So habe jetzt alles das was nun

17 Januar 2014
14
2
0
Moin zusammen,

also

habe mir ne Taschenlampe besorgt.

den Xtar Wp2

ein Multimeter
und
1 35528964036395 ENERPOWER 18650 2600 mAh (Samsung) with PCB / 5A

Jetzt habe ich schon verstanden das ich die Volt Messen muss.

Habe ich auch schon getan, alle haben 3,64 Volt.

Jetzt weiss ich aber nicht wie lange ich die laden soll und was ich da beachten soll.

Wenn es geht kurz und knappig nur das wichtigeste. Danke

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
Akku in den Lader
Laden bis LED am Lader grün (kann ein paar Stunden dauern)
Hin und wieder mal beim neuen Lader Temperatur beachten
Akku entnehmen
Spannung messen, sollten max 4,2 Volt sein
Akku in Lampe einlegen
Leuchten

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hebras und LaLeLu

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
So weit schon gut, hier noch ein wenig Fortsetzung:

Akku aus Lampe nehmen, noch mal messen. Es sollten nicht unter 2,5V sein. Dann wie oben verfahren.

Und zwischendurch immer mal wieder: Weitere neue Lampen kaufen!

• Danke
Reaktionen: Hebras

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Und nicht vergessen bei Bestellung des VP1
Neue Lampe und Akkus dazu kaufen :einkaufen: und schon ist das Perpetuum Mobile gestartet denn die Dynamik ist unendlich und endet so:flashaholic:

Gruß

Jens

• Danke
17 Januar 2014
14
2
0
Tach,

cool Danke für die Antworten.

Also wieviel A soll ich einstellen bei Xtar Wp2 ?

1 oder?

Und muss ich wirklich beim laden besser dabei sein? Habe ich hier irgendwo gelesen. Kann ich nicht wie sonst auch bei Akkus einfach über nacht und am nächste Morgen raus damit?

Danke

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
Für Deine 18650 ist 1A super. Passt.

Das Laden dauert ja nur gute zwei Stunden, im Idealfall machst Du es tagsüber und hast mal ein Auge drauf.
Wenn Du vorher und nachher nachmisst und nach ein paar Ladungen feststellst, dass Akkus und Ladegerät in Ordnung sind, wäre es auch nicht schlimm, mal über Nacht zu laden.

Da scheiden sich die Geister.
Den einen ist es zu riskant, wenn Du light-wolff, unseren Akku-Experten fragst, wird er sagen (bzw. hat er schon mal irgendwo):
"Ich lege meine leeren Akkus abends ein und entnehme sie in der Früh mit 4,18-4,19 Volt vollgeladen".

Das musst Du für Dich entscheiden.
Ich lade meistens tagsüber, ab und zu auch über Nacht, wie es sich ergibt.
Nachmessen sollte man dann allerdings schon.

Gruß Johannes

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das ist ein geschützter Enerpower mit Samsung-Zelle in einem XTAR WP2.

Meine Meinung dazu: wer DAS nicht über Nacht und unbeaufsichtigt laden will, darf auch kein Handy über Nacht laden und es schon gar nicht in der Hosentasche tragen oder an den Kopf halten - der Akku könnte ja jederzeit explodieren :eek:.
;)

Spannung nach dem Laden messe ich aber alleine schon aus Neugier. Kommt immer dasselbe raus. Da würde man auch gleich merken, wenn mal etwas nicht stimmt.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
4,16Volt beide Batterien ...

Gleiche Spannung auf beiden Schächten ist schon mal gut. Würdest Du mit einem aufs Millivolt genauen Multimeter nach Ladeende 4,200 Volt messen, wären die Zellen sogar leicht überladen. Die Spannung fällt in einem CC/CV - Lader für 4,2V - Akkus bei Ladeschluss immer einige 10 Millivolt unter die 4,2 Volt.

Zuerst wird mit "CC" (constant current = Konstantstrom) geladen, bis die 4,2 Volt erreicht sind. Anschließend wird mit "CV" (constant voltage = Konstantspannung) weitergeladen. In der mathematischen Natur der Sache läge es nun, dass der Akku in unendlicher Zeit auf 4,2 Volt vollgeladen wird. Drum bricht man die Sache ab, wenn der Ladestrom einen definierten Wert unterschreitet. Ein Weiterladen würde keine wesentliches Plus an Ladung bringen und belastet die Zellen obendrein. Wird der Ladestrom vom Ladegerät nun abgeschaltet, dann sinkt die Zellenspannung in recht kurzer Zeit wieder unter die 4,2 Volt.

Siehe auch die Erläuterung auf
HKJ - how do i test a charger
Insbesondere die rote Ladekurve in "iCharger 208B (AW16340-55)" ab "65 minutes".

• Danke

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe die selbe Kombo und lade mit 5mA.
Hab mal gehört, das langsameres Laden fürn Akku "stressfreier" sein soll, was Alterung etc angeht.

Mit 5mA :D Dann dauert aber der Ladevorgang 520 Stunden oder 22 Tage. Das ist dann extrem stressfrei und der Hamster im Hamsterrad lädt meine Akkus schneller ;)
Sorry, bei dem Tippfehler musste das sein - mir ist klar, dass Du 500mA meinst.

• Danke
Reaktionen: Installer

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
Ich habe die selbe Kombo und lade mit 5mA.
Hab mal gehört, das langsameres Laden fürn Akku "stressfreier" sein soll, was Alterung etc angeht.

the holodoc hat das mal irgendwo so schön ausgedrückt:
500 mA haben nichts mehr mit Akkuschonung zu tun, sondern sind einfach nur sinnlos langsam, was das Laden von 18650 Akkus angeht. ;)

1 A Ladestrom für 18650 ist vollkommen in Ordnung und lässt den Akku auch nicht schneller altern.

Gruß Johannes

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
the holodoc hat das mal irgendwo so schön ausgedrückt:
500 mA haben nichts mehr mit Akkuschonung zu tun, sondern sind einfach nur sinnlos langsam, was das Laden von 18650 Akkus angeht. ;)

1 A Ladestrom für 18650 ist vollkommen in Ordnung und lässt den Akku auch nicht schneller altern.

Gruß Johannes

Kommt auf die Akkuchemie an
Auch wenn 1A für 18650 sicher keine Probleme darstellt und man wohl jeden 18650 problemlos mit 1A laden kann, würde ich alles was über 1A für die Panasonic NNP-Serie meiden. Gerade die Panasonic NNP-Serie ist mit 0,3C spezifiziert, auch wenn auf der europäischen HP von Panasonic der NCR18650B mit 0,5C spezifiziert ist, würde ich trotzdem unter 1A bleiben
Hier hat einer den NCR18650B mit zwei verschiedenen Ladeströmen getestet.
Bei einem (Ent)ladestrom von 3A macht der NCR18650B keine 50 Zyklen bis er unter die 80% fällt. bei 0,5C laden und 3A entladen macht er bis 80% immerhin um die 120 Zyklen

Ist zwar über 1A, aber dennoch lade ich meine Akkus der NNP Serie durchaus mit 0,5A um den Akku zuschonen...

Edit:mad: Hebras, den Enerpower mit 2600mAh kannst Du ohne nachzudenken mit 1A laden, auch 1,5A sollte der Enerpower auch noch vertragen, ohne einen Schaden davon zu tragen.
Der bekannteste Vertreter der Pansonic NNP-Serie ist der NCR18650B mit 3350mAh. welcher in den Akku mit 3400mAh drunter steckt, Akkus mit 3100mAh und 2900mAh basieren in den meisten Fällen auch auf der Panasonic NNP-Serie.

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
Ah, muss mich entschuldigen, ich habe leider auch the holodoc falsch zitiert. :peinlich:
Sowas hätte er nämlich sicher nicht gesagt. ;)

Hier ist der Beitrag, den ich meinte und er sprach darin von 250 mA Ladestrom. Da trifft die Aussage dann natürlich zu mit dem "sinnlos langsam".

500 mA sind dann, wie Megalodon sagt, je nach Chemie tatsächlich Akku-schonend.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Megalodon

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Aber ja ich meinte natürlich 500mAh

Um deine Verwirrung etwas zu reduzieren:
"mA" steht für Milliampere = 1/1000 Ampere und bezeichnet die Stärke eines Stromes

das "h" steht für hour (englisch für Stunde)

"mAh" bedeutet mA * h, also Strom mal Zeit und das ist eine Ladung
Damit wird z.B. angegeben wie viel Ladung in einen Akku passt was dann in diesem Zusammenhang mit Kapazität bezeichnet wird.

Eine Kapazität von 500mAh bedeutet, dass der volle Akku eine Stunde lang 500mA Strom liefern kann bis er leer ist. Das ist das gleiche wie wenn eine halbe Stunde lang 1A fließt.

Um ihn vollzuladen muss eine Stunde lang 500mA Ladestrom fließen, oder um ihn zu schonen etwa 2 Stunden lang 250mA. Nur beim Laden kann man das nicht so einfach sagen wie lang die Ladung dauert, da man den Akku aufs Ende des Ladevorgangs zu immer langsamer laden muss um ihn nicht kaputt zu machen. Das dafür zuständige Standardverfahren wird meist mit CC/CV bezeichnet.

• Danke
Reaktionen: Installer

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Kommt auf die Akkuchemie an
Auch wenn 1A für 18650 sicher keine Probleme darstellt und man wohl jeden 18650 problemlos mit 1A laden kann, würde ich alles was über 1A für die Panasonic NNP-Serie meiden. Gerade die Panasonic NNP-Serie ist mit 0,3C spezifiziert, auch wenn auf der europäischen HP von Panasonic der NCR18650B mit 0,5C spezifiziert ist, würde ich trotzdem unter 1A bleiben
Hier hat einer den NCR18650B mit zwei verschiedenen Ladeströmen getestet.
Bei einem (Ent)ladestrom von 3A macht der NCR18650B keine 50 Zyklen bis er unter die 80% fällt. bei 0,5C laden und 3A entladen macht er bis 80% immerhin um die 120 Zyklen

Ist zwar über 1A, aber dennoch lade ich meine Akkus der NNP Serie durchaus mit 0,5A um den Akku zuschonen...

Edit:mad: Hebras, den Enerpower mit 2600mAh kannst Du ohne nachzudenken mit 1A laden, auch 1,5A sollte der Enerpower auch noch vertragen, ohne einen Schaden davon zu tragen.
Der bekannteste Vertreter der Pansonic NNP-Serie ist der NCR18650B mit 3350mAh. welcher in den Akku mit 3400mAh drunter steckt, Akkus mit 3100mAh und 2900mAh basieren in den meisten Fällen auch auf der Panasonic NNP-Serie.

den NCR18650A hatte ich auch unter 1A geladen, für den NCR18650B sind 1A m.M. OK.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
@Installer
Ich meinte nur ich stell das mal klar, weil du und einige andere oft "mA" und "mAh" durcheinanderwerfen.

17 Januar 2014
14
2
0
Komisch komisch...

also ich nutzte mal meinen alten Post für meine aktuelle Frage!

Also ich habe ca. 15 mal jetzt gelesen man soll sich informieren und man soll aufpassen bei den 18650.
Also man soll keine Billigakkus kaufen steht überall, man soll mit Schutzschaltung kaufen, mann soll beim Ladegerät das richtige kaufen.. und und und an jeder Ecke steht es.

Aber ich war jetzt wieder über ne halbe Stunde auf Suche... Auf einer Seite....
Wie ich jetzt laden muss. Also es steht ja auch überall das man messen soll.:confused::confused:

Also ich habe jetzt meine Batterien gemessen.
Haben jetzt beide 3,83 Volt... Also was sagt mir das jetzt. Klaro sind nicht mehr bei über 4 Volt also könnte man ja jetzt laden.. oder nicht? Dürfte ich die auch beide ins Ladegerät tun wenn die unterschiedliche Spannung haben? Bei welcher Spannung lädt man besten?

Also wenn das mir einer erklären würde wäre ich echt dankbar. Wenn es eine Seite im im Taschenlampen forum gibt (haber per sufu gesucht und nichts gefunden) oder aus den großen Weiten des World Wide Web wäre ich sehr dankbar.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Also ich habe jetzt meine Batterien gemessen.
Haben jetzt beide 3,83 Volt... Also was sagt mir das jetzt. Klaro sind nicht mehr bei über 4 Volt also könnte man ja jetzt laden.. oder nicht?

Ja genau, Li-Ion nehmen das nicht krumm wenn man sie früh (also halb oder drei viertel voll) wieder auflädt, ich lade unter 4,0V wieder auf, spätestens bei 3,6 sollte man wirklich aufladen, dann sind die Akkus so gut wie leer.

Dürfte ich die auch beide ins Ladegerät tun wenn die unterschiedliche Spannung haben?

Ja bei einen vernünftigen Lader ist das kein Problem.

Also wenn das mir einer erklären würde wäre ich echt dankbar. Wenn es eine Seite im im Taschenlampen forum gibt (haber per sufu gesucht und nichts gefunden)

In den hier im Unterforum festgetackerten Treads steht eigentlich alles was man wissen muss, aber leider ist das so viel geworden mit der Zeit das es unübersichtlich ist.

hth

• Danke
Reaktionen: Bernnmanu und Hebras

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
... Haben jetzt beide 3,83 Volt...
Heinrich hat das Wesentliche bereits gesagt.

Was noch in den Akkus drin ist, hat HKJ mal hier gemessen und Tabellen mit Anhaltswerten für Zellenspannung und verfügbare Restkapazität erstellt. Die Abweichungen sind durch die Feinheiten von Aufbau und Chemie der Zellen begründet.

Die Tabellen sind nur Anhaltswerte. Aber bei 3,6V Leerlaufspannung sollten z.B. Samsung IRC18650-26F buchstäblich ausgewrungen sein.

• Danke

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
hi

Ich nutze mal den thread hier. habe auch zum ersten mal Li -IO.

habe das SP2 von Xtar mit 2 Keeppower 2600 mit sanyo zelle

Also am besten mit 0,5A laden oder? 1 A macht auch nix aber darf der Akku auch mit 2A geladen werden?

Die Temperatur der Akkus, sollte die einen bestimmten wert nicht überschreiten wärend des ladens= Habe ein IR thermometer

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Die Sanyo Zellen dürfen vom Hersteller mit 0,7C also mit etwas über 1,7A geladen werden.
Also ist 1A Ladestrom kein Problem für die Akku, 0,5A wäre schonender, ist aber nicht nötig, 2A ist über Spezifikation. Aber im Notfall verträgt der Akku das auch noch, würde ich aber nicht als Standard nehmen.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Wenn der Ladestrom hoch genug ist, werden auch Li-ion Akkus warm.

Dennoch ist es wichtig die Temperatur beim laden zu beobachten, denn wenn sich Akkus beim laden erwärmen weißt das auf eine defekte Zelle hin und dieser Akku sollte entsorgt werden.

Aber dafür ist wahrscheinlich kein Thermometer notwendig.