Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Entscheidungshilfe G25C2MKII;SL6-800CW;SR51...?

21 Juli 2011
1
0
1
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit ohne Neuanschaffung, ist es nun mal wieder soweit. Eine Neue soll her. Hier erstmal der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Prinzipiell EDC. Aufgrund meiner Anforderungen aber mit der Option, etwas größer als der klassische EDC sein zu dürfen.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower MIT einer Option auf Nahbereichsausleuchtung.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

18 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[min] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Soviel zur Vorabinfo. Nach einem kurzen Sichten der aktuellen Lampen ud Reviews, sind mir folgende Schätzchen aufgefallen:

- EagleTac G25C2 MKII
- Spark SL6-800CW
- Olight SR51 Intimidator

Ich wäre für weiteren Input und Meinungen dankbar. Was mich auch faszinieren würde, ist eine stufenlos dimmbare Lampe; wenn da jemand was innerhalb der genannten Spezifikation kennt, bitte sagts mir mal.

Erhellende Grüße,

Alex:confused:
 

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
460
71
28
Niedersachen
Hallo,

Mit einer EagleTac G25C2 MKII oder der SL6 800CW hat man schon einer recht gute handliche Lampe - schließlich gehörten EagleTac sowie Spark und natürlich auch Olight zu den bekanntesten und besseren Herstellern...

Da die SR51 recht groß ist und als Thrower bekannt geworden ist möchte ich auf die Thrunite TN31 (Thrower) oder auf Thrunite TN30 (Flooder) hinweisen:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-angebote/18591-thrunite-tn31-t10-139-dollar.html

Hot+Deal

Schließlich wird hier was spitzielles gesucht und nicht alltägliches... Oder? :)

Grüße Rob
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.018
3.260
113
Acebeam
Was mich auch faszinieren würde, ist eine stufenlos dimmbare Lampe; wenn da jemand was innerhalb der genannten Spezifikation kennt, bitte sagts mir mal.

Abgesehen vom fehlenden Strobe ist die Sunwayman V60C (3x18650) eine mögliche passende Lampe mit stufenloser Dimmbarkeit:
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/7671-review-sunwayman-v60c-usersicht.html
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/7534-review-sunwayman-v60c.html
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/11511-kurzreview-sunwayman-v60c.html

MfG Frederick
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.823
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, was du genau suchst.

Deine drei eigenen Vorschläge liegen für mich sehr weit auseinander:
Die filigrane, fast schon kleine einzellige Spark SL6 auf der einen Seite und der robusten, durchaus auch mir Handschuhen zu handhabende doppelzelligen SR51 mit ordentlichem Reflektordurchmesser auf der anderen Seite.

Das erste ist für mich eine Lampe, die ich in jede Jackentasche packen kann und für den Fall der Fälle mehr als genügend und schön abgestuftes Licht dabei habe.

Das zweite ist ein Thrower, den ich mitnehme, wenn ich weiß, dass ich Licht brauchen werde und die Lampe durchaus auch länger auf höherenn der beiden Leuchtstufen laufen lasse.

Die G25C2 ist da irgendwi dazwischen - was Größe, Gewicht angeht.
An ihr gefällt mir tatsächlich der aufschraubbare Diffusor, den man dann bequem auf- und wegklappen kann, am besten. Ansonsten ist das schon eine der größeren einzelligen Lampen mit richtig Lichtleistung und 4 Leuchtstufen.

Wie gesagt, mir sind die Lampen zu unterschiedlich, so dass mit unklar ist, was du genau suchst.

Gruß Walter
 
Trustfire Taschenlampen