Starker universal Flooder gesucht!

5 August 2018
9
20
3
Kassel
Guten Abend Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem guten und leistungsstarken Flooder.
Die Ausleuchtung sollte im Vordergrund stehen,
Ein bisschen Reichweite darf es aber auch sein.

Die Lampe soll zum größten Teil zur Ausleuchtung von Räumen / Gebäuden dienen.

Von der Größe her am besten klein und kompakt.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ausleuchtung von Räumen und Gebäuden

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] universell (= etwas von beidem)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x ] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung,

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

18650
26650

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x] bis________120______

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Schlag/Stossfest
[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x ] Öse für Trageschlaufe

Mfg Dennis

Zuletzt bearbeitet:
5 August 2018
9
20
3
Kassel
Habe den Punkt erstmal raus genommen.

Also die Lampe sollte nicht größer sein als
die Acebeam ec 60 oder Led Lenser m14x

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Dennis,
vielleicht wäre eine Haikelite SC02 das Richtige für Dich !?
Die gehört zu den flutigsten Lampen die ich kenne, ich habe bei meiner 5500 Lux gemessen. Sie hat ungefähr die Abmessungen einer EC60, wird mit einem 26650 betrieben und der Ladeport ist gut geschützt im Gewinde des Akkurohres untergebracht. Sie erzeugt mit der MT-G2 LED ca 2000 Lumen neutral weißes Licht. Es gibt sie in schwarz oder silverwhite eloxiert.
Allerdings gibt es auch bei dieser 1x 26650 Lampe keinen Clip, den habe ich bisher nur bei einer 1x 26650 Lampe gesehen, bei der neuen Haikelite SC26 "Fatty".
Hier ist Bluzies Beamshot der SC02:https://abload.de/img/p11807421ddkeni0je2.jpg

Wenn Du etwas mehr Reichweite bevorzugst, wäre vielleicht die Imalent DN70 einen Blick wert.
Hier Bluzies Beamshot der DN70:https://abload.de/img/comp_3ap118045731uvlmnk3i.jpg

Der direkte Größenvergleich der Haikelite SC02 und Imalent DN70.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und Dennis92

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
Hallo Dennis,
vielleicht wäre eine Haikelite SC02 das Richtige für Dich !?
Die gehört zu den flutigsten Lampen die ich kenne, ich habe bei meiner 5500 Lux gemessen.

hast du I oder II version davon?

ich hab die 2er version davon und bei meiner bin ich bei 7800 Lux warum auch immer.:rolleyes:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Ja, die SC02 ist eine nette Lampe. Aber Achtung, die ist gebaut wie ein Panzer, dementsprechend gehört sie nicht zu den leichten Vertretern Ihrer Klasse. Wenn das nicht stört: Zugreifen! Sie bietet eine tolle Lichtfarbe fast komplett frei von Farbverläufen.

• Danke
Reaktionen: Dennis92

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
dann haste großes pech gehabt.

ich hab die SC02 und die MT01 mit MT-G2 LEDs gekauft und bei beiden, astreine saubere 4900 kelvin.
sind die wenigen lampen oder besser gesagt LED typen die sehr ordentliches neutralweiß zaubern können.

sicher auch ne frage wie man sich das perfekte neutralweiße licht vorstellt.

bei lampen mit XHP50.2 und 70.2 hab ich bisher dagegen eher pech und immer leichte farbdrifts"weiß,gelb bis zu orange" vor allem mit OP reflektoren.
wobei das auch nur wenn man aud ne weiße wand leuchtet wirklich von relevanz ist.
beim verwenden von lampen ist sowas dann auch egal.

für indoor wie outdoor und ne überwiegend flächige ausleuchtung gewünscht ist, ist die SC02 für mich ne klare referenz woran sich andere lampen erst mal beweisen müssen.
eben auch weil sie bei mir keine farbdrifts hat und ein idealles neutralweiß.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banane

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
natürlich ist es nicht zielführend wenn jemand der neutralweiß nicht mag darüber herzieht oder ich der über die jahre alles was ich an kaltweißen lampen hatte und diese entsorgt habe darüber dann herziehen würde.

zielführend würde sein:
suchst du ne lampe die CW,NW oder WW licht macht?:rolleyes:

• Danke
Reaktionen: mxyzptlk

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Ich denke eher, das fällt unter 'Geschmackssache'... :tala:
Naja, Geschmacksache wäre eine Aussage wie "...mir gefällt die Lichtfarbe nicht...". Dies ließe ich auch kommentarlos stehen.
Aber die Aussage "...die Lichtfarbe ist Pipigelb..." ist nicht mehr Geschmackssache, denn diese subjektive Aussage suggeriert, daß es eine eklige (gelbe) Farbe ist, und damit wird allein über die Begrifflichkeit eine scheinbar allgemeingültige Wertung vorgenommen. So geht subtile Meinungsmache a la Bild. Zudem kann man der SC02 alles mögliche vorwerfen, aber gelb (egal ob Pipigelb oder normales Gelb) ist die Lichtfarbe mit Sicherheit nicht! Zudem hat sie tatsächlich (ja, objektiv und ganz unbestritten, auch unabhängig vom Eindruck der Lichtfarbe) fast keinen Tint-Shift...

• Danke
Reaktionen: Dachfalter und karbid
5 August 2018
9
20
3
Kassel
Eigentlich hatte ich doch nur einen Flooder gesucht....

Von einer Lichtfarbe hatte ich doch gar nichts geschrieben, ist mir eigentlich auch nicht ganz so wichtig.

Aber Achtung, die ist gebaut wie ein Panzer, dementsprechend gehört sie nicht zu den leichten Vertretern Ihrer Klasse. Wenn das nicht stört: Zugreifen!

Gar nicht schlimm, falls ich mal jemanden bei der Nachtkontrolle erwischen sollte, kann ich ihm die Sc02 ins Kreuz werfen

• Danke
Reaktionen: Banane
5 August 2018
9
20
3
Kassel
Ich denke auch nicht

Hätte nicht gedacht, das die Lichtfarbe ein so wichtiges Thema spielt,
aber vielleicht verstehe ich das auch erst wenn ich paar Jahre dabei bin

Nuss

Flashaholic**