Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn D25LR (LH351D 5.000K 90CRI + SST20-DR 660nm) Mini-Review

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hallo Forum,

durch Zufall bin ich vor Kurzem auf eine Lampe aufmerksam geworden, welche durch Ihre zwei verbauten LEDs mit einmal Samsung LH351D 5.000K 90CRI sowie einer SST20 mit Rotlicht in 660nm (wie es auch in Photolaboren verwendet wird/wurde) für mich sehr interessant erschien. Etwas skeptisch war ich zunächst durch die durchwachsenen Meinungen zur Standard-Version mit zwei gleichen ("normalen") Emittern. Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen, die Lampe einmal zu testen, und möchte Euch meine Erfahrungen mitteilen:



Aufbau/Eigenschaften:

Die Lampe ist als klassische Stirnlampe mit zwei mittig angeordeten Emittern mit Orange-Peel-Reflektoren ausgeführt. Die Emitter selbst sitzen wirklich gut zentriert und horizontal ausgerichtet in der Zentrierhilfe aus weißem Kunststoff:
IMG-20220222-WA0008.jpg

Der Schalter ist an der Stirnseite angebracht und sieht durch die Grüne Abdeckung etwas billig aus, überzeugt jedoch durch einen angenehmen Druckpunkt und ein sattes "Klick" beim Drücken:
IMG-20220222-WA0010.jpg

Die Lampe verfügt über einen Micro-USB-Ladeanschluss, welcher unter einer abgedichteten Schraubkappe versteckt ist. Dies ist für mich eine hervorragende Umsetzung für einen Ladeanschluss. Der Ladestrom beträgt 1A:
IMG-20220222-WA0009.jpg

Blick in das Lampeninnere (durch die beidseitigen Federkontakte passen auch lange geschützte 18650er ohne Probleme ins Akkurohr, wobei die Feder in der Tailcap einen etwas billigen Eindruck macht. Sie besteht allerdings scheinbar aus einer Kupferlegierung in relativ dicker Drahtstärke, so dass die eher geringen Ströme keinen nennenswerten Spannungsabfall verursachen sollten):
IMG-20220222-WA0007.jpg


Technische Daten:

Sofirn gibt für die neutralweiße Samsung-LED eine max. Helligkeit von 500 Lumen an. Diese werden gefühlt übertroffen, ich habe jedoch kein geeignetetes Messequipment hierfür. Es gibt 4 Helligkeitsstufen ohne Geblinke (1 Lumen/35Lumen/230Lumen/500Lumen). Diese Abstufung passt für mich ganz gut (evtl. hätte die 230Lumen-Stufe etwas geringer ausfallen dürfen...).
Die max. Helligkeit der Luminus SST20 DeepRed wird von Sofirn nicht weiter spezifiziert, erscheint mir jedoch für die meisten Anwendungen, welche Rotlicht benötigen, als mehr als ausreichend zu sein. Es gibt ebenfalls 4 Leuchstufen, welche ungefähr die gleiche Abstufung haben dürften wie die der weißen LED.
Das Gewicht der Lampe gibt Sofirn mit 80 Gramm ohne Akku an. Ich habe folgende Werte gemessen:
IMG-20220222-WA0000.jpg


IMG-20220222-WA0002.jpg

IMG-20220222-WA0001.jpg

Die Lampe gehört also eher zu den Leichtgewichten unter den Stirnlampen, wobei beim Kopfband das Überkopfband eingespart wurde. So leicht die Lampe auch ist, aber ohne dieses Überband wippt die Lampe beim Gehen doch recht stark (sofern man das Band nicht übermäßig stark spannt), was aufgrund des leichten Spots der Reflektoren zumindest mich etwas stört. Ich habe deshalb ein Überkopfband nachgerüstet:
IMG-20220222-WA0004.jpg

Der Lampenhalter besteht aus einem relativ schlagzähen Kunstoff, und die Lampe kann nach vorne ausgklippt werden. Die Lampe sitzt zumindest im Neuzustand recht stramm und damit verliersicher im Halter; wie dauerhaft diese Lösung ist, wird sich herausstellen. Leider sind die Vertiefungen für die Lampenhalterung etwas zuweit auseinander angebracht, als dass man einen alternativen Silikonhalter von z.B. Zebralight o.Ä. verwenden könnte. Zur Not würde es jedoch funktionieren...



Ein Blick in's Innere:

Die Abdeckung mit den beiden Reflektoren ist mittels 4 Inbusschrauben am Lampengehäuse angebracht. Dies macht einen hochwertigen Eindruck. Leider ist diese Abdeckung aus Kunststoff und nicht aus z.B. Alu-Druckguss. Das hätte mir noch besser gefallen. Aber irgendwo muss man auch den Verkaufspreis berücksichtigen...
IMG-20220222-WA0008.jpg

Wenn man diese Abdeckung mit den beiden Reflektoren abschraubt, wird der Blick frei auf das ovale MCPCB. Dieses macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Auffällig ist die seitliche Ausfräsung, um der zusätzlichen Litze für die zwei getrennt angesteuerten Emitter Platz zu schaffen:

IMG-20220222-WA0012.jpg

Zwischen Gehäuse und Board wurde Wärmeleitpaste aufgetragen:
1645627846199.jpeg

Ein in früheren Vorstellungen der Standard-D25 zurecht angebrachter Kritikpunkt ist auch bei meiner Lampe, dass in der Aussparung für eine Dichtung in der Abdeckung kein Dichtring eingelegt ist. Damit dürfte wohl kaum eine vernünftige Dichtheit erreicht werden! Darum habe ich hier selbst eine passende Dichtung eingelegt. Fixiert mit etwas Silikonfett, bleibt der Dichtring bei der Montage an Ort und Stelle. So optimiert sollte die Lampe auch stärkere Regengüsse trocken überstehen:
IMG-20220222-WA0013.jpg

Verwendet habe ich hierfür einen Silikonring in den Maßen 27*1mm:

IMG-20220222-WA0006.jpg


Fazit:

Sofirn vertreibt (Sofirn ist hier wohl nur der Reseller...) hier eine Lampe mit einer relativ einzigartigen Kombination aus HighCRI-LED und 660nm Rotlicht-LED zu einem attraktivem Preis. Die gebotene Qualität ist für mein Empfinden gut, wenn auch nicht herausragend.

Hauptkritikpunkte sind das Stirnband ohne Überkopfband, die fehlende Dichtung an der LED-Abdeckung sowie dass diese aus Kunststoff ist. Der Halter geht soweit in Ordnung, aber wenn er mal defekt ist, wird es mit Ersatz wohl schwierig werden. Auch eine Bohrung für ein Sicherungsband fände ich selbst bei solch einer Stirnlampe nicht verkehrt.

Positiv hervorheben möchte ich das Konzept der Ladeabdeckung sowie die Gewinde in SquareCut-Ausführung, denen allerdings ab Werk etwas Fett gut getan hätte. Auch das niedrige Gewicht ist für mich ein eindeutiger Pluspunkt.

Wie sich die Lampe Outdoor anstellt, werde ich in den kommenden Wochen prüfen. Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein paar Beamshots nachreichen, wenngleich sich das Rotlicht per Kamera nur sehr eingeschränkt darstellen lässt (dieses muss man eigentlich real erleben...)

Ich hoffe, Euch hat die Vorstellung gefallen!

Gruß, Konrad
 

Anhänge

  • IMG-20220222-WA0013.jpg
    IMG-20220222-WA0013.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20220222-WA0004.jpg
    IMG-20220222-WA0004.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 5

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ja, hat sie :thumbup:. Ein Mix aus interessanten Ideen und Budget-Lösungen. Die 660 nm LED finde ich gut. Die saß zuletzt in der C01R, richtig?

Warum haben die da ihren Amazon-Shopnamen eingelasert?
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Die 660 nm LED finde ich gut. Die saß zuletzt in der C01R, richtig?
...soweit ich weiß gab es zunächst eine XPE-Redlight-LED, und in der zweiten Ausführung dann die SST20DR, wenn auch viel geringer bestromt und damit vermutlich deutlich weniger hell. Die D25 haut schon ganz ordentlich rotes Licht raus!
Warum haben die da ihren Amazon-Shopnamen eingelasert?
Ich finde auch, schön geht anders. Keine Ahnung was dieser Schriftzug soll, aber vielleicht sollte der name "Sofirn" nirgends offiziell erscheinen? Wobei, auf der Kartonverpackung steht auch ganz groß "Sofirn" drauf...
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die D25 haut schon ganz ordentlich rotes Licht raus!
Ich habe bei meiner D25LR kurz nach dem einschalten an die 600 Lumen weißes und ca. 250 Lumen rotes Licht gemessen. Wie genau die Werte meines Luxmeters beim roten Licht sind, kann ich nicht sagen, aber die Lampe erzeugt ordentlich Rotlicht...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die Lampe gibt es leider nicht in DE. Laut Adelina, wird sie auch nicht in Zukunft bei Amazon erhältlich sein. Wo habt ihr gekauft? Ist die Lampe an sich geregelt oder noch wie die S Version ohne? Wie weit reicht das Rotlicht, da ich eine Alternative zur WK 30 suche? Fragen über Fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Die Lampe gibt es leider nicht in DE. Laut Adelina, wird sie auch nicht in Zukunft bei Amazon erhältlich sein. Wo habt ihr gekauft? Ist die Lampe an sich geregelt oder noch wie die S Version ohne? Wie weit reicht das Rotlicht, da ich eine Alternative zur WK 30 suche? Fragen über Fragen.
Die Lampe gibt es direkt bei Sofirn auf deren website. Die Lieferung ging recht schnell und unter Anwendung von IOSS problemlos. Ob die Lampe geregelt ist habe ich nicht getestet, würde es jedoch bezweifeln. Die Reichweite des Rotlichts kann man schwer bestimmen, da hier die üblichen Bewertungsmethoden aufgrund der speziellen Wellenlänge nur eingeschränkt Anwendung finden können. Allerdings ist das Rotlicht das kräftigste, was ich bisher bei Taschenlampen gesehen habe.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Danke für die schnelle Antwort. Was ist IOSS?
Über das IOSS-Verfahren führt ein Versender von außerhalb der europäischen Freihandelszone die fälligen Einfuhr-Umsatzsteuern im Vorfeld an die zuständige Steuerbehörde ab, so dass die Sendungen von der zollamtlichen Behandlung befreit sind und ohne weitere Nachzahlungen nach Hause geliefert werden.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Nachtrag:

Um zu verstehen, wie Rotlicht mit 660nm Wellenlänge auf das menschliche Auge wirkt, kann ich die folgenden Artikel empfehlen:

https://www.gigahertz-optik.com/de-...ichtmesstechnik/licht-farbe/spektr-empf-auge/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-Kurve


Warum die üblichen Messverfahren nur eingeschränkt aussagekräftig sind, wird hier recht gut beschrieben:

https://wiki.production-partner.de/licht/messtechnik-licht-messen/

Edit: Erklärung, warum tiefrotes Licht die Sehfähigkeit weniger beeinflusst als weißes Licht:
Rotlicht mit einer Wellenlänge von ca. 650nm oder länger wird von den Sehzellen, welche für das Photopische Sehen (unser "Standard") zuständig sind, quasi nicht wahrgenommen und kann diese so auch nicht blenden, worauf sich das Auge an die Helligkeit adaptieren würde. Nur die Zellen für das Skotopische Sehen nehmen dieses Licht wahr, so dass wir mit diesem Rotlicht trotzdem besser sehen als ganz ohne Licht...
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Februar 2022
18
4
3
Hallo, ich hätte auch noch eine Frage. Wie wird das rote Licht eingeschalteten, muss ich erst einmal die weißen Lichtstufen durchschalten um an rot ranzukommen oder kann ich direkt mit Rotlicht anfangen?
Grüße aus Worms
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Hallo, ich hätte auch noch eine Frage. Wie wird das rote Licht eingeschalteten, muss ich erst einmal die weißen Lichtstufen durchschalten um an rot ranzukommen oder kann ich direkt mit Rotlicht anfangen?
Grüße aus Worms
Nein muss du nicht. Laut der Sofirn Homepage geht die mit ein einfachen Klick in Weiß an. Und wenn von Aus gedrückt und gehalten wird in Rot.
Mit ein einfachen Klick geht sie dann wieder aus und wenn sie an ist und gedrückt gehalten wird stuft sie die Helligkeit durch.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973
9 April 2011
11
1
3
Hi,

danke für den Bericht, die Bewertung und für die Fotos!

Die O-Ringe an den schraubbaren Seitenteilen sehen recht fein aus.
1700986466264.png

Hast du auf der Seite ohne Elektronik mal getestet, ob die dicht halten?

Verwendest du für das Gewinde auch Silikonfett und lässt sich die Seite mit dem Schalter auch vollständig entfernen?

VG