Sofirn SC31 Pro Anduril 2: Tastenbeleuchtung deaktivieren, bitte um Hilfe

21 Juni 2023
13
15
3
Großraum Lübeck
Liebe Mitforisten,
bin neu hier und ein Fossil in Sachen Taschenlampen. Habe mir kürzlich die Sofirn SC31 Pro / Anduril 2 zugelegt und bin begeistert. Zu Anduril 2 habe ich mir hier die Flowchart sowie die tolle Manual-Übersetzung von @SammysHP heruntergeladen. Konnte aber nicht entdecken, wie die Tastenbeleuchtung deaktiviert wird. Die TL soll nur im Simple UI Mode, aber eben ohne Tastenbeleuchtung, betrieben werden. Würde mich über Hilfestellung zum erforderlichen Mode und zur Einstellung selbst sehr freuen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Michael :)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
hi, Käptn ... ;)

ich persönlich habe keine Anduril-Lampe ... wenn ich mir das so ansehe, müsste das aus dem ausgeschalteten Zustand 7C sein, also 7 Klicks, und das müsste man so oft wiederholen, bis die Tastenbeleuchtung aus ist ...

• Danke
Reaktionen: Kaptein

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Um es mit 7C auszuschalten, musst du wahrscheinlich erstmal ins advanced UI mit 10H und dann mit 10C wieder zurück ins simple UI

• Danke

gizl

Stammgast
18 August 2015
50
4
8
um die Tastennbeleuchtung auch im lockout-mode zu deaktivieren musst du die TL erst sperren (4C)

vom Simplegl-UI:
1: von off: 10H um ins Advanced-UI zu gelangen
2: 7C so oft wiederholen bis der gewünschte Leuchtmodi des Schalters eingestellt ist (Low->Mid->Blink->off)

(wenn die Tastennbeleuchtung während des Lockouts auch geändert werden soll weiter mit Schritt 3, ansonsten weiter mit Schritt 7)

3: 4C um die Tastensperre zu aktivieren)
4: 7C so oft wiederholen bis der gewünschte Leuchtmodi des Schalters eingestellt ist (Low->Mid->Blink->off)
5: 4C um die Tastensperre zu deaktivieren
6: 1C um die TL auszuschalten

7: 10C um wieder ins simple UI zu gelangen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
21 Juni 2023
13
15
3
Großraum Lübeck
@budgetlampenfan, @Lana_87, @gizl
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Factory Reset ist mir klar, gelingt immer. Aber bereits beim 10H (nach Off) stellt sich mir die Frage: wie lange soll ich den 10ten Click halten? Woher weiß ich, dass ich im Advanced UI bin?
Das wird scheinbar ne schwierige Kiste. Kann leider auch kein passendes Video finden. Bitte immer her mit weiteren Vorschlägen!
Gruß, Michael

So, Vollzugsmeldung. Hab's geschafft. :thumbsup: Tastenbeleuchtung ist ausgeschaltet und ich bin zurück im Simple UI Modus. Allen Helfern herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß, Michael :)

• Danke
Reaktionen: Lana_87
18 Juni 2024
1
0
1
Hallo liebe Forengemeinde

Nur für den Fall dass jemand hier das gleiche Problem mit seiner SC31 Pro hat und nicht weiter kommt:

Wenn ihr im Lockout Modus die Tastenbeleuchtung ändern/ausschalten wollt, drückt den Taster nur 3 mal anstatt 7 mal

Hat bei meiner funktioniert.
Ich war echt kurz vorm Durchdrehen, da ich es schonmal hinbekommen hatte, nach dem Werksreset jedoch nicht mehr.

Also normal ändern 7 Klicks, im Lockout nur 3.

Keine Ahnung ob das bei der aktuellen Version der SC31 Pro auch noch so ist, meine ist schon älter, damit fing der ganze Tala-Wahnsinn bei mir an

liebe Grüße

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Hi, ich bin hier neu und habe mich aus aktuellem Anlass angemeldet.

Welcher Anlass? Es ist Herbst, dunkle Jahreszeit... Taschenlampenzeit!!

Nun ja, für den Fall der Fälle steckt in meinem Parka eine kleine Taschenlampe Sofirn SP10 V3.0 mitsamt zusätzlichem NiMH-Akku als Notfallreserve. Tolles kleines Ding! Besonders, weil er mit NiMH-Akkus ebenfalls funktioniert.

Die Lampe soll im Parka bleiben, für andere Anlässe will ich mir eine weitere Lampe anschaffen. Sofirn SC 31 Pro mit dem verbreiteten 18650-Akku könnte ich mir vorstellen. Deshalb bin ich in diesem Thread gelandet. Weil der Knopf zum Schalten beleuchtet ist, was mich irritierte. Schön, wenn ich hier lese, dass die Knopf-Beleuchtung desaktiviert werden kann.

Andererseits: Prinzipiell ist der beleuchtete Knopf natürlich praktisch. Aber nur, wenn die Belastung des Akkus durch den leuchtenden Knopf vernachlässigbar ist. Hierzu weiß ich nichts. Ich weiß nicht einmal, ob der Knopf dauerhaft leuchtet. Oder nur eine Zeitlang nach der letzten Betätigung. Noch habe ich keine Sofirn SC 31 Pro und auch keine Bedienungsanleitung.

Wer kann mich diesbezüglich erhellen? Frage ist also, ob der Knopf dauerhaft leuchtet oder nur situativ (und dann wie und wann?). Und wie weit der Knopf am Akku saugt. Im Sommer benutze ich Taschenlampen eher selten.

Schönen Dank schon mal für erhellende Nachrichten.

Schulti

Erleuchteter
8 Dezember 2019
90
79
18
Wer kann mich diesbezüglich erhellen? Frage ist also, ob der Knopf dauerhaft leuchtet oder nur situativ (und dann wie und wann?). Und wie weit der Knopf am Akku saugt. Im Sommer benutze ich Taschenlampen eher selten.

Hallo, meine Frau hat mittlerweile 4 Stück von den SC31pro, es ist Ihre Lieblingslampe zum Gassigehen wegen dem beleuchteten Knopf.
Und auch die Größe und Helligkeit bei High überzeugt.

Der Knopf leuchtet wenn eingestellt dauerhaft. Es gibt 2 Stufen, niedrig und mittel, da langt niedrig aus. (blinkend gibt es wohl auch noch, benutzen wir nicht).

Da sie die Lampe jeden Tag 1-1,5h benutzt wird sie jeden Tag geladen oder gewechselt.

Aber ich habe eine schöne grüne SC31pro die ich nicht benutze seit 2 Jahren hier stehen und habe diese vielleicht 2mal aufgeladen,
die war noch nie leer wegen dem beleuchteten Button, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der von Anfang an beleuchtet eingestellt war,
1 Jahr aber sicher.

Deswegen würde ich mal (ohne Gewähr) sagen über die Sommermonate kommst Du und kannst ja dann im Herbst wieder nachladen.

Die Wurkkos HD01 dagegen war nach ca einer Woche fast leer durch die 2 pulsierenden Knöpfe,
die sind aber auch heller und der Akku kleiner, schade, denn das sieht super aus finde ich :)

• Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hab meine Anduril-Lampen alle so eingestellt, dass sie leuchten wenn der Lockout deaktiviert ist, und dann auch nur auf niedrig. Aktiver Lockout ist immer dunkel. Eine Zeit lang hatte ich Auto-Lockout nach 2min aktiviert, da ging dann das Licht mit aus nach 2 min. Jetzt habe ich nach zwei Minuten nur noch den Reset der Helligkeit drin auf etwas über moon, aber die Tasterbeleuchtung bleibt an, wenn der Lockout aus ist. So ists für mich auch ideal für den Nachttisch.

• Danke

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Also normal ändern 7 Klicks, im Lockout nur 3.

Keine Ahnung ob das bei der aktuellen Version der SC31 Pro auch noch so ist, meine ist schon älter, damit fing der ganze Tala-Wahnsinn bei mir an
Das ist noch Anduril 1, also bei ganz alten Lampen noch zu finden.

Die Wurkkos HD01 dagegen war nach ca einer Woche fast leer durch die 2 pulsierenden Knöpfe,
Zwar etwas off-topic, aber ein wertvoller Hinweis! Werde ich versuchen, in mein Review aufzunehmen. Schade, dass sich das nicht wirklich messen lässt.

• Danke

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Danke für die Antworten! Nun bin ich entspannter. Erstens, weil die beleuchtete Taste wohl nur wenig am Akku saugt, wie Schulti es beschrieben hat, und zweitens, weil wohl diverse Konfigurationen möglich sind, jedenfalls in der Pro-Version mit Anduril. Anduril ist Neuland für mich, da muss ich mit Hilfe des Internets noch einsteigen. Lockout klingt gut, auch gegen versehentliches Einschalten der Lampe? Hauptsache ich komme wieder in den Betrieb ohne viele Umstände.

Was mir noch auffällt bei der Lektüre - hier im Forum und auch anderswo: Eine Fokussierungsfunktion ("zoomable") wird kritisch gesehen und kaum eine der teuren Taschenlampen (Sofirn, Wurkkos ...) hat sie, dabei hat sie jede Supermarkt-Taschenlampe. Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Netzbeschmutzer

Das Funktionsprinzip des Zoom, wie er bei sehr vielen billigen "Baumarkt"-Taschenlampen vorkommt, ist nicht wirklich effizient. Während solche Zoomlampen im maximal fokussierten Zustand häufig gar keine schlechte Reichweite erzielen, ist ihre Gesamthelligkeit im maximal defokussierten Zustand schwach.

Wenn man keine vernünftigen Taschenlampen kennt (wie der Großteil der Bevölkerung), dann wirken manche dieser chinesischen Billo-Zoomies gar nicht schlecht oder sogar gut.

Mit deiner Einschätzung bzgl. der Ablehnung von Zoomlampen hier im TLF liegst du nicht komplett falsch. Das liegt eben daran, dass diese Billo-Zoomies eigentlich keine Aufgabe richtig gut erfüllen, im Vergleich zu vernünftigen normalen Talas.

Trotzdem gibt es hier im TLF doch durchaus Foristen, die Zoomlampen gegenüber nicht grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen. Allerdings würden selbst von denen die Wenigsten zu einer Billo-Zoomie-Lampe raten.

Wenn du mal eine günstige, aber schon bessere Zoomie-Lampe ausprobieren möchtest, würde ich dir entweder eine Convoy Z1 oder Wuben L60 empfehlen.

Die Convoy gibt es sogar mit verschiedenen LEDs, da kannst du also auswählen, was Lichtfarbe, max. Lumen und Reichweite angeht.

Eine Stufe darüber könntest du dir die Sofirn IF30 und die Wurkkos TS32 anschauen. Beide Lampen verfügen über getrennte Throw- und Floodmodi und sind damit jeder einfachen Zoomielampe leistungsmäßig um Welten überlegen.

Bei der TS32 ist es sogar so gelöst, dass du zwei separate Knöpfe hast: Einen für die einzelne Fernlicht-LED und einen für die zahlreichen Flutlicht-LEDs. Der Clou: Du kannst beide Kanäle (Throw und Flood) komplett unabhängig voneinander bedienen, aber auch zusammen. Auf diese Weise kannst du selbst festlegen, wie viel Helligkeit du in welcher Entfernung haben willst.

Weiterhin gibt es Lampen, bei denen die Linse durch Eintrüben den ansonsten fokussierten Lichtstrahl "aufweicht".

Die sehr teure Manker Crown war mW die erste Taschenlampe mit dieser Technik. Seit kurzem gibt es außerdem die Fenix LD45, die eine solche oder ähnliche Technik der Linsentrübung nutzt.

Auch von Acebeam gibt es etwas Ähnliches, aber die W35 ist eine ebenfalls recht teure LEP Lampe und bei LEP Lampen liegt der Schwerpunkt von vornherein auf sehr großer Reichweite.

Bessere Zoomies als die eingangs erwähnten Billo-Dinger kannst du sonst auch bei LED Lenser finden. Allerdings sind diese nicht unbedingt preiswert. Da würde ich an deiner Stelle eher eine Convoy Z1 oder Wuben L60 probieren und mich für das kleine Geld freuen, dass ich eine halbwegs vernünftige Zoom-Lampe habe, gegen die jede Billo-Zoomie alt aussieht.

Schulti

Erleuchteter
8 Dezember 2019
90
79
18
die sind aber auch heller und der Akku kleiner, schade, denn das sieht super aus finde ich :)

Zwar etwas off-topic, aber ein wertvoller Hinweis! Werde ich versuchen, in mein Review aufzunehmen. Schade, dass sich das nicht wirklich messen lässt.

Mir ist gerade eingefallen dass ich sie in dieser Woche doch benutzt habe an Halloween,
aber nicht sehr lange und auch eher den Laser beim laufen im Ort.

Ich werde das nochmal genauer testen, ist aber schwierig da die Knöpfe pulsierten und als ich sie nutzen wollte war das Hauptlicht nach 2sec ausgegangen. Beim einschalten immer wieder 1-2sec dann aus. Pulsiert hätte sie wahrscheinlich noch länger.
Jedenfalls kein Vergleich zur SC31pro (auf low).

@Kabukimann

falscher Thread :)

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Auch Danke an Kabukimann für die Ausführungen zum Zoom. Ja, mit LED Lenser habe ich auch geliebäugelt, aber diese Lampen sind tatsächlich teuer. Nun habe ich eine SC 31 pro bei Ali bestellt. Ohne Zoom das Ding, aber mit dem verbreiteten 18650-Akku. Händler ist "Sofirn Official Store". Als Nachricht bekam ich sofort "Die Bestellung wird in 9 Tage versandt. Wenn sich der Versand verzögert, wird eine automatische Rückerstattung erstellt." Na toll!!!

Demnächst muss ich mich wohl melden wegen Empfehlung für einen Zweit-/Ersatzakku. Also wegen solcher Specs wie geschützt/ungeschützt, vertrauenswürdige Bezugsquellen und so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
bei meiner SC31pro drehe ich die Endkappe etwas auf wenn sie nicht benutzt wird. Dann ist der beleuchtete Taster aus. Selbst im dunkeln ist es einfach die Endkappe wieder fest zu drehen und "Zack" ist der Schalter beleuchtet zu finden.

• Danke

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Hallo,

gestern ist die bestellte Sofirn SC31 pro aus China angekommen, Lieferzeit 10 Tage. Ich konnte noch am Abend erste Gehversuche mit der Lampe machen. Bin beeindruckt. Die Lampe hat einen engeren Fokus als die kleine Sofirn SP10. Das ist mir wegen Entfernungssehens lieber, insbesondere für den beabsichtigten Einsatz beim Radfahren im Wald. Das Zoom-Problem ist damit erledigt.

Die Lampe ist übrigens blau. Lieber hätte ich sie in dunkelgrün gehabt wie meine Sofirn SP10. Nein, mit Militär oder "Jäger" hat das nix zu tun, habe mich nur an den schwarzen Lampen vollkommen übergeguckt. Auch rot gefiele mir lieber. Aktuell gibt es sie nicht mal mehr in blau. Bietet Sofirn grundsätzlich nur schwarze Lampen an?

Auch mit Anduril (Version 2) habe ich nun erste Erfahrungen gemacht. Habe z.B. testweise die Tasterbeleuchtung desaktiviert. Funktioniert prima. Inzwischen weiß ich dank dieses Forums, dass die Tasterbeleuchtung nur einen minimalen Strom zieht. Ergo habe ich mich entschlossen, die Tasterbeleuchtung im Winter aktiv zu belassen und ggfls. in den Sommermonaten zu desaktivieren, wenn die Lampe kaum genutzt wird. Die Tasterbeleuchtung ist selbst in der dunkleren/sparsameren Einstellung mehr als ausreichend hell. Es hätten anstelle der zwei LED auch eine gereicht. Das mit den zwei LED ist sicher technisch bedingt, weil in der Mitte des Schalters eben der Taster sitzt. Hauptgrund für die aktivierte Stellung im Winter ist die Akkuwarnung. Hat damit neben dem leichten Finden des Schalters in der Dunkelheit auch was Gutes.

Trotzdem habe ich noch eine Frage: Kann man mit Anduril die extremst nervenden Blinki-Funktionen desaktivieren? Ich möchte nicht einmal versehentlich zu Strobe/Gewitter/SOS! Was haben sich die Chinesen bei der Implementierung dieser wahrlich saublöden und nervtötenden Blinki-Funktionen eigentlich gedacht???

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Wenn du ins simpel mode-ui zurück wechselst, dann sind die standardmäßig deaktiviert. Mir reicht das vollends. Ich meine das sind zehn einfache Klicks bei ausgeschalteter Lampe...

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Bietet Sofirn grundsätzlich nur schwarze Lampen an?
Es kommen gelegentlich mal andersfarbige Sondereditions raus. Grundsätzlich erhöhen unterschiedliche Farben die Kosten, da die Lagerhaltung und Logistik aufwändiger wird (wohin schickt man welche Versionen, welche verkauft sich besser?).

Inzwischen weiß ich dank dieses Forums, dass die Tasterbeleuchtung nur einen minimalen Strom zieht.
Das gilt hauptsächlich für die niedrige Stufe. In der hohen Stufe ist der Akku bei manchen Modellen bereits nach wenigen Tagen leer.

Es hätten anstelle der zwei LED auch eine gereicht. Das mit den zwei LED ist sicher technisch bedingt, weil in der Mitte des Schalters eben der Taster sitzt.
Zwei LEDs laufen sogar ein wenig effizienter, wobei der Unterschied minimal sein dürfte.

Was haben sich die Chinesen bei der Implementierung dieser wahrlich saublöden und nervtötenden Blinki-Funktionen eigentlich gedacht???
Gar nichts. Die Firmware ist ein internationales Open-Source-Projekt. Die chinesischen Hersteller haben da nicht eine Zeile Code entwickelt.

Kann man mit Anduril die extremst nervenden Blinki-Funktionen desaktivieren?
Nicht in der Firmware-Version, die du auf der Lampe hast. Mit einem Update könnte man das ändern (entweder vollständig deaktivieren oder auf das Advanced UI beschränken).

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Wenn du ins simpel mode-ui zurück wechselst, dann sind die standardmäßig deaktiviert. Mir reicht das vollends. Ich meine das sind zehn einfache Klicks bei ausgeschalteter Lampe...
11
Hmm, Du hast ganz offenbar Recht. Habe es mal ausprobiert, es blinkt nix mehr... Sonst melde ich mich wieder. :))

Das gilt hauptsächlich für die niedrige Stufe. In der hohen Stufe ist der Akku bei manchen Modellen bereits nach wenigen Tagen leer.

Das glaube ich gern, deshalb meine ursprünglich "Panik" davor, bevor ich die Lampe bestellt habe. In der hohen Stufe ist es geradezu aufdringlich hell, wie ich gestern beim erstmaligen Spielen mit Anduril gemerkt habe. Mir hätte sogar die niedrige Stufe bescheidener gereicht, eben so, dass ich den Taster im Dunkeln auf Anhieb finde. Aber im Winter teste ich es mal so. Wie gesagt: Im Sommer sehe ich für die Tastenbeleuchtung keine Notwendigkeit. Schön, dass es abschaltbar ist.

Also Anduril gefällt mir bisher gut. Bei Problemen darf ich mich hoffentlich wieder melden.

Es kommen gelegentlich mal andersfarbige Sondereditions raus.

Das habe ich nun gelernt. Dann hatte ich mit der blauen Sofirn SC13 pro also geradezu Glück. War mit 18,49 Euro wohl auch in einem guten Bereich, wie ich inzwischen sehe.

Gefällt mir sehr, wie hier im Forum meine Fragen beantwortet/geklärt werden. Und dafür bin ich auch dankbar.

@ SammysHP: Deine Reviews lese ich mit Interesse. Waren kaufentscheidend.

@ singlecell: Das gilt auch für Deinen Tipp bezüglich des Fahrradlenkerhalters von gestern. Vielen Dank.