Ster Ops SRFB10, Polarion PH50, Microfire Lancer

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Habe jetzt nochmal neuere und aussagekräftigere Beamshots der Hid Lampen gemacht. Ich wollte meine neue Ster Ops 35 Watt Hid mal mit anderen bekannten Hid Lampen vergleichen:)
Die Ster Ops kann man durch Wegnehmen oder Hinzufügen der Unterlegscheiben am Brenner beliebig stark fokussieren. Ich habe die meiner Meinung nach beste Einstellung für einen runden, engen Spot, der viel Reichweite erzielt, gewählt:thumbsup:

Los gehts.....
Entfernung zum anderen Ufer exakt 167 Meter laut Google....

Microfire Lancer

Uploaded with ImageShack.us

Ster Ops

Polarion PH50 ca. 10 Sekunden nach dem Anschalten

ca. 20 Sekunden nach dem Start

Dies habe ich gemacht um den Helligkeitsunterscheid zu zeigen. Laut verschiedenen Texten, einem Video mit einem Luxmeter und eigener Erfahrung ist die Helligkeit nach 10-12 Sekunden am besten. Es sollen kurzzeitig an die 10.000 Lumen zur Verfügung stehen, welche sich dann bei den angegebenen 5.200 langsam bis etwa zur 40en Sekunde wieder einpendeln. Augenscheinlich kann man das sehr gut beobachten im Vergleich mit anderen Hid Lampen. Auch gibt es hierzu ein Video, dass den "Overboost", und damit die kurzzeitig enorme Helligkeit belegen.

alle drei :D

mit Zoom

Entfernung zur Baumreihe exakt 158 Meter laut Google

Microfire Lancer

Ster Ops

Polarion PH50

Am Ende beobachtete ich, dass ich fünf düstere, heimliche Beobachter hatte:D:D
Die haben nicht schlecht gestaunt:thumbsup:

Fazit: In der Reichweite nehmen sich alle drei Lampe nicht viel. Deutlich bemerkbar ist jedoch der breitere, wärmere Beam der Polarion welcher insgesamt am besten brauchbares Licht für ein paar Hundert Meter zur Verfügung stellt.....
Laut KTL Store sollen es 400 Meter sein......ich bleibe aber bei meiner Ansicht, dass dies deutlich untertrieben ist. Bei guter Sicht und einem hellen Objekt lassen sich nach eigener Erfahrung auch problemlos Gebäude in 700-800 Meter noch gut erkennen;);)
Eine wahre Lichtkeule mit sehr sauberem Beam und sehr gutem Spill, auch wenn der Spill auf den Bilder leider nicht so rüberkommt wie in Natura. Die Lancer und die Ster Ops haben beide einen schönen engen Spot für maximale Reichweite. Der Spot der Ster Ops ist noch ein gutes Stück enger zu fokussieren. Die Lancer hat einen schönen, sauberen Spill ohne störende Ringe oder Arteffakte. Der Spill der Ster Ops ist hingegen, wie man auf den Shots zur Baumreihe gut erkennen kann mit vielen Ringen und rund um den Spot, also der engere Spill ist deutlich dunkler als der rest des Spill. Die unsauberen Ringen fallen auf einer Wand besonders auf. Im Freien allerdings bemerkt man sie nur wenn man darauf achtet weil sie ansonsten einfach auch nur brutal hell ist. Sehr gut bei der Lancer und ebenfalls der Ster Ops finde ich den Aspekt, dass der Spill insgesamt brutal breit an den Seiten ist,...ähnlich wie bei der Microfire K3500R:thumbsup:
Ist die Lancer gerade mal 20 cm von der Wand weg, beträgt der sehr helle Spill der Mitte einen Durchmesser von 50cm, der äußere dunklere Spill beträgt satte 145 cm:thumbsup:
Bei der Ster Ops ist es ähnlich.......
Der Spill bei beiden Lampen ist wirklich sehr sehr breit und trotz der hohen Reichweite auch für die Nähe gut zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
sehr eindrucksvoll!!!

da alle drei auch einzeln über meinen budget liegen werde ich jetzt mit diesen fotos in kopf mich schlafen legen und von dehnen träumen.:schlafen::flashaholic::muede:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein eindrucksvoller Vergleich. :thumbup:

Auf den ersten Bilder oben, kommt mir bei den Bildern mit der Polarion das gegenüberliegende Ufer viel näher vor, aber das wird wohl nur eine optische Täuschung aufgrund der stärkeren Beleuchtung sein, oder?

Gruß Walter

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Fibo du bist ein seeehr gemeiner Mensch, immer diese schönen HID Bilder; HID Beamshoots; HID Threads. :D

Ich glaub um ruhig schlafen zu können muss ich mich auch langsam mal im HID Lager umsehen :TK70:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Schade,dass HID Lampen noch nicht mein Ding sind :)

Der Output ist echt der Hammer :thumbup:

Gruß Xandre

10 Dezember 2010
25
4
3
Rostock
Mal ne Frage dazu an dich Fibo,

ist es möglich den Spot der polarion mit Linsen enger zu machen?

Würde gerne etwas als Vorsatzfilter anbauen wollen,so zu sagen als

Universallösung für meine Lampe (Abyss dual "S"). Gehe davon aus, daß du

vielleicht schon mal was ausprobiert hast in der Richtung.

danke schon mal im voraus

Grüße aus Rostock :thumbup:

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2010
25
4
3
Rostock
Also HID und Linse vertragen sich garnicht!(Spreche aus Erfahrung!)

Tom

Danke für deine meinung,

bin eigendlich vollstens zufrieden aber wenn ich so am absuchen mit der Lampe bin beleuchte ich immer gleich die ganze Nachtbarschaft mit, welche natürlich nicht darauf vorbereitet ist und sich demnächst Verdunklungsrollos anschaffen wird, aber wer weiß ob ich die Rechnungen dafür demnächst auch zahlen darf, wenn ich die Nacht für andere zum Tag mache:S

Grüße aus Rostock:thumbup:

Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
@walter:

Hallo du Sammler:D....Ich habe den Spot einen ticken weiter rechts angelegt. Der Unterschied der Entfernung ist mir eben gerade auch aufgefallen, es sind aber nur etwa 2 Meter. Die Distanz ist minimal unterschiedlich aber nicht der Rede wert;)

@ledlumi02:

Habe ich noch nicht versucht. Es ist mir in der Richtung aber auch nichts bekannt und ich werde auch nicht weiter nachforschen weil der Spot der Polarion perfekt ist:thumbsup:
Da macht man mit "Verbastelei" nur was kaputt;)

@archangel:

:schleimer: :D:p;)
:thumbsup::thumbsup: Grüße Kalenko:)

• Danke
Reaktionen: ledlumi02
10 Dezember 2010
25
4
3
Rostock
Danke Fibo,

mir persönlich ist es auch egal, endlich mal ne vernünftige Ausleuchtung.

Naja denn hab ich eben nicht nur alleine was davon sondern die andern

auch :D

aber hätte ja sein können, daß du schon irgendetwas ausprobiert hast.

werd vielleicht mal mit Scheuklappen versuchen;)

Steffen

10 Dezember 2010
25
4
3
Rostock
Naja ist doch aber ein starkes Arbeitspferd, oder??:D

Und dann die passenen Scheuklappen und dann funkts so in etwa( siehe Bild)
nur etwas länger die Röhren und aussen verdunkeln.

Habe das mal mit einem Rohr 4cm etwa und den Rest abgedeckt, das nimmt ca. die hälfte vom spot weg. das heist werde mir mal aus einem Filterring sowas bauen und wenn ich es brauche ist es schnell aufgesetzt.
+Diffuser+ Gelbfilter doch ein schönes universales Arbeitstier

Grüße aus Rostock

Steffen

Anhänge

• Ringblende.jpg
    Ringblende.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 19

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Mal ne Frage dazu an dich Fibo,

ist es möglich den Spot der polarion mit Linsen enger zu machen?

Würde gerne etwas als Vorsatzfilter anbauen wollen,so zu sagen als

Universallösung für meine Lampe (Abyss dual "S"). Gehe davon aus, daß du

vielleicht schon mal was ausprobiert hast in der Richtung.

danke schon mal im voraus

Steffen

Man kriegt den Spot der Polarion Lampen zwar mit Linsen noch etwas enger, aber mehr als ein bischen Show ist da nicht drin.
Wenn dir der Spot nicht eng genug ist, würd ich mir einen glatten Reflektor einbauen lassen/ selbst einbauen und für normalen gebrauch immer mit Diffusor arbeiten, so hast du ein wunderbares Flutlicht für den Bereich bis 300m und im Zweifelsfall noch ein bischen extra Throw.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wird wahrscheinlich schwierig, einen glatten Reflektor für die Dual S zu bekommen. Gibt Polarion die überhaupt als Ersatzteil heraus?