Kaufberatung Akku und Ladegerät für Xtar H3

29 Februar 2016
41
3
8
Allgäu
Gerade habe ich voller Freude eine Xtar H3 bestellt. Aber da ist von Haus aus gar kein Akku dabei.

Ich habe jetzt schon entschieden Akkus zu kaufen die geschützt sind.

Ich will aus Deutschland den kaufen:
Xtar 18650 protected 2600 mAh (8 Euro)

Oder muss ich den kaufen?
Xtar 18650 2600 mAh V 2 C PCB (9 Euro)

Später kaufe ich eventuell eine stärkeren Akku mit 3400 mAh was hier so empfohlen wird Keeppower z.B.

Kann ich als Ladegerät diese kaufen?
XTAR MC2
XTAR MP1S
Und dann am USB Lader mit 1000 mAh laden? Oder spricht da was gegen? Multimeter habe ich selber. Als Ladegerät reicht mir alles einfache was sicher ist und was die Akkus schont.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Lader sind ok. Funktionieren an jeder USB-Stromquelle, Netzteil, PC, Powerbank.

PS: man lädt mit mA (Strom), nicht mit mAh (Ladung)

• Danke
Reaktionen: mkr
29 Februar 2016
41
3
8
Allgäu
Vielen Dank. Und Danke für die Korrektur. Ich beschäftige mich einfach zuviel mit Akkus.

Müsste ich auch wissen, dass der maximale Strom der zu irgendeinem Zeitpunkt durch ein Ladegerät fließen kann, zunächst nichts mit der Dimension Zeitdauer zu tun hat.

29 Februar 2016
41
3
8
Allgäu
Danke für eure Hilfe! Ich hab mir jetzt bestellt:
Xtar MC2
Keeppower 18650:
3400mAh 3,7V PCB Seiko Protection bis 10A, Kurzschluss-, Überladung- und Tiefentladungsschutz
Zelle: Panasonic NCR 18650 B

Ob der Akku mit 18,6 x 68,8 mm in die H3 passt, sehe ich dann.

Damit hab ich eine vergleichsweise günstige und wohl sichere Lösung. Und die Lampe wird davon schon irgendwie leuchten.

Abgesehen davon: Die hellste Stufe 1000 lm max. verwende ich eh nur kurz zum gelegentlichen Suchen. Selbst 400 lm bin ich mal gespannt, wird vielleicht schon sehr hell. Hauptsächlich werden 70 und 200 lm laufen.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Keeppower 18650:
3400mAh 3,7V PCB Seiko Protection bis 10A, Kurzschluss-, Überladung- und Tiefentladungsschutz
Zelle: Panasonic NCR 18650 B

Ob der Akku mit 18,6 x 68,8 mm in die H3 passt, sehe ich dann.

(...) Und die Lampe wird davon schon irgendwie leuchten.

Der passt :thumbup:
Und leuchten wird sie auch damit :tala:

Die H3 ist unkritisch was Länge und Dicke des Akkus angeht, da sollte alles an geschützten reinpassen

Grüße Jürgen

29 Februar 2016
41
3
8
Allgäu
Mein Xtar MC2 lädt den Keeppower auf 4,0 Volt.

Die Ladeschlussspannungen vom MC2 und von dem Akku sollen 4,2 V sein.

Wie ist das zu bewerten?

29 Februar 2016
41
3
8
Allgäu
Danke. Ich muss mein Multimeter mal an irgendeiner Referenzspannung gegenchecken. Ich hab noch ein zweites, winziges, mit Zeiger. Da lese ich ca. 4,17 Volt ab.

29 Februar 2016
41
3
8
Allgäu
So, nach sechs Jahren hat mir die H3 jetzt den Dienst quittiert auf der Weißhornhütte morgens vor dem Weißhorn Ostgrat, wodurch ich morgens zwei Stunden mit am Helm gebundenem/getapetem Handy leuchten und klettern musste. Wohlweißlich hatte ich die Lampe vor dem Packen gecheckt, da ging sie noch.

Demontieren so weit möglich erbrachte das Ergebnis, das im Bereich Platine Stromabnehmer eine Leitung duchgescheuert war. Ich gehe davon aus, dass die Elektronik jetzt defekt ist.

Wie auch immer hat die Lampe mir sechs Jahre treu gedient, und mir etwa bei bitter eiskalten windgepeitschten Skiabfahrten nachts vom Similaun und vom Zwieselbacher Roßkogel und vom Zischgeles verläßlich geleuchtet und war eines meiner hochgeschätztesten Ausrüstungsteile.

Freue mich auf meine neue Lampe, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

• Danke
Reaktionen: Patch