Suche 3 Einsteigerlampen und habe kein Fachwissen

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
Hallo Leute,
schönen Feiertag erstmal.
Also nun zu meinem Anliegen.
Ich habe diverse China Lampen wahllos gekauft und schnell gemerkt das es zu nichts führt.Außer unnütze Geldausgaben.
Ich bin komplett neu hier und komme auch mit vielen Fachbegriffen noch nicht zurecht.
Ich hätte gerne für den Anfang 3 Lampen.Ein Allrounder Einen Flooder Einen Thrower.
Sollten alle ,wie bei allem im Leben,so günstig wie möglich sein und dafür aber beste Qualität bei Maximaler Licht und Leistungsausbeute.:thumbsup:
So zu sagen die Eierlegende Wollmilchsau mit günstigem Preis.
Jede der Lampen sollte 100 Euro nicht überschreiten.Gerne günstiger.
Ich besitze, frisch gekauft eine Convoy C8+,Jetbeam RRT1, Anker Bolder und eine LEDLENSER 5.2.
Bevor ich mich nun im absoluten Billigsegment dumm und dämlich kaufe beende ich das schnell und warte hier mal auf Vorschläge was ich kaufen könnte.
Hier noch der Fragebogen zur Übersichtlichkeit.Freue mich auf eure Vorschläge.Gerne mit Erleuterunf warum der Tip.Preis und Quelle nehme ich auch gerne.Bilder und Beamspots wären ein Geschenk.Vielen Dank
Als Energiequelle bin ich gerade im Begriff die Trustfire 3000mAh Akkus bei Akkuteile zu kaufen.26650 Golesie Gold ungeschütz habe ich vom Dampfen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
so groß wie sie nunmal ist.Möchte keinen Bollerwagen mitziuehen müssen,wenn sie runterfällt,will ich sie wieder finden.Halt eine Stattliche Lampe die ne gute Hand ausfüllt.
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
[x ] mehr



Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
18650 und 26650 geht auch


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

Halbe Stunde.Länger ist eigentlich nicht Notwendig.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 100€
Weniger pro Lampentyp freut mich und Brieftasche


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Oberfläche, keine Tauchlampe. Strömenden Regen sollte sie in jedem Fall aushalten.
[x] schlag-/stossfest


Falls ich wichtige details vergessen habe ,erinnert mich gerne dran.
Grüße
Florian

Eins noch.Habe die Suche schon seit gestern Abend bemüht aber der Markt ist da so gesättigt das es Blindschüsse werden,ohne Hilfe.
Habe die Truzstfire 18650 hier aus vielen Meinungen gefiltert und für gut befunden. Besser wohl noch die Soshine oder die Keeppower.Aber auch gute 4 Euro pro Zelle mehr.Wollte eigentglich meine Dampferakkus nehmen aber mir passiert es schonmal das ich eine Lampe angeschaltet,vergesse.Daher Geschützte nehmen.

Als Thrower gefällt mir die Lumintop ODL20C und die Thrunite Catapult V6.
Denke aber das da vieleicht noch besserers kommt.
Ich möchte damit überwiegend mein Garten und 1000qm Grundstück ausleuchten,aber auch für Strand und Querfeldein Wanderungen an der Ostsee soll sie gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
193
46
28
Bist du denn mit der Convoy zufrieden?
Was Wanderungen angeht, kann es meiner Meinung nach nicht handlich genug sein. Am vielseitigsten sind für mich Winkelkopflampen.
Können als Stirnlampe getragen werden, mit clip an der Kleidung befestigt und mit Magnet an beliebigen Flächen angeheftet werden.
Konkret würde ich die Nitecore HC33 empfehlen.
 

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
Bist du denn mit der Convoy zufrieden?

Konkret würde ich die Nitecore HC33 empfehlen.

Das weiß ich noch nicht.Ist gestern aus Fernost gekommen und noch nich im dunklen getestet.Aber die wird ja überall hoch gelobt.
Die Nitecore schaue ich mir an.Danke,aber es soll schon was anständiges Handfüllendes sein. :)
Zum Wandern wird sie nicht oft zum Einsatz kommen.Eher die absolute NLebenaufgabe.Brauche Lampen,wo ein WoW Effekt einsetzt wenn ich sie Anschalte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Würde erstmal einen Allrounder für die Hand und einen Flooder für den Kopf kaufen. Eine Stirnlampe braucht man wieso, da kannst dir den Flooder als Stablampe meist sparen.
Stirnlampe zB Armytek Wizard, Skilhunt H3, Acebeam H15, oder oben vorgeschlagene HC33. Gut sind alle, die Bedienung dürfte entscheidend sein.
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Dann kauf dir eine Lampe für 200,-- eur mit WOW Effekt, die du auf der Terrasse zünden kannst und eine "normale" Lampe zum wandern!
 

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
Dann kauf dir eine Lampe für 200,-- eur mit WOW Effekt, die du auf der Terrasse zünden kannst und eine "normale" Lampe zum wandern!
Wie gesagt .Der schwerpunkt liegt nicht beim Wandern.Stirnlampen habe ich einige vom Angeln.Die dürfen kaum in einem Haushalt fehlen.Meiner Meinung nach absolut unterschätzt.Aber diesmal soll es eine Stablampe werden.Ob es da zum Anfang unbedingt eine Lichtkanone sein muss für 200 Euro weiß ich nicht.Wird wohl noch anderes am Markt geben was man einschaltet und denkt....wow ist die aber hell und macht Licht.Könnte mir aber vostellen mit dem Allrounder anzufangen.Gute weite bei guter Streuung. Was wären da die Favorisierten Modelle?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich besitze, frisch gekauft eine Convoy C8+,Jetbeam RRT1
Hallo fedderteam,
dann hast Du ja schon zwei ganz ordentliche, kompakte Lampen !
Mit einer Lumintop ODL 20C machst Du ebenfalls nichts verkehrt, mit dem 26650 von Golisi sollte die gut laufen !
Als recht leistungsfähigen und trotzdem preiswerten Allrounder könnte eine BLF Q8 ganz interessant sein. Die leistet ca 5000 Lumen neutral weißes Licht und ist stufenlos einstellbar. Als etwas throwigere Alternative wäre die baugleiche Sofirn Q8 mit kalt weißem Licht einen Blick wert.

Damit hättest Du einen noch recht kompakten Thrower und einen Allrounder mit tollem UI für insgesamt ca 100€... ;)

Gruß
Carsten
 

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
Hallo fedderteam,


Damit hättest Du einen noch recht kompakten Thrower und einen Allrounder mit tollem UI für insgesamt ca 100€... ;)

Gruß
Carsten

Vielen Dank.Die Q8 gefällt mir.Ist für 59,99 Euro bei Amazon zu haben.Ich schaue mal was alles noch so an Vorschlägen kommt und entscheide am Ende,was ich bestelle.
 

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
Hi,
also die Eagtex macht was her.Von Thrunite täte mir die TC20 noch besser gefallen.In diese Richtung soll die Reise ungefähr gehen.
Ist das was vernünftiges?
Die ACEBEAM sieht auch gut aus.
Ist natürlich schwer sich für eine Lampe zu entscheiden ohne vorher das Licht in allen Facetten gesehen zu haben.
NG
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
  • Danke
Reaktionen: fedderteam

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
Soderle.Habe jetzt die Convoy C8 getestet mit 18650er Zelle und muss sagen das die schon recht ordentlich ist.Schönes Licht und mit 5000K eine angenehme Farbe.Der Spill ist wenig brauchbar . Da darf gerne noch eine Schippe drauf.Da ich aber sowieso gerade bei gearbest bestelle geht die nochmal als ältere C8 und mit 6500 K in den Warenkorb.Die darf man gerne 2 mal haben.
Viele der hier empfohlenen Lampen hat GB leider nicht.
 

Gusa1975

Flashaholic
18 Februar 2018
138
44
28
Lippstadt
Die Convoy C8+ ist schon klasse kommst du mit den 12 Modis klar? Für kleines Geld finde Ich die Sofirn C8f noch sehr Interessant.
Und immer wieder schön verspielt die Emisar D4S macht richtig Spaß und wirklich eine kompakte Taschenlampe mit ordentlich Power zum fairen Preis.
 

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
Ja danke. 12 Modi hat meine nicht.Nur 5.oder ich habe die anderen noch nicht gefunden.
Die sofirn gefällt mir vom lichbild nicht.dafür aber der bruder von blf,die q8 umso mehr.
die emisar d4s steht auch schon auf meiner liste.
ng
 

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
Ja danke. 12 Modi hat meine nicht.Nur 5.oder ich habe die anderen noch nicht gefunden.
Die sofirn gefällt mir vom lichbild nicht.dafür aber der bruder von blf,die q8 umso mehr.
die emisar d4s steht auch schon auf meiner liste.
ng
Also da ich eben noch blinken in dunkleren Stufen entdeckt habe und sowas wie S.O.S habe ich mindestens 7 Modi.
 

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
Daher gehe ich davon aus das ich doch die 12 Modi Version habe und kann die Frage ob ich damit klar komme,nun mit Nein beantworten.
Ich finde sie ja nichtmal alle. :)
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
Moin @fedderteam ... :pfeifen:

.... mit der "neuen" C8 und der Q8 hast du eine wunderbare Lampen in Händen mit der du die "Grundzüge des Lampenprogrammieren" kennenlernen kannst (...und letztenendes auch musst) :hinter:;)

Wenn du des Englischen mächtig bist, ist das BLF eine sichere Anlaufstelle um sich das Fachwissen und auch die Fachbegriffe anzueignen !

z.B. finden sich dort auch die ersten Anleitungen und Grundlagen der Lampen die du hast ...

Etwa hier das "Intro" (in Post #1) und das "manual" (in Post #2) zu deiner sogenannten "Biscotti"-C8 >> http://budgetlightforum.com/node/49180

"Ein Licht wird oder sollte dir hier aufgehen" ... :

While on:

  • Short tap: Do a short (less than 0.5s) half-press to go forward to the next mode.
  • Long tap: Do a long (longer than 0.5s) half-press to reset to the first mode (if mode memory is turned off).
  • Fully click and release to turn the light off.
  • Short tap a bunch of times (10+ taps, or until the light stops turning on) to enter config mode.

Gruß
Michi
 

fedderteam

Erleuchteter
31 Oktober 2018
94
9
8
die blf q8 habe ich mir nun in hongkong bestellt.bei ebay für 41 euro. unschlagbarer preis,wenn die auch nur annähernd so ist,wie sie beschrieben wird.
mfg