Sonst noch Computerbegeisterte hier?

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Man möchte es gar nicht glauben, aber von hier aus nur 4 Ortschaften weiter gibts immer noch kein DSL, selbst UMTS ist in der Ortschaft nicht vorhanden. Da gibts noch einige, die sich mit einem 56K Modem einwählen.

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Man möchte es nicht glauben, Licht ist dorten schon angekommen. Nachdem hier fast ausschließlich große Bauernhöfe mit Solaranlagen auf den Dächern stehen, produziert der Ort wahrscheinlich sogar mehr Strom, als er verbraucht ;-)
Auch wenn ich bei mir auf Mobilfunk verzichten muss, mit der 16.000er DSL-Leitung bin ich ausreichend versorgt.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Für Leute die ein Dsl Ausfall haben und dringend ins Internet müssen ist es immernoch eine alternative.Sicherlich auch für Geschäftsleute die kein Mobilfunkempfang haben und aufs Internet angewiesen sind.
Viele User kennen garnicht mehr diese Sounds...
The Dial-up Internet Sound (With MP3!) - YouTube

DIe meisten kennen ds schon nicht mehr: Akustikkoppler!!

akustikkoppler am PPC 512 wählt sich mit 300 baud in Mailbox ein - YouTube

Hab so ein Teil vor ein paar Jahren verschrottet, lag defekt im Keller.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
300 baud ist zumindest schneller als Briefe schreiben :D
Da bevorzuge ich doch lieber das 56k Modem,obwohl ich mit meiner 11 Tausender Leitung doch ganz zufrieden bin :thumbup:
Mittlerweile geht VDSL schon zum Standart über (da wo es verfügbar ist) :cool:

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Mittlerweile ist die Schwierigkeit ja nicht mehr, sich ne schnelle Internetverbindung zu angeln, sondern in nem Haus ohne Netzwerkkabel den vollen Speed durch 2 Stahlbetondecken zu kriegen. Besonders wenn die ganze Straße bis zum erbrechen mit kreuz und quer Funkenden Wlans zugemüllt ist, von denen sich niemand an ein paar Konventionen hält sondern immer munter Kanalroulette spielt, da mit auch jeder sich an den Störungen erfreuen kann.
Zum Glück sind die ganzen Verrückten noch im 2,4GHz Netz unterwegs und das 5er ist noch ziemlich ruhig.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Stahlbeton und Wlan ist eh eine miese Sache... :mad
Wenn es ein Stromkreis ist kann man ja Powerline Adapter verwenden :thumbup:
Besonders in Großstädten ist es schon schwierig geworden ein stabiles Wlan zum laufen zu bekommen.Aber mit der richtigen Hardware klappt das auch und die Nachbarn mit der Standart Hardware vom Provider leiden darunter :)

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Oder man zieht halt einfach entsprechende Kabel, ist das sicherste ;)
Guck mal, ob du evtl. irgendwo noch Leerrohre findest.

Wir ham das bei uns ganz einfach gemacht: Antennenkabel raus, Netzwerkkabel rein - läuft :)

30 September 2011
5
0
0
Wird immer verkabel wenns geht, außer wenn man nur einen Laptop benutzt würde ich auf das W-LAN nutzen. Ob die Power Teile mittlerweile besser sind weiß ich nicht, als ich vor einigen Jahren sowas angeschaut hatte war das noch mit 14Mbit oder so....Da sind ja schon die meisten Leitungen heute schneller.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Habe soeben ein alten Siemens Router mit DD-WRT zum laufen gebracht und bin echt begeistert was man damit alles so tolles anstellen kann! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Mit der Firmware hat man viel mehr einstell Möglichkeiten.
Man kann zum Beispiel die Wlan Sendeleistung hoch drehn :D.
Einfach mal installieren, man kann ja notfalls die Orginale wieder installieren.

Gruß

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Du kannst so ziemlich alles eigendlich einstellen. :thumbsup:
Mir ging es hautsächlich um die WPA unterstützung im WDS Betrieb.
Du kannst zb.Den CPU Takt deines Routers erhöhen und sämtliche Zugriffsregeln erstellen das Benutzer X bestimmte Webseiten nicht aufrufen kann.
Du kannst den Adressbereich selber bestimmen,bei vielen Routern ist der auf 192.XXX.XXX festgelegt.
DNS Server selber festlegen.
Selber einen Dyn Dns anbieter festlegen da in vielen Routern die Funktion sehr beschränkt ist.
Oder zb. dem Resetloch des Routers seine Funktion verbieten. :D
Und du hast sehr übersichtliche Monitoring funktionen :thumbsup:
Mit wenigen kniffen kannst du aus einem Router für den Hausgebrauch einen professionellen Router basteln,
der normalerweise einige hundert T€uros kostet !Alles auf eigene Gefahr ! :p

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Man kann zum Beispiel die Wlan Sendeleistung hoch drehn :D.
Ähm, wir bewegen uns hier bitte im Bereich des gesetzlich erlaubten! Andernfalls freut sich die Bundesnetzagentur sicher über einen Hinweis, und dann wirds schnell teuer.

@Sternwanderer
Wie fast schon genannt sind die Vorteile die wesentlich zahlreicheren und feineren Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe mir beispielsweise von Fon den Router der ersten Generation günstig gebraucht gekauft, und dann OpenWRT installiert - nun habe ich einen kleinen W-LAN Router, der mich ca. 10 € gekostet hat mit den Fähigkeiten eines Modells, was eigentlich um ein vielfaches teurer ist. Der kann jetzt WPA2, WDS, ... und bei Bedarf kann ich noch viele andere Pakete nachinstallieren. Vorteil ist auch noch, wenn ich gleiche Geräte im Netz habe, dann konfiguriere ich mir einen so wie ich es brauche, und kopiere dann die Konfiguration einfach nur auf die anderen Geräte - und schon laufen die auch wie gewünscht. WDS sorgt dann dafür, dass ich einen Wechsel des Accesspoints am Notebook/Mobilgerät garnicht mehr mitbekomme.

Je nachdem wie du "drauf" bist, ist es auch schön, auf die Router per Konsole zugreifen zu können, das kannst du sonst bei kaum einem anderen Gerät. Die Hersteller versuchen da ein "gutes" Webinterface zu erstellen, mit allen Funktionen, die sie denken, die für die Nutzer sinnvoll sind - und mehr darfst und kannst du auf solchen Geräten garnicht machen. Hier ist die Einschränkung nur noch dein eigenes Können.

Auch kann man die Router-Hardware zweckentfremden, ist ja im Prinzip ein Prozessor mit ein bischen Peripherie dran, was wenig Strom braucht. Gehört habe ich schon von Erweiterungen um eine SD-Karte oder Umbau zu einem Zugangskontrollsystem.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

mal eine Frage an die PC-Techniker hier:

Wir verlegen bald überall im Haus Lan-Kabel in der Wand (Cat6)
Auch da wo der Fernseher stehen wird, kommen zwei solcher Anschlüsse hin (für Receiver und für den vielleicht zukünftigen Verstärker).
Folgendes: Ist es möglich, am PC (ebenfalls per LAN) ein Internetradio zu öffnen und anstatt an den PC Lautsprechern, am Heimkino DVD Spieler OHNE Lan Anschluss, d.h. nur Line In Chinch Anschluss, abzuspielen?

Bevor Missverständnisse auftreten, warum ich den DVD Spieler nicht einfach mit dem PC per Audiokabel verbinde:
Es gibt mehrere Computer und der DVD Spieler ist im Erdgeschoss, die PCs in den Obergeschossen und im Keller.

Bei uns steht eine Fritz Box und auch ein Fritz Repeater, mit dem das auch super klappt.
Da installiert man auf dem PC ein Programm von AVM, verbindet sich mit dem Repeater, welcher dann als Lautsprecher am PC angezeigt wird, und schon kann man entweder per optischem Kabel, Chinchkabel oder auch per FM-Transmitter, die Töne vom PC an der jeweiligen Anlage oder einem Radio hören.

Achja, warum ich es nicht weiterhin mit WLAN mache? Weil es besser ist, wenns mit Lan-Kabeln geht, wozu lege ich die auch?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Das einzige was mir auf die schnelle einfällt wäre:
kleinen USB Netzwerkserver kaufen und daran ne USB Soundkarte hängen.
Ob das aber wirklich funktioniert... keine Ahnung

Anderes Thema: Unterputz verlegt man normalerweise aber Cat7. Hat was mit der nähe zu den Stromkabeln und der Abschirmung zu tun. Bei einem 10 mbit Netzwerk ists nicht schlimm, bei 100mbit kann das schon auswirkungen haben aber bei 1000mbit geht es sogar nur noch mit CAT7 fehlerfrei soweit ich weiß.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

danke für die Antwort und den Hinweis!

1.: Ich weiß nicht genau, was du mit der USB Sache meinst, aber ich glaube, sowas habe ich mir auch gedacht.
Und zwar so einen kleinen Adapter kaufen, der einmal einen Lan Anschluss hat und an der anderen Seite einen Chinch...

2.: Mit den Kabeln meinte ich sowas: Netzwerkkabel Verlegekabel Lan DSL Kabel Cat6 SSTP 100m | eBay

Und eigentlich wollte ich auch Gbit Lan haben, du meinst also, da bräuchte man wirklich sowas hier: Netzwerk Netzwerkkabel Verlegekabel Cat7 Cat.7 100m | eBay ??

Wenns unbedingt für Gbit Lan nötig ist, werden halt Cat7 Kabel gekauft; Es werden gleichzeitig komplett neue Stromleitungen 2,5mm² gelegt..

3.: Jetzt wo wir schon dabei sind:
Wie siehts denn mit Satanlagen, Multischaltern und Kabeln aus? Empfehlungen?
Meine Wünsche: 2x Quattro LNB, Multischalter mit verbautem Diseqc und guten Kabeln + F-Steckern.

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hmm laut beschreibung der Kabel wohl nicht.... :haeh:

Aber so hatte ich das irgendwie im Kopf. Und der elektriker im Haus meiner Eltern verlegt da auch Cat7, scheint also nicht ganz falsch zu sein.

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hilfe bei Prozessor erwünscht

Hi,
ich bekomme für einen defekten Dell Laptop ein Austauschgerät zur Verfügung gestellt. Ich habe eine Wahl zwischen zwei Prozessoren.
1. i7 720qm Quadcore Prozessor Clarksfield
2. i7 2640m Dualcore Prozessor Sandy Bridge

Kann mir jemand sagen, ob die Performance des deutlich neueren Sandybridge Prozessors mit 2 Kernen schlechter/gleich/ oder höher einzuschätzen ist als die des älteren Quadcores?

Bin da gerade etwas überfragt. Vermute aber das der i7 2640m besser abschneidet. Hilfe!

Gruß aus Hannover

Zuletzt bearbeitet:

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hey,
das mit dem Button ist wirklich nicht gelogen. Ich habe den nicht mehr. Keine Ahnung warum.
Ich habe die Option auf den i7 2670qm erhalten und der sticht den i7 2640 qm nochmal deutlich aus. Der i7 720qm ist auf jeden Fall deutlich langsamer.
Danke Dir nochmals für die schnelle Antwort.
Gruß

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
Hallo, der ganze Hickhack mit schnellerem Prozessor merkst du eh nicht. Evt. ein bisschen bei Video und Photobearbeitung.Unterschied marginal. Wenn du einen Leistungsschub spüren willst, dann bau dir eine SSD in dein Book. Der Leistungsschub ist enorm.
Habe in mein Macbook pro auch ne SSD verbaut. Geht wie Hölle.
Und das schönste mein Book ist lautlos! Das wird dein Dell aber nie!
Gruß

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
SSD ist ne feine Sache.
Da es sich hier um eine Schadenregulierung handelt steht ein MacBook nicht zur Debatte. Wahrscheinlich auch nicht, wenn ich es mir aussuchen könnte.
Also die Straße vor unserem Büro ist lauter als mein Laptop, daher ist die Lautstärke nachrangig. Außerdem sind 32 db in 30 cm auch nicht besonders viel.
Gruß

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
SSD ist ne feine Sache.
Da es sich hier um eine Schadenregulierung handelt steht ein MacBook nicht zur Debatte. Wahrscheinlich auch nicht, wenn ich es mir aussuchen könnte.
Also die Straße vor unserem Büro ist lauter als mein Laptop, daher ist die Lautstärke nachrangig. Außerdem sind 32 db in 30 cm auch nicht besonders viel.
Gruß

Habe nicht gesagt das du dir einen Mac kaufen sollst. Wollte damit eigentlich nur sagen das als ich noch ne HHD Samsung Spintpoint 5400Umd/h das rauschen extrem genervt hat.Mit der SSD ist mein Mac halt jetzt lautlos.
Und wenn ich lautlos sage dann meine ich lautlos.Und keine 30db.
Einmal Mac immer Mac!

• Danke
Reaktionen: andi25252

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi,
off topic:
ich habe keinen Danke button. Der ist bei mir nicht vorhanden. Ich bin eine Weile hier schon aktiv, daher kenn ich die Modalität dieses Buttons ganz gut.

Nachdem ich meine Googlemail Adresse wegen Spamgeschichten umändern musste, ist der verschwunden. Dabei weiß ich nicht, ob das zusammenhängt.
Ich kann seit Monaten keine Dankes mehr verteilen.
Vielleicht setzt jemand einen Screenshot rein und zeigt mir wo der bei ihm ist. So kann man eventuell umgehen, dass ich wirklich zu blöd bin den zu sehen.
off topic Ende

Zum Prozessor:
habe mich für den i7 2670qm entschieden.
Gruß aus Hannover

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Habe dir mal ein Screenshot angehangen...
Gute Entscheidung,ich habe mir letzte Woche ein 955 BE mit 8 Gig Ram geholt da Preis Leistung Top ist.
Jetzt warte ich auf meine Radeon 6870 die hoffendlich vor dem We ankommt. :D

6837

Anhänge

• danke.jpg
    danke.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi,
ja genauso kenne ich den Button.
Er ist einfach nicht mehr da.
Hat jemand von den Admins eine Ahnung wie man den wiederherzaubern kann?
Gruß

Viel Spaß mit der Grafikkarte und dem Rest.

Sorry für den Doppelpost:
aber ich musste gerade noch einen Screenshot machen.

Anhänge

• Screenshot Tala.jpg
    Screenshot Tala.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Ist ja merkwürdig,erstelle doch mal ein Thread dazu im User-Helpdesk ,vielleicht gibts es noch andere User die das selbe Problem haben...

Danke dir auch viel Spass mit dem Prozzi!Der Spass geht aber erst los wenn ANNO 2070 erscheint. ;) :thumbup:

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Wenn du noch "CC AT-NC 2.5" dazu schreibst, ist es perfekt ;)