Spannungsanzeige

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Hi,
Ich habe einen der hier bekannten Varo Handscheinwerfer, welcher auf einen HID Brenner umgebaut wurde.

Den Scheinwerfer würde ich gerne etwas modifizieren: Den Bleiakku raus und einen LiPo Akku rein, dazu hatte ich ursprünglich vor, eine digitale Spannungsanzeige zusätzlich einzubauen.

Derzeit verfügt der Scheinwerfer über eine einfache Balkenanzeige, diese würde mir prinzipiell reichen. Bei 12,7V sind alle roten Lampen an, ab 8,5V geht die gelbe LED an.

Ich weiß nicht, ob sich hier jemand damit auskennt, oder ob ich wo anders fragen muss: Könnte man diese Anzeige irgendwie umprogrammieren, wenn ja wie? Lohnt sich das überhaupt? Bin da leider ein vollkommener Noob drin, hab ich mich noch nie damit befasst.
Oder könnte man einen Ersatz basteln, indem ich zuvor die jeweiligen Spannungen festlegen kann?

Gruß, Langer

Anhänge

• 20141126_204734.jpg
    20141126_204734.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 60

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Könnte man diese Anzeige irgendwie umprogrammieren, wenn ja wie?
Ja, das geht. Man muss dazu nur die Widerstände ändern.
Dazu muss man sich als erstes überlegen, bei welcher Spannung welche LED leuchten soll. Dann geht's ans Rechnen. Und dann muss man sich die passenden Widerstände besorgen. Und einlöten.

Alternativ kriegt man sehr günstig fertige Spannungsanzeigen (in Volt) zu kaufen. Die muss man dann aber irgendwie ins Gehäuse hinter ein Sichtfensterchen kriegen.

Zur Maximierung der Minimalinvasivität bevorzöge ich die oldschoolige Widerstandsvariante.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Für den Fünfer, den eine neue digitale Anzeige kostet, würd ich mir nicht die Mühe der Löterei machen. Zudem kann man dann die Spannung auf das Zehntel genau ablesen - und cooler sieht es eh aus :)

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Klar, die Lösung mit dem Display, wie ich es ursprünglich vor hatte, wäre natürlich am coolsten, ein passendes gelbes Display inklusive Edelstahl Drucktaster sind auch schon gekauft, habe mich dann aber doch dazu entschieden, das lieber mit den LEDs zu machen, möchte die Lampe zumindest vorerst äußerlich nicht so verumstalten. :)
Vielleicht findet sich ja später mal irgendwann ein Plätzchen für die Anzeige.

Habe noch ein paar Detailbilder von der Schaltung gemacht, hoffe, man kann es erkennen.

Edit: Derzeit leuchten die LEDs folgendermaßen:

>= 12.8V - 4 rote
ab 12,7V - 3 rote
ab 11,4V - 2 rote
ab 10,4V - 1 rote
ab 9,5V - keine
ab 8,5V - die gelbe

Irgendwann tiefer fangen auch die roten wieder an zu leuchten, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet: