Starker Waldausleuchter fürs Fahrrad

2 November 2012
31
1
8
so, nachdem ihr mich erfolgreich mit dem LED Fieber angesteckt habt, suche ich nun auch einen Leistungsstarken Brummer für mein Geländerad. Im großen Online-Auktionshaus bin ich auf haufenweise chinesichen Kram gestoßen zu äußerst verlockenden Preisen. Mir ist natürlich bewusst, dass die Lumen angaben wohl eher an den Haaren herbeigezogen sind, aber hat jemand von euch generell schonmal Erfahrung mit besagten Lampen gemacht?

TOP 3 x CREE XM-L T6 LED 3800LM Fahrrad Lampe Stirnlampe Kopflampe HeadLamp | eBay

Anhand der verbauten LEDs sollte eine gewisse leuchtkraft schon zu erwarten sein oder?
Was ist mit den Akkus? Gefährlich und lieber direkt zu entsorgen? Die Lampen laufen mit 4x18650 Akkus die zu 8,4 V zusammengeschaltet sind. Ladegerät für das Akku Pack ist meist auch dabei, aber ein bisschen Angst hab ich da schon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Du hast es ja schon selbst gut geschildert.

Lampe wird ok sein, der Rest nicht so...

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Peachy
2 November 2012
31
1
8
dann hat mein Lesen in diesem Forum doch schon ein wenig was gebracht und ich hab ein bisschen was gelernt:)
dann schaue ich mal, ob ich die Lampe einzeln bekommen kann und lege mir sichere Akkus zu.
Hat da vielleicht jemand ne Empfehlung?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Starker Waldausleuchter fürs Fahrrad

Bei fasttech.com zb findet man viele radlampen.

Akkus von da ist aber zz ungewiss. Vllt besser aus D. Enerpower wäre da eine gute Adresse

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Bei Fasttech gibt es interessante und dazu günstige Lampen.

Ich habe seit einiger zeit die D88 und habe sie nun das erste mal Offroad auf dem Kopf ausprobieren können.
Als Kopfband diente mir dabei die bessere Version des Magicshine Kopfhalters - obwohl Versand aus Deutschland war es sehr günstig.
Überraschend Fest am Kopf und halbwegs bequem. Trotz relativ großem Lampenkopf.

Die Lampe ist klein, wird bei Tempo (schon bei unter 10kmh bei 15 Grad) aber gut in der obersten Stufe gekühlt.

Gemessen hatte ich 2A bei 8,4V, was ca. 1500 echten Lumen entspricht.
Und in der Praxis leuchtet sie einfach Mega viel aus. 50 m vor mir und dazu viele Meter seitlich ist einfach alles richtig hell :) das Rundumlicht ist besonders Offroad extrem wichtig.
Um das Rundumlicht zu verbessern habe ich auf zwei der drei Linsen Diffusorfolie geklebt, was ein Ausleuchtungswinkel von beinahe 180 Grad ermöglicht.
Ansonsten besitzt sie eine zu große Reichweite.

Ein Akkupack habe ich selber gebaut, ist aber nicht so sehr empfehlenswert, es sei denn du kaufst dir ungeschützte Akkus (relativ günstige 18650) und dazu 4 Fach Halter (2S2P für 8,4V) inkl. Protection für die Akkus und verlötest das ganze mit einem Verlängerungskabel von Magicshine, passend zur D88.
Bei Bedarf kann ich meins mal fotografieren.

Dazu gibt's auch Akkutaschen die am Gürtel oder Bike befestigt werden. Meins habe ich von eBay GB für ca. 6€.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=348702

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
  • Danke
2 November 2012
31
1
8
so, hier kommt ein ganz kleiner Erfahrungsbericht! Ein bisschen spät, aber besser spät als nie ;)

so, die Lampe an sich macht einen recht stabilen Eindruck, die Kanten sind relativ scharft, eine kleine Fase hätte an manchen Stellen nicht geschadet. Die Ausleuchtung ist fürs Fahrrad gut. Natürlich reicht sie lange nicht an die Werte heran, die vom Hersteller angegeben, aber das wir mir auch von anfang an klar. Die Halterung am Lenkrad mit den Gummibändern ist für normale Fahrradtouren ausreichend, zum Mountainbiken allerdings nicht zu empfehlen. Jeder der ein bisschen handwerkliches Geschick besitzt, wird allerdings einen besseren Halter bauen können.
Das Akkupack tut bis jetzt seinen Dienst, jedoch lass ich es nicht unbeaufsichtigt Laden und immer auf feuerfestem Untergrund (ein bissl Zweifel ich doch an den China-Akkus).

Im Großen und Ganzen kann ich die Lampe weiterempfehlen, Preis Leistung ist wohl kaum zu überbietenh.

19 Februar 2013
19
0
1
hi, ein kumpel von mir hat fast die gleiche Lampe wie du, Ziemlich kompaktres Al-Gehäuse,
Konnte mal einen Vergleich zur Fenix LD41 machen: Meiner Meinung nach breitere Abstrahlung und deutlich heller .
Großer Vorteil zur Fenix: Die Wärmeabfuhr ist so geregelt das man nach ca 25 Minuten auch mal ein schönes Rührei braten kann -das schafft man mit der LD41 nicht! Wir haben mal die Gehäusetemperatur gemessen nach ca 15 oder 20 Minuten betrug sie über 50 °C.

Jedenfalls : Lt. Datenblatt müssten durch jede LED rund 2 Ampere fließen damit jede LED ich glaub knapp unter 700 Lumen bringt das wären also 6 Ampere für 2100 lm. leider hat mein kumpel keinen Dauertest gemacht Bei einem Stromverbrauch von 6A würde die Lampe max. 1 Stunde Leuchten können (eventuell würde dann auch das Ghäuse Warmweiss / :Todlachsmiley:Kirschrot leuchten )

Nun ja alles in Allen ne schöne lampe zum spitzen preis.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Um welche Lampe geht es denn?

Lt. Datenblatt müssten durch jede LED rund 2 Ampere fließen damit jede LED ich glaub knapp unter 700 Lumen bringt das wären also 6 Ampere für 2100 lm.
Du gehst von 3 XM-L parallel geschaltet aus?
6A bei 3,2V, also 19W.
Macht aus einem 2S2P-Akku 19W/7,2V = 2,7A. Plus Treiberverluste. Also 2 Stunden Leuchtdauer.

8 Januar 2014
26
24
0
Berlin & Bad Saarow
...die Chinabrenner haben nicht einmal ansatzweise die Leistung die angegeben ist. Wenn 3000Lm angegeben sind kommen in Wirklichkeit Max 1/3 also 1000Lm raus (wenn überhaupt).Die gezeigte 9000Lm Lampe ist totaler quatsch...keine LED würde den entstehenden Temperaturbereich aushalten. Im groben sind die Chinabrenner ja nicht schlecht und Ihr Geld meistens wert aber die Angaben stimmen auf keinen Fall und die Akkus halten im Dauerbetrieb max. 6Monate ( was aber auch nicht weiter wild ist denn die Kosten ja auch nur ein paar €). Was mich aber am meisten stört ist die komische Lichtfarbe...alles wirkt irgend gelblich grün ...ist also weit entfernt von 5600 Kelvin.

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
Ich grab den Thread noch mal aus.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden welche Lampe ich nehmen soll da es auch nicht so wirklich viele Beamshots zu gibt. X2 oder X3?

Auf jeden Fall sollte sie recht floodig sein und mit einem 2S2P Akkupack von Enerdan mit DC Anschluss funktionieren. Habt ihr da ne Empfehlung?

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
AW: Starker Waldausleuchter fürs Fahrrad

Ja. Solarstorm/Fandyfire meine ich. Beamshot wäre echt klasse.

Erhoffe mir mir der X3 aber etwas besseren Flood.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wenn ich es hinbekomme mache ich heute Abend Fotos... muss mal schaun was ich als Vergleichslampe nehme...

Ich selber finde aber dass die Lampe eine gute Mischung aus Flood und Throw bietet. Sehr breite Abstrahlung so das auch direkt am Vorderrad schon Licht ist und in 50m ist es auch noch enorm hell

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
Supi. Du hast ja die X2 richtig?

Eine LED mehr würde doch dann mehr Flood bedeuten oder sehe ich das falsch.

25 Dezember 2011
38
6
8
Ich habe die X2 am Lenker. Rechts vom Vorbau und gedreht, dass der Strahl wieder gerade vor das Rad trifft.
Das ist schon gut. Aber es ist sehr unflexibel.

Jetzt habe ich eine X2 am Helm. Deren Strahl trifft vor dem Strahl der fest montierten Lampe auf den Boden.
Das macht eine tolle Ausleuchtung. Das ist auch viel besser als mehr Flood, da die Helmlampe ja da hinbrennt, wo ich hinschaue. So hat man "adaptives Kurvenlicht" und "intelligentes Fernlicht". Alles eine Kopfbewegung weit weg.

Nur der Akkupack am Helm ist auf langen Touren störend. Da muss ich noch ein Kabel in den Rucksack legen.

Bei Fasttech gibt es noch eine Doppellampe mit "Angel-Eyes". Die finde ich super. Deren Licht ist leider auf der zweiten Stufe gerade so hell, wie das der X2 auf erster Stufe. Dafür hat man ein prima Sicherheitslicht ohne Blendung, wenn man nur die Lichtringe an hat.

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
Ich hab ja zuhause noch Trussaufnehmer rumliegen. Die waren ja ursprünglich für den King gedacht.

Den könnte ich ja eigentlich mit Diffusor an den Vorbau schrauben. Und per Schnellspanner wäre das auch schnell wieder ab und angebaut und man hat keine Kabel rumfliegen.

Hm. Muss ich mal ausprobieren wenn mein Faqhrrad aus der Werkstatt zurück ist.