Beste AA Lampe?

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe, die mit 2 AA Batarien betrieben werden kann, was ist momentan das Beste auf dem Markt?

Budget: max. 120 Euro

Wichtig ist mir vor allem:

-Sollte standardmäßig mit 2 x AA Batarien betrieben werden (ganz wichtig!)
-Zuverlässigkeit
-Langlebigkeit
-Leuchtkraft (vor allem die Ausleuchtung, mittlere Reichweite)
-Größe (möglichst kompakt)

in dieser Reihenfolge.

-----------------------------------------------------------------------------------

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?

Zumindest "handlich" sollte sie sein.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

ausschließlich AA Batarien (2AA)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR (120-150 MAX!)
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hi entshi,

da fallen mir eigentlich nur drei Lampen ein.

- iTP SA2 Eluma
- Fenix LD20
- EagleTac-P20A2 (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist außerdem die Hellste der drei erwähnten Lampen)

Hier ein Review dazu: http://www.taschenlampen-forum.de/e...gletac-p20a2-mkii-cree-xp-g-r5-300-lumen.html

Preislich liegt sie bei unter 60 Euro und stellt somit auch meine Empfehlung dar.:thumbup:

Ich hoffe, dieser erste Tipp war schonmal hilfreich.:)

LG Mark

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn es tatsächlich nur Batterien sein dürfen (warum bloß?????) ist mein Vorschlag die altehrwürdige Fenix LD20. Sie ist mit Batterien genauso gut und gleichmäßig geregelt wie mit Akkus.
Was die Lumenzahl angeht, wirst du dich bei zwei AA mit den 200 Lumen anfreunden müssen - viel mehr geht bei dieser Stromversorgung momentan nicht.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hi entshi,

da fallen mir eigentlich nur drei Lampen ein.

- iTP SA2 Eluma
- Fenix LD20
- EagleTac-P20A2 (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist außerdem die Hellste der drei erwähnten Lampen)

Hier ein Review dazu: Taschenlampen Forum - Test , Diskussion, Vergleich & LED Taschenlampen Übersicht

Preislich liegt sie bei unter 60 Euro und stellt somit auch meine Empfehlung dar.

Ich hoffe, dieser erste Tipp war schonmal hilfreich.

LG Mark
Die EagleTac ist auch meine AA-Lieblingslampe. Aber leider mag die keine Batterien, zumindest nicht beim Dauerbetrieb in der hellsten Stufe. Beim Laufzeittest mit Akkus hat die Lampe die Helligkeit über fast eine Stunde absolut konstant gehalten. Mit Batterien ging sie bereits nach acht Minuten in die Knie, nach einer Viertelstunde war dann Ende im Gelände.

Entshi: Ich will ja nicht neugierig sein, aber warum dürfen es nur Batterien sein? Hast du eine eigene Batteriefabrik? Ansonsten sehe ich keinen Grund darin, Batterien zu verwenden, wenn der Akkubetrieb ebenfalls möglich ist.

Gruß
Walter

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Alle genannten Lampen sind gut und qualitativ hochwertig.

Die EagleTac ist sicher super, das einzige, was mich ein bissl an ihr stört, sind die etwas dürftigen Laufzeiten auf high. Aber sonst eine wunderbare Lampe.

Die Fenix LD20 R4 ist sicher eine sehr gute Lampe, aber zum einen sind die angegebenen Lumen eher eine Art Wunschdenken, die Anodisierung ist zwar gut, aber nicht so, dass es mich vom Hocker haut und die Anodisierung ist nicht so dauerhaft und platzt bei Fall (was IMMER mal vorkommt!) leicht ab. Andere Lampen überstehen das ohne irgendwelche Schrammen. Und der Tailstand ist - mit Verlaub - ein Witz!

Meine ultimative Empfehlung ist die Xeno E06 R5! Wahnsinns-throw und absolut brauchbare Ausleuchtung des Nahbereichs, dazu wirklich gute Laufzeiten auf high und die vier Stunden auf low stimmen auch und sind wirklich mehr als ausreichend. Und zur Not hat man ja sowieso einen Satz Reservebatterien (oder Eneloop) dabei.

Die angegebenen Lumen sind TATSÄCHLICHE Lumen, meine LD20 R4 ist dagegen echt eine Funzel!
Ein Review findest du hier :http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/751-review-xeno-e06-v5-xp-g-r5-max-190-otf-lumen.html

Ich würde diese Lampe immer wieder kaufen!

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Gerade wegen der perfekten Regelung halte auch ich die Fenix LD 20 für die einzige Lampe die, bei ausschließlicher Verwendung von Batterien, auch für längere Zeit noch Freude bereitet!:thumbup:

Gerade bei der EagleTac-P20A2 würde die Helligkeit der Lampe im reinen Batteriebetrieb innerhalb kurzer Zeit einbrechen.:pinch:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Gerade wegen der perfekten Regelung halte auch ich die Fenix LD 20 für die einzige Lampe die, bei ausschließlicher Verwendung von Batterien, auch für längere Zeit noch Freude bereitet!:thumbup:

Gerade bei der EagleTac-P20A2 würde die Helligkeit der Lampe im reinen Batteriebetrieb innerhalb kurzer Zeit einbrechen.:pinch:

Dem stimme ich 100% zu. Bei alleiniger Verwendung von Alkaline Batterien ist die Regelung Der LD20 hervorragend. Wenngleich dadurch auch Abstriche bei der Helligkeit gemacht werden müssen. Aber es wäre schade und meiner Meinung nach "unklug", eine Lampe, die so hervorragend mit Eneloop harmoniert, mit Alkaline zu betreiben. Zur Not ja, aber auf Dauer ? Vor allem haben sich die Kosten innerhalb kürzester Zeit amortisiert.

Jup, auch Zustimmung dein statement zur EagleTac betreffend. Das war dann für mich letztendlich der Grund, sie wieder zu verkaufen. Schon klar,... viel Leistung fordert hohen Tribut an Laufzeit, mit Alkaline sowieso, aber auch bei den Eneloops ist maximal eine Stunde auf high drinnen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo entshi,

hier wurden ja schon einige gute Lampen genannt, deshalb habe ich nur noch wenig hinzuzufügen. Bei deinem Budget könnten dir sowohl die 4sevens Quark AA² Turbo als auch die 4sevens Quark AA² noch gut gefallen.

Die Turbo geht mehr Richtung Thrower, die Quark AA² hingegen würde ich eher als Flooder einstufen. Ein Review der 4sevens Quark 123-Serie findest du hier; prinzipiell gilt das geschriebene auch für die AA²-Serie, insbesondere was die Qualität angeht.

Dann gibt es natürlich noch die iTP Light A6 Polestar, die ebenfalls mit AA-Zellen betrieben werden kann. Sie bietet mit 700 Lumen eine ausreichende Helligkeit, um den nahen und mittleren Bereich hervorragend auszuleuchten, und sie besitzt deutlich mehr Throw als beispielsweise die MTE SSC P7-D.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit du dir einen besseren Eindruck verschaffen kannst.

Gruß,
Markus

Anhänge

• IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1740.jpg
    IMG_1740.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 11

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Dann gibt es natürlich noch die iTP Light A6 Polestar, die ebenfalls mit AA-Zellen betrieben werden kann. Sie bietet mit 700 Lumen eine ausreichende Helligkeit, um den nahen und mittleren Bereich hervorragend auszuleuchten, und sie besitzt deutlich mehr Throw als beispielsweise die MTE SSC P7-D.
Sehr interessantes Lämpchen, vor allem für den Preis. Aber 6 AAs sind für entshi 4 zuviel.

Gruß
Walter

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die LD20 ist -nicht ganz ohne Grund- die wohl meistempfohlene 2 AA Taschenlampe. Damit machst Du bestimmt nichts Falsch. Die aktuelle Variante "Premium R4" bietet -bei hoher Zuverlässigkeit- IMHO einen (für "AA-Lampen") sehr praxistauglichen Kompromiss aus Helligkeit, Laufzeit, Kompaktheit und gleichmässiger Ausleuchtung.
Es gibt bestimmt für jeden genannten Bereich Spezialisten, die besser sind. In Summe ist sie aber m.E. fast unschlagbar gut, und daher auch eine prima Empfehlung als "Allround-Lampe".

Bei Einsatz von Alkali-Batterien muss aber generell gesagt werden, das diese bei Temperaturen um/unter 0 °C sehr stark einbrechen (Die Lichtleistung verringert sich frühzeitig gravierend). Für ausreichende Helligkeit müssen daher hier zumindest Akkus -bei sehr tiefen Temperaturen ggf. auch teure Lithium-Batterien- verwendet werden.

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, Tipps und Hinweise.

Letztendlich muss ich mich also zwischen Fenix LD20, EagleTac P20A2 und 4Sevens Quark AA² entscheiden.

Ich tendiere momentan zu der EagleTac, bei der MARK II scheint das Bedienungsproblem ja gelöst worden zu sein und die Lampe bietet etwas mehr Power als die LD20.

Die 4Sevens Quark AA² scheint insgesamt mit der EagleTac P20A2 MARK II annährend identisch zu sein, zumindest von den Werten her.

Alle drei machen einen sehr guten Eindruck, preislich liegen sie auch nicht sehr weit auseinander.

Frage wäre also 4Sevens Quark AA² oder EagleTac P20A2 MARK II?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Frage wäre also 4Sevens Quark AA² oder EagleTac P20A2 MARK II?

Von der Qualität her schenken sie sich nichts: Beide sind hervorragend verarbeitet und empfehlenswert. Die EagleTac P20A2 MKII hat den Vorteil der höheren Helligkeit bei einer geringeren Laufzeit und ist throwlastiger. Wenn du also auch mal in die Ferne leuchten möchtest, dann kann die EagleTac hier einen Vorteil ausspielen.

Andererseits verfügt die Quark AA² wiederum über einen Moonlight Mode mit nur 0,2 Lumen, der sich auch hervorragend zum Lesen bei Dunkelheit eignet. Zusätzlich ist die Quark AA² modular aufgebaut, d.h. du kannst die Lampe später beispielsweise mit einem 18650-Body für den Betrieb mit einem 18650-Akku aufrüsten.

Tja, du siehst, so einfach ist das alles nicht...:D Letztendlich mußt du selber die Entscheidung treffen, welche Kriterien für dich wichtiger sind. Ich kann nur sagen, daß beide Lampen ihre Vorteile haben.

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Vielen Dank noch mal an alle Mitforanten für die Beratung!

Am Ende ist es eine EagleTac P20A2 MKII geworden, der gute Preis, den mir ein Händler für diese Lampe machen konnte gab den Ausschlag. Ich bin mit der Qualität der Verarbeitung sehr zufrieden. Leistungsmäßig hat die kleine Lampe einiges zu bieten. Wird wohl nicht bei der einen Lampe bleiben. :thumbup: