Songs zum Soundcheck

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo,
wenn ich mir in letzter Zeit was angehört habe zum testen, sind immer die CD´s dabei :

Stimme, Timing :
Rebecca Pidgeon - The Raven, Stück : Grandma
Wenn an der Wiedergabekette alles stimmt gibts Gänsehautgarantie
Flim&the BB´s - Tricicle

Spielfreude :
Gossip - Music for Men, Alle Stücke
Da war ein Tonmeister am Werk, der sein Fach versteht. Es passt alles.
Dvorak- Slavische Tänze - Ein Sampler von einer HiFi-Messe
Klassik vom feinsten, das ganze Orchester muss vorher aufputschmittel geschluckt haben ;-) Wer da nicht mitwippt, ist taub.

Pegelreserven und Kompressionseffektetest : Yello - Pocket Universe
BUMM ;-))))) (Das war mit der Bi-geampten 801 ein Fest ... schnief)

Die Supermax hab ich auch als LP , grooooßer Favorit ist Lovemachine ...

LG

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Wenn ich was teste, kommen oft zwei Stück mit in den Test:

Aus Carmina Burana von Carl Orff: Fortuna Imperatrix Mundi - I. O Fortuna
Länge: um die 2,50 Minuten.

Es hat beim Gesang viele sehr leise Passagen und geht dann, wenn es lauter wird, in sehr hohe Tonlagen und das ganz unterstützt vom Orchester (am Ende kommen auch noch mal ein paar Paukenschläge). Bei 1,47 Min. werden die Stimme plötzlich sehr laut, was auch nicht jeder Lautsprecher gut hinbekommt.

Um den Bass zu testen, greife ich gerne auf dieses Stück zurück, da ich auch selber gerne Blackmusic höre (und das schon über 10 Jahre):
Dr. Dre - The next episode
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Für den Bass geht auch sehr gut "What's Golden" von Jurassic 5.
Leider gibt es im Internet kein Video mit vernünftiger Audioqualität um euch zu zeigen, was ich meine. ;)

Ansonsten immer wieder gern genommen und oft genannt: Bachs Toccata con Fuga. :)


Viele Grüße,

Ben
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Mhmm, eventuell bin ich etwas älter als der Durchschnittstaschenlampen-o-holic..

Meiner Meinung geht zum Soundcheck bzw. Lautsprecher/Kopfhörertest wenig bis nichts über

Dire Straits - Brothers in Arms (1.Auflage von 1985)
 
  • Danke
Reaktionen: archangel und NashBen

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich bin zwar eher derjenige, der beim Soundcheck selbst spielt, aber eines der bestaufgenommensten Stücke, die ich kenne, ist "Love is strange" von Phil Upchurch mit Chaka Khan am Gesang.
Leider habe ich jetzt keinen Link, da ich das Ding aus der Zeit kenne, als Platten noch gekauft wurden.

Gruß
Walter
 

Andromeda

Flashaholic
13 Februar 2012
104
27
28
Auch ein schönes Stück für den Soundcheck ist
Walk on the wild side von Altmeister Lou Reed.
 

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Harry Belafonte at Carnegie Hall
Da ist eigentlich schon fast alles drauf: Bühne, akustische Instrumente, Stimme. Eine der tontechnisch besten Aufnahmen überhaupt.

John McLaughlin and Mahavishnu: Adventures in Radioland
Fusion. Somit eine gute Ergänzung zu oben.

Malcolm Frager plays Chopin
Klavier solo, sehr stimmig.

Dvorak: 9. Sinfonie, Jascha Horenstein, Royal Philharmonic
Nahezu perfektes Orchsterbild, sehr grosse musikalische Bandbreite.

All diese Aufnahmen sind relativ unverfälscht, da schon etwas älter und somit nicht mehrfach durch den (digitalen) Mixer gedreht. ;)

Viele Grüsse
Eisbaer
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Zum Soundcheck geht meiner Meinung nach nichts über

Sara K. - Hell or High Water
von Stockfish Records

das ganze am liebsten als SACD, da geht schon einiges auf die Boxen!
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Peter Fox,da lebt das ganze Haus:

Weiß nicht wie es hier klingt aber Orginal CD,der Hammer

Peter Fox - Fieber - YouTube

Yello war und ist fetter Sound :thumbup:
Hab mir die"Neue" CD Touch auch gekauft und bin begeistert.
Die Leute die da mitwirken sind auch der Hammer.

Mit Klassik usw kann ich leider nicht viel anfangen,da bin ich zu sehr Banause .