Such beste Lampe mit AA-Batterien

28 Juni 2011
4
0
0
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und habe mich bereits ein wenig durch die Foren gekämpft...Leider habe ich keine Threat gefunden, der meine Frage beantwortet. Falls doch tut es mir leid :S

Kurzum suche ich eine Lampe, die mit AA-Batterien betrieben wird und möglichst viel Lumen bei möglichst hoher Brenndauer hat.
Um mich ein bisschen präzieser auszudrücken habe ich mal den Fragekatalog ausgefüllt...

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(nicht wasserdicht, zu geringe Brenndauer bzw. keine gleichbleibende Helligkeit, teils schwierig einzustellende Modi)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Outdooraktivitäten, Spatziergänge mit dem Hund, Alltagssituationen, Joggen (bei Sauwetter :))

Welches Format wird bevorzugt?
(möglichst geringer und gleichförmiger Durchmesser)

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[ x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_12__ cm lang
_2.5__ cm Durchmesser Lampenkopf
_2.5__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
(Egal)

[ x] selector Ring
[x ] drehen des Kopfes
[x ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
(NUR 1x AA-Batterie)

[ x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] Einsetzbar bei ca. -10°C bis 45°C

Ich besitze derzeit eine Led Lenser M5 und bin mit ihr recht zufrieden. Durch die Möglichkeit die Lampe zu fokussieren ist sie sehr vielseitig einsetzbar und die ca. 100 Lumen bringen auch genügend Licht ins Dunkle :)
Negativ fällt mir aber auf, dass die verschiedenen Modi bei Kälte (ca. 10°C und weniger) nicht mehr verfügbar sind und nur noch der 100% Modus funktioniert. Ausserdem ist der STOBE Modus ziehmlich schwierig (durch 3 X leichtes Antippen) zu erreichen und damit unbrauchbar.

Meine neue Lampe soll auch mal hart ran genommen werden dürfen :D Sprich bei richtigen Sauwetter (Heiß, Kalt, Regen, Sand, Dreck, Unter Wasser) beim Zelten oder Joggen. Auch wenn mein Hund sie mir mal aus der Hand reissen sollte darf sie nicht kaputt gehen.
AA Batterien bevorzuge ich deshalb, da sie einfach sehr billig sind und ich sie auch im Urlaub einfach überall kaufen kann. Desweiteren werden auch viele andere Elektrische Geräte damit betrieben, wodurch ich nicht zig verschiedene Arten von Batterien mit mir herumtragen muss ;)

Mein bisheriger Favorit ist die JetBeam rrt- 0.
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/3226-review-jetbeam-rrt-0-r5-255-lumen-max.html

Sie ist einfach sehr vielseitig und entspricht meinen Wünschen bisher am besten.
Nachteilig fällt mir die Größe und der Preis von ca. 100 Euro auf.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche behilflich sein und meine SEHR detaillierten Suchkriterien haben euch nicht erschlagen :S :D

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im Vorraus!

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Mir fallen ein:
Sunwayman M10A
Sunwayman V10A
47s Quark Mini AA (evtl. Titan)
ITP A2 Eos (Normal für 20€ oder Edelstahl/Titan)

Von den Alkalibatterien wirst du aber abkommen, den ein guter Ni-Mh Akku bietet mehr Leistung. Im Notfall gehen dann immer noch Alkalis.
Wenn du gerne eine Jetbeam haben möchtest kann ich dir die BA10 empfehlen, eine AA Zelle, etwa 40€ und meine EDC.:thumbsup:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hallo ein paar vorschläge zu deinen anforderungen:

Fenix LD10
iTP SA1 Eluma
Dereelight C2H

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Brauchst du den StrobeMode?
Denn die (schon oben genannte) Sunwayman V10A ist eine sehr gute Lampe und um einiges günstiger als die RRT-0.
Die (auch schon oben genannte) itp eos ist auf jeden Fall eine gute Low-Budget-Wahl.
Noch billiger wäre dann die Tank007 tk556. Diese hätte dann auch wieder Strobe und SOS (in der 5-Mode Variante)

Peter

Flashaholic*
@derwolfoderso

Im Bereich der AA Lampen fällt mir noch die Eluma SA2 R5 ein. (habe ich selbst)

Preis liegt bei ca 40 Euronen

Vier Modi: Low - Medium - High - Strobe

Einschalten über den Endkappenschalter

Stufenlos dimmbar über den Seitenschalter

Versorgung über 2 X AA

Empfehlen würde ich aber auch Eneloop Akkus

Gruß Peter

Peter

Flashaholic*
@derwolfoderso

Wie wäre es denn mit der Fenix LD 40? (hab ich auch)

4 X AA Akkus oder Alkaline Batterien
248 Lumen - 3 Std
ca 200 m Reichweite
~60 Euronen
Kopf der Lampe ist aus Alu, der Rest aus hartem Kunstoff. (hält im Winter die Fingerchen warm, oder wärmer als Metall)
allerdings ist sie 18,5 cm lang
Kofdurchmesser ~4 cm

Laut Hersteller, darf man sie aus einer Höhe von 1,5 m mal hart aufschlagen laßen, oder sie 2 m tief ins Wasser tauchen.

Alles in allem eine schöne, im Bereich der AA Versorgung leistungsfähige Lampe.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Zuletzt bearbeitet:
28 Juni 2011
4
0
0
Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)

Brauchst du den StrobeMode?

@Noerstroem:

Wie hell wird die Neutron 1a denn mit dem Akku ca.??

Ein Stobe Modus oder SOS ist definitiv NICHT notwendig. 140 Lumen wie z.B. bei der TrueNite Neutron 1A sollten im Notfall zum Blenden reichen :thumbup:

Die besagte Lampe ist auch gleichzeitig einer meiner beiden Favoriten. Sie gefällt mir aufgrund der kompakteren Form besser als die LD 10 von Fenix und soll auch etwas heller sein wie ich es dem Bericht hoffentlich richtig entnommen habe...

Ansonsten gefällt mir die Dereelight C2H sehr gut. Eigentlich wie die JetBeam rrt- 0 nur in billiger :D Nur der nicht abnehmbare Clip gefällt mir nicht (den würde ich bestimmt irgendwann kaputt bekommen :D) und sie ist natürlich größer als die Neurtron 1a.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge zu Lampen die ähnlich wie die JetBeam rrt- 0 mit aa Batterien und noch anderen Batterien/Akkus betrieben werden kann?
Spezielle Modi brauche ich dabei nicht unbedingt, mir würden ein Heller und ein dunkler Modus ähnlich der BA10 von Jetbeam reichen....

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Eine weitere nette Lampe wäre die Spark SL5-220CW. Die Lampe ist sehr gut geregelt und kann mit Eneloops, AA-Batterien oder 14500er Akkus betrieben werden. Die Helligkeit ist hoch, kann aber nicht die Helligkeit der Thrunite 1A erreichen. Interessant ist die Bedienung über zwei Taster (hinter dem Kopf and an der Rückseite), wobei beide Taster alle Funktionen steuern können. Außerdem ist die Lampe ein echter Handschmeichler.

28 Juni 2011
4
0
0
Dank euer zahlreichen Tipps konnte ich mich nun nach längerem hin und her auf 2 Lampen festgelegt:

1. TrueNite Neutrone 1A
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/3235-review-thrunite-neutron-1a-2a.html

oder

2. Sunwayman V10A
http://www.taschenlampen-forum.de/s...n-v10a-jetbeam-rrt-0-r5-raptor-vergleich.html

Ich habe mich mal über die Preise informiert und mich gewundert dass die Sunwayman M10A mit mehr Modi 10 Euro billiger ist als die V10A und 0.5 h länger brennen soll. Kann mir das jemand erklären?

Desweiteren würde ich die "Siegerlampe" dann gerne mit einem 14500 Akku betreiben. Ich kenne mich auf dem gebiet aber leider nicht so aus und bräuchte ein paar Tipps mit welchen Akku ich maximale Leuchtkraft bzw. brenndauer erreichen kann.

LG Wolf

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Die M10A hat verschiedene Stufen, die V10A lässt sich aber stufenlos dimmen.

Bei der V10A schaltest du also wirklich nur ein und drehst am Ring, um die Helligkeit stufenlos zu verstellen.
Die M10A hat zusätzlich noch Strobe, die V10A hat aber praktisch unendlich viele Helligkeitsstufen.
Für viele von uns hat die V10A das bessere Bedienkonzept.

:achtung:NUR: Ich weiß nicht, ob die Sunwaymans einen 14500er vertragen.
Kann ein Sunwayman-Besitzer sich dazu äußern?

Wenn du einen guten Akku haben willst kaufst du am besten von Redilast oder AW. Die produzieren die IMO besten Zellen, nur sind die auch etwas teuer.
Eine gute Budgetlösung sollen die protected von Trustfire sein, ich benutze aber nur die von AW mit gutem Gefühl.
Mein 10440er ist mittlerweile unprotected und dient nur als Dragster, der gefährlich aber sehr leistungsstark sein kann.
Je besser die Zelle, desto weniger Sorgen musst du dir machen, so halte ich das zumindest.
Lese dich am besten hier ein, wenn du unsicher bist. Da ist es viel besser erklärt, als ich es jemals könnte.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

Zuletzt bearbeitet:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
@Peter: Kein Problem, dass passiert mir auch oft genug.;)

Laut CPF läuft die V10A auch mit 14500er, ich wäre da aber vorsichtig. Dauerbetriebsfest wird die Neutron auch nicht sein. Ich sehe Lithium Akkus bei so kleinen Lampen eher als Dragster für weniger als 5 Minuten, weil die Lampe dann zu heiß wird.

Kann jemand was dazu sagen? Sicher bin ich mir nämlich nicht.:confused:

Der Thread aus dem CPF:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/sh...-and-2xAA-Infinitely-Variable-LED-Flashlights

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ derwolfoderso:

Hallo nochmals, wenn es wirklich ausschließlich nur für 1x AA sein soll, dann ist die Zebralight SC51 auch was ganz feines - hat allerdings auch ihren Preis.

Die gibts z.B. hier:

Zebralight SC 51

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Laut CPF läuft die V10A auch mit 14500er, ich wäre da aber vorsichtig...
Kann jemand was dazu sagen? Sicher bin ich mir nämlich nicht.

Die V10A läuft mit einem geflammten Trustfire 14500 ca. 35 min auf high, dann geht sie schlagartig aus. Sie wird warm, aber nicht heiß. Allerdings habe ich das im Januar bei -4°C Außentemperatur getestet.
Mit 14500er ist die Lampe deutlich heller als mit Eneloop oder Alkaline.

28 Juni 2011
4
0
0
Danke nochmal für die ganzen tollen Vorschläge :thumbsup: Da wird die Entscheidung immer schwieriger :D

@ derwolfoderso:

ich würde mir auch mal die Xeno E03 XM-L anschauen. Sie macht mit 1x AA 200 lm und mit einem 14500er Li-Ion Akku 490 lm. Ja und der Preis ist auch heiß :D

Die gibt es z.B. hier:

Xeno E03 V2 XM-L5 LED Taschenlampe für AA Batterien Taschenlampen nach Marken XENO high quality

Die ist wirklich sehr schön und ne echte Überlegung wert. Vor allem bei dem Preis! :thumbup:

@profi58:
Wenn ich die Sunwayman V10A mit 14500 betreiben kann, gilt das dann auch für die M10A? Die wäre nämlich um einiges billiger...:thumbsup:

Ich bin bei meiner Sucher aber auf noch was sehr interessantes gestossen:

Edge Tac NiteCore® D11.2 V2 Cree XP-G R5 LED Taschenlampen nach Marken Nitecore

und

Edge Tac NiteCore® Infinity R2 LED Taschenlampen nach Marken Nitecore

Kann man beide Lampen mit 14500 Akkus betreiben und gibts Beamshots oder Vergleiche zu anderen Lampen?
Worin unterscheiden sich die Lampen? Scheinen ja in etwa dieselben Modi zu haben...

LG Wolf.