Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe zum joggen gesucht

26 September 2018
11
2
3
Hallo liebes Forum,

meine Freundin wird jetzt zum Herbst/Winter hin sportlich und geht oft joggen, deshalb braucht sie eine Stirnlampe ;)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Zum Joggen abends mit dem Hund, vorrangig im Wald und in den Weinbergen

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ ] Kopflampe - Stirnlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ ] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] 30-60 min.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem) eher Richtung Nahbereich


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

eigentlich egal

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

Normaler Winter sollte machbar sein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 30


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt - Regen

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen


Vielen lieben Dank im voraus :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Tatzelwurm,

auch wenn die Sofirn SP40 6€ über Deinem Budget liegt, wäre sie einen Blick wert ! Sie kommt dafür als Rundumsorglospaket samt großem 18650 Akku und mit deutscher Garantie...
https://www.amazon.de/Sofirn-Stirnlampe-Kopfleuchte-Batterie-Outdoor/dp/B07RRH7HHV
Damit Du eine Vorstellung bekommst...

full




So leuchtet sie auf höchster Leuchtstufe:

full



Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Carsten,

ist die Lampe nicht etwas groß zum joggen (ich glaube das Gewicht „wippt“ bei jedem Schritt mit, oder)?
Ich bin selber kein Jogger, glaube aber schon gelesen zu haben, daß sie nicht umherwackelt und zum joggen geeignet ist.
Zudem kommt sie ja auch mit dem kurzen Akkurohr für 18350 Akku, damit verringert man das Gewicht ja auch noch... ;)

Gruß
Carsten
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Besser geeignet wäre wahrscheinlich eine Olight Array. Die ist jedoch deutlich über deine Preisvorstellung, ist aber im Angebot auch schon mal für knappe 50€ zu bekommen.

Ich besitze die, geh aber nicht joggen, aber bei hektischen Bewegungen wackelt oder wippt die kein Stück. Und die Funktion des Rücklichts ist wahrscheinlich für ein Jogger der auch mal an der Straße entlang muss, durchaus sinnvoll.

Gruß
pho
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Vielleicht das Budget etwas erhöhen und sowas wie die Klarus HR1 mal ansehen? Die ist direkt zum Laufen gemacht.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich würde zuerst Mal deine Freundin fragen ob sie sich am Überkopfband stört. Mit diesem ist die Sofirn gut laufbar, ohne eher nicht.
Ich nutze quasi nur Winkelkopflampen wie die SP40 (die habe ich auch) zum laufen. Robust, simpel, gut im Säckel zu verstauen. Dafür je nach Gewicht kopflastiger als Lampen mit separatem Akku. Die SP40 gehört zu den schwereren dieser Art, ist aber ein echter Budget Tipp.
Die Array hatte ich im Rahmen eines Passarounds hier im Forum zum testen und fand die zum laufen sehr gelungen. Sie sitzt sehr gut ausgewogen und benötigt dafür kein Überkopfband. Die 2 verschieden abstrahlenden LEDs ergeben eine gelungene Ausleuchtung.

Meine Empfehlung:
im Budget, leicht und klein ist die Acebeam h40. Überkopfband kann man entfernen bei dem niedrigen Gewicht. Ich habe sie mit mattem Tesa etwas flutiger gemacht. Sie läuft mit AA Batterien, besser eneloops oder auch mit 14500er LiIons.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Besser geeignet wäre wahrscheinlich eine Olight Array. Die ist jedoch deutlich über deine Preisvorstellung, ist aber im Angebot auch schon mal für knappe 50€ zu bekommen.

Ich besitze die, geh aber nicht joggen, aber bei hektischen Bewegungen wackelt oder wippt die kein Stück. Und die Funktion des Rücklichts ist wahrscheinlich für ein Jogger der auch mal an der Straße entlang muss, durchaus sinnvoll.

Gruß
pho
Dem kann ich mich anschließen,
absolut top das Rücklicht .
Alle Verkehrsteilnehmer sind dankbar.

Das Tragegefühl finde ich auch viel angenehmer
als mit zB ein 18650er oder Sonstiges vorne an der Birne.

Mir gefällt die Lampe
und ich würde das Budget auf ca 50 Euro erhöhen ,wenn möglich.

Lieber einmal mehr ausgeben
und zufrieden sein,als mit einer "Günstiglösung "
unzufrieden zu sein.
Wird ja dann vermutlich öfters genutzt.
dann macht der Sport auch mehr Spass.

Gruß Xandre
 
26 September 2018
11
2
3
Danke nochmal für alle Vorschläge, leider hat sie einen Spontankauf im Supermarkt getätigt - die Vorschläge geb ich mir für in 1-2 Monaten auf wenn die Supermarktlampe kaputt ist ;)