Sofirn SC32

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die SC32 war lange Zeit meine Arbeitslampe.
Genau genommen bis heute.
In der Zeit hat sie sich schon öfter mal "aufgehängt", d.h., sie hat plötzlich mit Turbo geleuchtet und auf nichts mehr reagiert.
Da half nur noch Kopf abschrauben.
Heute ist mir das, unbemerkt im Holster am Gürtel passiert.
Hab's erst gemerkt, als es so komisch heiss wurde, an der Seite.
Das Ergebnis:
Die Kunststoff-Linse ist komplett geschmolzen. :(
Die Tala hat gekocht.
Werde eine SC32 nicht mehr verwenden.
:)


20240201_113032.jpg

Sie leuchtet aber noch:

20240201_122142.jpg

Ähnliches ist mir mit der SC33 auch schon passiert, das sie sich " aufgehängt" hat, als ich die kurze Zeit in meiner Sammlung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch und singlecell

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Puh, das sieht ja heftig aus, hattest du die Lampe im Lockout als der Fehler auftrat? Das würde mich dann doch beunruhigen...
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Lampe war nicht im Lockout.
Suche mir jetzt eine mit mechanischem
Schalter.
Wieso hat da eigentlich nicht die Temp. Regelung eingegriffen.?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Lampe war nicht im Lockout.
Geht auch nicht, da sie das doppelte Rohr hat und somit solange Kontakt,bis der Kopf ganz ab ist.
Verstehe aber nicht, wie sie angehen konnte, da der Heckschalter eigentlich gut versenkt ist.
Ich hab die SC32 auch und jetzt zum testen die SC29. Muss sagen, die ist vom Lichtbild fast perfekt sauber und hat ein schönes Reinweiß. Bei der SC 32 ist ein leichter Gelbstich erkennbar. Ich glaube die SC29 wird meine neue Arbeitslampe, zumal sie eine höhere Leistung halten und eine etwas größere Fläche viel gleichmäßiger ausleuchten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Februar 2024
6
5
3
Berlin
Ich hatte das auch schon mal, zum Glück ist nichts passiert, da ich sie dabei in der Hand hatte. Wie es genau dazu kam, kann ich auch nicht mehr sagen.

Was mir bei meiner SC32 außerdem aufgefallen ist: Oft aber nicht immer passiert es (nur in Gruppe2 ?), dass beim Einschalten des Moonlight-Modus - wenn man den Taster weiterhin gedrückt hält - nach ca. 6 Sekunden die Lampe in den Turbo schaltet. Mit scheint die Firmware etwas buggy zu sein...
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ich habe mal eine Frage ins Forum.

Meine SC32 HighCRI ist im Dauerlockout. D.h. wenn ich den Taster lange drücke kommt Moon. Sonst geht nix.

Wenn ich per USB lade ist die Anzeige grün. Mit angeschlossenem USB Kabel kann ich die Lampe einschalten und auch den Lockout ein- und ausschalten (Lampe blinkt 2x). Sobald ich das Kabel abziehe, geht nur Moon bei 1H und sonst wieder nix.

Anderen Akku selbstverständlich schon probiert. Keine Änderung.

Bevor ich die Lampe jetzt in die ewigen Jagdgründe schicke oder an irgendjemand verschenke, der damit rumbasteln will: habt ihr eine Idee?

Danke
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Probier mal die hintere Verschraubung zu Überprüfen, die hat schon einige Fehler hier im Forum verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: TauRox

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Probier mal die hintere Verschraubung zu Überprüfen, die hat schon einige Fehler hier im Forum verursacht.
Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe die Tailcap mehrfach ab- und wieder angeschraubt (dann fallen einem die Teile ja schon entgegen). Kontakt zum Schalter ist ja da, sonst würde das Moon bei 1H nicht gehen.
?(
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Die SC32 hat ein doppeltes Akkurohr. Der beschriebene Effekt tritt auf, wenn eines der Rohre keinen richtigen Kontakt herstellt.
Danke! Das war's! Ich hatte zwar schon alles auseinander- und wieder zusammengebaut und gereinigt, aber deine Antwort hat mich daran erinnert, dass ein vergleichbares Problem auch schon mal bei Lumintop-Lampen mit Innenrohr aufgetreten ist. Da war die Botschaft dann, die Tailcap besser in Ruhe zu lassen und die Lampe nur vorne aufzuschrauben. Also habe ich die SC32 wieder demontiert und dann von hinten wieder zusammengesetzt, so dass die Verschraubung der Tailcap auch ganz sicher perfekt sitzt. Ergebnis: Lampe funktioniert wie es sein soll.
:thumbup: :klatschen: