Spark+Trustfire Z1 = Ne Lampe ?

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das passiert, ...

... wenn man im CAD-Programm aus Versehen auf "um 90° drehen" klickt, dann die Datei mit dem Batterierohr der falschen Lampe importiert und es bis zur Produktion niemand merkt. :grinsen:

... oder wenn die Komponenten der Lampen einzeln entworfen werden und der Leiter der Design-Abteilung ein großer Würfelfan ist.

... oder wenn Lampen-Designer versuchen, ihren Humor in die Produkte einfließen zu lassen.

... oder wenn man zwei unterschiedliche Taschenlampen über Nacht zusammen in eine Vitrine legt.

• Danke
Reaktionen: Fibo

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
nana... wenn ich mir den Clip und die Befestigungsschrauben so anschaue, dann war in der Nacht auch noch ´ne UF-H1 mit in der Vitrine!

Grüße,
Rafunzel

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Mir UND meiner Frau gefällt sie. Aber 29 Taler sind angesichts des 10 Euro Angebotes für die Z1 kein Geschenk. Andererseits... oberflächlich betrachtet sieht sie PreisWERT aus.
Hm.... SIGGI !!! Opfer Dich doch bitte mal wieder !!! :D ;)

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
http://www.taschenlampen-forum.de/media/cimg3439.2902/
full

Ich habe sie...

Sehr schön gearbeitet.

Sie löst damit aber wohl nicht meine EDC Trustfire Z1 ab. Sie ist dafür schlicht zu teuer ... ;-) bzw. die Z1 ist "verschmerzbarer" !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
:eek: Danke für den Link zu Mana... ich habe mit Zoll 45 Euro bezahlt. Für ein Review fehlt mir echt die Zeit.... um eines zu verfassen welches meinen eigenen Ansprüchen genüge tut. Sorry.

Aber sie ist mindestens so hell wie die Z1, hat drei Modi (dunkel, hell, strobe) und zum ausschalten muß man den Clickie kurz gedrückt halten.
Sie wirft einen schönen kreisrunden Spot dessen Rand aber "soft" oder "fransig" ist - eben OP-Reflector. Der Spill setzt sich aber trotzdem deutlich durch eben die geringere Helligkeit nur EINMAL ab. Die Z1 hat ja bekanntermaßen einen schönen, kleinen, kreisrunden Spot OHNE Fransen. Der Spill dieser Lampe teilt sich aber dafür ZWEIMAL schön kreisrund ab.
Ich weiss gar nicht ob die AIMAI auch mit 14500ern betrieben werden darf/kann. Aus dem Manual geht es nicht hervor (nur Schriftzeichen :confused: ).
Bei Mana... steht auch nur was von "RECHARGEABLE" was aber auch NiCd oder NiMH bedeuten kann, also 1,2 V und nicht 4,2 V !?

Geliefert wurde sie in diesem schmucken grünen Karton und gleich DREI AA-Alkaline Zellen, einem Lanyard mit Schlüsselring.
Am Gehäuse ist ein ähnlich schön, stabiler Metallclip angeschraubt wie an der Z1 welcher die Lampe sicher hält.
Das gesamte Finish ist wie die man aus dem Titel schon fast herleiten könnte irgendwo zwischen einer Spark und der Trustfire. Der Kopf ist blitzsauber und der Emitter ist 100% in der Mitte. Das "Batterierohr" ist sauber ohne Macken und eloxalfehler. Wirkt aber durch die durchgehende Rändelung optisch, hm, "billig" wie ich finde. Die Haptik ist "standart".

Man kann die beiden Lampen (Z1 - AIMAI) schön vergleichen. Die AIMAI ist aber deutlich wertiger verarbeitet. Ich habe fünf Z1en in meinem Besitz und alle haben Eloxalfehler. Ist zwar meine erste AIMAI aber sie ist "perfect" !
So, jetzt habe ich quasi ein Review verfasst welches aber nur aüsserst spärlich diese Lampe umschreibt. :peinlich:

Wäre nett wenn mir jemand anderes verraten kann ob ich die Lampe auch mit 14500ern betreiben kann. Dann laufe ich nicht Gefahr sie zu zerstören.

Lieben Gruß,

der Helge

Zuletzt bearbeitet: