Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC18

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Leider ohne richtiges Moon und mit einem für meinen Geschmck ebenfalls zu hellen Low. Und was ist das für ein TIR-Linse? Auf dem Frontfoto sieht man doch die LED im Reflektorbecher?
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Erinnert mich stark an die Fenix Linsen :rolleyes:
Speziell die ganze Tala an die E30R :)
Selbst die Maße, das Knurling, das Gewicht ohne Akku, selbst die Leuchtstufen in etwa und die Reichweite. :rolleyes:
Verblüffende Ähnlichkeiten...
Nur der Preis nicht :D
Schade, das sie kein Ramping hat. :(

Edit 20.00 Uhr:
......schei...drauf, hab das Ding jetzt einfach mal bestellt.:eek::pfeifen::facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
CW ist O.K. :thumbup:
Meine E30R hat auch eine SST40 CW, sieht aber eher wie NW aus.
Bin mal auf einen direkten Vergleich beider Lampen gespannt,
vor allem der Optiken, was das Lichtbild betrifft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
11 April 2020
37
6
8
Habe jetzt die Info bekommen, dass Sofirn ein Rückruf/ Verkaufsstop gemacht hat um weitere Tests zu machen. Es soll sich um wenige Tage handeln. Ein genauen Plan für eine NW Version scheint es nicht zu geben
 
11 April 2020
37
6
8
Verkaufsstop? :oops:
Hab keine Mail gekriegt.
Meine hat schon den "Shipped" Status.
da hast du jetzt entweder Glück oder Pech. Klang so, als würden sie nur sicher gehen wollen. Denke nicht, dass sie was ändern.
mail:
We will send you 6500K, but SC18 has been recalled and re-tested recently. It will be shipped after the test is completed. It may be delayed for a few days.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Bei Sofirn ist sie ja momentan nicht mehr gelistet.
Meine ist "shipped" und ich habe auch schon eine DHL Nummer.:)
Hab ich jetzt Glück ?...oder hab ich Pech ?:rolleyes:
Da bin ich doch mal gespannt, was da kommt.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Aktueller Status" Port of Departure" :rolleyes:
...obwohl sie bei Sofirn nicht mehr gelistet ist.?
Was kommt da ?:oops:
Eine mit "Parts Problems" ? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Status "Port of Destination - Arrival "
Heißt das, da kommt doch eine zu mir ? :rolleyes:
Hat irgendjemand schon eine erhalten?
Kann doch nicht der einzige sein? :rolleyes:
Will aber keine mit "Part Problems"
Na ja, laß ich mich halt überraschen.. :)
Ein Video gibt's ja schon
Aber ohne TIR ??
Sieht irgendwie so aus, oder täuscht das. ?

 
Zuletzt bearbeitet:
11 April 2020
37
6
8
Status "Port of Destination - Arrival "
Heißt das, da kommt doch eine zu mir ? :rolleyes:
Hat irgendjemand schon eine erhalten?
Kann doch nicht der einzige sein? :rolleyes:
Will aber keine mit "Part Problems"
Na ja, laß ich mich halt überraschen.. :)
Ein Video gibt's ja schon
Aber ohne TIR ??
Sieht irgendwie so aus, oder täuscht das. ?

frag doch einfach mal bei Sofirn nach, wenn's dich so in den Fingern juckt. Mein Kontakt mit Lan Lee war immer zielführend ,ergiebig und auch noch schnell

bei min 2.25 sieht man die TIR mit dem typischen Kanal im Zentrum
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien
Bei Aliexpress wird sie noch immer verkauft in 6500K - SST40.
https://m.de.aliexpress.com/item/1005004577352521.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.6953PMGZPMGZ7c
&browser_id=ebc32d33cf66450985234192fd128856&aff_trace_key=df640e0b50914f4cbe7bae46756d0231-1647410316291-06680-nAeYz7Y&aff_platform=msite&m_page_id=jk35gdfarwscavmq182a01b4e1e1a14aa71c1b1efd&gclid=&pdp_npi=2%40dis%21EUR%2131.34%2121.94%21%21%21%21%21%40210318be16605435214663006e209a%2112000029697319347%21sea&curPageLogUid=8QlDHQy2nzK3&algo_pvid=c269683e-89d4-466d-8ea9-604e858839a6'
Sofirn SC18

Moderation: Links bitte einkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Meine, direkt von Sofirn, ist inzwischen angekommen und fuktioniert einwandfrei. :D
Werde mal Vergleichsfotos von der SC18 und der Fenix E30R machen.
Das Lämpchen begeistert mich bis jetzt schon und wird die 30R wohl ablösen, als EDC.
 
  • Danke
Reaktionen: Luminance

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Meine, direkt von Sofirn, ist inzwischen angekommen und fuktioniert einwandfrei. :D
Werde mal Vergleichsfotos von der SC18 und der Fenix E30R machen.
Das Lämpchen begeistert mich bis jetzt schon und wird die 30R wohl ablösen, als EDC.
Bin gespannt bei den Vergleichsfotos. :)
 
11 April 2020
37
6
8
Meine, direkt von Sofirn, ist inzwischen angekommen und fuktioniert einwandfrei. :D
Werde mal Vergleichsfotos von der SC18 und der Fenix E30R machen.
Das Lämpchen begeistert mich bis jetzt schon und wird die 30R wohl ablösen, als EDC.
was gefällt dir an dee Sofirn denn mehr? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die sofirn bedingt durch den Preis nur einen einfachen Treiber bekommen hat und die Fenix mit dem Schaltregler deutlich überlegen ist.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
was gefällt dir an dee Sofirn denn mehr? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die sofirn bedingt durch den Preis nur einen einfachen Treiber bekommen hat und die Fenix mit dem Schaltregler deutlich überlegen ist.
Was ich besser an der SC finde, ist auf jeden Fall, das man zum Einschalten nur kurz drücken muß
und nicht, wie bei der Fenix, länger drücken. :)
Außerdem gefällt mir persönlich "Mode-Memory" besser.
Geregelt wird (ist) wohl die Fenix besser sein, was mir aber, in meinen bevorzugten Leuchtstufen, nicht
so wichtig ist.
Das Moon der SC, ist mit 3lm, zu den 30lm der Fenix, besser.:thumbup:
Vom Lichtbild kommt mir die SC throwiger vor, da muß ich aber noch einen direkten Vergleich machen.
Der USB-C Ladeport ist besser, als der Magnetport der Fenix. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luminance

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
was gefällt dir an dee Sofirn denn mehr? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die sofirn bedingt durch den Preis nur einen einfachen Treiber bekommen hat und die Fenix mit dem Schaltregler deutlich überlegen ist.
Ich wüsste nicht warum es besonders bei einer EDC Lampe so wichtig ist das sie konstant geregelt ist. Klar ist es schön zu wissen aber viel wichtiger finde ich das das UI für einen passend ist.
 
11 April 2020
37
6
8
Das Moon der SC, ist mit 3lm, zu den 30lm der Fenix, besser.:thumbup:
danke, der Umstand wäre für mich schon genug Grund die Sofirn zu nehmen8|

Ich wüsste nicht warum es besonders bei einer EDC Lampe so wichtig ist das sie konstant geregelt ist. Klar ist es schön zu wissen aber viel wichtiger finde ich das das UI für einen passend ist.
mir ging es da um Effizienz und Wärme bei höhere modi
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Was ich besser an der SC finde, ist auf jeden Fall, das man zum Einschalten nur kurz drücken muß
und nicht, wie bei der Fenix, länger drücken. :)
Außerdem gefällt mir persönlich "Mode-Memory" besser.
Geregelt wird (ist) wohl die Fenix besser sein, was mir aber, in meinen bevorzugten Leuchtstufen, nicht
so wichtig ist.
Das Moon der SC, ist mit 3lm, zu den 30lm der Fenix, besser.:thumbup:
Vom Lichtbild kommt mir die SC throwiger vor, da muß ich aber noch einen direkten Vergleich machen.
Der USB-C Ladeport ist besser, als der Magnetport der Fenix. :D
Naja ich hab die Wurkkos WK30 aus dem Hause Sofirn und die Fenix PD40R V2 von Fenix.
Gut verarbeitet sind beide Lampen, aber generell finde ich, dass Fenix einfach individueller in den jeweiligen Modellen ist als Sofirn/Wurkkos wenn ich verschiedene Modelle mal gegeneinander im Vergleich betrachte (soll heißen Fenix hat auf die Gesamtpalette an Produkten einfach mehr individuelle und qualitativ gute Ideen).
Ich finde diesen Aspekt dann durchaus auch relevant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Ich wüsste nicht warum es besonders bei einer EDC Lampe so wichtig ist das sie konstant geregelt ist. Klar ist es schön zu wissen aber viel wichtiger finde ich das das UI für einen passend ist.
Ein für die eigenen Bedürfnisse passendes Ui wäre sehr wichtig oder gar am wichtigsten, da bin ich bei dir. Aber:

Konstante Helligkeitsregelung sehe ich als Qualitätsmerkmal, egal bei welcher Lampe man sie antrifft. Mal deine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet: wieso sollte man bei einer EDC darauf verzichten, bei einem anderen Lampentyp nicht?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
mir ging es da um Effizienz und Wärme bei höhere modi
Im Turbo werden beide, wegen der geringen Masse, relativ schnell warm/ heiß.
Die 800lm Stufe hält die Fenix, nach dem Review, ziemlich konstant. :thumbup:
Bei den niedrigeren Stufen finde ich eine konstant-Regelung nicht so wichtig,
(im normalen On-Off Betrieb)
Es sei denn, man läßt die Tala wirklich mal 5 Stunden leuchten.
Qualitativ ist die Fenix schon hochwertiger, dafür aber auch 3x so teuer.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
11 April 2020
37
6
8
Im Turbo werden beide, wegen der geringen Masse, relativ schnell warm/ heiß.
Die 800lm Stufe hält die Fenix, nach dem Review, ziemlich konstant. :thumbup:
Bei den niedrigeren Stufen finde ich eine konstant-Regelung nicht so wichtig,
(im normalen On-Off Betrieb)
Der Unterschied der Effizienz und Wärmeentwicklung wird zwar messbar sein aber in der Praxis macht es glaube ich kaum etwas aus.
Ich muss nochmal anmerken, dass das ja nur eine Mutmaßung meinerseits war, dass die SC18 keinen Schaltregler hat.
Was das allerdings ausmachen kann, ist bei der Sofirn SC21 (Schaltregler)und ihrer pro Variante (FET) ganz gut vergleichbar. Bis auf den Trieber sind die indentisch.
Im 300lm Modus leuchtet die SC21 etwa 44% länger. Wärmer wird sie dadurch natürlich auch. Das macht im Zweifel halt den Unterschied, dass man eine Lampe mit einer Nummer kleinerem Akku nehmen könnte. Für EDC also wichtig ;)

Hier die Laufzeitdiagramme von zeroair:
https://zeroair.org/wp-content/uploads/2022/08/zeroair_reviews_sofirn_sc21_pro_77.png
https://zeroair.org/wp-content/uploads/2021/08/zeroair_reviews_sofirn_sc21_75.png
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Ein für die eigenen Bedürfnisse passendes Ui wäre sehr wichtig oder gar am wichtigsten, da bin ich bei dir. Aber:

Konstante Helligkeitsregelung sehe ich als Qualitätsmerkmal, egal bei welcher Lampe man sie antrifft. Mal deine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet: wieso sollte man bei einer EDC darauf verzichten, bei einem anderen Lampentyp nicht?
Ich nutze meine EDC Lampen meistens nur wenige Minuten am Stück und da spielt es für mich keine Rolle ob die Helligkeit da konstant ist oder leicht abfällt. Wenn man große leistungsfähigere Lampen öfter längere Zeit am Stück nutzt um eine größere Fläche oder Raum auszuleuchten da könnte es schon störender sein. Das kommt natürlich immer auf das Nutzerprofil an und lässt sich nicht verallgemeinern. Mir persönlich ist eine konstante Regelung in der Praxis generell nicht so wichtig aber einen hochwertigeren Eindruck macht es allemal und wenn ich die Möglichkeit habe würde diese auch immer vorziehen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Es geht nicht nur um die Leuchtdauer, da denkst du zu kurz. Konstante Regelung heißt doch auch, dass aus der Lampe beim Einschalten noch genug Licht herauskommt, auch wenn der Akku nicht mehr voll ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Flup.88

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Es geht nicht nur um die Leuchtdauer, da denkst du zu kurz. Konstante Regelung heißt doch auch, dass aus der Lampe beim Einschalten noch genug Licht herauskommt, auch wenn der Akku nicht mehr voll ist ;)
Meine EDC nutze ich ganz selten in den höheren Stufen da ist mir hauptsächlich wichtig in alltäglichen Situationen Licht dabei zu haben und das sie mir von der Bedienung gefällt. Bei den Lumenmonstern ist es natürlich schön zu wissen das die bei 3,8V Akkuspannung noch ihre volle Leistung bringen aber da ich leider nicht immer das nötige Kleingeld für die top geregelten Geräte habe kann ich mich damit ganz gut revanchieren. Aber recht hast auf jeden Fall, wie gesagt ich würde eine top geregelte Lampe auch immer vorziehen ;)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Wurkkos verkauft fast die Identische Lampe als Wurkkos WK03. Nur über die TIR Linse steht (noch) nichts in der Beschreibung.
https://a.aliexpress.com/_mPvQlxq
Stimmt.
Praktisch die gleiche, bis auf das knurling. :)
Muss der SC18 leider einen Minuspunkt ( der WK03 dann wahrscheinlich auch :rolleyes: ) geben.
Sie ist mir heute im Holster unbemerkt angegangen, und hat da in der Low Stufe anscheinend einige Zeit
vor sich hin geleuchtet.
Das ist leider dem leicht erhabenen und leicht auslösbarem Taster geschuldet.
Sofirn kann irgendwie keinen vernünftigen, leicht versenkten Side Switch bauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucaz