Hallo,
ich bin zufällig über dieses Forum gestoßen. Obwohl dieser Beitrag schon sehr alt ist, war er bei Google der für mich relevanteste.
Ich bin in dem Thema Laie und habe mich erst vor ein paar Tagen angefangen, damit zu beschäftigen.
Ich möchte bei langen Rennrad Touren mein Smartphone gerne nachladen können.
Das Smartphone schafft etwa 5 Stunden Navigation und zusätzlich etwas Leerlauf ohne Navigation während einer Pause. Das ist der Zeitraum, den ich regelmäßig unterwegs bin. Wenn ich wieder zurückkomme, ist der Akku dann aber immer komplett am Ende. Das Display ist auf aggressive Stromsparen eingestellt. Das bedeutet, dass es sich nach Aufleuchten bei Fahrtrichtungsänderung nach 10 Sek. wieder abschaltet. In diesen 10 Sekunden wäre es schön, wenn es mind. auf halber Helligkeit laufen würde. Z.Zt. muss ich aber ganz herunterdrehen, damit der Akku möglichst lange hält. Das ist draußen fast nicht benutzbar. Wenn ich mich nur auf die akkustische Navigation verlasse, dann führt das häufig dazu, dass ich die Route ungewollt verlasse.
Schön wäre es, wenn ich etwas Reserve bekommen würde,
- um einen Notruf etc absenden zu können.
- falls ich Im Falle einer Panne nicht daran denke die Navigation abzuschalten
- falls mal eine App durchdreht und das Smartphone schneller leer saugt, ohne dass es mir auffällt.
- falls die Tour mal länger wird als geplant.
- falls man mal telefoniert oder die Mails von unterwegs checkt.
- um das Display etwas heller einstellen zu können
Ich habe ein Samsung Grand Prime mit 2600 mAh (also 4,2v*2600mAh=10,92wh)
Außerdem eine
DIY Powerbank aus China für einen 18650 Akku (Länge das Akku max. 66 mm).
Im Gegensatz zu einer Taschenlampe soll die Powerbank einen Lade- und Entladeschutz haben.
Als Akku habe ich einen
LG unprotected gekauft
Ich habe mal eine Fragenliste zusammengestellt und wäre sehr dankbar, wenn Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen würdet.
- Brauche ich ein eigenes Ladegerät oder kann ich den Akku hier drüber laden? Ich würde das Laden über die Powerbank bevorzugen, wenn möglich.
- Wie lässt sich überprüfen, ob die Schutzelektronik bei Ladung funktioniert?
- Wie lässt sich überprüfen, ob die Schutzelektronik bei Entladung funktioniert?
- würde auch ein protected akku bei 66 mm Schachtlänge passen? Sind Schutzelektronik UND gleichzeitig protected Akku möglich / sinnvoll?
- Wie messe ich mit einem Multimeter die Spannung beim Ladevorgang idealerweise?
- Wie weit würdet ihr das Smartphone mit dem o.g. LG Akku in der Praxis aufladen?
Im Anhang seht ihr eine Aufnahme der in der Powerbank verbauten Platine