Staubsauger mit LiIon Akku

Jan164

Flashaholic
21 April 2013
103
19
18
Hat denn schon jemand einen akkubetriebenen Rucksacksauger und kann hier seine Erfahrungen damit kundtun ?

Gruß Jan

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Die Bosch Athlet Serie ist zwar kein Rucksacksauger, aber statt der Bodendüse kann man einen Schlauch befestigen, den Handgriff entfernen und ein kurzes Schaltstück aufsetzen und dazu das Ganze mit einem Gurt umhängen. Die Zubehörteile sind alle dabei.

Probiert habe ich es allerdings noch nicht. unser Sauger ist nur für den Boden mit Frühstückskrümeln gedacht.

Grüßles Micha

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
gibt es zum AEG CX7 für ein 2in1 Gerät eine ernsthafte Alternative (Von Dyson abgesehen. Dyson gefällt mir auf Grund einiger Erfahrung mit dem DC29 nicht) ? Ich suche sowas in der Art, mit dem ich eben auch mal Krümel von der Arbeitsplatte oder aus Schubladen (insbesondere Kaffeepulver um die Mühle) oder mal schnell Schmutz aus dem Auto etc saugen kann. Dass man auch den Boden saugen kann, gefällt mir ganz gut.

Gruß
Glimmli

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Die Bosch Athlet Serie ist zwar kein Rucksacksauger, aber statt der Bodendüse kann man einen Schlauch befestigen,
den Handgriff entfernen und ein kurzes Schaltstück aufsetzen und dazu das Ganze mit einem Gurt umhängen.

Joup, ganz genau so :).

P1080069_acd_orton201000100_crop_norm4_c2_1200_s25_85std.jpg

In dieser Konfiguration benutze ich den Sauger permanent zum
Aussaugen des Autos, Staub aus Regalen und Spinnenweben
an Decken und Wänden.

Den Gurt verwende ich nicht, sondern halte den Sauger mit der
Linken "freihand" - so eine meiner Definition von der sportilichen
Komponente bein Staubsaugen :).

@Glimmli : in Bezug auf Vielseitigkeit kombiniert mit Leistung
stehen die CX-7 Modelle bzw. deren Nachfolger CX-7-2 bei mir
immer noch unangefochten auf Platz 1.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Kann man das CX7 Handteil alleine laden oder muss es dazu in das Bodensaugergriffstückdingens eingesetzt werden? Ich denke, dass ich den Sauger vornehmlich als Handstaubsauger verwende.
Es käme für mich auch ein Sauger in "Dyson-Style" in Frage, mit dem Motor am oberen Ende des Rohrs. Da gibt´s ja ein unüberschaubares Angebot auf dem Markt...

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Wenn Du vorzugsweise das Handteil solo benutzen willst, dann würde ich
Dir eher zu einem normalen LiIon-Akku-Handsauger (um 50 Euro) raten,
denn der CX-7 ist von der Handhaltung nicht besonders gut ausbalanziert.

Zum Laden muss der CX-7 (so er denn so gebaut ist wie der AG904X) im
Stilteil eingeklickt sein. Das Stilteil selbst muss dabei in der Park-Station
stehen.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Vorteil von mobilen Boschsaugern:
- Ersatzteile (diy Reparatur) sind saubillig und in den "Bosch-Läden" abholbar mit 10 Jahre Verfügbarkeitsgarantie ab Modellreleasedatum.
Wenn ein 50€ Modell aus 20 Teilen besteht, kosten die 20 Ersatzteile einzeln gekauft zusammen auch nur 50€. Wahnsinn. Fair.
- einfache robuste interne Konstruktion samt Elektronik ("VW Käfer")
- gut zugängliche Interna\Elektronik\Akkus für Reparatur\Austausch von gealterten Komponenten; von den Ingenieuren wirklich dafür ausgelegt, dass das Gerät servicefähig für Langlebigkeit ist.
- Designed & engineered in Germany. Manufactured in RPC.
- sehr begrenzte Auswahl an grundverschiedenen Saugermodellen (vgl. Zebralight Katalog, Proxxon Katalog, Moser Katalog). Sehr lange Produktzyklen pro Modell. Ist mir sympathisch!
- größzügiger bzw vernünftiger Lieferumfang (Zubehörsatz)

Es gibt vielleicht modernere flottere modischere saugstärkere Handmodelle auf dem globalen Markt, aber die genannten Vorzüge waren für mich ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lightfan und Jan164

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich habe jetzt auch einen Staubsauger mit LiIon-Akku :D (Kann niemand sagen, das passt nicht zur Thread-Überschrift!)

Mit CRI90 und 700 Lumen gegen den Staub. Der Spot muss noch etwas nach vorne:
P1020167.JPG

Mit Schnellspanner für die fixe Montage:
P1020168.JPG

:)

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Gesundes Neues Jahr wünsche ich noch und hole diesen Thread einmal aus der Versenkung.

Vor etwas über 2 Jahren habe ich mir den AEG CX7 Animal geholt und dabei überhaupt nicht das Thema "Akkuwechsel" berücksichtigt.:facepalm:
Nun war es also soweit. Nach täglicher Nutzung und demzufolge etwa 600-700 Ladezyklen hat das Akkupack sein Lebensende erreicht und die Kapazität verloren.
Anfangs waren etwa 15 Minuten Saugen mit voller Leistung möglich. Am Ende ware es noch knappe 3 Minuten. Wechselbar ist der Akku leider nicht - zumindest nicht im Sinne von Akkuschraubern und entsprechendem Zubehör.

Also erstmal geguckt, ob es überhaubt einen Ersatzakku zu kaufen gibt. Hmm, naja. Den gibt es zwar, aber man kommt nicht um Löten herum. Zudem wird ein Preis von 70€ aufgerufen, was ich als unverschämt empfinde. Der Sauger hatte damals über 200€ gekostet und ich finde, dass ich dafür keine Wegwerfprodukt erhalten möchte. Jaja, ich hätte mich ja vorher besser informieren können. Aber das Kind war nun in den Brunnen gefallen und ich musste nun das beste daraus machen.

Also erstmal aufgeschraubt. Na Prima. 5x 18650er in Reihe verschalten und miteinander verlötet. Ein Batteriekäfig wäre schön gewesen, aber aufgrund der Platzverhältnisse im Inneren des Saugers, ging das offensichtlich nicht. Verbaut wurden 18650er von Sony vom Typ VC3 mit einer Kapazität von 1900mAh und einem zulässigen Entladestrom von 18A. Die habe ich leider nicht mehr gefunden, aber Akkuteile.de hatte etwas Passendes. Ich habe mich für den Sony Konion US18650VTC5 entschieden mit einer Kapazität von 2600mAh und einem zuläsigen Entladestrom von 19A. Mit einer Temperaturüberwachung sind sogar 30A erlaubt.

Der Temperaturfühler ist im Griffstück zwischen den beiden Akkus verbaut.
p1090474vdk5a.jpg

Diese beiden Akkus waren auch meine persönliche Schwachstelle. Sie waren in Reihe geschalten und punktgeschweißt. Das konnte ich nicht. Hier hat mir Akkuteile sehr geholfen. Ich habe ihnen meine Wunschkonfiguration durchgegeben und sie haben es genau passend vorbereitet.
Der Umbau auf die neuen Akkus war dann eine ziemliche Friemelei, weil ich das ganze Paket nicht von Grund auf neu konfektionieren wollte.

p109047631kpq.jpg

Nach etwa 3 Stunden voller Fluchen, warum ich es nicht doch neu konfektioniert habe, war das Werk vollbracht.
Materialpreis beträgt etwa 30€. Die höhere Kapazität macht sich deutlich bemerkbar.

Mein persönliches Resümee:
Niemals nie nie nie wieder einen Akkusauger mit fest verbautem Akku kaufen.
Wirklich nicht!
Man darf diese Wegwerfmentalität nicht unterstützen, auch wenn das Produkt an sich gut ist. Ich werde beim nächsten Mal auf einen Akkusauger mit Wechselakku achten.

Danke fürs Lesen
Grüße

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto und Flummi

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Gibts denn ueberhaupt solche Sauger mit Wechselakku? Das wird doch extra so gebaut, da man nicht moechte das die jemand wechselt, sondern auf Neukauf gezwungen...

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Wechselakkus gibts bspw. bei Bosch und Dyson. AEG bietet mit dem CX8 auch einen Wechselakku an.
Beim CX8 war das Problem, dass man den nicht als kleinen Handsauger nutzen kann. Das war mir aber wichtig.

Wollte noch das Innenleben zeigen. Dadurch, dass der CX7 auch als Handgerät genutzt werden kann, ist er sehr kompakt gebaut.
Das Bild entstand vor dem Umbau.

innenuqk13.jpg

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Kein halbes Jahr nach meinem liebevollen Akkutausch hat der Sauger den Dienst endgültig quittiert.
Es leuchtet leider nur die rote Störungslampe. Einen Fehlercode kann ich nicht ableiten und die Akkus sind alle paletti. Es ist optisch auch kein Defekt zu erkennen und um alles durchzumessen, fehlt mir die Zeit und Motivation.

Ich vermute es handelt sich hier um geplante Obsoleszens. Vermutlich ist ein Betriebsstundenzähler verbaut, der nach 3 bis 4 Jahren den Sauger sperrt.
Schade, denn der Sauger war echt gut. Ich werde jetzt die Bosch Unlimited Series 8 ausprobieren. Die werden mit den 18V Wechselakkus aus der Bosch Grün Serie betrieben. Damit sollte die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein.

Grüße

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Kein halbes Jahr nach meinem liebevollen Akkutausch hat der Sauger den Dienst endgültig quittiert.
Es leuchtet leider nur die rote Störungslampe. Einen Fehlercode kann ich nicht ableiten und die Akkus sind alle paletti. Es ist optisch auch kein Defekt zu erkennen und um alles durchzumessen, fehlt mir die Zeit und Motivation.

Ich vermute es handelt sich hier um geplante Obsoleszens. Vermutlich ist ein Betriebsstundenzähler verbaut, der nach 3 bis 4 Jahren den Sauger sperrt.
Schade, denn der Sauger war echt gut. Ich werde jetzt die Bosch Unlimited Series 8 ausprobieren. Die werden mit den 18V Wechselakkus aus der Bosch Grün Serie betrieben. Damit sollte die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein.

Grüße
Seit einem Monat ist der Bosch Unlimited Series 8 bei uns im Einsatz und tut einen guten Dienst. Die Saugkraft ist Spitze. Die Eletkrobürste dreht kraftvoll und ist recht „aggressiv“ dadurch ist sie beim Saugen auf dem Teppich sehr rauh. Ein leichter Teppich wird am Rand auch schonmal eingequetscht.

Einziger wirklicher Wermutstropfen ist die ungünstige Gewichtsverteilung. Der Schwerpunkt ist sehr weit oben und dadurch ermüdet der Arm recht schnell. Ansonsten bin ich bislang echt zufrieden.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Nach nicht einmal 2 Jahren muss ich mich von dem Bosch Staubsauger trennen. Er war rückblickend der mangelhafteste Staubsauger, den ich je benutzt habe. Ich würde ihn nicht noch einmal empfehlen.

Was ist passiert?

Zunächts muss ich sagen, dass das Wechselakku-System sehr gut ist. Mein nächster Sauger wird auch wieder austauschbare Energiequellen enthalten. Der 3Ah Akku hat bei mir für etwa 80-90% des Hauses gereicht. Dank Zweitakku ging es sofort weiter mit dem Saugen. Gerade bei vielen kleinen Räumen finde ich die kabellosen Sauger im Vorteil gegenüber ihren Brüdern oder Schwestern mit Schnur.

Aber:

Mein Exemplar hatte immer wieder Probleme mit der Saugrohraufnahme. Diese ist mehrmals am Grundgerät abgebrochen, wodurch das Saugrohr nicht mehr montierbar war. Dadurch hätte man nur noch Sitzpolster oder Fugen saugen können. Ein "normales" Arbeiten ging damit nicht. Das große A hat anstandslos das defekte Teil gewechselt - leider immer nur über einen Servicepartner. Dort musste ich den defekten Sauger erst einmal hinschicken, wodurch ich ihn auch wieder nicht nutzen konnte.

Nun ist auch noch das Drehgelenk an der Elektro-Saugdüse gebrochen - bei normalem Gebrauch auf dem Teppich und ohne äußere Einwirkung. Nun reicht es. Der Sauger geht zurück und wird durch etwas anderes ersetzt.

Hat jemand einen Tip für einen Akkustaubsauger mit Wechsel-Akkus? Wie schauts mit den Dysons aus?

Danke fürs Lesen.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Meine Schwiegereltern haben sich vor kurzem den folgenden Sauger geholt:

https://www.amazon.de/Rowenta-RH9638-Akku-Staubsauger-Handstaubsauger-Easy-Wash-Filter/dp/B08D42MH6P
/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=IWYYO2ZDG72U&keywords=rowenta+akku+staubsauger&qid=1641065504&sprefix=
Rowenta,aps,328&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzSFNRNFFMNFhCTTJaJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTg4MzYzMk40Q0w2VkQ
wRlJYViZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDk5MzQ4OEpRUU5VODBQM1hBJndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2Vhcm
NoX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Moderation: Link eingekürzt.

PL soll wohl gut sein und sie sind bisher zufrieden.
Akku ist Abnehmbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich habe mir jetzt wieder einen neuen Akkusauger gekauft. Es ist nicht der Rowenta geworden sondern ein Xiaomi Mi G10. Ich habe hin und her überlegt, recherchiert, Testberichte und -videos angeschaut und war zwischenzeitlich dran einen Dyson zu kaufen. Am Ende ist es dann doch der eher günstige G10 geworden (220 € aktuell).

Die Materialqualität ist erstaunlich gut und die Saugleistung überzeugt auch. Wechselakku ist möglich, aber aktuell nicht nötig. Ich bekomme etwa 120 m² gesaugt mit etwa 90 % Glattboden und 10 % Teppich. Das ist aber nur möglich, im Automatikmodus. Da wird erkannt, ob stärker oder schwächer gesaugt werden muss.

Fazit: Bislang sehr zufrieden. Mal schauen, wie es in einem Jahr aussieht.

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Anfangs hielt er ohne Probleme für EG, OG und auch Treppe, war anschließend immer noch genug Saft im Akku. Das erste Mal erwähnte meine Frau um Weihnachten herum dass der Sauger irgendwie viel schneller alle ist (ja, sie saugt öfter als ich :pfeifen:). Benutzt wird er 2-3x in der Woche, je nach Lust und Laune.
Ich meine, dass sich die Laufzeit mindestens halbiert hat.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Anfangs hielt er ohne Probleme für EG, OG und auch Treppe, war anschließend immer noch genug Saft im Akku. Das erste Mal erwähnte meine Frau um Weihnachten herum dass der Sauger irgendwie viel schneller alle ist (ja, sie saugt öfter als ich :pfeifen:). Benutzt wird er 2-3x in der Woche, je nach Lust und Laune.
Ich meine, dass sich die Laufzeit mindestens halbiert hat.
Da bin ich echt Mal gespannt. War bei unserem Bosch Sauger leider ähnlich. Bei dem brauchten wir aber 2 Akkus. Einer hatte auch innerhalb eines Jahres deutlich an Kapazität verloren. Der andere war noch recht frisch.

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Ich bin jetzt dran, einen neuen Akku zu erhalten. Vorraussichtlich wird jetzt ein neuer Akku aus China versendet.
Gekauft habe ich den Sauger in Deutschland bei Ebay, "muchen_world".

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Wenn man die Kommentare hier so liest, bekommt man schon den Eindruck, dass akkubetriebene Staubsauger mit Einsatz im ganzen Haus (also nicht nur für die Brötchenkrümel) nicht die beste Wahl sind.
Im Gegensatz zu vielen anderen akkubetriebenen Werzeugen, die in der Regel sporadisch und kurzzeitig im Einsatz sind, sind Staubsauger eine echte Belastung für Akkus. In 2 Jahren 600 Ladezyklen? Wow.

Ich habe diesen Thread von Anfang an interessiert verfolgt. Dass ich noch und weiterhin mit Kabel sauge, hat zwei Gründe: Erstens benötige ich 90-120min Laufzeit, zweitens mag ich nicht den Lärm hochdrehender Turbinen. Der MI G20 wird mit 125.000 U/min "beworben" - für mich ein Ausschlusskriterium.

Während die Ingenieure bei Akkusaugern offenbar noch an elektrischen Komponenten tüfteln, optimieren und weiterentwickeln, ist das bei kabelgebundenen Saugern seit Jahrzehnten erledigt. Hier hat man aufgrund langer Erfahrung auch die so wesentlichen Anbauteile optimiert, die in der Praxis oft schneller verschleißen als der Motor.

Ich benutze noch den Siemens Staubsauger aus meiner Studentenwohnung. Er will einfach nicht kaputt gehen. Ersatz liegt schon bereit. Wieder ein Siemens, mit 8m Kabel. Die Kabellänge war mir wichtig, weil ich so in jeder Etage an nur eine zentrale Steckdose muss.

Beste Grüße,
Flummi

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich schätze die Akku-Sauger sehr. Im regelmässigen Gebrauch in der Wohnung
sind 5 Stück plus einer für Auto und Terrasse.

Zumeist genügt die niedrigste Eco-Leistungsstufe oder gelegentlich mal die Standardstufe.

Die Unterschiede in der Saugleistung (Luftstrom) sind designabhängig deutlich, aber
den wesentlichen Anteil an der guten Reinigungswirkung hat die rotierende Bürste, die
diese kleinen Dinger zuweilen einem Bodenstaubsauger mit Standarddüse überlegen
macht.

Was die Akkus leisten müssen ist beachtlich und ich bin mit deren Haltbarkeit zufrieden.

Greetings
Klaus

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Wenn man die Kommentare hier so liest, bekommt man schon den Eindruck, dass akkubetriebene Staubsauger mit Einsatz im ganzen Haus (also nicht nur für die Brötchenkrümel) nicht die beste Wahl sind.
Im Gegensatz zu vielen anderen akkubetriebenen Werzeugen, die in der Regel sporadisch und kurzzeitig im Einsatz sind, sind Staubsauger eine echte Belastung für Akkus. In 2 Jahren 600 Ladezyklen? Wow.

Ich habe diesen Thread von Anfang an interessiert verfolgt. Dass ich noch und weiterhin mit Kabel sauge, hat zwei Gründe: Erstens benötige ich 90-120min Laufzeit, zweitens mag ich nicht den Lärm hochdrehender Turbinen. Der MI G20 wird mit 125.000 U/min "beworben" - für mich ein Ausschlusskriterium.

Während die Ingenieure bei Akkusaugern offenbar noch an elektrischen Komponenten tüfteln, optimieren und weiterentwickeln, ist das bei kabelgebundenen Saugern seit Jahrzehnten erledigt. Hier hat man aufgrund langer Erfahrung auch die so wesentlichen Anbauteile optimiert, die in der Praxis oft schneller verschleißen als der Motor.

Ich benutze noch den Siemens Staubsauger aus meiner Studentenwohnung. Er will einfach nicht kaputt gehen. Ersatz liegt schon bereit. Wieder ein Siemens, mit 8m Kabel. Die Kabellänge war mir wichtig, weil ich so in jeder Etage an nur eine zentrale Steckdose muss.

Beste Grüße,
Flummi
Der kabelgebundene Sauger von Oma ist bis heute auch noch im Einsatz, hauptsächlich aber zum Aufsaugen von Glassplittern. Ansonsten reicht der Akkusauger vollkommen. Einen klasse Akkusauger habe ich noch im Einsatz, aber dieser dreht sehr hoch und erzeugt einen unangenehmen hohen lauten Ton, weshalb ich den nur fürs Handwerken benutzte. Der Bosch GAS 18V. Der ist fürs Grobe prima, aber zum um die Schulterhängen und die Wohnung saugen einfach zu laut. Die Saugkraft ist aber erstklassig.

Zuletzt bearbeitet:

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Seit ich einen Saugroboter habe, hat sich meine Sauger Nutzung immer mehr zu Akku Geräten entwickelt. Ich brauche einfach die großen Kabelgebundenen Geräte nicht mehr in der Wohnung. Große Flächen macht der Roboter oder sie werden gewischt.

In der Küche lebt eine Makita DCL181 und frisst täglich Krümel. Die Saugleistung ist nicht toll, aber für die Arbeitsflächen reicht es (Ich liebäugle schon mit dem neuen Modell 281, dass laut Datenblatt 50% mehr Saugleistung hat).
Fürs Bad haben wir noch einen kleinen Nass/trockensauger von Parkside. Der kommt besser mit langen Haaren zurecht als der Roboter und ich kann ihn wunderbar umhängen und dann Spinnenweben von der Decke saugen.

Beide Geräte laufen mit den jeweiligen Werkzeugakkus, die Ich sowieso da habe. Wenn der Akku leer ist, schiebe ich den nächsten rein. Und diese Akku Packs sind auch darauf ausgelegt in hart ran genommen zu werden (zumindest die Makita Akkus... bei den Parkside hab ich noch keine Langzeit Erfahrungen. Die neue Generation mit 21700ern soll aber echt gut sein).

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Moin,
ich habe mich über ebay mit "Frage an den Verkäufer" an muchen_world gewandt, bei dem ich den Sauger letztes Jahr gekauft habe. Es folgte die üblichen Bitten mit genauer Fehlerbeschreibung, Video usw. Das Video sollte ich an eine externe Email Adresse senden, weil angeblich youtube, etc durch die chin. Regierung geblockt werden...
Nach einigem Hin und Her, zwischenzeilicher Ruhe (wohl wg irgendwelcher Feiertage) wurde meine Lieferadresse erfragt und ca. 10 Tage später erhielt ich ein DHL Paket aus Hamburg mit einem neuen Akku aus 12/2021.

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
Nutze seit ein paar Tagen den Dyson V15 und bin halbwegs begeistert....einmal über Langhaarteppiche drüber, fertig. Die Saugkraft ist erstaunlich...Akku hält 40 Minuten auf mittlere Stufe. Der Sauger regelt selbstständig hoch bei viel Schmutz oder Teppichen. Somit reicht die Akkuleistung locker. Der Laser ist auch ein nützliches Feature....an der Kasse tut es zwar kurz bißchen weh, aber Augen zu und einfach durchziehen, kennt Ihr ja von den Lampenkäufen....

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Unter anderem durch diesen Thread (und natürlich die Notwendigkeit...) habe ich nun eine Bestellung ausgelöst:

Makita DCL281FZB Akku Staubsauger

Makita Zyklon Abscheider-Vorsatz für DCL281

2x BL1830 18V 3Ah Akkus

Makita DC18RC Schnelladegerät

Makita 199989-8 Filter

Makita DCL281 inkl. Zyklonabscheider Video/Test

Ich habe, da nur ältere (14,4V) Makita-Akkus vorhanden waren, und somit neue AKkus her müssen für das Komplettpaket ~ 260,00 EUR hingelegt.

Ist nicht wenig Geld, ich rede mir es aber schön - der eigentliche Staubsauger hat "nur" ca. 140,00 EUR gekostet. Wer 18V Makita-Akkus bereits sein Eigen nennt, kann hier recht günstig einen Staubsauger shoppen. Jetzt habe ich die Akkus - muss ich jetzt direkt eine Makita-Heckenschere kaufen? (Hecke nicht vorhanden) :hinter:.

Ich bin gespannt, wie sich der Staubsauger schlägt.

Zuletzt bearbeitet:

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Ich habe den Bosch GAS 18V-1 Handstaubsauger und verwende den mit dem Akku (ProCore 4.0Ah), den ich mit meinem Akkuschrauber im Set gekauft habe.
Power hat er, leider nur bis der grobe Staubfilter (die runde Abdeckung oben) sich zugesetzt hat, den muss man dann lösen, den Staubflusen lösen und dann geht´s weiter. Der hintere Filter muss nicht so oft gereinigt werden. Platz für groben Schmutz ist im Gerät reichlich.
Und der Akku macht auch noch 5 Minuten, obwohl er schon längst leer anzeigt. Saugt dann aber nur noch halb so stark.
Geladen ist er dann wieder in ca. 1 Stunde.

Was mir sehr gut gefallen würde, ist eine Geschwindigkeitsregelung, damit man auch abends/nachts noch Krümel etc. einsaugen kann, ohne dass das halbe Haus wach wird. Die von Bosch denken vermutlich, man setzt das Teil nur in der heimischen Werkstatt ein.