Stirnlampe mit blauem Licht

5 Juni 2026
4
1
3
Hallo
ich suche eine Stirnlampe mit blauem und weissem Licht für die Arbeit im Geflügelstall.
Möglichst Robust und aufladbar.

5 Juni 2026
4
1
3
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________
Suche Lampe für die Arbeit im Geflügelstall
____________________________________________________________________________________

[ x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

_______Arbeit im Geflügelstall mit Blaulicht
drauen mit normalem Licht_____________________________________________________________________________

Welche Lampenform bevorzugst Du?

[ ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[x ] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x ] Akku in der Lampe
[x ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
x[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)

Beschreibung: ____Blaulicht wird vom Geflügel nicht so gut wahrgenommen____________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[x ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Blaues Licht ist bei Stirnlampen die absolute Seltenheit, im Momente fällt mir da nicht eine einzige Lampe ein. Aber interessehalber, wozu braucht es blaues Licht im Geflügelstall?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.875
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Eine Lampe von Hank (Emisar/Noctigon) wäre eine Möglichkeit. Man müsste mal schauen, ob er eine blaue LED auf Lager hat.

Alternativ kann man sich eine blaue LED auch recht einfach selbst herstellen: Man nimmt eine Flip-Chip-LED ohne Bondingdrähte und kratzt vorsichtig die Phosphorschicht ab.

Welche Wellenlänge/Farbe brauchst du denn? Monochromatisch oder doch eher etwas breiter (schwierig da, es keinen blauen Phosphor gibt. Man braucht dann vermutlich eine UV-gepumpte LED). Es gibt ansonsten auch welche in Cyan.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@ackerjäger

Wenn wenig blaues Licht reicht:
Die Wuben H3 hat weißes Hauptlicht und ein Nebenlicht in Rot und Blau. Ist vielseitig trag- und ausrichtbar, funktioniert als Kopflampe mit Kopfband, am Schirm vom Käppi, am Hosenträger geclippt oder in eine Hemd-/Jackentasche gesteckt.

Gibt's bei Ali für unter 20 Euro und läuft mit Batterien, daher nicht irre hell, eher was für den Nahbereich, mit dem blauen Licht.

Die H3 ist nicht unbedingt was für den Taschenlampen-Enthusiasten, aber erfüllt evtl. deinen Zweck. Für mehr Power wäre sonst eine Lampe von Hank (Emisar DW4K wie von @Boenne1987 empfohlen oder ggf. ne Nummer kleiner die Emisar D2) angebracht.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
@Kabukimann Ich glaube die D2 könnte zu klein sein. Blaues Licht ist ja eh schon nicht allzu hell und dann in einem wahrscheinlich größeren, dunklen Hühnerstall würde ich die größtmögliche wählen.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Blaues Licht wirt vom Geflügel nicht so gut wargenommen .
Dann bleibt es ruhiger beim fangen usw.
Ich lese "fangen". Da wird das Gewicht der Lampe eventuell nicht ganz uninteressant sein. Schwere Lampen hüpfen dank der Trägheit der Masse teilweise unangenehmen auf der Stirn bei schnellen Bewegungen.

Ich werfe mal die Emisar DW4 Dual channel mit weißer und blauer LED in den Raum.
Dank 18650er Akku leichter als die Fenix und die Emisar DW4K, mit trotzdem sehr ordentlicher Leistung auf beiden Kanälen.
Leider haben die Emisar Lampen keine integrierte Ladefunktion, die Akkus müssen extern geladen werden.

https://intl-outdoor.com/headlamps-worklights/dual-channel-version-dw4-18650-work-light.html

Zuletzt bearbeitet:
5 Juni 2026
4
1
3
Die Stirnlampe muss nicht sehr hell sein .
Ausleuchtung im Nahbereich bis 10 m reicht.
Schön währe wenn die Lampe nicht zu schwer ist .

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Das einzige was mir noch einfällt (unter Vorbehalt, dass ich mich irre) falls Du löten kannst könntest Du bei Convoy die H2 mit 3V 3A Treiber kaufen und dort auch die passende LED Osram CSLNM1.14 und dann selber einlöten. Evtl. bei Convoy (Simon) anfragen, ob der die LED in die Lampe gegen entsprechenden Aufpreis einbauen könnte? Evtl. würde es auch hier im Forum jemand geben, der die Modifikation machen kann?
Nachtrag: Evtl. tut's auch eine Lampe mit kaltweißer LED und selbstklebender Farbfilterfolie? Dabei geht zwar der Großteil des Lichts verloren, aber es dürfte genug Blaues Licht übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun es gäbe die Streamlight Sidewinder Compact III, da ist nebrn dem weissen Licht bei der Militärversion noch rotes und blaues. Bei der User Configurable Version könnte man beiden Farbslots Blau verpassen, oder eben rot oder Grün. Betrieben wird die Lampe mit CR123 oder AA Zellen.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Nun es gäbe die Streamlight Sidewinder Compact III, da ist nebrn dem weissen Licht bei der Militärversion noch rotes und blaues. Bei der User Configurable Version könnte man beiden Farbslots Blau verpassen, oder eben rot oder Grün. Betrieben wird die Lampe mit CR123 oder AA Zellen.
Die blaue LED ist mit 2 Lumen und 7 Metern angegeben, meinst Du nicht, das wäre etwas wenig bei geforderten 20 Metern Reichweite?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Die blaue LED ist mit 2 Lumen und 7 Metern angegeben, meinst Du nicht, das wäre etwas wenig bei geforderten 20 Metern Reichweite?

Nee nicht wirklich, der blaue Aviator liegt bei 4 Lumen, und den finde ich durchaus Hell. Der Unterschied wird nicht so gross sein vom Empfinden.

Alternativ was in Weiss und halt einen Blaufilter. Da bleibt aber auch nur wenig übrig.

Sonst auf dem Gebrauchmarkt eine HDS mit blauer LED. Die lag bei 700mW. Das wären dann wohl ~30lm. Da wäre aber ein passendes Kopfband mit Svhlaufe nötig, und die Lampe wäre seitlich über dem Ohr.

Ich persönlich empfinde blaues Licht aber eher unangenehm. Da mag ich nicht wirklich mit durch die Gegend laufen. Mag aber nur mein Empfinden sein.

Zuletzt bearbeitet: