spark sl6-800cw.....gibts was besseres?

7 September 2012
29
0
0
Hallo liebe leute.
Ich besitze schon lãngere zeit die gute alte spark sl6-800cw und bin damit auch sehr zufrieden.
Nun wollte ich euch experten mal fragen....gibts da noch eine lampe in dieser art die die spark topt?

Sie sollte in etwa die größe der spark haben und wenn es geht auch über 2 schalter verfügen.
Verstellbarer lichtkegel wäre fein aber kein muss.

Gibt es da etwas mit mehr leuchtkraft?

Ansonsten....top lampe die kleine.....kann ich nur jeden empfehlen!

Mfg
Kai:thumbup:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich glaube, da hast du pech. Die Spark ist schon ziemlich einzigartig und alles andere wäre eine Neuanschaffung nicht wert (jedenfalls nicht um die Spark zu ersetzen).

Warte einfach ab, ob Spark was neues rausbringt.

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Wenn für dich das UI und die Größe ideal ist, und du wirklich nur etwas mit mehr Power möchtest, sieht es schlecht aus.
Natürlich gibte es Lampen in der Kategorie welche noch etwas mehr Lumen haben, aber das merkst du nur im direkten Vergleich, ob die Lampe nun 800 oder 900Lm hat.

Die Spark ist schon echt gut :D

Grüße,
Philipp

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Mehr Lumen über die geamte Laufzeit wird dir keine Lampe bieten. Egal wie toll und Leistungstark LEDs noch werden, die geringe Größe und die damit verbundenen Temperaturprobleme sind in diesem Segment der limitierende Faktor.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Egal wie toll und Leistungstark LEDs noch werden, die geringe Größe und die damit verbundenen Temperaturprobleme sind in diesem Segment der limitierende Faktor.
Derzeit ja. Da verheizt eine 10W-LED 6-7W als Wärme, der Rest wird zu Licht. Da ist noch Potential.
Hätte man aber den doppelten LED-Wirkungsgrad, könnte man bei gleicher Laufzeit den Lichtstrom verdoppeln, und gleichzeitig würde sich die Verlustleistung (Wärme) halbieren. Oder bei gleichem Lichtstrom die Laufzeit verdoppeln und die Wärme vierteln, was dann eine kleinere Lampe möglich macht.
(Das geht nur so schön auf, wenn man von aktuell 33% Wirkungsgrad ausgeht).

• Danke
Reaktionen: OlafE und Gammel