Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC31 Pro geht nicht mehr an?! - Bitte um Beratung

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
Meine SC31 pro habe ich heute zunächst mit Ladekabel am Gehäuse geladen (was ich eigentlich nie mache). Nachdem die grüne Diode (Schalter) die ganze Zeit hellgrün leuchtete, hab ich den Akku rausgenommen und ihn extern geladen (VapcellS4 plus). Bei 100% dann den Akku in die Sofirn gelegt und zugeschraubt: Die Schalterdiode blitzt kurz grün auf, wenn ich noch nicht fest zugedreht habe. In diesem Zustand / in dieser "Haltung" lässt sich die Lampe sogar einschalten (wobei man natürlich den Schraubdeckel gut festhalten muss). Drehe ich weiter zu, um den Deckel fest zu schliessen, erlischt die Diode und die SC31 lässt sich nicht einschalten...

Kontakte habe ich überprüft und den Lampenkopf ebenso (einmal gelockert und dann FEST drangeschraubt). - Was kann ich noch probieren? Wäre sehr schade um die Lampe. :(
 

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
Ich hatte den nie aktiviert.

Aber: nach erneutem, wirklich SEHR FESTEM Zudrehen der Tailcap geht sie plötzlich wieder... ?!
Ich wusste wirklich nicht, dass da wenige zehntel Millimeter, bzw. eine zehntel Umdrehung des Gewindes offenbar einen Unterschied machen. Das ist ja hoch-empfindlich.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Was für einen Akku verwendest du? Kann es sein, dass er etwas zu lang für die Lampe ist? Dass sie am Anfang kurz aufblitzt liegt an einer Beschädigung der Anodisierung des Gewindes. Normalerweise fließt der Strom durch die blanke Stirnseite am Akkurohr und dem Kontaktring in der Tailcap. Hast du diese auch ordentlich gereinigt?
 

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
Ich nutze den Sofirn-Akku, der dabei war. Was GENAU sollte ich reinigen? Sorry. (Aber wie soll da beeinflussende Verschmutzung hinein kommen, wenn die Lampe nur inhouse genutzt wird und immer verschraubt ist?)
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Ich würde alle Kontaktflächen an der Lampe und am Akku reinigen.
Durch Korrosion kann es Kontaktprobleme geben.

r
 

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
Ich danke für die Rückmeldungen. - Aber nochmal:
wie soll da beeinflussende Verschmutzung hinein kommen, wenn die Lampe nur inhouse genutzt wird und immer verschraubt ist?
"Korrosion" sollte doch mit bloßem Auge erkennbar sein, aber das ist definitv nicht der Fall.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
  • Danke
Reaktionen: kotao

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
ich habe das jetzt nochmal gemacht. Danke für deine Bebilderung ;)

Was mich wundert: Um meine dauerhaft leuchtende Diode (Schalter) auszuschalten (also hard-off), genügt ca. weniger als eine zehntel Drehung der Tailcap. Das ist wirklich nur GANZ wenig. Erscheint mir komisch.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Och...so komisch ist das garnicht...die anodisierung ist halt noch vollends intakt...benutze die Lampe mal nen Jahr mit regelmäßigen auf und zuschreiben der tailcap...
Irgendwann reicht die Zehntel Umdrehung nicht mehr zum mechanischen lockout
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Was mich wundert: Um meine dauerhaft leuchtende Diode (Schalter) auszuschalten (also hard-off), genügt ca. weniger als eine zehntel Drehung der Tailcap. Das ist wirklich nur GANZ wenig. Erscheint mir komisch.

Das ist völlig normal. Kontakt gibt es wegen der nichtleitenden Anodisierung nur an den blanken Stirnflächen. Die berühren sich aber nur, wenn alles bis zum Anschlag zusammengeschraubt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.181
729
113
Metrolpolregion Nürnberg
Aber: nach erneutem, wirklich SEHR FESTEM Zudrehen der Tailcap geht sie plötzlich wieder... ?!

Da "wirklich sehr fest" immer im Auge des Betrachters liegt:

Sobald die Tailcap oder der Lampenkopf die Dichtung erreicht, wirds bissle schwergängig, wenn der Gummiring vollkommen trocken ist. Vielleicht wirds einfacher wenn man selbigem mal einen Hauch Vaseline oder so gönnt.