Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und flexiblen Möglichkeit Strom und Spannung aufzuzeichnen.
Ich möchte die Elektrik meines Wohnwagens untersuchen, einen kompletten Entladezyklus der Batterie.
Im Taschenlampenumfeld könnte man dies ebenfalls für ent-/lade Analysen verwenden.
Anforderungen:
Kanal 1: Spannung 9 - 15V
Kanal 2: Strom max 10A (typ 2-6) oder Spannungsmessung an einem Shunt
Frequenz: ca 1 Hz
Messdauer: min 2 Tage
Kosten : bis ca 200€ für 2 geeignete DMMs wäre ok. Für einen einzelnen Logger würde ich weniger bezahlen, da weniger gut wiederverwendbar.
Die Lösung muss nicht sehr genau sein!
Möglichkeiten über die ich schon nachgedacht habe :
Szenario 1 - 2 DMMs mit Bluetooth
+ die DMMs kann ich einfach in den Stromkreis schalten, max zusätzlicher Shunt.
+ Messbereichsanpassung im DMM
+ Die beiden Multimeter kann ich auch für andere Dinge einsetzten
+ Daten können direkt angezeigt werden
- Bluetooth Gerät (altes Smartphone) muss die ganze Zeit mitlaufen
- möglicher Datenverlust bei Verbindungsabbruch
- nur wenige Apps scheinen mehrere Geräte zu unterstützen, ich weiß es nur von Owon (und diese App steht nicht im besten Ruf)
Gerätebeispieleb OWON BT41T und andere von Owon. Von anderen (Aneng, PeakTech) weiß ich nicht, ob die App mehrere Geräte unterstützt, denke nicht.
Szenario 2 - Datenlogger
+ autarker Betrieb, störungssicher
+ Logger sind üblicher Weise auf langen Betrieb ausgelegt
- elektrische Anpassung notwendig, Logger haben meist keine Bereichswahl
- Daten müssen erst am PC ausgelesen werden
--- ich habe absolut kein günstiges, mehrkanaliges Gerät finden könnten.
Szenario 3 - Handheld Oszilloskop
Steht und fällt damit, ob es ein günstiges Gerät gibt, was auch mit diese niedrigen Frequenz loggen kann. Vorteil wäre die integrierte Bereichswahl und direkte Anzeigemöglichkeit.
Geräte wie das Hantek 2D72 könnten sowas möglicherweise, konnte es aber nirgendwo herausfinden.
Weiß das jemand, oder kennt jemand ein Scope was auch langsam loggen kann?
Wäre ein Grund für ein neues Oszi...
Szensrio 4 - Arduiono + SD Card Shield
+ sehr preiswert
+ interval frei anpassbar
+ sehr hohe Messzeit möglich
- Aufwand für elektrische Anpassungsschaltungen und Programmierung
- Genauigkeit des onboard ADC nicht sehr hoch (aber ok denke ich)
- Datenauswertung / Transfer nach Excel komplizierter
- Aufbau nicht direkt / ohne Umbau für andere Zwecke einsetzbar
Da die Bluetooth DMMs und deren Software offenbar noch besonders toll sind, oder gar nicht 2 Geräte loggen können ist die Lösung wohl raus.
Wäre eigentlich mein Favorit gewesen. Es sei denn jemand von Euch kann mir Geräte nennen die da gut funktionieren.
Da es offenbar keine günstigen Logger gibt und die günstigen Handheld Oszis das wahrscheinlich auch nicht können...
Bleibt im Moment nur die Lösung Arduino. Ist zumindest billig und eine schöne Aufgabe. Nur fehlt mir eigentlich für Zeit dazu.
Falls jemand dazu gute Tipps und weitere Vorschläge hat - die sind herzlich willkommen!
Ich möchte die Elektrik meines Wohnwagens untersuchen, einen kompletten Entladezyklus der Batterie.
Im Taschenlampenumfeld könnte man dies ebenfalls für ent-/lade Analysen verwenden.
Anforderungen:
Kanal 1: Spannung 9 - 15V
Kanal 2: Strom max 10A (typ 2-6) oder Spannungsmessung an einem Shunt
Frequenz: ca 1 Hz
Messdauer: min 2 Tage
Kosten : bis ca 200€ für 2 geeignete DMMs wäre ok. Für einen einzelnen Logger würde ich weniger bezahlen, da weniger gut wiederverwendbar.
Die Lösung muss nicht sehr genau sein!
Möglichkeiten über die ich schon nachgedacht habe :
Szenario 1 - 2 DMMs mit Bluetooth
+ die DMMs kann ich einfach in den Stromkreis schalten, max zusätzlicher Shunt.
+ Messbereichsanpassung im DMM
+ Die beiden Multimeter kann ich auch für andere Dinge einsetzten
+ Daten können direkt angezeigt werden
- Bluetooth Gerät (altes Smartphone) muss die ganze Zeit mitlaufen
- möglicher Datenverlust bei Verbindungsabbruch
- nur wenige Apps scheinen mehrere Geräte zu unterstützen, ich weiß es nur von Owon (und diese App steht nicht im besten Ruf)
Gerätebeispieleb OWON BT41T und andere von Owon. Von anderen (Aneng, PeakTech) weiß ich nicht, ob die App mehrere Geräte unterstützt, denke nicht.
Szenario 2 - Datenlogger
+ autarker Betrieb, störungssicher
+ Logger sind üblicher Weise auf langen Betrieb ausgelegt
- elektrische Anpassung notwendig, Logger haben meist keine Bereichswahl
- Daten müssen erst am PC ausgelesen werden
--- ich habe absolut kein günstiges, mehrkanaliges Gerät finden könnten.
Szenario 3 - Handheld Oszilloskop
Steht und fällt damit, ob es ein günstiges Gerät gibt, was auch mit diese niedrigen Frequenz loggen kann. Vorteil wäre die integrierte Bereichswahl und direkte Anzeigemöglichkeit.
Geräte wie das Hantek 2D72 könnten sowas möglicherweise, konnte es aber nirgendwo herausfinden.
Weiß das jemand, oder kennt jemand ein Scope was auch langsam loggen kann?
Wäre ein Grund für ein neues Oszi...
Szensrio 4 - Arduiono + SD Card Shield
+ sehr preiswert
+ interval frei anpassbar
+ sehr hohe Messzeit möglich
- Aufwand für elektrische Anpassungsschaltungen und Programmierung
- Genauigkeit des onboard ADC nicht sehr hoch (aber ok denke ich)
- Datenauswertung / Transfer nach Excel komplizierter
- Aufbau nicht direkt / ohne Umbau für andere Zwecke einsetzbar
Da die Bluetooth DMMs und deren Software offenbar noch besonders toll sind, oder gar nicht 2 Geräte loggen können ist die Lösung wohl raus.
Wäre eigentlich mein Favorit gewesen. Es sei denn jemand von Euch kann mir Geräte nennen die da gut funktionieren.
Da es offenbar keine günstigen Logger gibt und die günstigen Handheld Oszis das wahrscheinlich auch nicht können...
Bleibt im Moment nur die Lösung Arduino. Ist zumindest billig und eine schöne Aufgabe. Nur fehlt mir eigentlich für Zeit dazu.
Falls jemand dazu gute Tipps und weitere Vorschläge hat - die sind herzlich willkommen!