Weil man dort die Akkus nur auf 80% laden kann, und damit eher schont?
Das kommt aufs verwendete Ladegerät und die dort angebotenen und letztlich auch genutzten Ladeprogramme an.
In einem vernünftigen externen Ladegerät können mehrere Akkus (auch unterschiedliche) gleichzeitig geladen werden. Und wenn das Gerät gut ist, dann kann ich darauf vertrauen, dass die Akkus auch "richtig" geladen werden (Temperaturüberwachung, Ladeschluss, Berücksichtigung verschiedener Zellchemien, etc.). Natürlich kann man bei allen Lampen, die eine interne Lademöglichkeit haben, diese auch nutzen. Dann muss man halt darauf vertrauen, dass die das schon gut machen. Bei jeder neuen Lampe aufs Neue. Deswegen wird das Ladeverhalten bei den Reviews auch gerne mitgetestet.
Ich bin da bei
@funwok : ab einer gewissen Anzahl Lampen/Akkus ist es mit einem guten Ladegerät einfach komfortabler. Und die sind ja auch nicht überbordend teuer. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Vapcell S4+ gemacht. Dort lade ich 90% aller meiner Akkus. Die interne Lademöglichkeit in der Lampe nutze ich eigentlich nur, wenn ich aus irgendeinem Grund keinen Zugriff aufs externe Gerät habe. Das ist halt mein "Workflow" .
Ladegeräte sind aber mindestens so eine Wissenschaft wie Talas selbst

. Deshalb gibt's dafür auch eigene
Kaufberatungen mit eigenem Fragebogen.