Stiftlampe / Pupillenleuchte

14 Dezember 2024
2
0
1
Hallo!

Ich suche eine stiftähnliche LED Lampe die über mind. 2 Modi verfügt: einen mit einem Bruchteil eines Lumen um Pupillenredaktionen zu testen ohne Menschen errblinden zu lassen und einen helleren Modus um dunkle Ecken auszuleuchten.

Ich habe bisher eine Thrunite Ti4 und Ti5 die einen 0.3 Lumen und bis 200nochwas Lumen können und eine Thorfire pf04 mit ähnlichen Spezifikationen.

Schön wäre ein Preis unter 30 Euro,.aber scheinbar scheinen die Angebote immer weniger zu werden....

Gibt es da überhaupt was auf dem Markt?

Danke für Hilfe / Grüße Froschkoenig

hdohdo

Flashaholic
18 Mai 2023
124
66
28
Ob es wirklich nur ein Bruchteil eines Lumen sein darf um die Netzhaut nicht zu grillen?

Habe seit Jahren eine Acebeam PT10GT (2xAA, Lampe nicht mehr erhältlich), die jetzt um eine Acebeam Pokelite 2AA (Breast Cancer Föderation) erweitert wurde.
Beide habe eine ~1lm-Stufe und high CRI LED. Die Pokelite gabs letztens für 19,90, leider jetzt 39,90.

Würde für solche Zwecke auch eher ein 2xAAA-Format empfehlen.

Von Wuben gibt es noch die E19 für 29,99.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.827
2.276
113
Nun Stiftlampen gibt es gaaaaaaaaaanz viele, überall im Handel, mit Hell und Dunkel, und allem...

"Eine Pupillenlampe kommt aus dem Medizin Fachhandel". Das ist übrigens ein Zitat meiner Augenärztin.

Die ganzen Diskussionen, wann eine Lampe "ungefährlich" ist sind Schall und Rauch. Hier wird viel erzählt, aber was stimmt weiß da auch niemand.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
@froschkoenig

Es gibt ja eine Menge Stiftlampen auf dem Markt. Du muss beim Kauf aufpassen, dass du auch eine „medizinische“ Lampe erwischst. Es gibt viele Stiftlampen, die sind eher als EDC gedacht und nicht für Diagnostik. Eine gute mir bekannte Lampe ist die Nitecore MT06MD. Hier im Forum wird wohl kaum Jemand so tief im Augenthema sein, um da sichere Aussagen treffen zu können. Aber zumindest wurde die MT06MD extra für die Augendiagnostik entwickelt. Diese erfüllt nach eigener Angabe auch photobiologische Sicherheitsnormen (IEC/EN62471 - was auch immer diese Normen sind), indem die LED extra ohne Blaulichtanteil leuchtet.

Auch wenn wir alle da nicht so richtig Ahnung davon haben, gibt mir zumindest diese Lampe die Sicherheit, Jemanden nicht mit irgendeiner unbekannten China-LED ins Auge zu leuchten.

Du musst mal schauen, wo du die Lampe herbekommst. Zwischen 30 und 40 Euro werden aufgerufen. Hier gibt es sie mit Versand für um die 30 Euro.

14 Dezember 2024
2
0
1
Ein Zertifikat muss nicht sein.
Ich suche eine Lampe mit einem entsprechend schwachen Modus und das ist nicht so einfach da immer nur die hellsten Level beschrieben werden, aber ein ultralow Level meist nie.
Ich suche also eine Lampe mit einer oder zwei AAA Batterien/Akkus die einen extra schwachen Modus hat.

Die Nitecore MT06MD ist schonmal ein guter Tipp, aber ist das die einzige auf dem Markt?

Ich hatte diese und die war super:
https://m.thorfiredirect.com/ThorFi...-Mode-Powered-by-Two-AAA-Batteries-p-115.html

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Nun Stiftlampen gibt es gaaaaaaaaaanz viele, überall im Handel, mit Hell und Dunkel, und allem...

"Eine Pupillenlampe kommt aus dem Medizin Fachhandel". Das ist übrigens ein Zitat meiner Augenärztin.

Die ganzen Diskussionen, wann eine Lampe "ungefährlich" ist sind Schall und Rauch. Hier wird viel erzählt, aber was stimmt weiß da auch niemand.
Das stimmt ja ganz so nicht.

Es gibt ein medizinisches Gutachten, welches den kleinsten Modus der NRW-Dienstlampe als geeignet bezeichnet, um Pupillentests durchzuführen.

Das halte ich persönlich für groben Unfug, da das in meinen Augen viel zu hell ist.

Im Gutachten steht sogar, dass es normal wäre, wenn der Proband erst mal kurzzeitig "Sterne sieht" (naja, so genau steht's da natürlich nicht, hab's länger nicht mehr gelesen) und eine gewisse Zeit benötigt, um weiterzufahren...

Naja, kann man von halten, was man möchte.
Ich nutze diese unsägliche Lampe eh nicht und würde sie niemals dafür benutzen.

Ich habe seit langer Zeit die MT06MD und bin sehr zufrieden. Habe auch noch keine Bürgerbeschwerden bekommen, denen das zu hell oder zu unangenehm war...

Gruß,
Bodo

• Danke
Reaktionen: Frank1984

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Von Weltool gibt es die M6-DR. Ist im großen Fluss gut fischbar.

Von Rovyvon gab es mal eine schicke Stiftlampe, irgendein Aurora Modell. Vielleicht findest du da was gebraucht.

Und Wurrkos hatte auch mal Stiftlampen im Angebot. Mit AAA betrieben haben die eigentlich alle ein relativ niedriges Low.

Wenn es nicht unbedingt eine Stiftlampe sein muss, dann kannst du auch mal bei den kleinen EDC Lampen schauen. Mir macht gerade die Manker E02III richtig Spaß. Die kann auch sehr Low, sogar mit LiIon Akku. Mit AAA wird das noch dunkler.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Die Wurkkos ist super, nutze ich selbst, gibt es aber leider nicht mehr neu.

Ich halte 3-5 Lumen für den Zweck für ziemlich ideal. Da gibt es schon einige Modelle die das bieten, vor allem wenn man nicht auf Stiftlampen fixiert ist. Eine Fenix E12 V3.0 würde da z.B. passen oder auch eine Schlüsselbundleuchte wie die Fenix E01 V2.0.