Beamshotvergleich XML und HID die 2te.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
So...

hier nochmal ein Vergleich. Ich habe jetzt alles so gut es ging beachtet und wünsche mir keine Kritik mehr...jedweder Art:D:D
Es wurde jetzt bei der gleichen Location objektiv mit gleichbleibenden Einstellungen fotografiert. Auch der Spillbereich wird durch die Location sehr gut sichtbar und vergleichbar dargestellt:)
Viel Spaß...die nächsten werden noch besser:D:D
War mit der kleinen Kamera übrigens.

Entfernung etwa 23 Meter...
Jetbeam RRT21

Jetbeam Jet3M

Uploaded with ImageShack.us

Jetbeam PC25

Suterfire C10

Yezl Z1X

Jetbeam M1XM

Ultrafire 980L

Fenix TK35

Fenix TK30

Thrunite Catapult V2 Diffusor

ohne

Jetbeam RRt3 Triple XML

Brummer

Microfire Lancer G3500R Spot

defokussiert

Polarion PH50

Entfernung ca 40 Meter zum Baum

Jetbeam RRT21

Jetbeam Jet3M

Jetbeam PC25

Suterfire C10

YezlZ1X

Jetbeam M1XM

Ultrafire 980L

Fenix TK35

Fenix TK30

Thrunite CatapultV2 mit Diffusor

ohne Diffusor

Jetbeam RRT3 Triple XML

Brummer

Microfire Lancer G3500R

halb defokussiert

defokussiert

Polarion PH50

lancer
po

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Läppsch wie Du das da hingerotzt hast, Fibo. Neeneenee, so wird das nichts... :D

Quatsch. Sehr gut!! Danke!! :thumbup:

Würde da ja gerne noch meinen Vinz-gemoddeten Brummer zwischenmogeln.... ;)

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi archangel,

wieder mal der erste. Ich habe gerade meiner Freundin und meinem Bruder gesagt, dass entwerde du oder Markus bestimmt am schnellsten sind:D
Und zack...da warst du. Danke...
Kannst mir ja mal deinen Brummer schicken wenn du willst dann mach ich das:thumbsup:
Musst du nur bescheid geben.
Beste Grüße Meister:)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also die schiere Helligkeit der PH50 ist schon beeindruckend, die brennt ja sogar Fenster weg :D

Aber trotzdem würde ich, wenn ich wählen müsste (eher: dürfte...) auf jeden Fall den Brummer nehmen. Der ist einfach wesentlich praxistaugleicher, der PH50 fehlt IMO Spill, da ist ja abseits vom Beam GAR nichts :eek:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Aber trotzdem würde ich, wenn ich wählen müsste (eher: dürfte...) auf jeden Fall den Brummer nehmen. Der ist einfach wesentlich praxistaugleicher, der PH50 fehlt IMO Spill, da ist ja abseits vom Beam GAR nichts :eek:

Eventuell kommt das nur so rüber. Die Polarion hat einen heftigen Spillbereich mit auch viel Licht. Eventuell wird es etwas überblendet aber der Beam ist sehr gut. Man hat in der Mitte viel Licht und im Außenbereich eigentlich auch. Verglecih mal die Helligkeit des Hauses mit den anderen Lampen. Zwar sind der Brummer und die RRT3 noch etwas heller, aber auch nur in einem kleinerem Bereich...obwohl der schon breit ist. Halt eine richtig gute Keule um Markus mal zu zitieren. Den Brummer mag ich auch aber wie gesagt...keine Dauerbetrieblampe. Sie wird nach wenigen Minuten zu heiss. Die Vorteile der Polarion wurden ja sehr oft schon beschrieben aber für mich: brutal hell, extrem robust, wasserdicht, startet sehr schnell und macht extrem brauchbares Licht für ein paar Hundert Meter die man aber auch ringsherum hell macht. Ich würde meine auf jeden Fall auf keinen Fall wieder hergeben wollen. Wenn man sie im Zimmer brennen lässt dann wird sie auch sehr heiss nach einer halben Stunde aber man hat halt einfach eine sehr helle Lampe bei der man sich eigentlich auch in Extremsituationen keine Gedanken machen muss. Klar behandle ich meine sehr pfleglich aber wenn man sich vor Augen hät, dass sie für Schnee, Dreck, Hitze, Wasser, Staub, Sand, Stöße etc gebaut wurde dann merkt man auch, dass sie eigentlich nicht ansatzweise ihren Zweck erfüllt. Wie ein Löwe an der Leine...aber dafür ist sie mir zu schade.
lg.

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Fibo,
toller Beamshotvergleich! Die Fenix TK35 ist im Vergleich bei dem Baum schon sehr dunkel. Welche Version des Brummers ist das denn, die mit direct drive?

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hallo Fibo,
toller Beamshotvergleich! Die Fenix TK35 ist im Vergleich bei dem Baum schon sehr dunkel. Welche Version des Brummers ist das denn, die mit direct drive?

Hi,

Danke,
ich habe die mit drei Modi 4 Ampere.
Die TK35 ist schon sehr hell...aber da kommt sie nicht mit.
Aber Direct Drive ist der Brummer nicht...gibt es den überhaupt so?
lg.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ja ich habe letztens in irgend einem großen Webshop so einen Brummer im direct drive high Modus gesehen, da stand aber auch in rot dabei „nur für Flashaholics" sorry finde den Link nicht mehr, hatte das aber auch glaube ich hier im Forum gelesen.
*edit*
Hier das Angebot mit 5A turbo Modus, darf man nur max 1 Minute betreiben, wird überstromt!
http://www.cnqualitygoods.com/goods.php?id=1177

Hier das Thema im Forum:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/5883-3-x-xm-l-brummer-2500lumen.html

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Seit wann gib es die mit 5 Ampere...ob ich schon die habe???
Weiss ich gerade selber nichtmeht. Also ich habe meine ja erst seit kurzem...
Wäre geil wenn, ich frage Markus nochmal morgen ob ich die schon haben sollte. Aber meine hatte objektive etwas mehr als 2400 Lumen gemessen.
lg.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Es wurde jetzt bei der gleichen Location
Ja, die Location an sich finde ich schonmal geeigneter, sogar der Grill im Vordergrund funktioniert, um den Spill zu zeigen.
Allerdings kommt das Verhaeltnis ja noch nicht so rueber (s.u.), da muss es sich zeigen, ob die Location unter anderen Bedingungen dann noch so funktioniert.

mit gleichbleibenden Einstellungen fotografiert.
Ich glaube nicht, Tim. :S
Stichprobe: Erstes Bild vom Brummer: 1/2s belichtet (-1 EV) - erstes Bild von der Polarion: 1/3s belichtet (-1.3 EV).

der PH50 fehlt IMO Spill, da ist ja abseits vom Beam GAR nichts :eek:
Nein, der fehlt nicht der Polarion, sondern nur den Fotos. Die Polarion hat sogar quasi zwei Spillbereiche (erscheint mir venstaendlicher und besser so zu beschreiben, als als ganz breite Korona), Du siehst auf dem ersten Bild den Spot am ende des duennen, sichtbaren Strahls und den inneren Spill drumherum. Um diesen herum ist dann nochmal Spill, es sind wirklich drei Helligkeitsstufen. Auf der 125m Distanz meiner Beamshots laesst sich das gut erkennen.

Das auf den Fotos hier kaum Spill zu sehen ist, ist ein grundsaetzliches Problem aller Kameras, die nicht an den Dynamikumfang des Auges herankommen. Da ein Setup zu finden, was dem realen Sinneseindruck moeglichst nahe kommt, braucht einfach viel Ausprobieren, bis es passt.
Was hier hilft, ist eine groessere Entfernung des Ziels - denn da wird der Spot ja (quadratisch) dunkler und somit der Spill (der ja immer direkt vorne in unveraenderter Distanz zu sehen ist) im Vergleich heller.

Dann muss eben nicht mehr so gnadenlos (-1 EV) unterbelichtet werden - hier hilft das zwar den auf der sehr kurzen Distanz extrem hellen Spot (auch real ;)) nicht ueberzubelichten, aber beim Spill faellt die Unterbelichtung eben auf, von dem ist kaum noch was zu sehen.
Ich druecke Dir die Daumen, dass die Location auch groessere Distanzen ermoeglicht.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Die Belichtungszeit ging nicht anders einzustellen weil die Kamera die ganz kleinen Einstellungen nicht hin bekommt. Wir haben uns da ran getatstet aber es nicht geschafft...bzw. die Kamera. Das ein Bild minimalst aus der reihe tanzt finde ich auch nicht weiter schlimm....alle auf die größere Distanz sind mit 0.5 direkt vergleichbar.

arbalete

Flashaholic
28 März 2011
179
50
0
Pfälzer
Schöne Shots, ich bin immer wieder begeistert wie gut sich der Brummer schlägt, die Leuchtdauer mal aussen vor :)

OT/on

Brummer:

Version 1:
3 Modi: High - Low - Strobe - 4 A (High im Direct Drive)
eigener Test:
rote Sanyos in High: 4,81 A
AW IMR in High: 5,61 A (nur einmaliger Kurztest :eek:)

Version 2:
4 Modi: Low - Mid - High - Strobe - 3 A

Version 3 (die neueste)
4 Modi: Low - Mid - High - Turbo - 5 A (Turbo im Direct Drive)

OT/off