Stablampe gesucht, bitte um Hilfe

6 Oktober 2012
6
0
1
Hallo allerseits, ich suche eine Taschenlampe, und habe hier mal den Fragenkatalog ausgefüllt. Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[X] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Für alles mögliche, nichts spezielles.

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

22 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
6 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[X] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X ] 50-100 EUR
[X ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Ich habe den Fragenkatalog schon einmal ausgefüllt leider war ich dabei wohl nicht spezifisch genug und die Antworten haben mir nicht weitergeholfen.

Deswegen hier noch mal die notwendigen Kriterienn die die Lampe erfüllen muss:

- muss erst 2013 auf den Markt gekommen sein
- nicht länger als 20 cm
- Stablampenformat
- muss mit Halterung an einem Fahrrad festgemacht werden können
- Wasserdicht (mind 2m)
- Fokussierbar
- versch. Helligkeitsmodi
- darf (und soll!) so um die 100 Euro kosten
- sauhell :)

Da der Markt eine wirkliche Riesenauswahl bietet ist es schon sehr schwer für den Laien wie mich sich zurechtzufinden. Es würde mich wirklich sehr freuen wenn sich unter den Experten mit Übersicht über diese Vielfalt welche befinden die mir eine oder zewi Lampen empfehlen könnten.

Vielen Dank und Grüße

Kalle

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Du widersprichst dir bei einigen Angaben selber.

Du suchst etwas Fokussierbares aber gleichzeitig Wasserdichtes, das gibt es nicht und es geht auch nicht. Aufgrund der Beweglichen teile kann es nicht dicht sein.

Wieso suchst du einen "Thrower" für Alltägliches ? Ich finde da flooder bzw eine gute Mischung deutlich tauglicher.
Desweiteren, warum erst ab Erscheinungsjahr 2013 ? Damit schränkst du alles sehr sehr stark ein.

Angaben zur Stromversorgung wären auch wichtig ! Das grenzt mögliche Kandidaten ein/aus.

Um dir aber dennoch eine Lampe zu nennen, würde ich als Allrounder die Nitecore EA4 nennen.

Ich verweise mal hierher (hoffe das geht i.O.)

http://taschenlampen-tests.de/?p=11885

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mkalle

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Deswegen hier noch mal die notwendigen Kriterienn die die Lampe erfüllen muss:

- muss erst 2013 auf den Markt gekommen sein
- nicht länger als 20 cm
- Stablampenformat
- muss mit Halterung an einem Fahrrad festgemacht werden können
- Wasserdicht (mind 2m)
- Fokussierbar
- versch. Helligkeitsmodi
- darf (und soll!) so um die 100 Euro kosten
- sauhell :)

Da der Markt eine wirkliche Riesenauswahl bietet ist es schon sehr schwer für den Laien wie mich sich zurechtzufinden. Es würde mich wirklich sehr freuen wenn sich unter den Experten mit Übersicht über diese Vielfalt welche befinden die mir eine oder zewi Lampen empfehlen könnten.

Vielen Dank und Grüße

Kalle

Die Lampe,die diese Kriterien (alle) erfüllt,muß erst noch gebaut werden.:rolleyes:

Gruß Ulrich

• Danke

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wasserdichtigkeit gegen ein vollständiges Eintauchen der Lampe bis auf zwei Meter Tiefe und Fokussierbarkeit sind in Bezug auf die am Markt verfügbaren Lampen wohl unvereinbare Anforderungen.

Eine Stellungnahme deinerseits zur von dir gewünschten Stomversorgung bzw. vielleicht auch schon zur vorhandenen Ausrüstung (Akkus und Ladegerät/e) ist wohl ebenfalls empfehlenswert.

Eine Kaufberatung kann ein durchaus dynamischer Prozess sein, bei dem du deine Wünsche äußerst, Feedback z.T. mit Empfehlungen bekommst und du daraufhin dann beispielsweise deine Anforderungen präzisieren, korrigieren oder anpassen bzw. auch vermelden kannst, wenn du dich für eine Lampe entschieden hast.

Kommt von deiner Seite aber nach dem Eingangspost nichts mehr, wie beim letzten von dir gestarteten Kaufberatunngsthread, ist es schwer sinnvoll erfolgreich zu beraten, wenn dir keine der vorgeschlagenen Lampen zusagt.

MfG Frederick

• Danke
6 Oktober 2012
6
0
1
Anpassung...

Vielen Dank für den Hinweis, das war mit nicht bewusst dass die Lampe nicht wasserdicht und fokussierbar sein kann.
Wichtiger ist mir dass sie wasserdicht ist. Und wenn sie nicht fokussierbar ist, dann sollte sie doch eher mittelweit bis weit leuchten als in die Nähe. (Also ein Thrower, oder?)
Hinter der Anforderung dass sie von 2013 sein sollte steckt einfach mein Gedanke dass ich doch gerne eine LED der neuesten Generation hätte, von der ich mir natürlich mehr verspreche als von einer solchen die Amazon schon seit 2011 im Angebot hat.

Vielen Dank

6 Oktober 2012
6
0
1
@Stardust

Danke für die beiden Vorschläge. Bekomme ich für die Nitecore auch eine Fahrradhalterung? Und welche war nochmal die Lampe mit einem Drehring als Schalter?

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
@Stardust

Danke für die beiden Vorschläge. Bekomme ich für die Nitecore auch eine Fahrradhalterung? Und welche war nochmal die Lampe mit einem Drehring als Schalter?

Nitecore bietet ein Befestigungssystem an:

Products_NITECORE

Ob es mit der EA8 kompatibel ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Vielleicht schreibt ein anderes Mitglied noch was dazu - andernfalls einfach Nitecore direkt anschreiben.

Drehringe zum schalten der Stufen verwendet zBsp. ThruNight bei der TN30 und TN31, ebenso SupBeam bei der K40 und X40

Gruß Stardust