Stirnlampe für Reparaturen - keine Winkellampe!

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Tach auch,

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[x] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[x] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis maximal 25,-- €______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Diese Stirnlampe (bitte keine Winkellampe als Stirnlampe empfehlen - ich möchte den Spot, wenn dann bitte mittig haben!) wird für Reparaturen an Fahrrad und Auto (Batterie wechseln und so 'Kleinigkeiten' - bei geöffneter Motorhaube steht man sich in der Garage dann ja eh prinzipiell im Licht) und wird quasi hauptsächlich in der kalten Jahreszeit in der Garage benötigt (in der warmen Jahreszeit werden diese Arbeiten unter freiem Himmel erledigt außer bei Niederschlag ;)).

Bin seit einem Jahr Gleitschichtbrillenträger - ja, man(n) wird alt (bis zur Rente ist es nicht mehr lange :)) und leider lässt die Sehkraft bei mir nach...

Bitte einfaches UI und dieses dann (nach Möglichkeit) auch ohne Stroboskop (Rotlicht muss auch nicht sein)!

• AN/AUS mit einem Klick
  • kein Memory
  • Start immer in Low

Betrieben soll sie dann vorwiegend mit Lithium (Energizer) AA oder AAA (oder wenn alle Stricke reißen auch mit CR123A)!

Hatte mir da schon mal was rausgesucht:

Ledlenser Stirnlampe H3.2

ACEBEAM Mini-Stirnlampe H40 High CRI

Danke schon mal für die Beratung.

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Für die Acebeam spricht normalerweise die gute Qualität und speziell bei der H40, dass sie eine high CRI LED hat. Damit werden die Farben gut wiedergegeben.
Von Fenix gibt es noch Stirnlampen, die passen könnten, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich hatte mal eine Fenix und die war ganz gut, gegen Fenix spricht qualitativ auch nichts. Aber nochmal, High CRI ist schon gut. Solange Du weder auf LiIon-Akkus gehen, noch eine Winkelkopflampe möchtest, würde ich mal die Acebeam H40 testen.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ich habe die H40 und die TH20.
Die H40 hat die bessere Position, die TH20 mM nach den besseren Schalter. Die TH20 ist eher schwer, die H40 leichter und kompakter. Das Stirnband der H40 wäre auch für doppelt so schwere Lampen immer noch mehr als ausreichend. Finde ich überdimensioniert. Überkopfband würde ich weglassen.
Die H40 ramped gleichmäßig, die TH20 etwas langsam in sehr feinen Stufen.

Mir persönlich gefällt die H40 besser wegen Größe, ramping und Gewicht. Trotz Band und eher hartem Schalter. Beide Lampen sind ihr Geld wert.

Das das Licht einer Winkelkopflampe versetzt ist merkst du überhaupt nicht. Wenn du nicht weißt, was für eine Lampe du auf dem Kopf hast, musst du dich schon anstrengen um sie zu unterscheiden.
Egal. Es gibt ja passende gute Lampen.

Es ist schwierig, wenn schon die von dir selbst rausgesuchten Lampen nicht in deinen Preisrahmen passen.

Zuletzt bearbeitet:

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
277
167
43
Indonesien, Java
Deine Angaben zu gewünschter Helligkeit, Leuchtdauer und Energieversorgung sind aktuell nicht miteinander vereinbar, meine ich. Ich würde auch die Acebeam nehmen. Sei dir nur bewusst dass die "nur" 100 Lumen für knapp über 1,5 Stunden schafft

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Nochmals danke für die bisherigen Antworten + Vorschläge.

Das das Licht einer Winkelkopflampe versetzt ist merkst du überhaupt nicht. Wenn du nicht weißt, was für eine Lampe du auf dem Kopf hast, musst du dich schon anstrengen um sie zu unterscheiden.

Also auf ca. 80 cm (quasi Armlänge) könnte ich mir das ganz gut vorstellen, dass man da dann doch einen Versatz (gerade was dann den Spot betrifft) merkt! (Und weil das dann einfach nur schief aussieht!) Oder es ist ein reiner Flooter... Lasse mich also auch gern eines Besseren belehren. ;)

Ich brauche diese Lampe weder für irgendwelche Gassi Runden noch Nachtwanderungen in irgendwelchen Wäldern...

Es soll eine reine Arbeitslampe werden!

Habe hier ja so einige LED-Stablampen (z.B. Sofirn, zanflare, Convoy, Brinyte, HaikeLite, Utorch), also soll es an Akkus 18650, 26650 und 14500 nicht
scheitern... ;)

Mir würde ja eine Stirnlampe mit 14500er (oder 18650er) Akku gefallen - dann aber mit Reflektor quer/mittig (und dann auch nicht für mind. 50,-- €)!

Sprich die Sofirn SP10A (oder die utorch ut01) inkl. UI als Stirnlampe würde mir absolut gefallen...

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Also auf ca. 80 cm (quasi Armlänge) könnte ich mir das ganz gut vorstellen, dass man da dann doch einen Versatz (gerade was dann den Spot betrifft) merkt! (Und weil das dann einfach nur schief aussieht!) Oder es ist ein reiner Flooter... Lasse mich also auch gern eines Besseren belehren. ;)

Ich finde, man merkt es deutlich, und ich persönlich mag auch keine Winkelkopflampen, wenn ich vor dem Kopf arbeite - bei mir als Jäger insbesondere beim Aufbrechen.

Mir würde ja eine Stirnlampe mit 14500er (oder 18650er) Akku gefallen - dann aber mit Reflektor quer/mittig (und dann auch nicht für mind. 50,-- €)!

Sowas hier vielleicht?

https://www.gatzetec.de/Stirnlampe/acebeam-h50.html

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass eine Lampe mit Spot sehr nervig ist beim Arbeiten. Viel besser sind da die Armytek Lampen mit der TIR Linse. Da merkt man nicht, dass sie nicht mittig am Kopf sitzt. Für deinen Einsatz wären die Lampen mit 18350 doch gut, Tiara C1 oder Elf C1. Ja, die liegen über Deinem angegebenen Budget aber diese Lampen sind nicht nur zum Arbeiten ihr Geld absolut wert! Ich nehme die Wizard qzasi für alles, wo ich eine Stirnlampe brauche. Auch zum Arbeiten sehr angenehm.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo eisderbaer,

für Tätigkeiten mit den eigenen Händen (also auf ca 50cm) kommt gar nichts anderes als ein Flooder in Frage !! Dafür haben ja viele der Kopflampen z.B. eine TIR-Optik verbaut. Das letzte was man haben möchte ist ein blendender Spot bei der Beleuchtung des Arbeitsbereiches und den erzeugt JEDE Reflektorlampe. Wenn Du die Lampe also nur/fast nur beim basteln und nicht beim wandern benutzen möchtest, dann sollte sie flutig leuchten (also TIR-Optik statt Reflektor !)
Mich stört der minimal versetzte Beam einer flutigen Winkelkopflampe nicht, gerade wenn die Lampe sehr flutig leuchtet.

Vielleicht wäre ja eine Lumintop HL3A (ist aber eine Winkelkopflampe !!!) trotzdem einen Blick wert !?
https://www.taschenlampen-forum.de/...l3a-nichia-winkelkopflampe-mit-anduril.76157/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ich habe alle spotigen Stirnlampen mit mattem Tesa oder dc-fix floodiger gemacht.
Selbst damit wären mir einige Lampen zum rumwursteln zu spotig.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Dieses Prinzip gefällt mir am noch besten - Flooter und Spot in einer Lampe (ist eine Stablampe aber der Kopf lässt sich zur Winkellampe drehen (stufenweise) - weiß leider nicht mehr wie diese Lampe heißt)!IMG_20200927_104204[1].jpg

IMG_20200927_104204[1].jpg

Diese Lampe habe ich mal für 20,-- € bei BG geschossen (casi kennt die bestimmt ;))!

Gibt es denn keine gescheiten Flooter als Stirnlampe bis max. 30,--?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Flooter und Spot in einer Lampe (ist eine Stablampe aber der Kopf lässt sich zur Winkellampe drehen
Leider kenne ich diese Lampe nicht, das ist dann aber auch eher eine Knicklampe (Stablampe mit knickbarem Kopf) und die sind viiieeel länger als z.B. eine kompakte Winkelkopflampe (hatte und habe eine Knickkopflampe von Rofis).
In vernünftiger Qualität kenne ich solche Flood/Spotlampen leider nicht, aber einen Spot brauchst Du bei Deiner beschriebenen Anwendung ja auch nicht...

Gruß
Carsten

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Gibt es denn keine gescheiten Flooter als Stirnlampe bis max. 30,--?
In diesem Preisrahmen gibt es definitiv nichts. Ab ~50€ geht es los. Ich würde mir an Deiner Stelle die vorgeschlagenen Armyteks, die Lumintop HL3A, eine Skilhunt H03 oder eine flutige Zebralight Kopflampe anschauen. Alles Winkelkopflampen, aber dank flutigem Lichtbild sollte das nicht stören.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Mit mattem Tesa wird sie leicht, mit DC-FIX stärker flutig.
Aber eine Lumintop GT wird nicht zu einer Campinglaterne.
PXL_20200927_191322214-01-01.jpeg
TH20 ohne, H40 mit Tesa, Armytek Tiara, Zebralights H53fw.
Ist kein gutes Bild.
Die TH20 hat einen größeren Spot als die H40. Bei der H40 verwischt er mehr wegen des Tesas.
Die ZL und die Armytek scheinen komplett flutig zu sein. Das ist aber nicht ganz so. Die ZL wirkt wie ein helles Zentrum das nach aussen dunkler wird. Bei der Armytek ist quasi ein sehr großer Spot auslaufend in einen kleinen spill.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eisderbaer

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Kann die Sofirn D25S empfehlen, die ich selber fast täglich nutze.Allerdings ist die mit 18650er Akku, aber interner Aufladefunktion.
Bei Amazon nicht mehr gelistet, aber eine Baugleiche.

https://www.amazon.de/BESTSUN-Stirnlampe-wiederaufladbar-abnehmbare-Scheinwerfer/dp/B07PRS6DSQ
Ist minimal schwerer als die TH20, aber hält viel länger durch und heller.Kein lästiges Überkopfband.
Der Preis ist unter 30,-€ :thumbup:

Habe gestern mal den kleinen Bruder geordert... ;)

https://www.amazon.de/gp/product/B07X6GGXG2

Die Doppelte ist mir für meinen Bedarf / für meine Anwendungen dann wahrscheinlich doch bissi too much

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe gestern mal den kleinen Bruder geordert... ;)

https://www.amazon.de/gp/product/B07X6GGXG2
Und damit hast Du keinen Cent gespart aber eine Lampe mit schlechterem Akku ( 2200mAh vs 3000mAh) und Ui (die D25S kann die Leuchtstufen auf- und abwärts schalten) bestellt... ;) Von den unterschiedlichen LEDs ganz abgesehen...

Zudem ist die Beschreibung mit völlig unterschiedlichen Angaben (mal 500 Lumen Maximalleistung, mal 350 Lumen Minimalleistung und 1000 Lumen maximal) unter aller Sau...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Und damit hast Du keinen Cent gespart aber eine Lampe mit schlechterem Akku ( 2200mAh vs 3000mAh)

Akku ist kein Problem - habe hier mehr als genug 18650er rumfliegen...

und Ui (die D25S kann die Leuchtstufen auf- und abwärts schalten) bestellt... ;) Von den unterschiedlichen LEDs ganz abgesehen...

Zudem ist die Beschreibung mit völlig unterschiedlichen Angaben (mal 500 Lumen Maximalleistung, mal 350 Lumen Minimalleistung und 1000 Lumen maximal) unter aller Sau...

Mal sehen wie sich 'die Einzelne' so macht, wenn sie mir Tesa matt abgeklebt ist.

Und ist das sicher, dass 'die Doppelte' quasi wirklich aus Sofirn Produktion ist? Denn die eine Rezension (die längste) von 'der Doppelten' liest sich mMn nicht nach Sofirn Produktion...

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Kann jemand die nackte D25s auf eine Waage legen?

Ich verstehe nicht, warum "das lästige Überkopfband" ein Argument ist. Das kann ich bei jeder Stirnlampe abmachen. Entscheidend ist nachher hpts. Gewicht und wie ausladend eine Lampe ist.
Die nackte Acebeam H40 wiegt mit Energizer Lithium grob das gleiche wie ein 18650er, mit 14500er 5g mehr.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hi,
also, nackt, nur die Lampe ohne Akku und Stirnband : 53g
Lampe ohne Akku mit Stirnband: 75g
Lampe mit Akku, ohne Stirnband: 99g
Lampe mit Akku und Stirnband: 121g

Ich finde die leicht, für eine 18650er
Preis/Leistung unschlagbar
:)

Zuletzt bearbeitet:

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Diese Lampe kam heute...

img_021.jpg

...und mMn ist die gar nicht mal sooo schlecht!

Anschalten midle (prinzipiell!) -> nochmal drücken hight (Turbo?) -> nochmal drücken Aus (doppelt drücken Strobo);
Wenn angeschaltet ist Schalter gedrückt halten -> Ramping 5 Leuchtstufen!
Was nervt, ist, dass sich das Band laufend verstellt (also nicht straff bleibt)!

Na da bin ich ja mal morgen auf die D25s gespannt was die so (außergewöhnliches) zu bieten hat (außer das die zwei LEDs, den stärkeren Akku hat und zwei Euro günstiger ist)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Das Kopfband könntest Du auf korrekte Länge einstellen und dann so vernähen, dann verstellt sich da nichts mehr. ;-)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Was nervt, ist, dass sich das Band laufend verstellt (also nicht straff bleibt)!
Stimmt, das macht die 25S auch.
Hab hinten, nachdem ich sie angepasst habe, einfach eine Sicherheitsnadel durch das Band gemacht.
Jetzt verrutscht nichts mehr.
Bei der D25S wird wahrscheinlich die 3.Stufe (300 lm), für die meisten Zwecke ausreichen, dadurch wird sie nicht so warm und hält auch sehr lange durch. :)
Sie hat nichts außergewöhnliches zu bieten, sollte aber effektiver als die einzelne sein.

Anhänge

• 1601400119213.jpg
    1601400119213.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eisderbaer