Stirnlampe für morgendliches Joggen im Dunkeln

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Servus!

Ich suche für meine BEVA eine Stirnlampe zum Joggen jetzt in der dunklen Jahreszeit. Sie geht jeden Tag um ca. 5.30 Uhr, 20 km, Dauer ca. 1,5 Stunden., dabei viel unbeleuchtete Fahrradwege/Landstrasse. Wir hatten früher schon eine Petzl Tikka (zu schwach), und eine Mammut X-Sun (zu schwer).

Vielleicht könnt Ihr was gscheites empfehlen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
• Für meine Holde zum Joggen, morgens im Dunkeln.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
• Kopflampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
• Akku in der Lampe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
• Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
• Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
• Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
• 1-2 Stunden

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
• Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
• ist eigentlich wurscht

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
• 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
• täglich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
• ja, bis ca. -10° C

Wie teuer darf die Lampe sein?
• bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
• spritzwassergeschützt
• Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein
• Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
• Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Ich hatte jetzt mal die Fenix HM65R-T in's Auge gefasst. Weiß jemand, was der Unterschied zwischen der und der HM65R-T V2.0 ist?

Edit: gefunden

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Moin!
Rein vom Gewicht ist die HM65R-T jetzt auch nicht gerade leicht.
Auch wenn ich die Wizards sehr mag und gerne nutze, ist die Lampe für sportliche Zwecke, gerade beim joggen, mMn nicht unbedingt geeignet, das Gewicht macht sich bemerkbar.

Schau dir mal die Nitecore NU-Reihe an. Ich habe noch ein älteres Modell, dass NU25, welches noch hervorragend funktioniert. Vielleicht ist das Modell NU25-UL (Ultralight) etwas für deine Gattin.

• Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
175
54
28
bei den Nitecores habe ich leichte Zweifel, daß die die Helligkeit langehalten. Die UL-Variante hat einen 650mAh Akku. Und sie joggt ja anderthalb Stunden.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
bei den Nitecores habe ich leichte Zweifel, daß die die Helligkeit langehalten. Die UL-Variante hat einen 650mAh Akku. Und sie joggt ja anderthalb Stunden.

Glaubt man kaum, aber hier die offiziellen Angaben:

Spot und Flut

High (400 Lumen) für ca. 2 Stunden 40 Minuten
Mid (200 Lumen) für ca. 4 Stunden 40 Minuten
Low (60 Lumen) für ca. 10 Stunden 25 Minuten

Spot

Mid (200 Lumen) für ca. 4 Stunden 15 Minuten
Low (60 Lumen) für ca. 10 Stunden 30 Minuten

Flut

Mid (200 Lumen) für ca. 4 Stunden 15 Minuten
Low (60 Lumen) für ca. 10 Stunden
Ultralow (6 Lumen) für ca. 45 Stunden

Rotlicht 16 Stunden

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Guten Morgen allerseits, und danke für die bisherigen Tips :thumbup:

Ich hatte eigentlich schon die Fenix bestellt, dann aber doch noch auf die Nitecore NU25 (ohne UL) geswitcht, die ist einfach wesentlich leichter. Die Elf nehm ich mal mit auf die Shortlist, falls ihr die Nitecore warum auch immer nicht taugen sollte.

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
In meinem Bekanntenkreis sind viele Läufer/Handwerker von normalen Kopf/Taschenlampen irgendwann umgeschwenkt zu reinen Kopflampen von z.B. Petzl, leichter und speziell für den jeweiligen Zweck geeigneter.

11 Januar 2012
26
7
3
@BlackForestGuy

Wie hast du dich entschieden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Die Nitecore NU25UL sieht ja toll aus, kann aber anscheinend die 400lm nur für eine kurze Zeit halten. Das bringt meiner Freundin im Wald nicht viel.

Weiß jemand wie es bei der neuen Nitecore NU27 aussieht?

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Viel mehr können so kleine Lampen auch nicht auswerfen, zumindest nicht über längere Zeit. Es fehlt an Masse.
Mehr Masse bedeutet mehr Gewicht. Bei einem normalen Spaziergang kann man das machen, bei Laufsport meiner Meinung nach eher nicht. Und ich schätze mich bei sowas eher stumpf ein, habe mir aber zum Laufen jetzt ebenfalls eine NU25 (UL) geholt.

Wofür braucht deine Freundin die Lampe?

11 Januar 2012
26
7
3
Viel mehr können so kleine Lampen auch nicht auswerfen, zumindest nicht über längere Zeit. Es fehlt an Masse.
Mehr Masse bedeutet mehr Gewicht. Bei einem normalen Spaziergang kann man das machen, bei Laufsport meiner Meinung nach eher nicht. Und ich schätze mich bei sowas eher stumpf ein, habe mir aber zum Laufen jetzt ebenfalls eine NU25 (UL) geholt.

Wofür braucht deine Freundin die Lampe?
Danke fürs Antworten.

Sie braucht eine Lampe zum Laufen. Länger als 1h ist sie meistens nicht unterwegs. Sie läuft auf der Straße und auf Forstwegen im Wald.

Die Lampe sollte nach Möglichkeit leicht sein und beim Laufen nicht wackeln.

Die Leuchtkraft wäre mit mind. 300 lm Dauerleistung wünschenswert.

Kannst du bestätigen, dass die Lampe keine 400 lm Dauerleistung kann?

Die NU27 sieht auch sehr interessant aus, aber ich denke die schafft die 400 lm Dauerleistung dann wahrscheinlich auch nicht.

Ansonsten Petzl Arctic Core?

Gruß Matthias

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Danke fürs Antworten.

Sie braucht eine Lampe zum Laufen. Länger als 1h ist sie meistens nicht unterwegs. Sie läuft auf der Straße und auf Forstwegen im Wald.

Die Lampe sollte nach Möglichkeit leicht sein und beim Laufen nicht wackeln.

Die Leuchtkraft wäre mit mind. 300 lm Dauerleistung wünschenswert.
Hast Du Dir schonmal die Fenix-Stirnlampen angeschaut?
Es gibt da verschiedene Modelle, auf Anhieb sieht die HM62-T schon sehr gut aus.
Soweit ich das rauslese, hält sie um die 500 Lumen konstant und ist speziell für Jogger. :)

11 Januar 2012
26
7
3
Hast Du Dir schonmal die Fenix-Stirnlampen angeschaut?
Es gibt da verschiedene Modelle, auf Anhieb sieht die HM62-T schon sehr gut aus.
Soweit ich das rauslese, hält sie um die 500 Lumen konstant und ist speziell für Jogger. :)
Mit 125 gr ( und das davon wahrscheinlich 110 gr im Frontbereich) aber kein Leichtgewicht. Mehr als 80-90 gr. sollten es nicht sein.

11 Januar 2012
26
7
3
Was haltet ihr von der Nitecore UT27v2? Die scheint ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung zu sein. Außerdem lässt sie sich auch mit 3AAA betreiben.

11 Januar 2012
26
7
3
Kleines Update. Ich habe die Nitecore NU25UL bestellt und diese ist heute eingetroffen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Super leicht und am Kopf fast nicht zu spüren. Lichtleistung ist nach einem ersten Test auch zufriedenstellend (selbst nach 30 min in High). Die Bedienung ist auch top und die verschiedenen Lichtmodis inkl. Rotlicht perfekt. Meiner Dame gefällt ihr auch fürs Erste. Die Lampe wird vorerst bleiben auch wenn sich herausstellt, dass es im Wald dich etwas zu dunkel ist. Fürs Spazierengehen, für Arbeit und Haus im Dunkeln, oder als Backup für Unterwegs ist die NU25UL mMn perfekt.

Dennoch soll eine weitere leichte Lampe (max. 100 gr) mit etwas mehr Dauerleistung (min. 300 lm) her.

Für weitere Vorschläge bin ich sehr offen.

Gruß Matthias
--------------------------------------

Update: Erster Lauf im Wald - begeistert!

Heute hab ich die Nitecore NU25UL selbst mal ausprobiert.

Uhrzeit 17.45 Uhr, dunkel, klarer Himmel und 7° Celsius Außentemperatur.

Zuerst ging es 2 km auf einer unbeleuchteten Landstraße Richtung Wald. Da die Straße trocken war, hat selbst die Stufe 1 ausgereicht. Ich konnte alles gut erkennen und die Ausleuchtung sowohl in die Breite als auch in die Ferne waren vollkommen in Ordnung.

Nachdem ich im Wald angekommen war, hab ich für den nächsten Kilometer in Stufe 2 geschaltet. Klasse Lichtbild war mein erster Gedanke. Der Übergang vom Spot- zum Flutlicht ist sehr homogen und ohne scharfe Kante. Die Ausleuchtung in alle Richtungen war jetzt mehr als ausreichend und das bei gerade einmal 200 lm. Die nächsten 4 km hab ich dann in High geschaltet und war wieder einmal mehr begeistert. Ich wollte schauen, wie stark und schnell die Lampe herunterregelt. Bei einer Pace von teilweise unter 3 min 45 s pro Kilometer und 7 ° Außentemperatur könnte ich subjektiv keine Herunterregelung erkennen. Erst als ich kurz vorm Ende des Waldstücks wieder auf die Straße bin hab ich nochmal alle Helligkeitsstufen durchgeschaltet und als ich wieder im High Modus angekommen war, sah dieser jetzt etwas heller aus (was nicht heißen soll, dass es vorher nicht hell genug war).

Das war ein zügiger 10 km Lauf in 41 min und die Lampe hat selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht enttäuscht. Der Tragekomfort ist phänomenal. Die Lampe wackelt nicht und mit Mütze habe ich die Lampe am Kopf nicht dank des geringen Gewichts nicht gespürt.

Ich muss allerdings sagen, dass die Bedingungen auch richtig gut waren (kein Nebel, kein Schneefall, trocken). Wie es bei schlechteren Wetter mit der Lichtausbeutung aussieht kann ich jetzt nicht sagen.

Der erste Test war jedenfalls ein voller Erfolg und ich denke, dass meine Freundin mit der Lampe gut zurechtkommen wird. Gekauft habe ich diese übrigens für 38€.

Zuletzt bearbeitet:

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Ganz übersehen, sorry. Sie hat die Fenix HM65R-T V2 und ist sehr zufrieden damit.

Ich hatte parallel die Nitecore NU25 da, aber die hat ihr nicht getaugt :pfeifen:

11 Januar 2012
26
7
3
Ganz übersehen, sorry. Sie hat die Fenix HM65R-T V2 und ist sehr zufrieden damit.

Ich hatte parallel die Nitecore NU25 da, aber die hat ihr nicht getaugt :pfeifen:
So unterschiedlich kann das sein.

Im direkten Vergleich ist es klar, dass die Nitecore NU25 "nicht taugt".

Ich habe gerade die Petzl Nao RL da und nach einem kurzen Test (auch im Vergleich zur NU25U) bin ich aber eher etwas enttäuscht. Der Lichtbereich ist viel enger als bei der NU25UL und die Lichtfarbe ist auch nicht ganz mein Geschmack. Bei mittlerer Einstellung leuchtet die Petzl zwar etwas weiter, aber dafür nicht so breit wie die NU25UL. Außerdem regelt das Reactive Lightning beim Ausatmen permanent hoch und runter. Da bleibt dann eigentlich nur der manuelle Modus.

Der Tragekomfort ist jedoch bei beiden Lampen super.

Gruß Matthias

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Sie hatte beide im Dunkeln mal mit draussen, und die Nitecore kommt halt mit beiden aktivierten LED's im High nur auf 400 Lumen, das schafft die Fenix mit nur einer aktiven LED im Mid. Der Tradeoff ist halt das Mehrgewicht, macht ihr aber nix aus.

15 Februar 2019
16
20
3
Sie hatte beide im Dunkeln mal mit draussen, und die Nitecore kommt halt mit beiden aktivierten LED's im High nur auf 400 Lumen, das schafft die Fenix mit nur einer aktiven LED im Mid. Der Tradeoff ist halt das Mehrgewicht, macht ihr aber nix aus.
Ich verfolge diesen Thread interessiert..
Darf ich fragen wie es sich mit der Wärmeentwicklung der beiden, oder auch allgemein verhält?
Wenn man die Kopflampe nicht am Helm, sondern eben direkt auf der Stirn trägt, wird viel Licht üblicherweise recht schnell unangenehm warm.

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Ich verfolge diesen Thread interessiert..
Darf ich fragen wie es sich mit der Wärmeentwicklung der beiden, oder auch allgemein verhält?
Wenn man die Kopflampe nicht am Helm, sondern eben direkt auf der Stirn trägt, wird viel Licht üblicherweise recht schnell unangenehm warm.

Ich frage nachher mal nach, aber ich denke, bei den aktuellen Temperaturen morgens um halb 6 ist das kein Problem.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Die NU25 UL ist mir nicht negativ aufgefallen, habe die Lampe jetzt mehrmals direkt auf der Haut getragen. Ich habe aber auch nie die vollen 400 Lumen laufen lassen.

Die Lampe läuft aktuell bei Zimmertemperatur (20 Grad) seit einer halben Stunde auf Vollgas.
Das Gehäuse an der Front ist leicht warm, hinten hat es 23 Grad laut Laserthermometer. Ich lasse sie noch eine weitere halbe Stunde laufen, ich denke aber, dass sich die Werte nicht groß verändern.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Es geht.
Ich habe die Fenix HM71R, die läuft mit 1000 Lumen konstant an der Stirn.
Ja sie wird warm, aber solang man nachts draußen unterwegs ist, hält sich das mit dem "zu warm" absolut im Rahmen. :)

Zuhause in der Wohnung sieht das schon anders aus...da setze ich die Lampe dann auch nach einer gewissen Zeit ab. :)

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin Schwarzwälder,

ich denke mal, dass die Wärmeentwicklung der Lampe kaum an der Stirn ankommt. Lampen mit relativ niedriger Leuchtstärke sind üblicherweise aus Kunsstoff, der die Wärme der LED nicht besonders gut an das Stirnband und damit an den Kopf leitet. Die stärkeren Lampen sind meistens aus Aluminium und werden mittels einer Halterung aus schlecht wärmeleitenden Material mit dem Stirnband - zum großen Teil sogar mit Abstand - verbunden. Eine Kopflampe wird also nicht dazu führen, dass Du einen kühlen Kopf verlierst;).

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

• Danke
Reaktionen: LightintheNight