Sofirn C01S: Kurzreview

MarkusFlash

Flashaholic
6 Mai 2015
180
228
43
Ich hab mir die C01S in blau aus dem großen Fluss gefischt. Sie haben die Luminus SST20 in 4000K, diese LED's haben mir schon in anderen Lampen gut gefallen. Die Lampe hat einen glatten Reflektor und ein Frontglas, wo das Zentrum aufgeraut ist, d.h. das Licht gebrochen wird und statt eines Hotspots ein homogenes Lichtfeld entsteht. Ich habe das Teil mit AAA-Alkalines und Energizer-Lithium-Zellen getestet (siehe Zeitraffer), wobei sich letztere schon auszahlen, d.h. die Helligkeit viel länger konstant hoch halten.

Die 100 Lumen reichen perfekt für den abendlichen Spaziergang etwa im Garten und die Farbwiedergabe ist sehr natürlich, keine Blendeffekte, alles wunderbar angenehm. Die Verarbeitung der Lampen ist gewohnt hochwertig. Es gibt nur 2 Modi und einen Drehschalter (keine versehentlichen Aktivierungen!), alles in allem eine gute "Immer-Dabei" und Backuplampe für wenig Geld.

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die hat keinen Reflektor, sondern eine TIR-Optik. Laufzeit ist, bedingt durch die LED, nicht übermäßig nenennswert. Und nach ein paar Minuten wird sie mördermäßig heiß (war mir bei der BLF-Edition aufgefallen, bei der normalen hab' ich nicht darauf geachtet). Ich würde sagen, dass die Hi-Stufe im Grunde einen Turbo darstellt. Die Lo-Stufe ist aber zur Orientierung ausreichend.

• Danke
Reaktionen: MarkusFlash

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Hab zweimal die BLF version. Ich hatte lange keine Schlüsselbundlampe mehr benutzt, aber die ist für meine Zwecke ideal und kommt jetzt im Sommer auch öfter als improvisierte Kopflampe am Hut zum Einsatz.
Den 100 Lumen mode benutze ich immer nur kurz. 3 Lumen aus SST20 sind erstaunlich nützlich.

Bei der silbernen BLF Version schraube ich manchmal aus Versehen die Optik vom Driver+LED Part wenn ich sie zu fest zum Anschalten zudrehe. Muss ich mal ein bisschen Kleber dranmachen. Die zweite liegt noch als Backup in der Schachtel.

Tolle Lampe für nicht mal 10 euro.

Magnet habe ich nicht installiert, das nervt nur am Schlüsselbund.

Aber wer was passendes für (fast) umsonst sucht.. mit einem Tropfen Kleber passen 2 Magnete von den Gizeh Zigarettenblättchen hinten rein und halten die Lampe gut. Habe ich bei einer meiner C01 angebracht.

Zuletzt bearbeitet:

MarkusFlash

Flashaholic
6 Mai 2015
180
228
43
Also das mit der Erhitzung kann ich so nicht bestätigen, solange immer etwas Wärme durch den Blutkreislauf der Hand abgeführt wird bleibt die Lampe im moderaten Temperaturbereich auf 100 Lumen. Lässt man sie am Tisch liegen ändert sich das, aber auch dann sinkt die Temperatur nach ein paar Sekunden sobald man die Hand drum schließt.

Stimmt, die hat tatsächlich eine echte TIR-Optik und nicht nur eine "frosted" Linse - hab da noch mal sehr genau rein gucken müssen. Jedenfalls schönes Lichtbild!

@lightboks boks

Danke für den Tip mit dem Magneten!

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ich hatte den "Kleben statt Bohren" Kleber von Pattex für die Magnete verwendet. Der Pattex 100% tut's sicher auch. Normaler Sekundenkleber wollte allerdings nicht halten.

• Danke
Reaktionen: MarkusFlash

MarkusFlash

Flashaholic
6 Mai 2015
180
228
43
Ich hatte den "Kleben statt Bohren" Kleber von Pattex für die Magnete verwendet. Der Pattex 100% tut's sicher auch. Normaler Sekundenkleber wollte allerdings nicht halten.

Gut zu wissen! Wenn man's mit Superkleber machen will, sollte man wohl beide Seiten/Oberflächen aufrauhen/zerkratzen. Von diesem "Kleben statt Bohren"-Zeug habe ich eine Tube daheim, muss es mal probieren.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Bei mir und meinen C01 und C01s Lampen ist ein Tropfen normaler Sekundenkleber kein Problem, Magnete halten gut. Gibt diese Magneten auch im Zehnerpack für unter 1€ bei Aliexpress und Co. Ist ein nettes Gimmick mit Magnet, ich habe Türrahmen aus Metall und dadurch fast überall eine Sofirn zur Hand. In Situationen in denen man einen "richtigen", also ernstzunehmend starken Magnet braucht, bin ich aber mit Olight und On the Road besser bedient.

Die Tritium Dinger scheint aber kaum einer in seine Sofirn zu bauen, vermutlich weil sie fast so viel kosten wie die Lampe selbst.

25 August 2018
19
0
1
Hallo, verträgt die Süße eigentlich auch die 10440 oder brennt sie dann durch?
Hat die Lampe eine Akkuschutzabschaltung?
Viele Grüße taki

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Also hier gibt es einen Laufzeittest
http://budgetlightforum.com/comment/1509175#comment-1509175
Am flachen Auslaufen der Kurve kann man draus schließen, dass sie nicht abschaltet. Das würde auch keinen Sinn machen, die C01S steht ja in direktem Zusammenhang zur C01 als Reminiszenz an die alte Fenix E01 und sollte deshalb per Definition einfach und unkompliziert sein und das allerletzte Bißchen aus einer Alkali Batterie heraus holen können.
Ich habe aber im Kopf, dass im Akkubetrieb (NiMH) die Lichtleistung bei Absinken der Spannung so stark nach lässt, dass man deutlich erkennt, wann es Zeit für Akkutausch ist :cool:

Hmm, ich würde sagen: Kommt drauf an. Fifty/Fifty
Hier schreibt einer: Ja, kein Problem
http://budgetlightforum.com/comment/1508457#comment-1508457

djozz hat sein Testmodell mit 3,7V in die ewigen Jagdgründe geschickt :pinch:
http://budgetlightforum.com/comment/1513264#comment-1513264

Eine mögliche Erklärung wäre, dass im ersten Fall altersschwache Trustfire Akkus verwendet wurden, bei djozz war es die neue ziemlich potente Vapcell, die sicherlich sehr viel mehr Leistung bereit stellt...
Ist aber bis auf weiteres Spekulation...

Grüße Jürgen

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Viele Grüße taki

Jos ("Djozz") aus dem BLF hat sein Testmuster mit einem 10440 Akku von Vapcell getestet, was mit einem Ableben nach 40s quittiert wurde. Der Boosttreiber hat den Hochstromakku nicht überlebt. Es gibt auch Fälle, die bestätigen, dass die C01S mit einem "schlechten" 10440 läuft, d.h. mit entsprechend hohem Innenwiderstand. Das Risiko, die Lampe dabei zu himmeln ist jedoch sehr groß. Die Lampe ist lediglich für max. 1.5V ausgelegt worden.