Sofirn SP60 bestellt, Ladeproblematik

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Habe eine SP60 bestellt, aber jetzt gelesen, dass es wohl problematisch sei, die Lampe über USB zu laden, da die Akkus 2 mal 21700 in Reihe geschaltet sind. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Kann ich die Akkus, in einer meiner anderes TaLa problemlos laden, oder soll ich mir ein Ladegerät kaufen? - wenn ja welches könnt ihr mir empfehlen?
Grüße und besten Dank
Violeta
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Es geht darum, dass in Reihe geschaltete Akkus immer vom gleichen Typ, gleichem Alter und gleichem Ladestand sein sollten, da es sonst im schlimmsten Fall zum Brand kommen könnte. Das kann man im externen Ladegerät am besten kontrollieren.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Bei zwei in Reihe geschalteten ungeschützten Akkus ist es extrem wichtig beide genau gleich zu behandeln. Die Gefahr entsteht dann, wenn einer der Akkus leerer ist als der andere und der Tiefenladungsschutz noch nicht greift, da die Gesamtspannung noch zu hoch ist. Die SP60 schafft es die Lampen mit der Innenrohr-Konstruktion einzelnd zu laden, und dann in Reihe zu entladen. Mit einem externen Lader geht das sicher besser. Wichtig bei der SP60 ist, das Rohr niemals nur etwas zu lösen, wie man es bei anderen Lampen kennt als mechanischen Lockout. Denn dann wird ein Akku über das noch verbundene Innenrohr von der Standby-Elektronik entladen während der andere Akku im Lockout ist. Das ist ein Konstruktionsfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Wichtig bei der SP60 ist, das Rohr niemals nur etwas zu lösen, wie man es bei anderen Lampen kennt als mechanischen Lockout. Denn dann wird ein Akku über das noch verbundene Interesse enrohr Innenrohr von der Standby-Elektronik entladen während der andere Akku im Lockout ist. Das ist ein Konstruktionsfehler...
puuuuh ... das ist aber schon etwas heftig :facepalm:
wahrscheinlich hat da Sofirn auch nie nachgebessert, oder?
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien

aus meiner Sicht ... Entwarnung
hab mich nie mit der SP60 beschäftigt ... im Video ist schön zusehen das im Innenrohr noch ein Akkurohr ist ... war mir nicht bewusst
dachte es ist ein Akkupack wie bei der Acebeam P20 ... sprich du kannst die Akkus beruhigt extern aufladen
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ab einer gewissen Anzahl an Lampen und Akkus lohnt sich ein externes Ladegerät alle mal.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Weil man dort die Akkus nur auf 80% laden kann, und damit eher schont?

Ne, das ist generell wenn man Taschenlampen wirklich nutzt und nicht nur in der Vitrine sammelt eh nicht zielführend. Du fährst in der 50er Zone ja auch nicht 40km/h mit dem Auto, weil das die Karre eher schont. Dazu sind moderne Akkus eh in dem Sinne sehr robust und zuletzt auch Verbrauchsmaterial -> wenn nach vielen Jahren der Akku nicht mehr gut ist durch sehr, sehr viel Nutzung, dann kannst du dir einen neuen holen für weniger Geld als nen Döner wert ist ;)

Mit einem guten 4 Schacht Ladegerät zum Beispiel lädst du viel schneller und praktischer deine Akkus am Ende des Tages und musst nicht ständig irgendwelche Lampen an der Steckdose haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Weil man dort die Akkus nur auf 80% laden kann, und damit eher schont?
Das kommt aufs verwendete Ladegerät und die dort angebotenen und letztlich auch genutzten Ladeprogramme an.

In einem vernünftigen externen Ladegerät können mehrere Akkus (auch unterschiedliche) gleichzeitig geladen werden. Und wenn das Gerät gut ist, dann kann ich darauf vertrauen, dass die Akkus auch "richtig" geladen werden (Temperaturüberwachung, Ladeschluss, Berücksichtigung verschiedener Zellchemien, etc.). Natürlich kann man bei allen Lampen, die eine interne Lademöglichkeit haben, diese auch nutzen. Dann muss man halt darauf vertrauen, dass die das schon gut machen. Bei jeder neuen Lampe aufs Neue. Deswegen wird das Ladeverhalten bei den Reviews auch gerne mitgetestet.

Ich bin da bei @funwok : ab einer gewissen Anzahl Lampen/Akkus ist es mit einem guten Ladegerät einfach komfortabler. Und die sind ja auch nicht überbordend teuer. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Vapcell S4+ gemacht. Dort lade ich 90% aller meiner Akkus. Die interne Lademöglichkeit in der Lampe nutze ich eigentlich nur, wenn ich aus irgendeinem Grund keinen Zugriff aufs externe Gerät habe. Das ist halt mein "Workflow" .

Ladegeräte sind aber mindestens so eine Wissenschaft wie Talas selbst ;). Deshalb gibt's dafür auch eigene Kaufberatungen mit eigenem Fragebogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123