Hallo!
Ich möchte Euch heute meinen ersten Umbau eines Halogen-Handscheinwerfers der Marke Varo zu einem nachterleuchtendem 75W HID Handscheinwefer vorstellen!
Es ist quasi das Partnerprojekt zu diesem Umbau: http://www.taschenlampen-forum.de/hid-taschenlampen/5111-varo-handscheinwerfer-75w-hid-umbau.html
Durch ein wenig Unterstützung von Alexander und einem anderen Freund, der hier im Forum leider nicht ist, habe ich mich ein wenig mit der Elektronik zurechtgefunden!
Für "wenig" Geld und viel Zeit kann man was richtig Schönes und richtig Helles basteln. Es muss nicht gleich eine teure Polarion sein; "Ein bisschen Spaß muss sein!"
Materialien:
-Host: Varo PRM20179
-Verbaut ist eine 75W HID mit 8000K und ein 75W Ballast (84W Input).
-Lüsterklemmen
-2x Relais
-Unterspannungsabschaltung + Balkenanzeige (gefertigt von Alexander )
-Diode
-Tamiy-Stecker
-2 Schalter
-2x 15A Sicherungen
-Flachsteckhülsen
-Lautsprecherkabel
-Schrumpfschlauch
-Spachtelmasse
-Grundierungsspray
-Schwarzes Spray
-Lötzinn
-(Wahrscheinlich nochwas, was mir aber gerade nicht einfällt)
Stromversorgung:
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.: Mit einem Lipo Akku, der noch bestellt werden muss.
Er wird dann innendrin verbaut. Die Unterspannungsabschaltung ist schon von Alexander eingestellet worden.
2.: Externe Stromversorgung:
Durch meine Idee, den HSW auch mit einer externen Stromquelle betreiben zu können, habe ich einen großen Vorteil: Es passt jeder 12V Bleiakku an den HSW. Damit der Ballast durch eine eventuelle Verpolung nicht kaputt geht, habe ich noch einen Verpolungsschutz gebaut (s.u.).
3.: Externe Stromversorgnung:
Der HSW kann auch von einem Auto Strom bekommen; Durch den schon mitgelieferten Zigarettenanzünder-Stecker.
Der musste mit einem etwas dickerem und kürzerem Kabel bestückt werden, damit das überhaupt läuft (s.u.).
Habe nicht durchgehend und bei jedem Schritt ein Foto gemacht, deshalb, wenn Fragen entstehen, nur her damit!
So.. fangen wir mal an..
So sah der Handscheinwerfer am Abend des 1. Tages aus:
Der Ballast:
Und der Brenner: (ca. 7,5cm lang)
DER LICHTBOGEN-RAUM:
Und nun zum Innenleben, bitte nicht erschrecken!
So sah es nach kurzer Arbeitszeit aus:
Und so sieht es Innen jetzt aus:
Hier ist der Verpolungsschutz für den externen Stromanschluss (12V!!):
Das rote ist der Schrumpfschlauch, er umhült eine Diode.
Der schwarze Kasten ist ein 12V 50A Relais.
Hier die Schaltung, angefertigt von einem guten Freund, der leider nicht im Tala-Forum ist:
Hier ist der schon vorhandene Schalter, auch anders verkabelt:
Und hier ist der hinzugefügte Schalter; Mit ihm kann ich entweder auf Akku- oder Externe-Stromversorgung umschalten:
Nun die Unterspannungsabschaltung für den zukünftigen Lithium-Polymer-Akku, gefertigt von Alexander:
Da gab es nur ein Problem:
BILD VON ALEXANDER!
Deshalb:
So passt's:
Hier ist fast die komplette Schaltung der Elektronik:
Es fehlen lediglich:
-Der Verpolungsschutz für den externen Stromanschluss
-Das Relais an der Unterspannungsanzeige
Wegfallen tun:
-Der Schalter oben links am externen Stromkreis
Hiermit kann man den Handscheinwerfer auch am Auto anschließen:
Nach viel Zeit und Aufwand ist das Prachtstück vollendet:
Und hier nun ein paar Beamshots im Vergleich zu anderen Lampen:
Entfernung Bilder 1 & 2 ca. 20m
Entfernung Bild 3 ca. 16m
Kameraeinstellungen:
f/3,2
2 Sek.
ISO 400
1. Fenix E21 NW High:
2. 75W HID HSW:
3. Vergleich: Links Wolf Eyes Boxer 24W Vollfokussiert; Rechts 75W HID HSW
Edit:
Hier die Anleitung, wie ich den HSW lackiert habe:
1. Man gehe in einen Baumarkt und hole sich ein Grundierungsspray und ein Lackierungsspray (Farbe nach Wahl).
2. Mit Schleifpapier (Hat bestimmt jeder zu Hause) den Kunststoff ein wenig rau machen!
3. Grundierungsspray aufsprühen und dann trocknen lassen (lieber etwas länger, als zu kurz).
4. Nochmal mit dem Schleifpapier den Kunststoff rau machen.
5. Mit Lack einsprühen, dabei nicht zu nah ran gehen, 15-30cm Abstand halten.
6. Dann ganz vorsichtig irgendwo aufhängen, damit der überschüssige Lack nicht auf dem Kunststoff bleibt und somit dann unschöne, getrocknete Tropfen darauf zu sehen sind. (Am besten sparsam einsprühen, dann muss man darauf garicht achten.)
Vielleicht stellt Ihr Euch nun die Frage: "Warum immer mit dem Schleifpapier rau machen?!"
Aus einfachem Grund: Sonst fließt der Lack einfach vom Kunststoff runter, weil er sich nirgends festsetzen kann.
PUHH.. GESCHAFFT! 1 Stunde an diesem Review, nur für Euch
Hoffe, es hat Euch gefallen.
Werde gerne auf Fragen eingehen.
Bis dann, Euer Elias !
Ich möchte Euch heute meinen ersten Umbau eines Halogen-Handscheinwerfers der Marke Varo zu einem nachterleuchtendem 75W HID Handscheinwefer vorstellen!
Es ist quasi das Partnerprojekt zu diesem Umbau: http://www.taschenlampen-forum.de/hid-taschenlampen/5111-varo-handscheinwerfer-75w-hid-umbau.html
Durch ein wenig Unterstützung von Alexander und einem anderen Freund, der hier im Forum leider nicht ist, habe ich mich ein wenig mit der Elektronik zurechtgefunden!
Für "wenig" Geld und viel Zeit kann man was richtig Schönes und richtig Helles basteln. Es muss nicht gleich eine teure Polarion sein; "Ein bisschen Spaß muss sein!"
Materialien:
-Host: Varo PRM20179
-Verbaut ist eine 75W HID mit 8000K und ein 75W Ballast (84W Input).
-Lüsterklemmen
-2x Relais
-Unterspannungsabschaltung + Balkenanzeige (gefertigt von Alexander )
-Diode
-Tamiy-Stecker
-2 Schalter
-2x 15A Sicherungen
-Flachsteckhülsen
-Lautsprecherkabel
-Schrumpfschlauch
-Spachtelmasse
-Grundierungsspray
-Schwarzes Spray
-Lötzinn
-(Wahrscheinlich nochwas, was mir aber gerade nicht einfällt)
Stromversorgung:
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.: Mit einem Lipo Akku, der noch bestellt werden muss.
Er wird dann innendrin verbaut. Die Unterspannungsabschaltung ist schon von Alexander eingestellet worden.
2.: Externe Stromversorgung:
Durch meine Idee, den HSW auch mit einer externen Stromquelle betreiben zu können, habe ich einen großen Vorteil: Es passt jeder 12V Bleiakku an den HSW. Damit der Ballast durch eine eventuelle Verpolung nicht kaputt geht, habe ich noch einen Verpolungsschutz gebaut (s.u.).
3.: Externe Stromversorgnung:
Der HSW kann auch von einem Auto Strom bekommen; Durch den schon mitgelieferten Zigarettenanzünder-Stecker.
Der musste mit einem etwas dickerem und kürzerem Kabel bestückt werden, damit das überhaupt läuft (s.u.).
Habe nicht durchgehend und bei jedem Schritt ein Foto gemacht, deshalb, wenn Fragen entstehen, nur her damit!
So.. fangen wir mal an..
So sah der Handscheinwerfer am Abend des 1. Tages aus:
Der Ballast:
Und der Brenner: (ca. 7,5cm lang)
DER LICHTBOGEN-RAUM:
Und nun zum Innenleben, bitte nicht erschrecken!
So sah es nach kurzer Arbeitszeit aus:
Und so sieht es Innen jetzt aus:
Hier ist der Verpolungsschutz für den externen Stromanschluss (12V!!):
Das rote ist der Schrumpfschlauch, er umhült eine Diode.
Der schwarze Kasten ist ein 12V 50A Relais.
Hier die Schaltung, angefertigt von einem guten Freund, der leider nicht im Tala-Forum ist:
Hier ist der schon vorhandene Schalter, auch anders verkabelt:
Und hier ist der hinzugefügte Schalter; Mit ihm kann ich entweder auf Akku- oder Externe-Stromversorgung umschalten:
Nun die Unterspannungsabschaltung für den zukünftigen Lithium-Polymer-Akku, gefertigt von Alexander:
Da gab es nur ein Problem:
BILD VON ALEXANDER!
Deshalb:
So passt's:
Hier ist fast die komplette Schaltung der Elektronik:
Es fehlen lediglich:
-Der Verpolungsschutz für den externen Stromanschluss
-Das Relais an der Unterspannungsanzeige
Wegfallen tun:
-Der Schalter oben links am externen Stromkreis
Hiermit kann man den Handscheinwerfer auch am Auto anschließen:
Nach viel Zeit und Aufwand ist das Prachtstück vollendet:
Und hier nun ein paar Beamshots im Vergleich zu anderen Lampen:
Entfernung Bilder 1 & 2 ca. 20m
Entfernung Bild 3 ca. 16m
Kameraeinstellungen:
f/3,2
2 Sek.
ISO 400
1. Fenix E21 NW High:
2. 75W HID HSW:
3. Vergleich: Links Wolf Eyes Boxer 24W Vollfokussiert; Rechts 75W HID HSW
Edit:
Hier die Anleitung, wie ich den HSW lackiert habe:
1. Man gehe in einen Baumarkt und hole sich ein Grundierungsspray und ein Lackierungsspray (Farbe nach Wahl).
2. Mit Schleifpapier (Hat bestimmt jeder zu Hause) den Kunststoff ein wenig rau machen!
3. Grundierungsspray aufsprühen und dann trocknen lassen (lieber etwas länger, als zu kurz).
4. Nochmal mit dem Schleifpapier den Kunststoff rau machen.
5. Mit Lack einsprühen, dabei nicht zu nah ran gehen, 15-30cm Abstand halten.
6. Dann ganz vorsichtig irgendwo aufhängen, damit der überschüssige Lack nicht auf dem Kunststoff bleibt und somit dann unschöne, getrocknete Tropfen darauf zu sehen sind. (Am besten sparsam einsprühen, dann muss man darauf garicht achten.)
Vielleicht stellt Ihr Euch nun die Frage: "Warum immer mit dem Schleifpapier rau machen?!"
Aus einfachem Grund: Sonst fließt der Lack einfach vom Kunststoff runter, weil er sich nirgends festsetzen kann.
PUHH.. GESCHAFFT! 1 Stunde an diesem Review, nur für Euch
Hoffe, es hat Euch gefallen.
Werde gerne auf Fragen eingehen.
Bis dann, Euer Elias !
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