Starke Taschenlampe mit AA oder AAA

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
Hallo ich suche für meine freundin eine starke günstige taschenlampe mit AA oder AAA ich habe fast den gleiche thread schonmal geschrieben aber da wusste ich noch nichts von den gefahren der 18650 akkus und das meine freundin die bestimmt nicht richtig pflegen tut :)
preis sollte zwischen 20-30 euro liegen und ist hauptsächlich für abendliche spziergänge mit den hund und des suchen des entlaufenem hundes bei nacht geeignet sein.
sie sollte schon 150 bis 200m weit reichen.
Ich weiß es ist zimlich schwer oder fast unmöglich für den preis was zu finden aber vllt hat ja jemand einen geheimtipp ?!

danke schonmal
gruß Simon

Recon83

Flashaholic
6 November 2010
209
90
28
Wie groß darf die Lampe denn sein?
Also soll sie auch täglich mit in der Tasche getragen werden oder bleibt sie zu Hause und wird nur für den Spaziergang mitgenommen?

Ansonsten verweise ich mal auf den Fragenkatalog zur Kaufberatung. Der würde uns sicher helfen :) .

Zuletzt bearbeitet:

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
sie wird nur zum gassigehen benutzt und die große ist eigentlich egal. sie sollte gut tragbar sein und nicht unbedingt länger wie 20 cm sein.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich empfehle dir eine JetBeam BA20. Einfache Bedienung, klein, leicht, hell, zwei AA Akkus (eneloop) rein und gut ist es.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
150m sind schon eine größere Hausnummer, geschweige denn 200m... das wird schwer bis unmöglich mit dem eher geringen Budget. Entweder Du pumpst das Budget auf, oder Du reduzierst deine Vorstellungen an die Reichweite.

Es sei denn ein anderes Forumsmitglied hat doch eine Lösung?

Wichtige Frage noch: Ist Kauf bei Asia-Ebayhändlern eine Option für dich?

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
ja also ich hatte mich in einem anderen thread schon für die trustfire C8 entschieden doch dann als ich von einigen anderen mitgliedern, vor den 18650 akkus gewarnt worden bin umentschieden.
Chinahändler sind kein problem... sind eigentlich 2 AA besser als 3AAA ?
Und ich könnte meiner freundin auch erklären das 100m auch noch locker ausreichen ;)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Einen entlaufenen Hund suchen ist eine harte Aufgabe mit Taschenlampe. Wenn der Hund sich nicht bewegt wirst du den bei mehr als 150m Entfernung eh kaum sehen. Außer natürlich wenn es sich um so ein Wohnzimmer-Ponny handelt.

Für die abendlichen Gassi-Runden nutze ich sehr gerne die XENO E03 V3 XM-L.

Im Alltag nutze ich sie mit einem Eneloop AA Akku. Brauche ich mehr Licht habe ich noch die Möglichkeit auf 14500er Akkus umzusteigen.

Hier noch die Daten :

Länge : 9,65 cm
Durchmesser : 2,15 cm
Gewicht : 48 Gramm (+ Akku)

Bei AA-Akku :
Low : 45 Lumen (4 Stunden)
Ultra Low : 20 Lumen (20 Stunden)
High : 120 Lumen (1 Stunde)

Bei 14500er Akku :
Low : 280 Lumen (45 Minuten)
Ultra Low : 80 Lumen (2,5 Stunden)
High : 430 Lumen ! (20 Minuten)

Wobei auch der 14500er Akku nicht unbedingt Anfänger-geeignet ist und ein wirklich gutes Ladegerät voraussetzt.

Diese Taschenlampe halte ich für Hunderunden für vollkommen ausreichend. Sie passt sehr gut in die Hosentasche. Die Helligkeit reicht (mir) bei AA-Akku Betrieb gut aus. Ein Review findest du hier.

Eine wesentlich stärkere Taschenlampe hat den Nachteil das der Hund stark geblendet werden kann. Leuchtet man dem Hund versehentlich ins Gesicht sieht der erstmal minutenlang nur Sterne. Das kann theoretisch sogar zur Schädigung der Augen führen. Deshalb macht meiner Meinung nach eine stärkere Taschenlampe kaum Sinn.

Für längere Suchaktionen (ich arbeite nebenbei im Tierschutz) habe ich immer eine Box mit Ersatzakkus in der Tasche. Für die abendlichen Runden reicht der eingebaute Akku aus. Die meiste Zeit wird die Taschenlampe eh im Low-Modus betrieben.

VG, Holger

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Xeno ist absolut klasse um den Weg vor den Füßen auszuleuchten. Besonders mit LiIonen Akku ein echtes Mini-Lichtmonster zum kleinen Preis. Aber weit leuchten kann man damit nicht.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Hallo aquilord,

wie sieht es denn mit der Fenix LD 40 aus?

Mit der Lampe kommst du auf die 200m. Betrieb mit 4xAA Zellen (Batterien/ Akkus). Und bei dem Händler liegt sie auch gerade noch so in deinem Budget:D:D:D

Was will man mehr?

Gruß Legat

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hallo,

ist die Xeno E03 V3 überhaupt dauerbetriebsfest???

Bei 14500er Akku und Vollgas max. 15 bis 20 Minuten. Dabei wird sie so warm das man freiwillig keinen 2.Akku mehr verheizt. Bei Eneloops hätte ich keine Bedenken auch mehrere Akkus hintereinander zu entleeren.

Wie gesagt : ich nutze sie zu 99% mit Eneloops. Eine viel stärkere Taschenlampe ist mit einem erheblichen Risiko für die Augen des Hundes verbunden. Deshalb lehne ich sowas ab. Bei Suchaktionen nutze ich daher auch nur Eneloops. Nur in einigen wenigen Fällen wo ich durch alte Gemäuer schleiche nutze ich die 14500er. Und dann auch nur gelegentlich mit Vollgas.

Bei so einem Einsatz macht die Lütte einen echt guten Job !

Die Fenix LD40 ist ein tolles Teil, mir wäre sie für die täglichen Hunderunden allerdings zu groß. Ich habe es lieber wenn die Taschenlampe ohne zu stören in die Hosentasche passt. Dann sind im Winter wenigstens die Akkus warm wenn ich das Teil dann brauche. Ist aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Man kann - zumindest soweit ich das weiß - beinahe jede Lampe die mit einem 18650 LiIonen Akku läuft auch mit zwei CR123 Batterien betreiben. Aber erstens gibt's die nur über's Internet halbwegs günstig, und zweitens sind AA oder AAA Batterie auch ökologisch die bessere Lösung da man die allermeisten hierfür konzipierten Lampen stattdessen auch mit problemlosen Eneloops betreiben kann.

Aber prinzipiell sind zwei CR123 statt einem 18650er LiIonen Akku schon auch eine Lösung...

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
@Legat, bei welchem Händler meinst du den? das günstigste was ich gefunden habe war 45 euro und das ist ein bisschen zuviel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Folge einfach dem Link in seinem Posting. :)

Allerdings musst Du da noch ich glaube 7 € für Economy Shipment draufpacken.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
@ aquilord: Die Lampe kostet dort 31,92 €. Die Versandart kannst du dann im Bestellvorgang auswählen: Express: ca. 25,00 € oder Standard: ca. 7,00 €.

Liederung dauert ca. 1 Woche mit Standartversand.

Dieser Händler ist zur Zeit der Günstigste. Schau dir auch einfach mal die anderen Lampen auf er Seite des Händlers an....

Gruß Legat

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
ok :) da war ich wohl nicht angemeldet.... ich schau mich einfach nochmal um oder ich kaufe doch ein gutes ladegerät und gute akkus 18650 und hoffe mal das nichts passiert:peinlich:

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Na klar, warum nicht:p.

Aber die Fenix LD 40 zu diesem Preis ist für deine Kriterien schon passend.

Wenn du in die Lithium-Ionen Technologie einsteigst, dann beachte die "Vorschriften" im Umgang mit diesen Energiespendern. Dazu hast du hier im Forum ja auch schon einiges erfahren.

Solltest du dich für die Li-Ion-Seite entscheiden, dann kann ich dir diese Lampe empfehlen.

Bei den Li-Ion Lampen gibt es dann eine viel größere Auswahl als bei denen mit "normalen" NiMH-Akkus....

Gruß Legat

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Passend wäre denke ich auch die MTE. Voll fokussiert kann man damit auch beachtlich weit leuchten - vermutlich weiter als mit der Fenix. Und defokussiert hat man einen perfekten Fluter für die Nahbereichsausleuchtung. Da kann man dann auch auf sicherem Untergrund die Helligkeit reduzieren um eine längere Laufzeit zu erreichen. Und schön kompakt (=handtaschentauglich :D) ist sie auch noch.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
ja also ich hatte mich in einem anderen thread schon für die trustfire C8 entschieden doch dann als ich von einigen anderen mitgliedern, vor den 18650 akkus gewarnt worden bin umentschieden.
Chinahändler sind kein problem... sind eigentlich 2 AA besser als 3AAA ?
Und ich könnte meiner freundin auch erklären das 100m auch noch locker ausreichen ;)

Was ist den das für ein Gelaber,dass ein einzelner 18650
irgendwie gefährlich sein soll?

Ich schätze mal das 95 Prozent aus dem Forum 18650 nutzt.
(ich schließe mal die Newcomer aus).

Es gibt zwar gewisse Dinge zu beachten bei mehreren Akkus in einer Lampe,
aber bei einem Akku in der Tala ist es völlig ungefährlich.

Man nehme geschützte Akkus
Man kaufe sich einen Lader.
Man kaufe sich ein Multimeter,um die Volt zu messen,
aber bei Einakkubetrieb(ich messe aber immer nach dem Laden)
nicht zwingend erforderlich,aber für weiteren
Flashaholicozismus sehr empfehlenswert ;)

Gruß Xandre

PS.Die C8 ist für 4,2 Volt ausgelegt
also nix mit 2 kleineren Batterien.

• Danke
Reaktionen: Mr.vanDell und ChaoZ

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
bei bulli-smoker.de gibts die schon angesprochenen geflammten Trustfire. Die sind von den billigen die Besten. Das Ladegerät das er verkauft verwende ich auch.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Was ist den das für ein Gelaber,dass ein einzelner 18650
irgendwie gefährlich sein soll?

Ich schätze mal das 95 Prozent aus dem Forum 18650 nutzt.
(ich schließe mal die Newcomer aus).

Es gibt zwar gewisse Dinge zu beachten bei mehreren Akkus in einer Lampe,
aber bei einem Akku in der Tala ist es völlig ungefährlich.

Man kaufe sich ein Multimeter,um die Volt zu messen,
aber bei Einakkubetrieb(ich messe aber immer nach dem Laden)
nicht zwingend erforderlich,aber für weiteren
Flashaholicozismus sehr empfehlenswert ;)

Gruß Xandre

PS.Die C8 ist für 4,2 Volt ausgelegt
also nix mit 2 kleineren Batterien.

Genau die Zutaten, welche auf deiner Liste stehen, werden aber nicht von jedem verwendet.
Nimmt nun der Newcomer einen günstigen, ungeschützten Akku, sieht die Welt schon anders aus:

Wenn dieser Akku nämlich erbarmungslos leer gesaugt wird, weil der Laie ja nicht weiß, dass diese Li-Ion Akkus die Tiefenentladung nicht "mögen" und dann anschließend im Lader landet, kann das auch ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

Ferner werden sich die wenigsten User anfangs ein Multimeter zulegen, eben weil sie nicht wissen, dass es besser ist, die Spannung der Zellen zu überwachen.

Es handelt sich also nicht nur um "Gelaber", sondern es geht darum, dem Laien nahe zu bringen, wie gefährlich der Umgang mit dieser Chemie sein kann.

Und ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen, warum hier sowas wieder eingeworfen werden muss.....

Gruß Legat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAG

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Wenn dieser Akku nämlich erbarmungslos leer gesaugt wird, weil der Laie ja nicht weiß, dass diese Li-Ion Akkus die Tiefenentladung nicht "mögen" und dann anschließend im Lader landet, kann das auch ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.
Es reicht bereits NUR eine Tiefentladung aus, damit der Akku hochgehen kann. Ist zwar seltener, aber einem Nutzer in einem anderen Forum bereits passiert, und das ohne Vorwarnung.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Stimmt, aber zum Glück geht er im Lader hoch und nicht in der Lampe. Deshalb Lader immer auf feuerfeste Unterlage stellen, z.B. Fliesenboden, jedenfalls nicht unter die Gardinen ;)
Es gibt Lader, die erkennen einen tiefentladenen Akku und probieren dann erst mal eine Weile mit stark reduziertem Ladestrom ob der Akku Ladung annimmt und schalten dann erst auf Vollgas, aber von den üblichen Einfachladern tut das AFAIK keiner.

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
Ihr macht mir jetzt echt angst :(
ich will meiner freundin auch keine Akkugranate verkaufen die jeder zeit hochgehen kann sobald sie mal vergisst die akkus rechtzeitig zu laden.:mad:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hm, das wird jetzt ein wenig OT, aber trotzdem die Frage @Stefan: war das 'ne mehrzellige Lampe? Ich dachte bisher, mit einzelligen ist man auf der sicheren Seite. Akku leer, d.h. kein Strom, d.h. keine Hitze, kein Gas, kein Bumm. Außer er würde sich in geladenem Zustand plötzlich selbst intern kurzschließen. An so einen Fall kann ich mich aber trotz jahrelangem "Lurking" auf CPF nicht erinnern. Bei mehrzelligen wird die defekte Zelle umgepolt und dann...:eek:

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
Bei bulli-smoker gibts ein kleinen akku ICR 10430 ist das der gleiche wie der 10440? nur ein millimeter kürzer? würde er trotzdem in meine itp a3 passen?
dann mach ich gleich ne sammelbestellung und bestell mal für mich so ein ladegerät + akkus

Oder hat noch jemand ein Ladegerät und ein paar akkus (18650 und 10440) zuhause rumliegen das er mir verkaufen möchte?

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Genau die Zutaten, welche auf deiner Liste stehen, werden aber nicht von jedem verwendet.
Nimmt nun der Newcomer einen günstigen, ungeschützten Akku, sieht die Welt schon anders aus:

Ferner werden sich die wenigsten User anfangs ein Multimeter zulegen, eben weil sie nicht wissen, dass es besser ist, die Spannung der Zellen zu überwachen.

Es handelt sich also nicht nur um "Gelaber", sondern es geht darum, dem Laien nahe zu bringen, wie gefährlich der Umgang mit dieser Chemie sein kann.

Und ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen, warum hier sowas wieder eingeworfen werden muss.....

Gruß Legat

Darum meine Zutatenliste,um es für einen Anfänger
ungefährlich zu gestalten.

Man kaufe sich ein Multimeter,um die Volt zu messen.

Mir ging es hauptsächlich darum,dass bei einzelligem Betrieb man sich keinen großen Kopf machen muß.Oder hat hier schon jemand was gefährliches mit nur einem geschützten Akku erlebt oder was gehört?

Gruß Xandre

Gruß Xandre

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
xandre, du solltest den thread hier doch mal von anfang an lesen. ;)

es geht hier immer noch um eine taschenlampe als geschenk für eine frau.

glaubst eine frau setzt sich mit dem ganzen kram der stromversorgung so auseinander, dass nichts mehr passieren kann ? :eek:
diese frau hier, so habe ich es verstanden, will leuchten ohne sich gedanken um die stromversorgung machen zu müssen. :D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
@ Jag
Soll heißen, dass eine Frau nicht dazu fähig sein soll,einen geschützten Akku in den Lader tun kann?
Den Akku bei grün wieder in die Tala?

Also ich persönlich traue das einer Frau zu, und habe auch keine Angst dabei.
Wir diskutieren hier um eine einzellige Taschenlampe mit geschütztem Akku.

Und wenn jemand die Gefährlichkeit erklären kann,bin ich gerne bereit meine Aussagen zu revidieren.

Nochmal, einzellige Tala mit geschütztem Akku!

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Bei bulli-smoker gibts ein kleinen akku ICR 10430 ist das der gleiche wie der 10440? nur ein millimeter kürzer? würde er trotzdem in meine itp a3 passen?
dann mach ich gleich ne sammelbestellung und bestell mal für mich so ein ladegerät + akkus

Oder hat noch jemand ein Ladegerät und ein paar akkus (18650 und 10440) zuhause rumliegen das er mir verkaufen möchte?

Mein Akku, der gerade noch reinpasst, ist 43,5 mm lang.
Frag einfach den Shop-Betreiber wie lang seiner (ich mein den Akku!) ist.

• Danke
Reaktionen: aquilord

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
diese frau hier, so habe ich es verstanden, will leuchten ohne sich gedanken um die stromversorgung machen zu müssen. :D
Du hast "Frau" statt des geschlechtsneutralen "man" gesagt. Daran kann man sich politisch überkorrekt reiben, wenn man möchte.

Der Punkt ist doch aber der: TaschenlampenlaiInnen (und ich setze damit auch StromversorgungslaiInnen gleich) möchten maximal was mit dem Akkutausch zu tun haben und im Bedarfsfall im Geschäft einen neuen kaufen. Da fängt das ganze doch an: ungeschützte(r) oder geschützte(r) AkkuIn? Selbst wenn die/der AkkuIn geschützt und vom Typ 18650 ist, muß sie/er noch lange nicht passen (weshalb sonst haben wir hier die Welcher-18650-Akku-paßt-in-welche-Lampe-Tabelle?). Oder kann man nicht doch eine(n) 18700er AkkuIn nehmen?

Da ist NiMH-Technik doch deutlich einfacher zu handhaben. Man schickt Lieschen und Hänschen Müller doch auch nicht mit einem WRC-Auto in den Urlaub.

Politisch voll korrekt,

Loretta

• Danke
Reaktionen: JAG

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
@loretta, genauso wie du es beschrieben hast meinte ich es auch. ;)
natürlich können frauen sich auch mit der lithium-ionen-technologie auseinandersetzen und sicher auch nutzen, aber einfacher und ich bleibe dabei, ungefährlicher, ist immer noch die NiMH-technologie.
ich empfehle technik-laien jedenfalls keine lithium-ionen-akkus.

und wenn lithium-ionen-akkus angeblich soooo ungefährlich sind bräuchte man ja auch keine verschärften transportbestimmungen....oder ?

http://www.energie-und-technik.de/s...sityeu_sicherer_Transport_von_Li-Ionen-Akkus/

Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
@Stefan: war das 'ne mehrzellige Lampe? Ich dachte bisher, mit einzelligen ist man auf der sicheren Seite.
Jetzt habe ich mal wieder meine History gequält, hier ist das Thema dazu:
Battery explosion with Fenix P1D

Das war eine einzellige Lampe. Ist vermutlich eine Ausnahme, aber kann eben auch vorkommen.
Der Akku ist ohne Vorwarnung in der Lampe hochgegangen, der Lampenkopf hat den Nutzer getroffen.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Jetzt habe ich mal wieder meine History gequält, hier ist das Thema dazu:
Battery explosion with Fenix P1D

Das war eine einzellige Lampe. Ist vermutlich eine Ausnahme, aber kann eben auch vorkommen.
Der Akku ist ohne Vorwarnung in der Lampe hochgegangen, der Lampenkopf hat den Nutzer getroffen.

Bei der Lampe waren es aber billige CR123 Batterien und keine Akkus. Außerdem raten wir glaube ich alle von ganz billigen Akkus ab. Und Akkus wie Trustfire(geflammt) halten selbst den Betrieb in ner 3A Lampe aus(zumindest bei mir).

Also mal keine Panik vor Li-ion in Einzelligen Lampen. Mit gescheitem Ladegerät passiert da NICHTS! Außer man schmeißt dat ding ins Feuer, aber das macht ja kein vernünftiger Mensch mit seiner TaLa.

• Danke
Reaktionen: arbalete und Xandre