Gesundes Neues Jahr wünsche ich noch und hole diesen Thread einmal aus der Versenkung.
Vor etwas über 2 Jahren habe ich mir den AEG CX7 Animal geholt und dabei überhaupt nicht das Thema "Akkuwechsel" berücksichtigt.

Nun war es also soweit. Nach täglicher Nutzung und demzufolge etwa 600-700 Ladezyklen hat das Akkupack sein Lebensende erreicht und die Kapazität verloren.
Anfangs waren etwa 15 Minuten Saugen mit voller Leistung möglich. Am Ende ware es noch knappe 3 Minuten. Wechselbar ist der Akku leider nicht - zumindest nicht im Sinne von Akkuschraubern und entsprechendem Zubehör.
Also erstmal geguckt, ob es überhaubt einen Ersatzakku zu kaufen gibt. Hmm, naja. Den gibt es zwar, aber man kommt nicht um Löten herum. Zudem wird ein Preis von 70€ aufgerufen, was ich als unverschämt empfinde. Der Sauger hatte damals über 200€ gekostet und ich finde, dass ich dafür keine Wegwerfprodukt erhalten möchte. Jaja, ich hätte mich ja vorher besser informieren können. Aber das Kind war nun in den Brunnen gefallen und ich musste nun das beste daraus machen.
Also erstmal aufgeschraubt. Na Prima. 5x 18650er in Reihe verschalten und miteinander verlötet. Ein Batteriekäfig wäre schön gewesen, aber aufgrund der Platzverhältnisse im Inneren des Saugers, ging das offensichtlich nicht. Verbaut wurden 18650er von Sony vom Typ VC3 mit einer Kapazität von 1900mAh und einem zulässigen Entladestrom von 18A. Die habe ich leider nicht mehr gefunden, aber Akkuteile.de hatte etwas
Passendes. Ich habe mich für den Sony Konion US18650VTC5 entschieden mit einer Kapazität von 2600mAh und einem zuläsigen Entladestrom von 19A. Mit einer Temperaturüberwachung sind sogar 30A erlaubt.
Der Temperaturfühler ist im Griffstück zwischen den beiden Akkus verbaut.
Diese beiden Akkus waren auch meine persönliche Schwachstelle. Sie waren in Reihe geschalten und punktgeschweißt. Das konnte ich nicht. Hier hat mir Akkuteile sehr geholfen. Ich habe ihnen meine Wunschkonfiguration durchgegeben und sie haben es genau passend vorbereitet.
Der Umbau auf die neuen Akkus war dann eine ziemliche Friemelei, weil ich das ganze Paket nicht von Grund auf neu konfektionieren wollte.
Nach etwa 3 Stunden voller Fluchen, warum ich es nicht doch neu konfektioniert habe, war das Werk vollbracht.
Materialpreis beträgt etwa 30€. Die höhere Kapazität macht sich deutlich bemerkbar.
Mein persönliches Resümee:
Niemals nie nie nie wieder einen Akkusauger mit fest verbautem Akku kaufen.
Wirklich nicht!
Man darf diese Wegwerfmentalität nicht unterstützen, auch wenn das Produkt an sich gut ist. Ich werde beim nächsten Mal auf einen Akkusauger mit Wechselakku achten.
Danke fürs Lesen
Grüße