Spark SL6 cw ein paar Fotos und mein erster Eindruck.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

hier ein paar Fotos und mein erster Eindruck von der Spark SL6:

Der Spot ist bei Solarforce L2 XM-L T6 OP und Spark SL6 etwa gleich hell, die Unterschiede im Beam kann man auf dem Foto sehen.

Die TK21 hat den viel helleren aber auch viel kleineren Spot.

Ich war sofort begeistert von den kompakten Abmessungen:thumbsup:

Dann den Sony US18650VT Li-Mangan-Akku 3,7V 1600mAh in die Lampe, er lag schon geladen bereit und passt bestens.
Beamqualität und Helligkeit haben meine hohen Erwartungen bestens erfüllt.
Sie steht auch sicher im Tailstand.
Der Clip passt nach meiner Ansicht optisch gut dazu.
Die Schalter sind sehr leichtgängig, da ist es gut, dass Tailcaplogout möglich ist.
Das UI und die Bedienung mit den 2 Schaltern gefällt mir auch sehr gut.
Der Tailcapschalter aktiviert den Turbomodus gelegentlich nicht, wenn man nicht das passende Doppelklicktempo wählt, habe das aber jetzt gut raus, diese Besonderheit trat am vorderen Schalter nicht auf.
Die Lichtfarbe ist für eine kaltweiße XM-L sehr angenehm.
Sie erzeugt in allen Leuchtstufen ein ruhiges und flimmerfreies Licht.
Ich würde die Lampe sofort wieder kaufen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Klaus,

ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich deinen Thread kapere?

Habe gerade eine Lux-Vergleichsmessung zwischen der SL6 CW und NW sowie gegen Ultrafire XM-L Drop-in und TD15X gemacht.

Meine Luxwerte unterscheiden sich von den Luxwerten, die woanders veröffentlicht wurden, da bei mir vielleicht der Abstand größer war. Alle Lampen auf Maximum.

ca. 1 m Abstand
SL6 CW--- 7400 Lux
SL6 NW--- 6200 Lux
Ultrafire--- 9800 Lux
TD15X --- 14700 Lux

Eindeutig der größte Thrower ist die TD15X.

ceilingbounce (Deckenreflexion gemessen)
In diesem Vergleich ist die SL6 CW die hellste Lampe. SL6 CW mit etwa 23 Lux, die TD15X und Ultrafire liegen gleichauf bei 22, die SL6 NW liegt bei 20 Lux.

Noch ein Wort zur Lichtfarbe:
gegenüber der Ultrafire und TD15X ist die SL6 CW fast schon neutralweiß. Sehr angenehm. Die SL6 NW ist aber nochmal deutlich neutraler. Gegen eine richtig warmweiße LED leuchtet die SL6 NW aber erkennbar neutral und nicht zu gelb.

Ein ganz wichtiger Punkt bei Lux-Messgeräten darf nicht außer Acht gelassen werden. Der Lichtsensor ist bei unterschiedlichen Wellenlängen auch unterschiedlich empfindlich. Das heißt, dass beispielsweise exakt gleich helle Lampen dennoch verschiedene Luxwerte erreichen, wenn ihre Lichtfarbe unterschiedlich ist. Einigen Luxmessern ist ein Diagramm beigelegt, an dem man die Empfindlichkeit beurteilen kann. Nur die teuersten Luxmesser zeigen linearere Werte an, das dürfte unter nem halben Tausender nicht zu bekommen sein. Das Luxmeter ist (wenn ich mich nicht täusche) auf eine bestimmte Lichtquelle (ich sag mal eine bestimmte Glühbirne) "geeicht". Es ist deshalb nicht verwunderlich, wenn eine LED aufgrund der anderen Zusammensetzung des Lichts andere Luxwerte messen lässt.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hi Klaus,

ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich deinen Thread kapere?
Nein, ist kein Problem.

amaretto schrieb:
Ein ganz wichtiger Punkt bei Lux-Messgeräten darf nicht außer Acht gelassen werden. Der Lichtsensor ist bei unterschiedlichen Wellenlängen auch unterschiedlich empfindlich.
Die Problematik ist mir bekannt, habe aber leider keine 500€ für ein Profiluxmeter übrig.

...Nur die teuersten Luxmesser zeigen linearere Werte an, das dürfte unter nem halben Tausender nicht zu bekommen sein.
Dann müssen wir halt ein gemeinsames Forenprofiluxmeter anschaffen;), wenn sich so ca. 30 Leute beteiligen sind das für jeden nur noch 16,67€:D

Habe gerade eine Lux-Vergleichsmessung zwischen der SL6 CW und NW sowie gegen Ultrafire XM-L Drop-in und TD15X gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Ultrafire XM-L Drop-in mit SMO gemessen hast.
Meine Fotos zeigen das Dropin mit OP.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Kontonummer?

Gruß
Walter
Wenn da ernsthaftes Interesse besteht, dann sollten wir eine Profi-Luxmeter-Kauf-IG gründen.
Dafür müssten wir dann erstmal einen neuen Thread eröffnen, dort ausdiskutieren, welches Gerät die gesetzten Anforderungen erfüllt und dann darin die Teilnehmer finden.
Das Gerät könnte dann PA-mäßig rumgeschickt werden und bei Forentreffen dabei sein.

Gruß
Klaus

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Klaus,
das war nicht wirklich ernst gemeint.
Denn einerseits: Wenn der Einzelne etwas messen möchte, ist das Gerät garantiert gerade woanders. Andererseits behandeln die Transportunternehmen Pakete nicht immer pfleglich, auf Dauer würde das Gerät beim dauernden Versenden vermutlich Schaden nehmen.

Gruß
Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Walter,

ich würde da auch Probleme auf dem Versandweg befürchten.
Es reicht mir auch, wenn du dir ein Profigerät kaufst und uns immer mit Messergebnissen der aktuellen Lampen versorgst;):D

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

habe gerade mal LUX und Lumen meiner SL6 800 CW (Kellertemperatur) im Turbomodus mit einem Sony US18650VT gemessen.

Ergebnisse direkt nach dem Einschalten:
8150 LUX
716 Lumen
Messwerte wegen Temperaturanstieg rasch fallend, nach Abkühlung aber auch bei leerer werdendem Akku immer wieder gleicher Ausgangswert:thumbsup:
Die Regelung arbeitet mit dem Hochstromakku also auch im Turbomodus perfekt.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Lob an den vorbildlich guten Service von Spark.

An dieser Stelle möchte ich mal den hervorragenden Service von Spark loben.
Meine Lampe hatte ein sporadisch auftretendes Problem, ich vermutete einen Fehler am Tailcapschalter und teilte dies Spark per E-Mail mit.
Spark fackelte nicht lang und ich hatte 2 Tage später (heute) einen neuen Schalter:thumbsup::freu::klatschen:

Da macht der Lampenkauf spaß, wenn man weiß, dass man sich im Problemfall auf einen hervorragenden Service im Inland verlassen kann.

Gruß
und Dank an Spark
Klaus

spark

Hersteller
16 Mai 2011
50
261
0
Hi Klaus
es freue mich sehr, dass deine Lampe wieder in Ordnung ist.
Ich danke auch für deine Verständnis :thumbsup:

Gruß

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Respekt, guter Service. Habe mir jetzt auch eine SL6 bestellt. Ist das Problem deiner SL6 nun behoben? Wohin hast Du Dich denn gewendet mit deinem Problem? An "Spark" hier im Forum?

An dieser Stelle möchte ich mal den hervorragenden Service von Spark loben.
Meine Lampe hatte ein sporadisch auftretendes Problem, ich vermutete einen Fehler am Tailcapschalter und teilte dies Spark per E-Mail mit.
Spark fackelte nicht lang und ich hatte 2 Tage später (heute) einen neuen Schalter:thumbsup::freu::klatschen:

Da macht der Lampenkauf spaß, wenn man weiß, dass man sich im Problemfall auf einen hervorragenden Service im Inland verlassen kann.

Gruß
und Dank an Spark
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
5 März 2012
29
2
3
Hallo,

habe auch gerade eine SL6 800cw bestellt.
Hab nun im netz ein Video Review gesehen, wo es hiess, dass die Akkus nicht in das Batterierohr passen - also dann auch kein Tailclick funktioniert, wenn Akkus drin sind.
Ich habe Enerpower Akkus bestellt - die sollte doch auch mit Batterierohr passen.

Halte das im Video gesagte für unfug.

Wie ist es nun - geht auch mit Akku die Funktion beider Schalter ?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das kommt auf den Akku an, dieser sollte nicht zu groß sein.
Ich verwende zur Zeit ungeschützte Panasonic NCR 18650 mit 2900mAh, die passen locker rein und die Lampe funktioniert so wie sie soll.
Mit 2600er AW lief die Lampe auch problemlos.
Ebenfalls sollten die Akkus von Spark keine Probleme bereiten.
Zu der Kompatiblität mit Enerpower kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nicht in der Lampe getestet habe.

Gruß
Klaus

5 März 2012
29
2
3
Das kommt auf den Akku an, dieser sollte nicht zu groß sein.
Ich verwende zur Zeit ungeschützte Panasonic NCR 18650 mit 2900mAh, die passen locker rein und die Lampe funktioniert so wie sie soll.
Mit 2600er AW lief die Lampe auch problemlos.
Ebenfalls sollten die Akkus von Spark keine Probleme bereiten.
Zu der Kompatiblität mit Enerpower kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nicht in der Lampe getestet habe.

Gruß
Klaus

Laut Test hier aus dem Forum:
Enerpower 2600mAh (schwarz, PCB bis 5 A) 68,5 mm x 18,3 mm
Spark 2600mAh 68,6 mm x 18,5 mm

Dann sollte dass ganz sicher passen.
Eigentlich sind die Enerpower und Spark baugleich.

Dass passt schon ! :O)
Freu mich total auf die Lampe ;O)

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Habe beide Akkus hier. Augenscheinlich werden Enerpower und Spark Akkus vom selben Hersteller in Deutschland endgefertigt. Zumindest die optische Aufmachung ist identisch. Jedoch wird beim Enerpower eine Panasonic Zelle, bei Spark eine Sanyo Zelle verwendet. So sagt es zumindest die Aufschrift. Dann ist mir noch aufgefallen, dass mein 2600mAh Spark Akku minimal kürzer ist, als der 3100mAh Enerpower.

In meiner SL6-800 CW laufen beide Akkus zuverlässig und fehlerfrei. Und der Tailcap-Klicky funktioniert einwandfrei. Meine erste SL6 hatte jedoch auch ein Problem mit dem hinteren Schalter. Offenbar gibt es bei einigen wenigen SL6 Probleme mit dem Tailcap-Klicky.

Nutze in meiner SL6 ausserdem noch geflammte Trustfire und Solarforce Akkus. Alle ohne Probleme.

Mach Dir also keine Gedanken. Deine SL6 wird mit dem Akkus problemlos funktionieren und richtig hell machen. BTW: die SL6 ist derzeit miene immer dabei Hosentaschenlampe. Und ich bin noch immer total begeistert und überzeugt von ihr. Eine wirklich tolle Lampe mit, in dieser Größe, überragender Leistung.

Wünsche Dir viel Spaß mit der SL6!!!

5 März 2012
29
2
3
Lampe ist da.
Passt alles prima. 1a Lieferung. Danke an den lampentroll.

Als den versandkarton sah, dachte ich - und wo ist die Lampe drin. Dann ausgepackt. Ok, ladegerät ist total klein. Aber wo ist die lampe. Dann kam ein noch kleinerer Karton raus.
Menno- die ist ja total klein. Klasse. Und verdammt hell. Alles toll verarbeitet.
Es gibt nun wohl einen neuen Holster. Die lasche geht nicht mehr ganz rüber und vorn ist auch nicht so ein Kunst?Leder drauf. Passt sehr gut und ist dadurch auch etwas schlanker.

Ich Leuchte erstmal weiter.
Vg

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Lampe ist da.
Passt alles prima. 1a Lieferung. Danke an den lampentroll.

Als den versandkarton sah, dachte ich - und wo ist die Lampe drin. Dann ausgepackt. Ok, ladegerät ist total klein. Aber wo ist die lampe. Dann kam ein noch kleinerer Karton raus.
Menno- die ist ja total klein. Klasse. Und verdammt hell. Alles toll verarbeitet.
Es gibt nun wohl einen neuen Holster. Die lasche geht nicht mehr ganz rüber und vorn ist auch nicht so ein Kunst?Leder drauf. Passt sehr gut und ist dadurch auch etwas schlanker.

Ich Leuchte erstmal weiter.
Vg

Na dann viel Spaß mit der neuen Spark. Bin auch noch immer total begeistert von der SL6. Kannst Du evtl. mal ein Foto von dem Holster posten?