erwarten. Ab 3V ist es ja gar keine Regelung im eigentlichen Sinne mehr, das geht schon Richtung "direct drive".
Das ist genau der Grund, warum ich meine wieder verklauft habe, so nett sie auch sonst war. Ich mag nur ordentlich geregelte Lampen, d.h. mit vorhersehbarem Output über den nutzbaren Akkuspannungsbereich, und nicht nur bei frisch ganz voll geladenem Akku.

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Dank an Alle die bei der Suche behilflich waren, :thumbup:.

Mein Kollege hat sich für die Neutron 2A entschieden und als er sie in den Händen hatte, sie leuchtete, meinte er nur "... ist echt schon ein kleines fieses Teil.".

Die Beratung, bei seiner Suche, war also erfolgreich. :thumbsup:

G Waldschrat