Sonst noch Computerbegeisterte hier?

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
@AIX:
AIX bietet Dank Allocation Groups zwar eine Methode um Fragmentierungen zu reduzieren, aber nicht völlig zu vermeiden. Jedes Betriebssystem stößt leider irgendwann an die mechanischen Grenzen einer Festplatte.

@Schreib/Lesekopf-Positionierung
Das Ablegen des Swapfiles in der Mitte macht im Sinne der Latenz nur dann Sinn, wenn die Festplatte bereits relativ voll ist. Dann hat man aber sowieso schon verloren.
Optimal wäre es das Swapfile in der äußersten Spur - unfragementiert - zu haben. Noch besser wäre es, wenn das Swapfile komplett auf einer SSD oder im Cache liegt. Optimal wäre es, wenn man kein Swapfile bräuchte und das Betriebsystem von diesem Vorteil auch Gebrauch macht.

@moderne Betriebssystem
Nenne mir doch bitte mal ein "modernes Betriebssystem" ohne Altlasten? Das optimale Filesystem gibt es leider auch nicht. Auch die besten Caching-Algorithmen können sich nunmal nicht über die Physik hinwegsetzen. Angenommen die Fragmentierung würde vernachlässigt werden, dann bedeutet das immer noch, dass die äußeren Spuren einer Festplatte ungefähr doppelt so flott sind wie die Inneren. Ergo leidet schon alleine aus diesem Grund die Performance bei neuen Lese- und Schreibvorgängen um 50%!!! Falls alte Daten gelesen werden bleibt diese natürlich konstant, vorausgesetzt, die Daten wurden nicht fragmentiert. Der Haken ist jedoch auch, dass das Swapfile, wenn es nicht in einer separaten Partition liegt, nach und nach, in die inneren Bereiche der Festplatte rückt. Wenn dann schon das Swapfile 50% der Performance einbüßt.... das bremst den Rechner dann schon merklich ab!

@Hauptspeicher
Egal wie viel Hauptspeicher du hast, "moderne Betriebssysteme" legen eigentlich immer eine Swapdatei an. Je nach Anwendung macht es durchaus Sinn diese abzustellen. Außerdem bläht sich, bei mehr Hauptspeicher, die Swap-Datei auch wieder auf, weswegen der Vorteil durch den zusätzlichen Hauptspeicher teilweise verloren geht. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mehr Hauptspeicher verteufele ;). Hier kommt es dann sehr stark auf das Betriebssystem an, wie gut es den zusätzlichen Hauptspeicher nutzt. Generell ist aber Hauptspeicher immer gut (auch wenn ich unter Windows nur ein festes Swapfile verwenden würde, ansonsten wächst das meistens ins Unermessliche).

@Plattenperfomance
50% Geschwindigkeitseinbußen wären mir bei einem Swapfile nicht egal. Wenn man jedoch eine Systempartition hat, dann lässt sich der Performanceverlust - je nach Anwendung - verkraften.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

also ich habe zwei Partitionen.
Einmal C: mit 97,6GB
und D: mit 1,26TB

Reicht mir völlig.
Die C Partition rühre ich kaum an.
Auf D kommt alles drauf.

Zum Laptop:
Also ist der Laptop so ok? Er müsste ihn sich nur noch im Laden mal angucken vom Design her..

Gruß, Elias.

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Was ist denn auf der C Partition drauf? Die Systempartition?
Prinzipiell reicht das aus... Ich würde dennoch mal fragen, ob man das Teil aufrüsten kann, ohne die Garantie zu verlieren.

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Optimal wäre es, wenn man kein Swapfile bräuchte und das Betriebsystem von diesem Vorteil auch Gebrauch macht.
Wenn wir jetzt mal von herkömmlichen Rechnern mit "Full System Partition" reden, braucht man zwingend eine Möglichkeit zum Pagen/Wappen, um eben bei Speicherengpässen noch _irgendwas_ machen zu können - und wenn es das Beenden von Prozessen ist. Wenn ein Betriebssystem Pagen muß, hat es bereits ein Problem: zu wenig Hauptspeicher für diese Situation.

Auch die besten Caching-Algorithmen können sich nunmal nicht über die Physik hinwegsetzen. Angenommen die Fragmentierung würde vernachlässigt werden, dann bedeutet das immer noch, dass die äußeren Spuren einer Festplatte ungefähr doppelt so flott sind wie die Inneren. Ergo leidet schon alleine aus diesem Grund die Performance bei neuen Lese- und Schreibvorgängen um 50%!!!
Caching bedeutet ja gerade, daß zuerst gegen den Cache geschrieben wird, die Queue dann möglichst sequentialisiert und dann erst auf die Platte geschrieben wird, um keinen "random access" zu haben. Weiter: um eben eine Verbesserung der durchschnittlichen Antwortzeit zu haben, bzw. sich beim Lesen das Runterkratzen von eben gerade auf Platte geschriebenen Daten zu sparen. Der Cache ist ja im Arbeitsspeicher mit Zugriffszeiten im unteren ns-Bereich, während die Platte Zugriffszeiten im unteren einstelligen ms-Bereich hat. Dadurch nivelliert sich der Performance-Unterschied zwischen äußeren und inneren Spuren im normalen Betrieb gewaltig.

Wenn dann schon das Swapfile 50% der Performance einbüßt.... das bremst den Rechner dann schon merklich ab!
Abgesehen mal davon, daß ich Swapfiles für Unsinn halte, sondern aus meiner Sicht (und wenn ich Dich richtig verstehe, auch aus Deiner) dedizierte Swap-Partitionen deutlich sinnvoller sind, ist es - wie schon geschrieben - bei einer swappenden Maschine praktisch völlig egal, wo der Swapbereich ist: Das System hat Speichermangel und deshalb eine lausige Performance. Eine doppelt so schnelle Platte reißt da auch nix mehr.

Egal wie viel Hauptspeicher du hast, "moderne Betriebssysteme" legen eigentlich immer eine Swapdatei an. Je nach Anwendung macht es durchaus Sinn diese abzustellen.
Warum?
Damit bei Speicherengpässen direkt so lustige Effekte auftreten wie Absturz der Anwendung oder die VMM zuschlägt und Prozesse beendet?

@Plattenperfomance
50% Geschwindigkeitseinbußen wären mir bei einem Swapfile nicht egal. Wenn man jedoch eine Systempartition hat, dann lässt sich der Performanceverlust - je nach Anwendung - verkraften.
Beim Swappen ist die Plattenperformance aus den o.a. Gründen komplett egal: das Betriebssystem hat zu wenig Hauptspeicher zur Verfügung. Das ist der einzige Grund für Swapping.

E.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Was ist denn auf der C Partition drauf? Die Systempartition?
Prinzipiell reicht das aus... Ich würde dennoch mal fragen, ob man das Teil aufrüsten kann, ohne die Garantie zu verlieren.

Hallo,

auf C: ist das Betriebssystem drauf, ja.
Mein Bruder hat sich nun entschieden, heute Abend geht er in besorgen, Vater und ich auch dabei. Ich frage mal dort den Verkäufer.
In 2 Jahren ist die Garantie so oder so flöten :D
Dann kann man das Ding aufrüsten, falls 320GB nicht reichen :thumbup:

Gruß, Elias.

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Wenn wir jetzt mal von herkömmlichen Rechnern mit "Full System Partition" reden, braucht man zwingend eine Möglichkeit zum Pagen/Wappen, um eben bei Speicherengpässen noch _irgendwas_ machen zu können - und wenn es das Beenden von Prozessen ist.

Es kommt auf das Betriebssystem an. Man kann auch ein BS schreiben ohne swappen. Das meckert dann halt, wenn der Speicher voll ist. Das wäre mir manchmal lieber als minutenlang zu warten.

Beim Swappen ist die Plattenperformance aus den o.a. Gründen komplett egal: das Betriebssystem hat zu wenig Hauptspeicher zur Verfügung. Das ist der einzige Grund für Swapping.

Nicht unbedingt. Man kann schnell oder auch langsam swappen. Generell bricht die Performance natürlich schon enorm ein, aber man kann diesen Effekt minimieren. Z.B. kann man während Arbeitspausen wenig genutzte Daten aus dem Speicher auslagern. Wenn man anfängt zu swappen, wenn kein Hauptspeicher mehr vorhanden ist, dann ist es natürlich schon zu spät.

Warum?
Damit bei Speicherengpässen direkt so lustige Effekte auftreten wie Absturz der Anwendung oder die VMM zuschlägt und Prozesse beendet?

Präventive Strategien, Overhead, Indizies, etc.

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Es kommt auf das Betriebssystem an. Man kann auch ein BS schreiben ohne swappen. Das meckert dann halt, wenn der Speicher voll ist. Das wäre mir manchmal lieber als minutenlang zu warten.
Das Problem dabei ist, daß da noch jemand im Boot ist: der Prozeß, der grad Speicher haben möchte und vom Betriebssystem keinen bekommt. Was macht der denn?

Man kann schnell oder auch langsam swappen. Generell bricht die Performance natürlich schon enorm ein, aber man kann diesen Effekt minimieren. Z.B. kann man während Arbeitspausen wenig genutzte Daten aus dem Speicher auslagern.
Damit wird dann die Kiste insgesamt langsamer, weil es dann ja vermehrt zu page faults kommt...

Paging und Swapping sind nun mal nur Notnägel, um der Hauptspeicherknappheit ein wenig zu entkommen. Und eine swappende Maschine dürfte auch mit einer doppelt schnellen Festplatte immer noch weit jenseits der Benutzbarkeitsgrenze liegen.

Ergo: Wenn man die Wahl zwischen performanter Festplatte oder mehr Arbeitsspeicher hat - immer den Arbeitsspeicher wählen. Bringt insgesamt deutlich mehr.

Wir reden doch noch über Arbeitsplatzrechner?

E.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Mag nicht mal ein Moderator die gesammelten off-topic Postings in je einen Kaufberatungs- und einen Festplatten-Diskussionsthread verschieben? :rolleyes:

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Das Problem dabei ist, daß da noch jemand im Boot ist: der Prozeß, der grad Speicher haben möchte und vom Betriebssystem keinen bekommt. Was macht der denn?

Klar, dann kommt die Sanduhr ;).

Ergo: Wenn man die Wahl zwischen performanter Festplatte oder mehr Arbeitsspeicher hat - immer den Arbeitsspeicher wählen. Bringt insgesamt deutlich mehr.

Swapping ist, wie Du auch sagst, eine Notlösung. Solange das BS den Arbeitsspeicher auch unterstützt, gebe ich Dir hier recht.

Wir reden doch noch über Arbeitsplatzrechner?

Ja, auch wenn ich an meinem IPad denken musste. :thumbsup: Der kommt auch ohne Swap-File aus.
Meiner Meinung war auch damals der Schritt zum Swapping der falsche Weg. Wenn Anwendungen ordentlich Speicher freigeben und die Garbage Collection richtig funktionieren würde, dann würde mir auch eine Speicherwarnung: "Es sind zu viele Programme offen, bitte schließen Sie ein paar" reichen. Ein solches System würde wesentlich flotter laufen, als Rechner mit Swapping. So ähnlich wurde das ja auch beim IPad gelöst und es gab auch schon in der Vergangenheit einige BS die so gearbeitet haben.

So, würde sagen wir kommen jetzt wieder runter... ansonsten wird der Thread für viele zu langweilig. :thumbsup:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Mag nicht mal ein Moderator die gesammelten off-topic Postings in je einen Kaufberatungs- und einen Festplatten-Diskussionsthread verschieben? :rolleyes:
Bei allem Respekt, Freund des rollenden Auges - aber worum soll es dann in diesem Thread gehen?
Nur darum, wer den Läng...äh, wer den schnellsten PC hat?

Die Kaufberatung ist doch gut gelaufen.

Ich fand die Diskussion um die Auswirkungen und Bedeutung von Festplattenperformance auch gut, da Pagefault und ich auf der rein sachlichen Ebene Argumente diskutiert haben. Und eigentlich noch nicht fertig sind.

Daher kann ich Dein Problem mit diesem Thread eher nciht nachvollziehen...

E.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
[...] aber worum soll es dann in diesem Thread gehen? Nur darum, wer den Läng...äh, wer den schnellsten PC hat?
Wer meint, sich so praesentieren zu muessen, mag das meinetwegen auch noch tun. :p

Aber der primaere Zweck des Threads ist, wie unschwer an seinem Titel "Sonst noch Computerbegeisterte hier?" abzulesen ist, festzustellen, wer neben den Taschenlampen auch noch den Computer als Hobby hat.
Das ist ja besonders schoen, wenn man mit demjenign schon zu tun hatte, bisher aber nochgarnicht diese Gemeinsamkeit festgestellt hatte. Aus genau diesem Grund verfolge ich - bisher - auch den Thread.

Einen weiteren Zweck kann man aus dem Posting des Thread-Erstellers ebenso leicht ablesen - beim outen als Computerbegeistertet gleich noch erwaehnen, was man so mit dem Computer anstellt:
Was treibt ihr so mit PCs, sammelt ihr auch Hardware oder spielt gerne Computerspiele?

Ein Thema kann natuerlich immer leicht abdriften, so wie von der Kaufberatung (die ihrerseits jedoch von vorn herein fehl am Platze war) zu den Festplatten, da ist keiner Schuld dran, aber dafuer gibt es Moderatoren zum Aufraeumen (den undankbaren Job mache ich selbst anderswo ;)).

Ich fand die Diskussion um die Auswirkungen und Bedeutung von Festplattenperformance auch gut
Das ist voellig irrelevant, es koennte die beste Diskussion in der Geschichte des Forums sein, sie ist off-topic solange sie nicht in einem Thread stattfindet, wo Festplattenperformance das das Thema ist.
In einem Thread mit dem Thema, "Wer sammelt sonst noch Lampen von SureFire", faengst Du ja auch nicht an (hoffe ich :p) in epischer Breite ueber Akku-Performance zu diskutieren.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

wie ihr wißt sind wir ein relativ offenes Forum. Das heißt das wir an vielen Offtopic tolerieren, weil wir finden das es das Thema auflockert und oft zusätzliche Infos bringt.

Es gibt auch Bereiche bei uns in denen Offtopic unangebracht ist.

Dieses Thema befindet sich in dem Unterforum welches heißt: "Off-Topic" -> "Andere Hobbys".

Und genau deshalb sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

DerDavid

Flashaholic
9 Juli 2011
102
16
18
Hamburg
Moin moin,

Ich will mich mal outen: Ich mag meinen Computer.:thumbsup:
Benutzt wird er hauptsächlich für RAW-Bildbearbeitung, das bearbeiten von Musik und selten auch mal für Spiele.

Viele Grüße, David:)

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
.Das Risiko eines jeden, der die postet. :D
Das Risiko liegt ja leider nicht bei denen, die meinen hier alles abladen zu muessen, sondern dienen, deren Zeit verschwendet wird, weil sie das lesen.
Das stelle ich dann halt ein - schade was die Kommunikation mit den Leuten angeht, die das vom ursprunglichen Poster beabsichtigte Thema respektieren, aber ich habe sehr viel besseres zu tun als den Rest lesen zu muessen.

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Das Risiko siegt ja leider nicht bei denen, die meinen hier alles abladen zu muessen, sondern dienen, deren Zeit verschwendet wird, weil sie das lesen.
Das stelle ich dann halt ein - schade was die Kommunikation mit den Leuten angeht, die das vom ursprunglichen Poster beabsichtigte Thema respektieren, aber ich habe sehr viel besseres zu tun als den Rest lesen zu muessen.

Was soll das denn?
Diese Reaktion verstehe ich jetzt so überhaupt nicht.
Irgendwie hängt das doch alle mit Computern zusammen. Und das Thema heißt ja: Sonst noch Computerbegeisterte hier?
Da war ja klar, daß sich das in mehrere Richtungen entwickelt. Wenn man sich ganz klar an den Titel halten würde, dann wäre alles was nicht Ja oder Nein lautet Off-Topic.
Aber wie gesagt ich versteh deine Reaktion nicht so wirklich.

Und wir, die Mods haben eben auch serh viel besseres zu tun als im Off-Topic-Forum in einem Off-Topic-Thread den Off-Topic-Content zu löschen oder zu verschieben.

Gruß FRank

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Und wir, die Mods haben eben auch serh viel besseres zu tun als im Off-Topic-Forum in einem Off-Topic-Thread den Off-Topic-Content zu löschen oder zu verschieben.

So ist es. Ganz konkret gesehen reden wir hier über ein Zeitproblem. Unsere Mods investieren ihre kostbare Zeit lieber dort, wo es uns notwendig erscheint.

Wie FrankD5 schon schrieb, der Thread-Titel "Sonst noch Computerbegeisterte hier?" deutete von Anfang an darauf hin, dass sich hier ein Off-Topic-Gemüse entwickeln würde - was aus unserer Sicht auch nicht schlimm ist. Aber es kann nicht sein, dass die Mods hier plötzlich irgendwas verschieben müssen. :pinch:

Die Art unserer freundlichen, defensiven Moderation ist eines der Markenzeichen dieses Forums. Wir beabsichtigen bei diesem Stil zu bleiben.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Diese Reaktion verstehe ich jetzt so überhaupt nicht.
Und ich versteh nicht, was daran nicht zu verstehen ist. ;)
Aber da Du es dist, erklaer ich es Dir: Die letzten Tage hat dieser Thread fast (3 Neuzugaenge in der Ignore-Liste ist ja auch was :p) nur meine Zeit verschwendet, ich wollte ihn erst direkt unsubscriben, aber dachte mir, icih bitte mal einen Moderator aufzuraeumen, um doch noch weiterlesen zu koennen. Da das nicht geschieht und sich das das off-topic Chaos hier als gewollt herausgestellt hat, geht es logischerweise zurueck zum urspruenglichen Plan.

Tja, das habe ich als Moderator auch. Dennoch komme ich der Arbeit nach, sonst haette ich den Posten nicht uebernehmen duerfen bzw. wuerde ihn niederlegen - es ist eben groesstenteils nervige Arbeit.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo zusammen,

wie ihr wißt sind wir ein relativ offenes Forum. Das heißt das wir an vielen Offtopic tolerieren, weil wir finden das es das Thema auflockert und oft zusätzliche Infos bringt.

Es gibt auch Bereiche bei uns in denen Offtopic unangebracht ist.

Dieses Thema befindet sich in dem Unterforum welches heißt: "Off-Topic" -> "Andere Hobbys".

Und genau deshalb sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

Und ich versteh nicht, was daran nicht zu verstehen ist. ;)
Aber da Du es dist, erklaer ich es Dir: Die letzten Tage hat dieser Thread fast (3 Neuzugaenge in der Ignore-Liste ist ja auch was :p) nur meine Zeit verschwendet, ich wollte ihn erst direkt unsubscriben, aber dachte mir, icih bitte mal einen Moderator aufzuraeumen, um doch noch weiterlesen zu koennen. Da das nicht geschieht und sich das das off-topic Chaos hier als gewollt herausgestellt hat, geht es logischerweise zurueck zum urspruenglichen Plan.
Alles klar,

da dir die Antwort vom Forest scheinbar nicht ausgereicht hat, und du auf die Antwort vom Frank meiner Meinung nach etwas übertrieben reagiert hast, habe ich eben meine Meinung dazu geschrieben.
Und tut mir leid, aber deine Inore-List interessiert mich nicht wirklich.
Aber wir können das Thema, da du hier nicht mehr mitleist, jetzt einfach lassen.

Gruß FRank

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Ganz konkret gesehen reden wir hier über ein Zeitproblem
Die Idee ist eben, dass ein Moderator die Zeit aufwendet, auf dass die grosse Zahl der User Zeit spart.

Und den Zeitfaktor kenne ich selbst nur zu gut. Aber deshalb bin ich eben nur von einem Unterforum eines Forums Moderator und habe bisher jede weitere Verpflichtung in der Richtung aus Zeitmangel abgelehnt.
Als Admin ist das nur ein Organisationsproblem - ein neues Unterforum gibt es nur, wenn genuegend Moderatoren, die sich darum kuemmern wollen zur Verfuegung stehen. Fallen die mal weg, weckt die drohende Schliessung eigentlich immer neue Resourcen derjenigen, die das Unterforum noch interessiert. ;)

Die restlichen Admin-Aufgaben bleiben natuerlich so oder so ein Zeitproblem, aber das ist ja noch ein anderes Thema. ;)

Die Art unserer freundlichen, defensiven Moderation ist eines der Markenzeichen dieses Forums. Wir beabsichtigen bei diesem Stil zu bleiben.
Es geht ja nicht darum, diejenigen zu bestrafen, die off-topic posten und selbst dann nicht, wenn sie bewusst einen Thread kapern, sondern ganz hilfsbereit einen Dienst am User zu leisten, auf dass halbwegs geordnet das lesen kann, was ihn wirklich interessiert.

(Das hier interessiert z.B. sicher auch kaum jemanden in diesem Thread, aber wenn es so gewuenscht ist, kann mir das nun auch nur noch begrenzt leidtun. :S Angeschnitten hatte ich das Thema ja auch nur in der irrigen Annahme, dass das dann eh entsorgt wird. :p)

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
da dir die Antwort vom Forest scheinbar nicht ausgereicht hat, und du auf die Antwort vom Frank [...] reagiert hast
Ich weiss nicht woher Du das nimmst :confused:, aber Forests Antwort war voellig ausreichend um die Sachlage zu klaeren und ich habe nicht auf Frank reagirt, sondern nur auf sein Posting geantwortet, weil es einen guten Punkt zum anknuepfen bot.

Aber wir können das Thema, da du hier nicht mehr mitleist, jetzt einfach lassen.
Achso, ich dache wir muessten das jetzt in epischer Breite auswalzen, weil "off-off-topic" in diesem Unterforum gewuenscht ist. :eek: ;)

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Als Admin ist das nur ein Organisationsproblem - ein neues Unterforum gibt es nur, wenn genuegend Moderatoren, die sich darum kuemmern wollen zur Verfuegung stehen. Fallen die mal weg, weckt die drohende Schliessung eigentlich immer neue Resourcen derjenigen, die das Unterforum noch interessiert.

Nur ein "Organisationsproblem"??? :eek:

Dies ist kein Forum, wo man mal eben mit den Fingern schnippt um 10 neue Moderatoren zu rekrutieren. Wir suchen unsere Mods SEHR GENAU aus.

Elho, ich denke, wir haben grundverschiedene Sichtweisen, wie ein Forum zu führen und zu organisieren ist. Insofern ist die weitere Diskussion an dieser Stelle müßig. Wir lassen Dir Deine Meinung und Du lässt uns die unsere. ;)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Laptop macht geräusche

:achtung::achtung::achtung:!HALLO UND ES IST WICHTIG!:achtung::achtung::achtung:

Und zwar, der kürzlich gekaufte Laptop von meinem Bruder gibt Geräusche von sich. Wie kann man es genauer beschreiben, schwer..
Man hört Töne, keine Kratzer, nur Töne. Dann hängt er sich auf.
Vermute es kommt von der Festplatte..

Was meint ihr?

Gruß, Elias

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Kannst Du die Geräusche mal aufnehmen und ins Netz stellen? Vielleicht auch YouTube?
Geräusche lassen sich in Textform nur schwer hergeben. ;-)

Ansonsten kann es alles sein: Festplatte, Netzteil, Lautsprecher, Lüfter, eine gefangene Biene, etc.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

den Verkäufer haben wir nicht angesprochen.
Mal gucken ob's wieder auftritt.
Das Problem ist, dass er den Laptop mit in den Urlaub nehmen will, wenn wir das Teil morgen zurückgeben, haben wir's nächste Woche wahrscheinlich noch nicht..

Gruß, Elias.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

das stimmt, aber mein Vater hätte ja seinen Laptop auch mit, zwar net so gut wie der von meinem Bruder, aber immerhin kann man damit mal die Speicherkarte der Videokamera leeren..
Außerdem ist das Problem "nur" 2 mal aufgetreten; Mein Bruder war den ganzen Tag am Laptop zum Testen, aber danach war nix mehr..

Gruß, Elias.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

seitdem kann man sich nicht mehr bei Windows anmelden. Habs versucht, hiermit das PW zu knacken, ohne Erfolg. Windows 7: das Passwort knacken

Hier der Bluescreen

scaled.php

Hilfe und gruß, Elias.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

die Windows Speicherdiagnose hat nichts gefunden.
Habe über Nacht Windows 7 neu aufgespielt, bis jetzt läuft er.
Im geräte manager gibt es allerdings eine sache mit einem ausrufezeichen:
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
Wisst ihr,was damit gemeint ist?

Gruß, Elias.

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Bin auch wieder in die Computerwelt abgetaucht.
Deswegen bin ich derzeit hier weniger unterwegs.

So viel nachzuholen! :eek:

Ist hier noch wer im Luxx unterwegs?

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Für Leute die ein Dsl Ausfall haben und dringend ins Internet müssen ist es immernoch eine alternative.Sicherlich auch für Geschäftsleute die kein Mobilfunkempfang haben und aufs Internet angewiesen sind.
Viele User kennen garnicht mehr diese Sounds...
http://youtu.be/5qWg6cgFnIU

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile