Software für Multimeter mit USB-Anschluss

12 Juli 2011
18
28
13
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Multimeter liegen, das Voltcraft "DMM M-3890DT USB" mit, ihr ratet es schon, USB-Anschluss.
Nun suche ich eine Software (wenn möglich Freeware), mit der ich Messungen auf den PC übertragen kann bzw. die Messwerte auf dem Rechner anzeigen und aufzeichnen kann.
Weiß jemand eine Software für mich (Win7).
Das einzige was ich gefunden habe ist MultiMES, da gibts eine kostenlose Testversion, die aber leider bei der Installation Fehler bringt.

Danke!

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Im Downloadbereich von ELV findet sich was zum Metex M 3890D.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dies mit dem Voltcraft Gerät identisch ist und die angejahrte Software unter Windows 7 läuft.

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Nur für Messwerte auslesen tut es eine alte Celeron Kiste mit Win XP auch.
Solange der Rechner nicht im I-Net hängt hat man auch keine Probleme. Benötigt keinen Virenscanner und wenn MS 2014 den Support für XP einstellt, macht es auch nichts. Die Updates kann man auch so downloaden und mittels Stick installieren. Ein altes Notebook mit serieller und USB 2.0 Schnittstelle lässt sich für ein paar Euros sicher leicht auftreiben.

Peter

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich nehm für so was Profilab. Das gibt es als kostenlose Testversion. Man kann damit alles machen, was die Vollversion kann außer speichern. Aber man kann sicheinen Aufbau den man gemacht hat von jemanden mit der Vollversion kompilierne lassen und dann nutzen. Die Software braucht aber etwas Einarbeitungszeit, ist aber rehct umfangreich. Man kann nicht nur MEsswerte aufzeichenen, sondern auch gleich auswerten, logische Verknüpfungen machen, Tabellen schreiben, berrechnungen machen und vieles mehr. Mit dem Webserver kann man die komplette Bedinung remote machen und es gibt Ethernet Ports. Man verbindet einfach eine Datenquelle mit einem solchen Port und auf dem anderen Rechner ebenfalls und schon werten die Werte übers Netz übertragen. Und man kann die Hardware des Rechners bedienen, z.B. eine beliebige Leitung der Druckerschnittstelle ein- oder ausschalten, Mediafiles abspielen, WEbseiten aufrufen oder eMails mit MEsswerten versenden