Sofirn SK31 - Taktische 6800 Lumen

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
19
8
Oberschwaben
Und schon wieder kein Anduril :facepalm:. Das beschriebene UI finde ich grausam. Für mich ein No Go. Ansonsten bestimmt eine gute und interessante Handlampe.
Sehr schade, dass von Sofin Anduril kaum noch als UI eingesetzt wird.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Bin ja auch ein Anduril Fan, aber eine Taktische Lampe sollte so einfach funktionieren, dass sie stresssicher ist und evtl.. auch mal aus der Hand gegeben werden kann, denke da wäre Anduril fehl am Platz. Der Outdoormodus ohne Shortcut zu Turbo ist wirklich unschön, aber das größte Problem ist für mich, dass man immer über die hellste Stufe gehen muss um wieder dunkler zu machen. Ich hab zur Lichtfarbe zwar nichts gefunden, vermute aber bei einer taktischen Lampe wieder ekeliges kaltweißes Licht. Naja, bin ja eh kein Nutzer von taktischen Lampen und die falsche Zielgruppe. Ich hab lieber eine breite Ausleuchtung mit neutralem Licht und der Option auf kurz Turbo und wieder zurück. Der Preis ist aber ganz OK!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Und schon wieder kein Anduril :facepalm:. Das beschriebene UI finde ich grausam. Für mich ein No Go. Ansonsten bestimmt eine gute und interessante Handlampe.
Sehr schade, dass von Sofin Anduril kaum noch als UI eingesetzt wird.

Eine Lampe nur mit Heckschalter sollte Anduril haben? Das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Also bei Laternen oder Lampen mit Seitenschalter ok…die SK-Serie richtet sich aber an „taktische“ Anwender. Da wäre Anduril absolut Fehl am Platz. ;)

• Danke
Reaktionen: TauRox

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
19
8
Oberschwaben
Also bei Laternen oder Lampen mit Seitenschalter ok…die SK-Serie richtet sich aber an „taktische“ Anwender. Da wäre Anduril absolut Fehl am Platz. ;)
Und genau das finde ich nicht. Im Gegenteil! Was gibt es einfacheres und einheitlicheres in der Bedienung im Alltag als Anduril? Die unterschiedlichen Duty, Outdoor, Taktic Modes mit unterschiedlichen Klickfolgen und das bei jeder Lampe ein wenig anders? Ja klar, voll geil. Immer von einer dunkleren Stufe über hellere Stufen gehen zu müssen, wenn ich eigentlich dunkler brauche um mich nicht selbst zu blenden. Voll geil. Voll tacktisch. Voll sinnvoll. Ok, kann man mal machen. Aber halt nur einmal.
Die vielen Einstellmöglichkeiten sind bei Anduril natürlich erst mal gewöhnungsbedürftig. Die Blinky Modes brauche ich auch nicht. Strobe übrigens auch nicht! Die Bedienung im Alltag ist aber super easy. Und ich kann es mir einstellen wie ich will. Und dann habe ich eine echte taktische Bedienung mit einem Schalter. Nix Side- oder Foreward Swich um weiter zu schalten mit Umgreifen oder zweite Hand für Sideswich.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@Somebody
Nope. Also über die Bedienung der SK31 spreche ich nicht. Ich spreche über Anduril. Und dass es für so eine Art Lampe absolut unpassend wäre. Abgesehen davon, dass die Zielgruppe keine Lampennerds sind und damit sich nicht großartig mit der Bedienung beschäftigen wollen, klappt ein schnelles Durchschalten der Leuchtstufen nicht. Ebenso ist der Strobo nicht schnell und sicher erreichbar, gerade mit Handschuhen. Allein schon deswegen fällt Anduril bei so einer Lampe flach. Wir reden ja nicht von einer Gassirunde, wo der Lampennerd gerne etwas mit der Lampe rumspielen will, sondern von einer ganz anderen Zielgruppe, die Sofirn auch explizit mit „tactical and duty“ benennt. Aber ich lass dir deine Meinung und ich muss dich auch nicht überzeugen. Alles gut.
Das ist halt meine Beobachtung und Erfahrung, da ich genau zu der Zielgruppe gehöre, die Sofirn mit der Lampe ansprechen möchte und beruflich meine Lampen entsprechend anwende und auch bereits „Low-Light“ Training bei Zugriffseinheiten ausgebildet habe.

Ich finde, dass oft davon ausgegangen wird, dass Muggel mit Anduril genau so gut zurechtkommen wie wir Nerds. Ich sehe das etwas anders. ;)

Jetzt nicht mehr an dich gerichtet:

Ich persönlich mag zwar zwei Heckschalter lieber, aber mal sehen wie sich die SK31 bedient. Bei der Nitecore EDC35 bin ich mit einem Schalter auch super zurecht gekommen. :flooder:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und elakazam

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
19
8
Oberschwaben
Ich greife Dich auch nicht persönlich an, @Frank1984. Seit ich Anduril und Anduril 2 kennengelernt habe, will ich eigentlich nichts anderes mehr in meinen Lampen. Weil ich sie je nach Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben einstellen kann und dann immer die gleichen Klicks habe. Egal ob meine home alone Spielelampe oder meine Dienstlampe. Aber Du hast wahrscheinlich schon recht, ein wenig Nerd muss man wohl schon sein für Anduril.
Ich mag es halt, wenn ich mir meine Handlampe ihrem Einsatzzweck und meinen persönlichen Vorlieben entsprechend einstellen kann und tue mich schwer mit diesen herstellerspezifischen simple UI's. Nerd halt :thumbsup:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Keine Frage ;) Ich persönlich mag auch Anduril und habe einige Lampen damit. Aber wir stellen halt nur einen winzigen Teil der Nutzer dar. Und 99% von denen wird halt nach bereits 5 Minuten rumspielen in irgendeinem Untermenü sein und nicht mehr rauskommen. :D

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
19
8
Oberschwaben
Man muss mit Anduril ja nicht rumspielen. Die Bedienung mit Ein/Aus mit Memory, Hoch/Runter, Turbo, Low fand ich vom ersten mal an eingängig. So wollte und will ich das haben. Halfpress Turbo und dann Fullpress Strobe! Was soll denn der Scheiß? Immer von Mid über High gehen müssen, wenn ich eigentlich Low brauche um mich und andere nicht zu blenden. Zweiter Schalter? Wer braucht das wirklich???
Klingt halt spektakulär, von Turbo auf Strobe. Mehr auch nicht. Boar eyh, guck mal Strobe! JMO.
Die SK31 ist sonst eine interessante Lampe, wie andere auch von Sofirn (z.B. C8L, SK40, ...) mit interessanten Features und Specs.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Zweiter Schalter? Wer braucht das wirklich???
Mit 2 Schaltern/Tastern im Heck und einem ausgeklügeltem UI brauchst Du kein Anduril. Nimm mal eine Klarus XT21X Pro in die Hand und lass Dich begeistern. Die hat sogar einen dritten Seitentaster, der dient aber nur der Bequemlichkeit und kann abgeschaltet werden. Genauso wie der Taster in der Tailcap, wenn man mit der taktischen Haltung der Lampe nix anfangen kann.

Zu Anduril fällt mir wenig ein, außer das die Hetsteller das produzieren, was auch gekauft wird. Wahrscheinlich gibts deshalb so wenig Lampen mit Anduril.

• Danke
Reaktionen: DaHamstah

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.415
1.281
113
Hier gab es im Forum schon einige Anfragen von versehentlichen Andurilnutzern, die verzweifelt sind weil meistens die auxleds noch beleuchtet haben obwohl die Lampe aus sein sollte, oder sie in irgendeinem Untermenü festhingen oder im tastmodus gelandet sind. Nicht jeder hat darauf Bock. Bei einer Lampe für BOS sehe ich das sogar total fehl am Platz. Da sind Lampen mit on/off zweifelsfrei besser. Die Olight x4 z.B. absolut rein taktische Lampe, quasi Fehlbedienungssicher. Surefire bleibt nicht umsonst bei simple is best.
Die SK31 finde ich aber schon spannend, da der lhp73b schon ein genialer Emitter ist...

• Danke
Reaktionen: Thomas W und 0ssi1973

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
19
8
Oberschwaben
ja klar, einfach nur ein/aus geht natürlich auch. Maglite lässt Grüßen :flooder:.
Ich mag Anduril und komme damit auch bestens zurecht. Einmal mit gefühlt 1000 Klicks so eingestellt wie ich das will und gut is' für den Alltag ohne nachdenken zu müssen. Ich kann aber schon verstehen, dass da die meisten Tala-Nutzer keine Lust drauf haben. Das Candleligtgedönse brauch ich im Alltag ja auch nicht. Das ist was für zu Hause zum spielen. Was ich nicht verstehen kann ist, wie man es gut und taktisch finden kann nur Turbo im halfpress und fullpress dann Strobe zu haben. Oder einfach keine Möglichkeit zu haben von einer Leuchtstufe auf eine niedrigere Leuchtstufe zu schalten sondern nur hochschalten kann und dazu dann auch noch einen zweiten Schalter brauche. Wohl gemerkt: wir reden hier von einer s.g. BOS tauglichen taktischen Lampe mit einem stresssicheren UI. Oder?