Sofirn Q8 Pro

18 Oktober 2021
2
0
1
Hallo, bin neu hier im Forum. Freue mich sehr jetzt auch hier dabei zu sein. Bin absoluter Beginner, und habe mir jetzt die Sofirn Q8Pro zugelegt.
Eine super Lampe nur die Einstellungen überfordern mich ein wenig. Momentan ist es eher Zufall wenn was klappt. Ich habe 3 Punkte die ich gerne einstellen würde. Komme mit der Abbildung zu Anduril 2 nicht ganz klar. Was bedeutet zb 3h dort? 3c gleich 3 clic.

1. Mochte das Temperaturmanagment einstellen. Etwas höher wird empfohlen. Wie clicke ich dafür?
2. Das ich beim einschalten einfach hochrampen kann mit doppel click dann Turbo.Turbo in Grundeinstellung nicht 100%?
3. Ein Aus Schalter so stellen das er im Standby nicht leuchtet.

Vielleicht könnt Ihr mir die 3 Sachen nochmal click für click erklären. Sorry bin da totaler Anfänger.
Ganz ganz Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Markus

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Flashking1987

Zu den 3 nummerierten Fragen kann ich mich leider nicht äußern.

Aber 3h im Anduril Diagramm bedeutet "3 hold" und das wiederum bedeutet, nur den 3. Klick zu halten (klick, klick, halten)

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Hallo Markus,

1. bevor Du das Temepraturlimit verstellst musst Du bei Sofirn Lampen den Sensor kalibrieren. Dazu stellst Du die Lampe für eine Stunde neben ein Thermometer und stellst dann die Temepratur ein, die auf dem Thermometer steht. Das geht im Anduril 2 vom Temperature check aus mit 7H und nach dem ersten Blitz gleich wieder loslassen. Dann so oft clicken wie du Temperatur hast. Lampe aus und wieder einschalten und die Temperatur nochmals checken. Sollte +/- 3°C liegen. Dann wieder 7H und nach dem 2. Blitz loslassen um das Temperaturlimit einzustellen. 50° = 20 clicks weil 30° ist das Minimum.
2. Anduril 2 kann das nicht von Natur aus. Da kommt man aus OFF mit 2C in High und mit weiteren 2C eben nicht in den Turbo. 2C führt nur dann zu Turbo, wenn man High durch Ramping ansteuert. Das wird sehr häufig an Anduril 2 kritisiert. Aus OFF kommt man mit 2H und aus ON mit 3H in den Momentary Turbo.
3. 7C - Die Reihenfolge ist Low - high - blinking - off

Ich orientieren mich im Anduril 2 lieber mit der Text-Darstellung von Toykeeper: http://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/anduril-manual.txt

Gruß,
Johannes

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Zu 2.

Man kann als Workaround einfach den ceiling wert auf 149/150 einstellen. Dann ist High=Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
18 Oktober 2021
2
0
1
Ok super Danke. Ich werde das mal ausprobieren.

So habe die Lampe jetzt gut eingestellt.Jetzt geht auch das Rampen und 2c Turbo.Weiß nicht genau wie es geklappt hat,aber geht.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen.Nach dem Ziehen des Ladekabels leuchtet der Ein Schalter ca 30sec Orange und geht dann aus.Und im Turbo Leuchter diese erst grün und dann plötzlich zusätzlich orange.
Was kann der Grund sein?

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Bei der Schalterbeleuchtung kann ich dir nicht helfen. Hab keine Q8 pro. Nur eine ältere Q8 und Anduril Lampen.

Aber was gut ist bei Anduril Lampen, die manual memory haben..irgendwann im ramping blinkt es kurz. Geh dann kurz darunter und stell das als Manual Memory ein. Dann hast du stabilen regulierten max Output mit einem click.

Für alles andere gibt es ja smooth ramp from off oder doubleclick für max.

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Bei der Schalterbeleuchtung kann ich dir nicht helfen. Hab keine Q8 pro. Ureine ältere Q8 und Anduril Lampen.

Aber was gut ist bei Anduril Lampen, die manual memory haben..irgendwann im ramping blinkt es kurz. Geh dann kurz darunter und stell das als Manual Memory ein. Dann hast du stabilen regulierten max Output mit einem click.

Für alles andere gibt es ja smooth ramp from off oder doubleclick für max.
Es reicht, die Lampe kurz stromlos zu machen. Dann startet sie auf max. im ersten Kanal.

Das Raufsetzen von ceiling ist mMn kein Workaround, sondern ein Umgehen des Sicherheitsfeatures. Ich mache das aber auch so, weil ich keinen Sinn darin sehe, die Rampe zu begrenzen ;-).

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Es reicht, die Lampe kurz stromlos zu machen. Dann startet sie auf max. im ersten Kanal.
Hatte ich ganz vergessen. Aber manual memory ist schon ganz praktisch. Z.b. wenn die Lampe am Fahrrad hängt (bei mir oft eine D4S).

Da hab ich selten beide Hände frei und max geregelt ist genau das, was ich da meistens brauche.