Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stärkste Led

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Spärliche frage :)

Bei welcher stromzufuhr denn?
Ich glaube an effektivsten ist eine XML im lumen/Watt Verhältnis.

Eine Lumminus aber zb verträgt mehr Strom und leistet dadurch mehr lumen
 

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
die ist wohl ein wenig heftig, wenn der Themenstarter, wie ich vermute, an normales Taschlampenformat denkt.

Dann ist es wie geschrieben: XM-L T6 oder U2 (knapp an 1000, bei vom Hersteller angegebener Bestromung von 3 A)

fleibaka
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich würde sagen es gibt generell 2 Kategorien von LEDs:

1. die gängigen Power-LEDs, welche recht kompakt sind und eine gewisse Mindest-Intensität erreichen können

2. sehr große 100+W LEDs, welche nur als Flutlichter taugen von DX und Firmen, wie Bridgelux und Citizen

Bei Kategorie 1 ist es eindeutig die Luminus CBM-360 mit 4 großen Dies (quasi 4 mal SST-90). Interessant ist, dass die CBM-360, welche keinen Dome (die Linse) hat, deutlich mehr Strom verträgt und somit etwas heller sein kann als die CSM-360 mit Dome? :confused:
Die CBM-360 bringt bis zu 6300 (!!) Lumen.

Wenn man nur LEDs mit einem "Die" (leuchtende Fläche) betrachtet, dann ist die noch recht neue Luminus CBT-140 die hellste LED mit ihren max. 3800 Lumen.

Problem bei den stärkeren Luminus LEDs ist, dass sie extrem teuer sind...:(

EDIT: hier ein schöner Größenvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wenn man nur LEDs mit einem "Die" (leuchtende Fläche) betrachtet, dann ist die noch recht neue Luminus CBT-140 die hellste LED mit ihren max. 3800 Lumen.

Laut Datenblatt bis max. 4230 lm (also vllt. irgendwann mal). Bei Mouser ist bisher der schwächste Bin (max. 3680lm) als verfügbar gelistet und auf der Webseite dann offenbar der nächstbessere mit 3800lm als "engineering sample".

Das ist auch bzgl. des Throws eine ganz interessante LED:

Mal angenommen die Lumen hängen 1:1 mit der Leuchtdichte zusammen (recht wahrscheinlich),
und mal (sogar so vorsichtig wie möglich) angenommen, Xandres PA SR95SUT-SBT70
hat den besten Bin (NA) und dort auch die beste Ausbeute 1710 lm (und außerdem 77cd/mm²)

TypFlächeStromStromdichteLumen lm/mm²Leuchtdichte
SBT70 (NA)Ø2.985mm: 7mm²10.5A1.50A/mm²1590...1710227...24493%...100% (...77cd/mm²)
CBT140 (TB)Ø4.25mm: ~14.2mm²21A1.48A/mm²3440...3680242...25999%...106%
CBT140 (UA)3680...3955 (3800)259...279 (268)106%...114% (110%)
CBT140 (UB)3955...4230279...298 114%...122% (...94cd/mm²)

Oder ob's nur einer besseren Selektion oder einem besseren Wärmemanagement geschuldet ist?
Denn die Stromdichte bleibt ja gleich.

Die Leuchtdichte geht jedenfalls 1:1 in die Max-Lux über.
Das ist keine weltbewegende Steigerung, aber diese Ausbeute bei der SBT-70 wäre angesichts des Hypes um die XM-L2 trotzdem interessant.

Mit dem SR95SUT-Reflektor wären das dann z.B. maximal 305 kLux statt 250kLux, oder mit diesem engineering sample 275kLux.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Laut Datenblatt bis max. 4230 lm (also vllt. irgendwann mal). Bei Mouser ist bisher der schwächste Bin (max. 3680lm) als verfügbar gelistet und auf der Webseite dann offenbar der nächstbessere mit 3800lm als "engineering sample".

Das ist auch bzgl. des Throws eine ganz interessante LED:

Mal angenommen die Lumen hängen 1:1 mit der Leuchtdichte zusammen (recht wahrscheinlich),
und mal (sogar so vorsichtig wie möglich) angenommen, Xandres PA SR95SUT-SBT70
hat den besten Bin (NA) und dort auch die beste Ausbeute 1710 lm (und außerdem 77cd/mm²)

TypFlächeStromStromdichteLumen lm/mm²Leuchtdichte
SBT70 (NA)Ø2.985mm: 7mm²10.5A1.50A/mm²1590...1710227...24493%...100% (...77cd/mm²)
CBT140 (TB)Ø4.25mm: ~14.2mm²21A1.48A/mm²3440...3680242...25999%...106%
CBT140 (UA)3680...3955 (3800)259...279 (268)106%...114% (110%)
CBT140 (UB)3955...4230279...298 114%...122% (...94cd/mm²)


Oder ob's nur einer besseren Selektion oder einem besseren Wärmemanagement geschuldet ist?
Denn die Stromdichte bleibt ja gleich.

Die Leuchtdichte geht jedenfalls 1:1 in die Max-Lux über.
Das ist keine weltbewegende Steigerung, aber diese Ausbeute bei der SBT-70 wäre angesichts des Hypes um die XM-L2 trotzdem interessant.

Mit dem SR95SUT-Reflektor wären das dann z.B. maximal 305 kLux statt 250kLux, oder mit diesem engineering sample 275kLux.

Werte, die man vielleicht mit angeben sollte: Fläche der SBT-70 = 7,1mm^2, SBT-140 = 14,2mm^2

Warum die SBT-140 jetzt angeblich besser geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Die wird auf jeden Fall ziemlich teuer.

Viel Problematischer ist aber der Stromverbrauch: 21A * 3.575V = 75W!!!
Das ist absolut krank. Für 21A gibt ist mit ziemlicher Sicherheit schon mal keinen Treiber. Dazu wird man so viel Wärme niemals in der Olight los. Dafür braucht man entweder eine große Lampe mit riesigen Kühlrippen oder eine mit aktiver Kühlung (und Kühlrippen).
Da die LED ja quasi auf fast gleichem Raum, wie die meisten anderen LEDs zwei mal so viel Hitze produziert, wie eine SST-90 muss man die die Wärmeableitung von der LED bis nach außen stark verbessern.

Wäre auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt. Wenn ich ehrlich bin sind die Lux-Werte doch auch eigentlich egal, wenn sie nicht gerade weniger werden. Wichtig ist, das der Spot automatisch doppelt so groß wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ehmann

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Werte, die man vielleicht mit angeben sollte: Fläche der SBT-70 = 7,1mm^2, SBT-140 = 14,2mm^2

Warum die SBT-140 jetzt angeblich besser geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Fläche hatte ich eigentlich extra schon aus dem Datenblatt errechnet und in die Tabelle getan :D

Ich würde die LED gar nicht verbauen wollen.
Mir ging's vielmehr um die bessere Leuchtdichte und die Frage, warum die SBT-70 nicht auch so angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Fläche hatte ich eigentlich extra schon aus dem Datenblatt errechnet und in die Tabelle getan :D


Ich würde die LED gar nicht verbauen wollen.
Mir ging's vielmehr um die bessere Leuchtdichte und die Frage, warum die SBT-70 nicht auch so angeboten wird.

Kannst ja mal Luminus ne E-Mail schreiben...
Interessant ist auch, dass deren kalt-weiße LEDs immer einen CRI von 75 haben. Bei sind nur 65-70.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ehmann
29 November 2012
18
0
0
die ist wohl ein wenig heftig, wenn der Themenstarter, wie ich vermute, an normales Taschlampenformat denkt.

Dann ist es wie geschrieben: XM-L T6 oder U2 (knapp an 1000, bei vom Hersteller angegebener Bestromung von 3 A)

fleibaka

Hallo hast du keinen Namen sehr unpersönlich mag ich nicht.
Aber danke, ja ich habe schon an eine Taschenlampe gedacht aber interessant habe ich nicht gewußt das es so starke Led gibt eine Taschenlampe mit der T6 Led habe ich schon.
Gruß Heiko
 
29 November 2012
18
0
0
Danke für die Antworten ich wollte das nur so allgemein wissen, aber schon für eine Taschenlampe, interessant was es so alles gibt habe ich nicht gewußt. Wie ist denn der Vergleich LED mit einer Hid Lampe, welche hat den höheren Wirkungsgrad??
Gruß Heiko
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
effizienter ist die led gegenüber der hid, die hid vernichtet sehr viel energie in wärme

von deiner xml t6 ausgehend, sind die nächst helleren stufen

xml u2 - xml u3 - xml2 u2
 
  • Danke
Reaktionen: Ehmann

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wobei man auch erwähnen sollte, dass man mit einer hochwertigen Marken-HID-Birne und einem dazu passenden, hochwertigem Vorschaltgerät ("Ballast") an 100 Lumen/Watt dran kommt. Soo viel effizienter ist die XM-L2 dann auch nicht mehr. Wenn man noch die Effizienz von sagen wir mal 80% des Vorschaltgerätes mit einbezieht sind es immerhin noch 80 Lumen/Watt.

Die anderen, stärkeren Luminus LEDs, welche hier genannt wurden sind ja alle deutlich schlechter als die XM-L2.

Viel wichtiger als die Efifzienz ist, aber dass man bei HIDs innerhalb von gewissen Grenzen die Wärme der Birne nicht abführen muss, da sie diese verträgt. Bei LEDs muss man immer die komplette Wärme abführen, was bei 50+W sehr schwierig ist.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Mhm irgendwie glaube ich nicht so recht das diese 100W LEDs 100lm/W haben.
8000lm die vorne raus kommen halte ich für realistisch.
Das Problem bei diesen LEDs ist das sie eine riesige Emitterfläche haben.
Somit könnte man nur mit einem sehr sehr großen Reflektor einigermaßen Reichweite bekommen.
Also für Talas nur bedingt geeignet.

Da gefällt mit die CBT140 schon besser :D
Oder eine 7*XM-L U2 Platine.

Grüße
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
... SBT70 (NA) ... 1590...1710 Lumen
[...]
Mir ging's vielmehr um die bessere Leuchtdichte und die Frage, warum die SBT-70 nicht auch so angeboten wird.

Was mir damals gar nicht aufgefallen war oder noch nicht aktualisiert war:

Die Datenblatt-Version lautete Ende 2012 noch auf Version "Rev0X", mittlerweile aber "Rev02".
Da gibt es dann andere Helligkeits-Bins, wobei der hellste PB mit 1655...2100 Lumen angegeben ist
und NA schon gar nicht mehr angegeben wird.

PS: Und ich gehe davon aus, daß es 1955 (bzw. 1965) statt 1655 heißen sollte, da die Helligkeits-Bins bei Luminus immer nahtlos anschließen, statt sich zu überschneiden.