Stirnlampe fürs Auto, über USB-C aufladbar

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Ich suche nach einer eher günstigen Stirnlampe für's Auto, die im Handschuhfach bleiben kann, hauptsächlich für Pannen, Notfälle oder wenn ich mal irgendwas suche. Wichtig ist mir, dass sie über USB-C aufgeladen werden kann, weil ich da immer ein freies Kabel im Auto habe um sie nachzuladen.

Ich habe schon eine Handlampe mit guter Reichweite im Auto und so ein Notfall-Rundum-Blinkding. Brauche also weder Reichweite, noch irgendwelche Blinkmodi, sondern möglichst breites Flutlicht. Die maximale Helligkeit ist dementsprechend auch nicht so wichtig, 300-500 Lumen wären schon mehr als genug und das liefern wohl alle aktuellen Modelle. Dafür wäre mir ein Moonlight-Modus mit 1 Lumen oder weniger ganz recht.

Als Akku gerne 18650, weil ich den auch in fast allen anderen Lampen nutze. Optimal wäre noch eine Option für 1-2x CR123A, dann hätte ich als Backup noch die Batterien im Auto, z.B. wenn es mal sehr kalt ist. Ist aber kein Muss.

Bei der Lichtfarbe wäre mir Neutral- bis Warmweiß am liebsten, aber bei einer reinen Notfalllampe ist es letztendlich nicht so wichtig.

Preislich dachte ich an 30-60€, da die Lampe ja eher selten gebraucht wird und auch keine High-End-Anforderungen haben muss. Wenn es gute Gründe gibt, würde ich aber auch bis 100€ ausgeben.

Ins Auge gefallen ist mir bisher die Sofirn HS40, die die meisten meiner Anforderungen erfüllt. Sie ist günstig, über USB-C ladbar, hat ein breites Abstrahlverhalten und einen Moonlight-Modus. Vom Spannungsbereich wird sie aber wohl nicht mit CR123A zurechtkommen und ich finde keine Option mit weniger als 5000K. Beides aber keine "dealbreaker" für mich.

Gibt es sonst noch Empfehlungen?

Benny74

Erleuchteter
21 Februar 2019
76
19
8
SH
Hi,
was hälst du von Armytek C2 WR? Ist zwar nicht über USB C aufladbar aber über Magnetclip welcher an einer USB Dose angeschlossen wird. Sollte also im Auto auch kein Problem sein ;)
Lampe macht recht flutiges Licht und ist sehr angenehm in der Lichtfarbe. Benutze o.g. Model ebenfalls auf der Arbeit.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Ist es quasi Pflicht das die Lampe direkt geladen wird oder wäre es auch denkbar Akkus/packs mit USB-C Port zu verwenden ? Dann wäre die Auswahl noch größer :)

1lm oder weniger...was macht man da mit der Stirnlampe ? sich etwas direkt vors Gesicht halten das man dann mühsam erkennen kann ? Da sehe ich wirklich keinen Sinn darin.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ist zwar nicht über USB C aufladbar aber über Magnetclip welcher an einer USB Dose angeschlossen wird.
USB-C-Aufladen ist leider so ziemlich das einzige K.O.-Kriterium für mich. Ich habe schon so viele USB-Steckplätze in Betrieb. Einer für die Handy-Ladeschale, einer für die Dashcam, einer für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und einer mit einem USB-C-Kabel für das zweite Handy, Tablet oder Notebook. Das ist mir jetzt schon zu viel Kabelsalat, ich hab das alles so gut es geht zwischen den Sitzen versteckt sodass nur das USB-C-Kabel rausguckt und gut erreichbar ist. Beim Gedanken dass ich da wieder kramen muss um noch ein weiteres Kabel unterzubringen, bekomme jetzt schon Schweißausbrüche...
Ist es quasi Pflicht das die Lampe direkt geladen wird oder wäre es auch denkbar Akkus/packs mit USB-C Port zu verwenden ? Dann wäre die Auswahl noch größer :)

Ich fände es schon praktischer wenn die Lampe direkt geladen wird.

1lm oder weniger...was macht man da mit der Stirnlampe ? sich etwas direkt vors Gesicht halten das man dann mühsam erkennen kann ? Da sehe ich wirklich keinen Sinn darin.

Wenn es wirklich dunkel ist, sind 1 Lumen verdammt viel Licht. Meine andere Stirnlampe hat 0,5 Lumen im niedrigsten Modus und selbst das ist manchmal noch zu hell. Zebralight hat bei vielen Modellen Modi mit weniger als 0,1 Lumen und die werden von vielen auch genutzt.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die Wurkkos HD15 gibt es auch in 4.000K. Mit dem beiliegenden 18350er Batterierohr ist sie auch mit einer CR123 Batterie betreibbar. Wenn man sich zwei optionale Tailcaps dazu bestellt und ein Isolierplättchen einlegt, lässt sich das 18350er Batterierohr ggf. sogar zur Aufbewahrung der CR123 Batterie verwenden.

Die HS40 hatte ich noch nicht. Im Vergleich zur HS10 streut der Flood der HD15 breiter und moon ist dunkler.

• Danke
Reaktionen: Serienchiller

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Danke, die Wurkkos hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und sie gefällt mir noch besser. Weiß jemand ob der mitgelieferte Akku was taugt?

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Danke, die Wurkkos hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und sie gefällt mir noch besser. Weiß jemand ob der mitgelieferte Akku was taugt?
Ich habe den Wurkkos 3.000 mAh Akku schon mehrfach mit verschiedenen Lampen mitbestellt. Genug Leistung um der Lampe einzuheizen hat er und die Kapazität ist m.E. auch OK. Mit einem Samsung 30Q bekommt man im Turbo evtl. kurzzeitig etwas mehr messbaren Output. Bei dem geringen Aufpreis macht man mit dem Akku m.E. nichts falsch.

• Danke
Reaktionen: Serienchiller

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hab mir jetzt die Wurkkos HD15 bestellt, die passt wirklich am besten zu meinen Anforderungen. Den Akku habe ich auch mitbestellt, den gibt es ja fast umsonst dazu.

• Danke
Reaktionen: heizer

gizl

Stammgast
18 August 2015
50
4
8
Die Wurkkos HD15 gibt es auch in 4.000K. Mit dem beiliegenden 18350er Batterierohr ist sie auch mit einer CR123 Batterie betreibbar. Wenn man sich zwei optionale Tailcaps dazu bestellt und ein Isolierplättchen einlegt, lässt sich das 18350er Batterierohr ggf. sogar zur Aufbewahrung der CR123 Batterie verwenden.

Die HS40 hatte ich noch nicht. Im Vergleich zur HS10 streut der Flood der HD15 breiter und moon ist dunkler.
Ich bin zufällig über den Beitrag gestoßen und habe eine Frage dazu. Ich finde das setup fürs Auto super.
Sind 18350 Taschenlampe generell mit cr123 betreibbar? Ich dachte eine cr123 Batterie entspricht dem 16340 akku.
Ich stehe vielleicht auf der Leitung, aber wie ist das mit den 2 Tailcaps für die Aufbewahrung der Batterie gemeint?

gizl

Stammgast
18 August 2015
50
4
8
Nein. Die Größe ist vergleichbar, aber die Spannung ist unterschiedlich. Auch sollte man darauf achten, nicht versehentlich einen CR123 aufzuladen. Das führt nämlich recht schnell zu einer Explosion. ;)
Danke. Also die cr123 passen ins 18350er rohr und liefern noch ausreichen Strom um eine Lampe betreiben zu können? Ich schätze es könnte vielleicht etwas klappern da die batterie leicht schmäler ist.

sorry, ist etwas off-topic.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Sind 18350 Taschenlampe generell mit cr123 betreibbar? Ich dachte eine cr123 Batterie entspricht dem 16340 akku.
Richtig, CR123 Batterien entsprechen größenmässig einer 16340 Batterie. Spannungsmäßig liegen sie mit einern Nennspannung von 3,0V ggü. einem Li-Ion Akku mit 3,7V auch niedriger.
Tatsächlich funktioniert aber die HD15 mit einer CR123 Batterie im 18350 Rohr. Das funktioniert nur vergleichsweise kurz und nur auf niedriger Stufe. Daher ist das eher etwas für den absoluten Notfall.

Ich stehe vielleicht auf der Leitung, aber wie ist das mit den 2 Tailcaps für die Aufbewahrung der Batterie gemeint?
Das Batterierohr der HD15 hat auf beiden Seiten ein gleiches Gewinde. Somit lässt es sich ggf. mit zwei Tailcaps verschließen. Mit eingelegten Isolierplättchen kann man so eine Batterie oder einen Akku im nicht an der Lampe benutzten Batterierohr aufbewahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gizl