Stromversorgung Dauerläufer

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Da wir recht günstig an ein paar LG Akkus rangekommen sind, arbeite ich gerade mit einem Kumpel an der Stromversorgung für einen Dauerläufer.

Angestrebtes Ziel sind 365 Tage bei um die 500 Lumen.

30042272xo.jpg

30042277er.jpg

30042288yv.jpg

Beste Grüsse, Sören
- Kleiner Scherz -

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
eine ungewöhnliche anordnung der akkus. auch sehen die zuleitungen nicht aus, als wären sie für eine 2-3w led vorgesehen, eher fürn kühlschrank.

3w*24h*365d --> 26,28kWh (wären etwas mehr als 2000 akkus, sieht bei dir nach deutlich weniger aus)

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Das ist der Originalzustand.

Was das ist, hm, immer so eine Sache denn eigentlich handelt es sich hier um Betriebsgeheimnisse.
Soviel sei allerdings veraten: Die Dinger rollen eines Tages auf zwei Rädern durch die Gegend und sehen dabei extrem lässig aus.

• Danke
Reaktionen: Maiger

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
365 Tage bei um die 500 Lumen.
365 x 24h x 4W = 35kWh = 3000 Zellen? Sieht eher nach maximal 1000 aus (2 x 20 x 20 aufgerundet).

Die Dinger rollen eines Tages auf zwei Rädern durch die Gegend und sehen dabei extrem lässig aus
Der Form nach tippe ich auf Elektro-Mopped, die Batterie ist zwischen den Beinen.

Kannst du was zur Verschaltung sagen (xSyP)? Sieht nach viel parallel und wenig seriell aus.

Wie hoch ist der Maximalstrom und wie lange soll der fließen können? Welche Zellen sind es? Der Farbe nach evtl. F1L.

Bei der extremen Packungsdichte könnte es bei hohem Strom zu thermischen Problemen kommen. Die Zellen können nur über eine ihrer Stirnflächen Wärme abgeben.
Bie hoher Last verteilt sich der Strom auch gerne mal ziemlich ungleichmäßig auf die parallel geschalteten Zellen, was zu unerwartet hohen Belastungen der Zellen führen kann, über die der meiste Strom geht, je nachdem, wie die Zellenverbinder ausgelegt sind. Da haben auch die großen Batteriekonfektionäre schon Lehrgeld zahlen dürfen.

• Danke
Reaktionen: flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Auf deine Fragen werde ich eventuell nächste Woche eine Antwort haben. Ich war bei einem Freund in dessen Werkstatt, kenne das Projekt schon lange, bin selber jedoch nicht beteiligt.
Zur Zelle weiß ich nur LG und das viel getestet wurde. Davor waren neongelbe 26650iger verbaut. Das war wohl nicht so dolle.
Die Dinger sind auch schon lange auf der Strasse und teilweise auch im Dauereinsatz. Werde deine Anmerkungen dennoch dort in den Raum stellen und hoffe befriedigende Antworten zu finden.

Beste Grüsse, Sören

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Wenn man die Anschlüsse auf gegenüberliegende Seiten legt, ist der Widerstand für alle Zellen konstant und die Belastung gleichmäßiger.