Sofirn SP31 V3 vs. SC31 pro vs. Wurkkos FC12

3 Mai 2013
44
5
8
Hallo zusammen, ich stehe aktuell in der Entscheidung zwischen der neuen Sofirn SP31 V3 vs. Sofirn SC31 Pro und der Wurkkos FC 12.
Ich hatte die Frage schon innerhalb der Reviews zur neuen SP31V3 gestellt, wurde aber angehalten dies hier in der Kaufberatung zu tun.
Amaretto hat mir schon einen sehr ausführliche Vergleich zwischen FC12 und SP31V3 gegeben, wenn dieser nun noch durch SC31 Pro ergänzt würde wäre das perfekt. Ich danke Euch schon mal vorab riesig für Eure Erfahrungswerte.

Ich poste den Vergleich von amaretto mal hier:
Den nach meinem Geschmack vorhandenen Vorteil habe ich jeweils farblich markiert
FC12​
SP31v3​
Länge ca.​
13,6 cm​
12,2 cm
Schnellzugriff auf niedrigste Stufe​
ja​
ja​
Schnellzugriff auf höchste Stufe​
Doppelklick
nein​
Lichtfarbe / Beam​
homogen, kaltweiß
inhomogen, etwas grünlich​
Ladeport​
geräumig
etwas eng​
Tailcapschalter​
eher fest/knackig​
etwas weicher
Trageclip​
2-Wege
1 Richtung​
Optik​
Reflektor​
TIR-Linse​
Leuchtstufen​
gestuft oder stufenlos wählbar
gestuft​
LED-Typ​
SFT40​
SST40​
Die Leuchtcharakteristik hat schon einen gewissen Unterschied. Die FC12 leuchtet mit ihrem engen Spot weit, während die SP31v3 einen größeren Bereich ausleuchtet, dafür nicht sehr weit geht.

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Oh man, hättest du das früher gesagt, hätte ich auch die SC31 Pro mit in den Vergleich nehmen können.
Die SC31 hat keinen zusätzlichen Heckschalter, nur Seitenschalter.
Beim Leuchtergebnis ist die 31er ein Zwischending zwischen FC12 und SP31v3. Nicht ganz so fokussiert und weniger farbhomogen wie die FC12 aber mehr Reichweite als die SP31v3. Und mit Anduril natürlich beim UI beliebig einstellbar.

3 Mai 2013
44
5
8
danke, zum Zeitpunkt meiner Frage hatte ich die SC31 pro noch nicht in Betracht gezogen... . Ich habe aktuell die FC 12 da und konnte diese schonmal testen. Mir gefällt der helle Spot und der Throw den sie damit generiert, aber mir fehlt der Flood. Die Sc31 pro hat mehr (nutzbare) Reichweite als die SP31 proV3? Dann würde ich zur SC31 pro tendieren. Die SP31V3 hat gar kein Anduril, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Die SC31 könnte genau der Allrounder sein, den du suchst.
Obwohl sie keinen Heckschalter hat, ist sie meine tägliche EDC wegen Anduril, USB-C, allroundtauglichem Lichtbild.
Es gibt (oder gab?) sie auch in verschiedenen Farbtemperaturen.
Und noch ein Aspekt: man kann ein kurzes Rohr verwenden mit 18350, wenn man es für unterwegs etwas kompakter möchte.

• Danke
Reaktionen: hei_q
3 Mai 2013
44
5
8
super, Du hast mir sehr in der Entscheidung geholfen. Und es ist nun auch nicht das erste mal das ich mich mit dem TL Virus infiziere. Ich hätte da wenn es dann mal doch "throwiger" und "taktischer" werden sollte eine armytek predator oder bei den Flutern ne Olight s1 oder auch s2.. ;-) Die sind aber schon so alt... :) Danke!

Zuletzt bearbeitet: