Suche AA/AAA Taschenlampe

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe soll für die Schwiegermutter sein wenn sie mal wieder was im Schuppen sucht oder so. Ein muß sind für mich sind AA/AAA. Mit Ladegerät usw will ich sie da nicht überfordern. Die Lampe ist für den Nahbereich gedacht, also wäre ein breiter Flooder von Vorteil. Von der Größe her EDC oder auch etwas größer, Schlüsselbundlampen usw verlegt sie bestimmt ständig und findet sie nicht wenn sie mal eine braucht. Preislich bis max. 40€.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich, in der dunklen Jahreszeit eher öfters

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 40€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kenne keine Lampe, die das alles kann. Mein Muggel Kompromiss ist hier immer die Sofirn SF10.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo buffalo,

wie wären eine Armytek Partner A1 oder A2 für eine bzw. zwei AA Batterien mit leicht zu findendem Tailcapschalter oder einer Prime A1 bzw. A2 mit Seitenschalter !?

Es gibt ja ab und an Angebote, da sollten die ins Budget passen...

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst, hier eine Partner A1 für 1x AA.

full

Und hier eine Partner A2 für 2x AA (hier sind keine Li-Ion Akkus erlaubt !).

full

So leuchtet die A1 (hier allerdings mit 14500 Li-Ion Akku bestückt und deutlich leistungsfähiger als mit 1x AA) mit warm weißem Licht.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Jetbeam Jet-1 MK, evtl. noch ne Streufolie oder Milchglas einsetzen für mehr Flood

Streuglas gilt auch für andere AA Lampen, da die Reflektoren doch recht viel Licht in den Hotspot bündeln

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Empfehle auch, wie Carsten, die Partner A1 (sehr robust, auch wenn sie mal auf den harten Boden fällt) mit einem Einschachtlader z. B. den LII-100. Zwei gute Eneloops hast du bestimmt für die Schwiegermama übrig.

Grüßles Micha

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Danke für die Antworten. Meine Wahl wäre ja die Armytek Partner A1 gewesen. Doch die meisten hier genannten Lampen waren ihr dann doch zu klein oder schmal. Ist dann doch eine andere Lampe geworden. Denke für ne ältere Dame ist es genau das Richtige, etwas größer und etwas dicker also leichter zum Anfassen. Hab ihr jetzt ne LedLenser TT bestellt und denke das passt.