Stirnlampe allround und Fotografie

5 Dezember 2019
5
1
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ausschlaggebend war die Fotografie. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das für Nachtfotografie Rotlichtleuchten gut sein sollen.
Allerdings würde die Leuchte dann auch beim Zelten zum Einsatz kommen und ggf bei Wanderungen.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden
[X] Kopflampe

Aufgrund der Vielleichtigkeit währe eine abnehmbare mit Magnet nicht schlecht.

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
-Wiederaufladbar, bevorzugt mit USB Anschluss zum Laden.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] 1-2 Stunden

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: Rotlicht für die Fotografie, damit die Augen sich schneller wieder an die Dunkelheit gewöhnen.

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Kann ich jetzt noch nicht abschätzen, geplant aber mehrmals im Monat.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Maximal -5°C, bei weniger geh ich eh nicht mehr raus :D

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 70€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Edit: Mir ist auch wichtig direkt den Rotlichtmodus einzuschalten.

Vielen dank schonmal, Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Akabar,

nur zur Info: Wenn eine solche Kopflampe nur weißes Licht abgeben kann, aber dafür sehr niedrige Leuchtstufen hat, ist die Dunkeladaption der Augen nicht viel schlechter als bei Rotlicht... ;)

Da Winkelkopflampen vielseitiger einsetzbar sind als andere Kopflampen, mir aber keine mit zusätzlichem Rotlicht bekannt ist, würde ich zu einer Armytek Wizard (Pro) mit Magnetladekabel oder zu einer Armytek Elf C2 mit Mikro-USB-Ladeport raten. Beide Lampen haben mehrere sehr niedrige Leuchtstufen, können aber auch richtig hell machen. Sie werden mit einem 18650 Akku betrieben der ordentlich Ausdauer bietet und schon im Lieferumfang enthalten ist.
Beide haben einen Magnet am Lampenende und kommen mit einer guten Kopfbandhalterung zum einclipsen der Lampe.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst, rechts eine Wizard neben einer Skilhunt (Wizard und Elf sind gleich groß).

full

Und hier die Halterung zum ein- und ausclipsen der Armyteks im Kopfband. (die abgebildete Elf C1 ist kürzer als die empfohlene Elf C2 !!)

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Akabar
5 Dezember 2019
5
1
3
Ok danke Carsten, war mir so nicht bewusst.
Ich bin da wirklich absolut unbefangen.
Wenn Rotlicht bei Fotografie kein muss dann tut es natürlich auch ein sehr niedriger Weißmodus.

Haben die beiden Lampen von dir Magnethalterung?

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet:
14 November 2019
31
17
8
Ich spring mal ein:
Die Wizard hat einen fest verbauten Magneten in der Batteriekappe, bei der Elf ist er herausnehmbar.
Die Kopfbänder haben keine Magnethalterung, die gibt es, soweit ich weiß, nur bei Olight. Olight bietet zwar auch Lampen in einer ähnlichen Bauform an (H2R), dort ist das Low aber nicht wirklich niedrig, weswegen diese Lampe wohl für den genannten Zweck ausscheidet.

EDIT:
Das ist Quatsch, die Olight hat ein 1lm-Low, ich habe die Lampe verwechselt.

Das Kopfband lässt sich auch einzeln erwerben und die Armytek-Lampen passen auch in das Olight-Kopfband. Zu beachten ist jedoch, dass auch bei Olight für eine sichere Befestigung noch ein Gummiband über die Lampe gezogen wird. Der Magnet dient nur als Hilfe, "fest" ist sie damit noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
18 April 2016
0
14
0
Ausschlaggebend war die Fotografie. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das für Nachtfotografie Rotlichtleuchten gut sein sollen.
Allerdings würde die Leuchte dann auch beim Zelten zum Einsatz kommen und ggf bei Wanderungen.

...Fotografie ist m.M.n. ein weit gefasster Begriff, kannst Du das etwas genauer beschreiben ?

Denn so ist es wie wenn jemand sagt er fährt Motorrad; der eine fährt 300 + X KM Touren, der nächste nur 5 km zur Eisdiele, ein anderer auf der Rennstrecke und der nächste MotoCross :).

Soll heißen für was wird die Lampe dort eingesetzt ?

• Ausleuchten von Motiven ?
  • Finden von Fotokram im Rucksack oder Tasche ?
  • Auffinden von Knöpfen und Drehrädern an der Kamera ?

Ansonsten kann ich die Modelle von Armytek empfehlen, allerdings sind diese meist leicht über deinem Budget.

• Danke

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...Fotografie ist m.M.n. ein weit gefasster Begriff, kannst Du das etwas genauer beschreiben ?
...das ist ein guter Ansatz!
Ausleuchten von Motiven ?
hierfür zum Beispiel wäre eine Lampe mit hohem CRI (Color Rendering Index) sinnvoll, um "lebendigere" Farben im Bild zu bekommen.

Ich nehme an, er meint ein Magnet in der Tailcap.
Meint denn jemand was anderes?

• Danke
5 Dezember 2019
5
1
3
Danke schonmal für eure Antworten :)

Ohja sorry, das hätte ich evtl noch etwas erklären können.

Ich bin beim Fotografieren gerade noch im Anfangsstadium und sehe den Einsatz der Stirnleuchte aktuell hauptsälich beim Fotografiern von Landschaftsaufnahmen und Sternen bei Nacht. Bedeutet:
-Helles Licht für zustieg zur Fotolocation. Hauptsächlich Orte bei welchen es wenig Lichtverschmutzung gibt.
-Rotlicht / weißes Licht auf niedrigster Stufe: Einstellungen an Kamera vornehmen, Objektiv wechseln, Filter draufschrauben, ...

Den Magnet an der (abnehmbaren) Stirnlampe möchte ich hauptsächlich haben, damit ich die Lampe auch als gute Allround benutzen kann.
Evtl. aber auch um Fotos von beleuchteten stellen zu machen und die Lampe zu fixieren.

Ich denke mir eben, wenn schon eine teure Stirnlampe, dann eben gleich eine welche ich auch in möglichst vielen anderen Situationen sinnvoll einsetzen kann.

Armytek Wizard: Ich möchte keine proprietäre Schnittstellen (Magnetladekabel) wo ich dann wieder in meiner flexibilität eingeschränkt bin bezüglich der Lademöglichkeiten.
Eine Powerbank mit USB Ladekabel hab ich immer dabei, das Magnetkabel währe hier wieder Sonder.

Armytek Elf C2: Habe mir das Review zu der Lampe hier im Forum angesehen, die USB-Abdeckung ist für mich leider ein No-Go.

Ich habe mir auch nochmal Gedanken zur Farbtemperatur gemacht und Warmweiß währe hier auf jedenfall mein Favourit.

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
Ich habe mir auch nochmal Gedanken zur Farbtemperatur gemacht und Warmweiß währe hier auf jedenfall mein Favourit.

...wenn es um gelegentliche Beleuchung irgendwelcher Sachen geht würde ich auch, besonders beim fotografieren jederzeit zu Warmweiß greifen - noch besser eine LED mit hohem Farbwidergabeindex (HighCRI); selbige sind in den Stirnlampen aber m.W.n. noch nicht so wirklich angekommen.

Wenn Du eine HighCRI Kopflampe willst wäre eine Acebeam H30 eine gute Wahl allerdings mit einem Kompromiss; Den Magnet an der Tailcap kann man aber gut selber nachrüsten (gummierten Magneten aufkleben mit 2K-Kleber).

Warum HighCRI vielleicht sinnvoll ist siehst Du hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fotografie-cri-or-not-to-cri.69197/

Obendrein hast Du mit der Lampe auch Rot- und Grünes Licht an Board.

Bis auf den fehlenden Magnete und den Preis der etwas über deiner Vorstellung liegt m.M.n. gut passend.

• Danke
5 Dezember 2019
5
1
3
Hallo Hausmeister, HighCRI ist für mich nicht notwendig, höchstens nice to have.
Die H30 ist preislich etwas höher und so wie es aussieht leider nicht abnehmbar und als Taschenlampe Standalone nutzbar?!

Was haltet Ihr von folgenden Lampen:
-Klarus HA2C
-Nitecore HC33
-Skillhunt H03

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nitecore HC33
-Skillhunt H03
Hallo Akabar,

wenn Du eine interne Akkuladefunktion haben möchtest, mußt Du entweder ein Magnetladekabel benutzen (Armytek Wizard, Olight H2R, Skihunt H03 RC) oder du hast einen Ladeport der mit einem Gummistöpsel geschützt wird (Armytek Elf, Sofirn SP40).
Oder Du hast keine Ladefunktion, dann brauchst Du ein externes Ladegerät (Skilhunt H03).

Die Skilhunts gibt es entweder mit kalt weißem oder neutral weißem Licht, die Nitecore HC33 nur mit kalt weißem.

Gruß
Carsten

• Danke

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Trotz dem, dass oben die Armytek Wizard Pro USB ausgeschlossen wurde möchte ich nochmal dafür sprechen. Diese Lampe hat so viele Low-Stufen, dass man das sehr gut an die jeweiligen Bedingungen einstellen kann. Die unterste Gruppe bietet 0,15/1,5/5,5 Lumen und in der mittleren Gruppe 30/165/390 Lumen sowie dann noch zwei Turbo-Stufen. Das ist echt genial und man kann viele dieser Arbeiten an der Kamera bereits mit den niedrigen Stufen machen. Andere Lampen haben hier genau einen Moon Modus und dann geht es gleich auf 90 Lumen oder so.
Zum Thema Aufladen und dem Magnetkabel, nimm einen Ersatzakku mit, wenn Du wirklich länger leuchten musst. Aber gerade in den niedrigen Stufen hält sie sehr lange. Aufladen unterwegs ist, wenn überhaupt nur bei mehrtägigen Touren notwendig und dann fällt das Magnetkabel nicht ins Gewicht.
Nur meine Meinung, wenn Du das absolut ablehnst ist das auch ok. Du verpasst dann eine sehr vielseitig einsetzbare Lampe, die dazu auch noch sehr robust und 10 Jahre Garantie hat.

• Danke

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
-Klarus HA2C
-Nitecore HC33
-Skillhunt H03

Von der Auswahl: Skilhunt H03!
Bietet 2 Low Stufen und hat von den Lampen den ausgewogensten/homogensten Beam. Bei dem CRI hat wahrscheinlich die Klarus die Nase vorne, dafür auch den größten (XHP70 typischen) Tintshift.

• Danke

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
noch besser eine LED mit hohem Farbwidergabeindex (HighCRI); selbige sind in den Stirnlampen aber m.W.n. noch nicht so wirklich angekommen.

Die Zebralight H600d und H600c bieten das. Außerdem richtig niedrige Leuchtstufen, dazu ein programmierbares UI. Leider aber keine Lademöglichkeit.

-Nitecore HC33
-Skillhunt H03
HC33: Recht spotlastig, low noch relativ hell, nicht ladbar, nur in kaltweiss

H03: Tolle neutrale Lichtfarbe, niedrige low-Stufe, aber Magnetladekabel bei "RC"-Variante

Andere Frage: Wie möchtest Du fokussieren? Dafür benötigt es ja auch Licht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Hab mich bis zum Ende durchgescrollt.

Die Armytek ist prima, und statt unterwegs nachladen würde ich einfach extra Akkus z. B. In einer xtar pb2 powerbank zum wechseln mitnehmen. Der armytek Magnetlader lädt sehr langsam, und Du hast recht.. warum auch sowas mit sich rumschleppen.. Das ist was für über Nacht zuhause. Also.. Einfach Akkus tauschen und weiter gehts.

Ansonsten würde ich eine High CRI Zebralight empfehlen. Die haben auch sehr niedrige lows. High CRi Ist dir zwar jetzt nicht so wichtig, aber vielleicht willst du auch mal was anderes fotografieren, und da könnte eine high cri Lampe nützlich sein. Jetzt habe ich aber schon soweit runtergescrollt, dass ich das Budget nicht mehr sehen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Die Nitecore HC65 hat weder einen Ladeport per Magnet, noch einen Gummistöpsel. ;)
Der Ladeanschluss liegt hervorragend versteckt unter einer verschraubten Abdeckung.
Rotlicht 11Lumen,
HighCRI 26 Lumen
sowie normales Licht für Zustiege.

Akku wird mitgeliefert.
Wenn man schaut gibts die auch für unter 70€.

• Danke
5 Dezember 2019
5
1
3
@Banane: Ist bei Dunkelheit wirklich nicht so easy, wird wohl auf manuell mit LiveView rauslaufen.

Ich merk schon, hier sind wirklich viele Flashaholics unterwegs :D
Ok danke euch für eueren Input, ich werde mir das ml die woche durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

Grüße Julian :)

• Danke
Reaktionen: Banane

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
@Banane: Ist bei Dunkelheit wirklich nicht so easy, wird wohl auf manuell mit LiveView rauslaufen.

Ich merk schon, hier sind wirklich viele Flashaholics unterwegs :D
Ok danke euch für eueren Input, ich werde mir das ml die woche durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

Grüße Julian :)
...die Diskussion hierzu wurde hierher verschoben, falls Du weitere Anregungen benötigst:
https://www.taschenlampen-forum.de/...-aktuellen-kaufberatungen.72896/#post-1033383
und
https://www.taschenlampen-forum.de/...-aktuellen-kaufberatungen.72896/#post-1033650

• Danke